Erstes Android-Gerät erschienen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Katze ist aus dem Sack!


    ....bzw. Android angekommen:



    Kurzfassung:


    - 3,17-Zoll HiColor Touchscreen mit 480×320, 3.1 MegaPixel-Kamera, 1 GByte Ram, Micro-SD-Slot, GPS


    - 179 US-Dollar, ein Monat mobile Internetflatrate mit IM dabei kostet 35.


    - Erstverkaufstag in den USA: 22.Oktober. In England im November, im “Rest” von Europa erst Anfang nächsten Jahres.



    Langfassung:


    http://www.gizmodo.de/2008/09/…ile-android-liveblog.html


    http://www.gizmodo.de/2008/09/…droid-phone-hands-on.html


    http://www.gizmodo.de/2008/09/…1-android-die-fakten.html



    Offizielle Seite:


    http://announcement.t-mobileg1.com





    Wer hat da "Palm ist tot" gerufen?

  • Erst mal abwarten, wenn die ersten Geräte verfügbar sind/die ersten Tests vorliegen....
    Dieser Markt ist so in Bewegung....
    Denkt mal an Asus eee 701...welch einschlagender Erfolg und was daraus geworden ist...
    Es wird Zeit für ein Umdenken....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Also weniger als die halbe Stand-By Zeit eines Treo 680 (300h)... :D


    Den 680, der 300 Stunden durchhält, will ich sehen :lacht:


    Zitat

    Ne Du, lass mal... Appetit holen ja, aber gegessen wird zu Hause!


    Abwarten. Der erste Treo war im Vergleich zum Centro auch eher.... schmächtig. Nach dem G1 werden innerhalb kürzester Zeit mehr verschiedene Geräte mit Android auf den Markt kommen, als Palm je gebaut hat - und das ist nur das, was HTC baut :pfeift:

  • Schon wieder so eine blöde Vertragsbindung. Tolles Gerät, besch... Vertrag. Nichts für mich.

    Ich finde, Du siehst das zu einseitig. Man bekommt ja auch ne Menge als Gegenleistung dafür. Ich bin sehr glücklich mit meinem "Complete S" (29 EUR/Monat). Die enthaltenen 500 MB Daten würden mich bei simyo 500*0,24 = 120 EUR kosten. Nun habe ich mit meinem Treo 680 nie soviel verbraucht, aber bei einem Gerät mit 3G-Internet wie es ja auch das G1 mit Android ist sieht das schon anders aus. Und Dank Weekendflat freuen sich jetzt alle Bekannten über regelmäßige Anrufe am Wochenende :D . Ferner gibt es die ganzen Komfortfunktionen wie Anklopfen und Konferenz auch nur mit Vertrag.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Die enthaltenen 500 MB Daten würden mich bei simyo 500*0,24 = 120 EUR kosten. Nun habe ich mit meinem Treo 680 nie soviel verbraucht, aber bei einem Gerät mit 3G-Internet wie es ja auch das G1 mit Android ist sieht das schon anders aus.


    Ich verbrate mit dem 680 150-200 MB im Monat - mit EDGE. Mit UMTS würde ich da deutlich mehr schaffen :pfeift:

  • Ich hab die Pressekonferenz live gesehen und sofort gesagt:
    "Das muss ich haben!"


    Alle meine Randbedingungen erfüllt
    - Touchscreen
    - vollwertige Tastatur
    - GPS incl.
    - KEIN Windows


    Und mit dem offenen Betriebssystem sollten auch Skyberts verständliche Bedenken kein Problem sein. Wie will jemand einen SIM Lock hinbekommen wenn es Open-Source ist? Selbst beim abgeschotteten iPhone hat es schnell geklappt.
    Außerdem gibt es ja noch Frankreich. Da MUSS ein Telefon auch ohne Vertrag erhältlich sein.


    Besonders gut gefällt mir natürlich die Softwareseite. Alles ist/wird offen, somit ist (fast) nichts unmöglich. Und es gibt eine vernünftige Möglichkeit für professionelle Anbieter planungssicher Programme zu entwickeln und zu vertreiben (Nicht so bei iPhone mit dem AppStore wo Apple jede Anwendung ohne Angabe von Gründen jederzeit rausschmeien kann und ja schon tut). Somit sollte es bald nicht nur kleine freie Gadges geben sondern auch richtig gute (kostenpflichtige) Topanwendungen (Navigation, DateBK?, ...?)


