Wer hat Erfahrung mit dem EeePC 1000H?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt es in DE eine Bezugsquelle für den 901er mit Unix?

    Ich habe bis Mitte letzten Monats leider keine gefunden.


    Nachdem XP nur ganz kurz drauf war, habe ich erst Xandros probiert (dank Deerhunter), das mich aber nicht glücklich gemacht hat (zu langsam, zu beschnitten, trotz experienced mode). Nun habe ich ubuntu eee ( http://www.ubuntu-eee.com/ - dank Deerhunter) drauf und bin damit sehr zufrieden - allerdings nicht ganz ohne die (für mich) obligatorischen Startschweirigkeiten mit dem Wlan, bei denen mir Deerhunter freundlichst geholfen hat. Die Installation ist einfach. ISO runterladen per unetbootin ( http://unetbootin.sourceforge.net/ ) auf den USB-Stick schreiben, vom Stick booten und installieren - fertig.

  • aber ich habe auch kein XP mehr drauf.

    Ich auch nicht - und bei den Standardaufgaben (Surfen, mailen, schreiben, präsentieren) ist er noch immer schneller als ich tippen kann. ;)


    Zitat

    Nun habe ich ubuntu eee

    Ich auch (ohne NBR) - kann ich wärmstens empfehlen. Du kannst auch Ubuntu direkt installieren und dann entsprechend anpassen - je nach vorhandenem Hintergrundwissen.

  • ein erster kurzer Blick auf eee-ubuntu

    Nee, nicht eee-ubuntu, sondern ubuntu eee - dass sind zwei verschiedene Distris. Irgendwo hatte ich hier schon mal was dazu geschrieben, ich such's gleich.
    Ach ja, hier geht' s los: LINK


    Auf jeden Fall hilft tuxpost.de mit seiner Linux-Sampler-DVD (Wenn man - wie ich - keine vernünftige DSL-Anbindung hat), da kann man vieles einmal einfach antesten. Wenn Du vorher noch einen USB-Stick mit Puppee-Linux einrichtest, kannst Du Dir auch von Deiner XP-Installation ein Image erstellen und zur Not später wieder zurückspielen.

  • Ich habe auf meinem 901er (den ich wegen der geringen Größe, der lautlosikeit und der längeren Akkulaufzeit dem 1000h vorgezogen habe) noch das XP drauf.
    Wobei ich einige Anwendungen auf die D-Partition geschoben habe und nun mit einer 16GB-SDHC genug Speicherplatz zur Verfügung habe. Ubuntu würde mich
    auch reizen, aber ich nutze den 901er im Moment als produktiven Arbeitsrechner. Also fehlt die Zeit für wilde Experimente.
    Was mich von Ubuntu im Moment abhält ist die Tatsache, dass ich dann kein IrfanView, kein iTunes und kein Photoshop LE (ich komme mit GIMP nicht klar) mehr habe.
    Diese Anwendungen würden mir sehr fehlen.
    Am liebsten würde ich mal ein MacOS drauf installieren, es gibt Freaks die haben das geschafft, aber die Zeit fehlt.
    Schön wäre ein fertiges Image im Acronis TrueImageformat, welches man nur kurz einspielt und schon hat man ein vorkonfektioniertes einwandfrei lauffähiges System.
    Bei meinem 701er eeePC hatte ich zwei Images (Xandros und XP) das einspielen eines Images von SD-Karte hat keine 10 Minuten gedauert, da konnte man wirklich schnell mal was testen.

  • Die Geschwindigkeitseinbußen, die ich meine treten nur beim Laden von Programmen oder bei festspeicherintensiven Anwendungen (Video) auf. Von der Prozessorgeschwindigkeit sind beide meinen alten AMD 1,1 GHz und Pentium Mobile 1,4 GHz haushoch überlegen.


    Das Windows auf den Dingern ist rasend schnell - gut vorkonfiguriert bis auf die fürchterlichen Drittabieter-Programme, die ich komplett deinstalliert habe.

  • Das Windows auf den Dingern ist rasend schnell - gut vorkonfiguriert bis auf die fürchterlichen Drittabieter-Programme, die ich komplett deinstalliert habe.

    Im Prinzip ja, aber ich habe unter Win bisher noch kein schnelles Virenschutzprogramm erlebt - mein 901 wurde unter XP zumindest gefühlt dadurch "etwas" langsamer.

  • Werte Gemeinde. Eure unterschiedlichen Ansichten zB. Software, werde ich ausweichen und beim XP bleiben da meine Erfahrung von Dos-Tagen schon im Blut liegt. Meine Wichtigkeit sehe ich aber beim Eee das Internet mit allen Tagesgeschehen, also Information an jedem Ort und in jeder Lage wenn gerade Zeit ist. Darum für mich der 1000H um auch im Freien noch zu schauen. Das normale Arbeiten kommt sowiso am Aspire zum tragen wie ich auch jetzt darauf schreibe. Werde sicher keine großartigen Spiele oder Bilder verbessern, inszenieren, vielleicht gerade Tarock, aber selbsverständlich Musik da ein Gregorianfan! :thumbup:
    Natürlich ein Antivierenprogramm, habe am Notebook Avast, hat aber seine Schwierigkeiten zB bei einem Freund der plötzlich sein Emailprogramm nicht mehr aufrufen konnte obwohl sonst alles Internet funkte. Habe Avast nach anderen Versuchen dann abgeschaltet, da gings wieder! 8o
    Gruß aus Deutschwagram.