    Mal schauen wann ich wie an so ein Teil rankomme.


    Das heißt aber nicht, dass ich für ewig von Palm weggehe. Wenn Nova oder wie es auch immer heißen mag irgendwann kommt (Oktober 2008!?!) schaut die Welt schon wieder anders aus.


    Gruß
    Matthias

  • Bei der Feature-/Software-Liste fehlen mir irgendwie die PIM-Funktionen und der Sync mit Outlook. Habe nur einen Hinweis auf den Google Calendar gefunden. Kann das sein?


    TNG: 29,- EUR pro Monat!? Als Wenigtelefonierer brauche ich das bei Simyo gerade mal in 5 Monaten. Ich will nicht für etwas zahlen müssen, was ich gar nicht brauche. Warum können's die blöden Deutschen nicht wie die Franzosen machen?

  • Nettes Gerät. Erfreulicherweise ist es wohl technisch auch nicht der absolute Überflieger, der aus dem Stand alles verfügbare weit hinter sich lässt. Die Daten lassen auf ein gutes Smartphone auf dem Stand der heutige Technik schließen. Das macht es mir symphatisch. Bin schon auf die ersten Testgerichte gespannt.


    Der Preis ist natürlich absolut in Ordnung, der Vertrag... Naja, man kann sagen was man will aber dank UMTS landet der eine oder andere Podcast nicht nur mehr übers heimische WLAN, sondern auch unterwegs auf mein Gerät. Hin und wieder seh ich mir unterwegs auch mal die Tagesschau über UMTS an. Für mich sind das inzwischen keine spielereien mehr, sondern gehören zur ganz normalen Gerätenutzung. Das Datenpaket darf also ruhig etwas größer ausfallen...

  • TNG: 29,- EUR pro Monat!? Als Wenigtelefonierer brauche ich das bei Simyo gerade mal in 5 Monaten. Ich will nicht für etwas zahlen müssen, was ich gar nicht brauche. Warum können's die blöden Deutschen nicht wie die Franzosen machen?

    Das hab ich ja versucht, zu erklären. Sobald Du ein 3G-Gerät wie das Google-Handy oder das iPhone hast mit tollen Internet-Applikationen und einem vernünftigen Webbrowser, wird sich Dein Datenverbrauch ordentlich, wenn nicht sogar drastisch, steigern. Und dann ist simyo auf einmal gar nicht mehr so preiswert.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Bei der Feature-/Software-Liste fehlen mir irgendwie die PIM-Funktionen und der Sync mit Outlook. Habe nur einen Hinweis auf den Google Calendar gefunden. Kann das sein?

    Wurde bei der Pressekonferenz auch gefragt.
    Es gibt KEINE Desktop Anwendung.
    Sync nur über das Netz. Wir leben ja online!
    Finde ich aber nicht schlecht, da ich eh weg will von Outlook. Stelle gerade auf Online Dienst (http://www.memotoo.com) und Sync per SyncML um. Clients gibt es für alles was ich einsetze und Kontakte/Kalender/... braucht:
    Thunderbird/Lightning/Palm/Firmen-Nokia


    Das mit der fehlenden Desktop-Sync-Anwendung erinnert mich irgendwie an die Aussage von Palm beim PUM.
    "Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Desktopanwendungen? Wenn es die große Wolke da gibt?"


    Matthias

  • Surfen wird steigen, ja, aber nicht per GPRS, UMTS. Bin tagtäglich in IT-Umgebungen zugangen. Habe fast immer WLAN-Empfang. Ein Vertrag dieser Art passt einfach nicht zu meinem Nutzungverhalten. Diese Bevormundung und das Nicht-die-Wahl-Haben passt mir nicht.


  • Sync nur über das Netz. Wir leben ja online!


    Dann behaupte ich mal, dass dieses Smartphone nichts für den Businessbenutzer ist. Die meisten Firmen haben nun mal Exchange/Outlook oder Domino/Notes mit zum Teil erheblichem Aufwand für sichere Datenübertragung. Kann mir kaum vorstellen, dass die mit einem Google-Calendar synchronisieren wollen. Zumal Google ja das Paradebeispiel für Phishing ist. U.a. siehe Chrome.