  • Da kann ich mich ja auch direkt mal outen ;)


    Seid dem Mord an meinem iBook (Insider, verkneift euch euer lachen) arbeite ich auch ausschließlich mit einem
    Medion Akoya 10" und bin zufrieden.


    Ich sehe momentan auch keinen Grund mir einen "Grossen PC/Laptop" anzuschaffen, ein Netbook reicht für meine Zwecke
    völlig aus.


    Das einzige was mir zur Zeit auf den Wecker geht ist der ratternde Lüfter, aber aufgrund seiner "Alleinstellung" scheue ich zur Zeit
    die Einsendung in den Service ....

  • Aber seit ich das weiß, arbeite ich NUR noch am 901 (zuhause mit TFT, externer Tastatur, Maus etc.). Ich habe dafür sogar mein IBM Thinkpad verkauft und es bislang nicht bereut


    Daher sind die beiden eeePC auch meine einzigen Rechner. Einen "echten, großen" habe ich nicht mehr.


    Seid dem Mord an meinem iBook (Insider, verkneift euch euer lachen) arbeite ich auch ausschließlich mit einem Medion Akoya 10" und bin zufrieden.


    Tja B@tze, damit wärst Du nach SHH und mir schon der dritte Nexave-Mod, der seinen Computerkram ausschließlich an einem Netbook erledigt. Hätte mir das mal einer vor nem halben Jahr erzählt :oh-je:


    Im Ernst: ich erinnere mich noch sehr genau an ein Gespräch mit jawbreaker, als wir im Zug die erste Etappe unserer Fahrt zur CeBIT und zum PUM 2008 angetreten hatten. Ich vertrat die Meinung, ein EeePC (damals aktuell: 701) wäre nur Spielzeug und würde für mich als Subnotebook-Besitzer keinen Sinn machen. Tja, so kann's kommen... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :lacht:


  • Im Ernst: ich erinnere mich noch sehr genau an ein Gespräch mit jawbreaker, als wir im Zug die erste Etappe unserer Fahrt zur CeBIT und zum PUM 2008 angetreten hatten. Ich vertrat die Meinung, ein EeePC (damals aktuell: 701) wäre nur Spielzeug und würde für mich als Subnotebook-Besitzer keinen Sinn machen. Tja, so kann's kommen... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :lacht:


    Angesichts der aktuellen Netbooks mit 10-Zoll-Display mal eine (ernstgemeinte) Zwischenfrage: Wo hört eigentlich das Netbook auf und fängt das Subnotebook an?


  • Angesichts der aktuellen Netbooks mit 10-Zoll-Display mal eine (ernstgemeinte) Zwischenfrage: Wo hört eigentlich das Netbook auf und fängt das Subnotebook an?


    Kann ich Dir nicht sagen, aber für mich sind die "Billig-Teile" mit Diagonale bis max. 10" alles Netbooks. Ich glaube, Intel hat den Atom-Prozessor auch für Geräte bis zu jener max. 10"-Diagonale reserviert.

  • Irgendwo habe ich eine Definition gelesen - IMHO hat Intel den Begriff Netbook geprägt und ihn einerseits an der minimalistischen Hardwareausstattung (CPU Intel Atom o.v., 1GB RAM, Display bis max. 10", HDD bis max 160 GB - dies wohl mit Rücksicht auf MS Win) und andererseits an den Kernaufgaben (Internetnutzung, einfache Büroarbeiten) festgemacht. Dazu kommen geringer Stromverbrauch, günstiger Preis und kompakte Bauform.
    Letztendlich sind m.E. Netbooks eine Untergruppe der Subnotebooks.

  • Nach der Postübergabe gabs kein halten und Essen, gerade ein paar Schlucke :boogie: Natürlich habe ich mich für einen weißen entschieden der mir in der Sonne nicht schmilzt :rolleyes: Die Nachtstunden werden sicher dahinfliegen um mir alles einzurichten mit VirtualCD. :oh-ja: Das ganze ist ja Spannung pur :augenzu: Habe nur die Musiklautstärke etwas zu milde empfunden, werde einige mp3s verdoppeln :boogie: Ja Internet war nach Voreinstellung sogleich bei der Hand zu meinem Router. Dann gleich der 3Foxi mit einigen Plugins und ramdada, die Zeitungswelt durchackert :boogie: Eine Schrecksekunde gabs auch, ich drehte die Kamera auf und sah einen Oldi mit zerzauster Frisur :cursing: Freunde, diese Technik am Gerät, die Handlichkeit, das alles läßt uns hoffen was noch kommt und wo auch unser Weg weitergeht!!! Gruß an alle aus Deutschwagram.

  • Eine wirklich angenehme Art die Benutzung eines Eee-1000H. Habe nun auch Digidrade USB TV darauf, so kann ich überall und jederzeit mit den neuesten Nachrichten und Teletext (Sport) punkten. Der besondere Clu-Skype :thumbup: Diese Telefonart werde ich noch forcieren, denn sie ist umsonst!!! Gruß aus Deutschwagram wo schon einst in Bürgers Henden man tat einen Palm verwänden! :rolleyes:

  • meinen 1000h hat es gestern auch erwischt: klappern der Tastatur
    Abhilfe hat die CT Lösung gebracht: 1 Lage Küchenpapier :thumbup:
    ist zwar eigentlich ärgerlich, dass die Tastatur mit ein paar lächerlichen Klebestreifen fixiert war, aber durch das Küchenpapier ist der Anschlag angenehmer und leiser geworden, Dauer der Aktion : keine 5 Min....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet