Palm Benutzer sind gute Menschen! (iUser aber auch)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja und ??? Ist doch super, denn umso vielseitiger und interessanter werden die Gespräche. Wir handhaben das schon lange in Mannheim und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß wir uns nur noch über Palm unterhalten. Dann wäre unser Treffen gleich nach den Schnitzeln zu Ende :)


    Gähn... Wenn Du meinst Meister :-p ;)
    Die PUG Karlsruhe war von Anfang an eine MUG ^^ Weitere Kommentare dazu sind allerdings überflüssig.


    Zitat

    Ich bin auf jeden Fall auf Bertram's Berichte hinsichtlich des Erkundens seines neuen Spielzeuges gespannt. Hoffentlich fiel die Entscheidung, den vorhandenen Gerätepark zu verkaufen nicht zu früh.


    Volle Zustimmung.

  • Apple ist der Leader! Alle machen's denen nach. Die sorgen für Innovationen. Deshalb iPhone.


    Oh man, den Spruch hör ich mittlerweile so oft... Aber in einem anderen Bereich (Win != Linux). Wenn denn Apple so ein Vorreiter ist, warum ist er dann nicht Marktführer? Versteh mich nicht falsch, aber ich arbeite rein auf Linux-Kisten und muss ab und zu auf den Win-Kisten "rumraten". Apple haben wir nun auch noch im Netz. Schöne Dank auch.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir damals bewusst den TH55 gekauft und nicht einen "echten Palm". Warum? Der TH konnte schon mehr als die damaligen "Echten". Aber nach gut 4 Jahren wurde es Zeit für mehr. Im Gegensatz zu den meisten hier, benutze ich meinen PDA nicht nur für PIM. Mein TH konnte über seriellen Anschluss direkt auf unsere Switche zugreifen. Genauso konnte ich dann mittels Telnet auf die Linux-Server rauf. Selbst eine 5250-Emulation lief auf dem TH.
    Aber alles andere ging dann irgendwann nicht mehr. Wlan mit WPA2? Neues Kartenmaterial für Navi? Nix ;(
    Nach einigen umwegen (Zaurus, Archos) bin ich nun beim N800 gelandet. Und hier läuft nun auch alles wieder so, wie ich das vom TH gewohnt war. Plus all den Sachen die ich vermisst habe.
    Nun stellt sich für mich die Frage: kann das auch ein Eifon? Kann das auch ein Winmöb?
    Ist aber letztendlich alles egal. Jeder entscheidet für sich. Und Palm scheint sich auch entschieden zu haben. :augenzu:
    Wie metalman schon schön in der Signatur stehen hat: in Palm we trust (but sometimes shit happens :cursing: )

  • Gähn... Wenn Du meinst Meister :-p ;)
    Die PUG Karlsruhe war von Anfang an eine MUG ^^ Weitere Kommentare dazu sind allerdings überflüssig.

    Hää ??? Erst schreibst Du: "Bald ist..." und dann war sie es "von Anfang an". Verstehe ich nicht und daher echt zum Gääääähnen :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Er schreibt, dass sie "bald" eine echte MUG ist.


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch vorher schon für alles offen war.


    Übrigens eine Eigenart jeder PUG. Andere Geräte als Palms werden selbstverständlich akzeptiert und integriert. Ohne es großartig zu erwähnen. ;)


    koermit


  • Hää ??? ...Viele Grüße
    McPalmi


    Er schreibt, dass sie "bald" eine echte MUG ist.
    Das heißt nicht, dass sie nicht auch vorher schon für alles offen war.
    Übrigens eine Eigenart jeder PUG. Andere Geräte als Palms werden selbstverständlich akzeptiert und integriert. Ohne es großartig zu erwähnen. ;)
    koermit


    Danke koermit, treffender hätte ich es nicht erklären können ^^ 8) :thumbup:

  • Bevor dieser Kinderkram mit MUG und PUG hier weitergeht, zurück zum Eigentlichen:


    Mich würde von Skybert folgendes brennend interessieren: Ich weiß, daß Du Deinen Palm perfekt für viele Dinge Deines Lebens nutzt (genutzt hast), mit zahlreichen Programmen (ich glaube 80 hast Du 'mal aufgezählt). Wie willst Du diese vielen "Kleinigkeiten" im iPhone umsetzen ? Sagst Du einfach bei vielen: "Brauche ich nicht mehr" oder wie gehst Du vor ?


    Viele Grüße


    McPalmi

  • "Brauche ich nicht mehr" bzw. "Hab's noch nie gebraucht" kommt der Situation wohl am nächsten. Wenn ich ganz, ganz, ganz ehrlich bin, müsste ich zum Schluss kommen, dass mir ein Fresszettel reicht, auf dem ich mir ein paar Notizen machen kann. Telefonieren kann ich zuhause, im Büro und unterwegs von Telefonzellen aus. Ich bräuchte also für die paar Mal Telefonieren, noch nicht einmal ein Handy. Das hat natürlich auch mit meiner veränderten Berufssituation zu tun. Bis vor einem Jahr war ich noch selbständig und viel unterwegs, jetzt habe ich einen stationären Arbeitsplatz mit allen technischen Möglichkeiten, die die IT hergibt. Hilfsmittel brauche ich deshalb beruflich eigentlich keine mehr.
    Die ganzen Progrämmchen und Tools drumherum sind im Grunde nur eine gewisse Freizeitbeschäftigung und das Freude-daran-haben, was mit so einem Gerätchen alles machbar ist. Klar, wenn das Gerät das bietet, dann nutzt man es als infizierter Anwender. Aber wirklich brauchen tue ich sie nicht. Man behauptet natürlich das Gegenteil, um das Gewissen zu beruhigen und vor sich selbst eine Rechtfertigung abzugegeben, solch ein mobiles Gerät derart exzessiv zu nutzen.
    Beim iPhone liegt der Schwerpunkt halt ganz klar auf den Online-Funktionen (und Muiltimedia). Das wird in den nächsten Jahren immer mehr kommen. Wozu brauche ich mehrere MB-große Brockhaus-Dateien, wenn ich das auch online via Internet bekomme? Warum muss ich TVMovie drauf haben, wenn's doch genügend Online-TV-Zeitschriften gibt? Warum muss ich pdf- oder Office-Dateien auf der Speicherkarte haben, wenn ich sie mir doch für ein Apple und ein I vom Internet mal geschwind runter laden kann? Usw. Und beim Internet-Bereich, behaupte ich mal, kommt im Moment kein Hersteller ans iPhone-Konzept ran. Einfacher geht's nun wirklich nicht. Großer Bildschirm, Touch-Bedienung, Idiotensicher. Fehlt eigentlich nur noch der Flashplayer. Adobe arbeitet angeblich dran.
    Morgen beginnt eine neue Ära für mich. Aufbruchstimmung. Endlich mal wieder was neues. Mal sehen, wie lange die Begeisterung anhält.

  • Moin !


    Ich möchte keine dieser Grundsatzdiskussionen lostreten, aber:


    Der Palm-Gott (Skybert) wechselt also zum iphone...
    Nun wird es für mich auch fast legitim eins zu kaufen ;( :)


    Ich will mich allerdings nicht durch einen Hammer-Vertrag geißeln lassen - was mach ich nun?!


    Ich habe in den letzten Monaten und Jahren sehr viele Geräte gehabt und versucht damit klar zu kommen (Symbian, WinMob, etc...) und auch ein iphone hatte ich schon mal...
    Dieses habe ich nach 4 Tagen bereits wieder verkauft! Natürlich ist es schweinegeil, ohne Frage!!! Aber allein kleine Tatsachen,wie z.B. das ich mit dem iphone nicht mal ein Foto oder sonstiges per BT versenden kann ist mir übel aufgestoßen. Nette Monatsansichten mit icons (DateBK) und grade eben TvMovieTogo waren fast ausschlaggebend für einen Rückkehr zu PalmOS. KEIN Programm kann das TV-Programm so astrein rüberbringen, sortieren und anzeigen wie TvMovieTogo. Oder mal eben schnell handschriftlich was aufschreieben...
    Naja, Vor und Nachteile über den ganzen Kram brauche ich euch ja nicht erzählen!


    Ich hätte auch gern wieder ein iphone, eben weils mir auch juckt, wieder neue Spielereien auszuprobieren!
    -Aber: ich hätte evtl. auch gern (doofer Beispiel-Modus-an) ein Model oder einen Star zur Freundin, aber lieber ist mir doch etwas bodenständiges, mit welchem man sich ausgezeichnet versteht!!! (doofer-Beispiel-Modus-aus!)

  • Warum steht hier in der Überschrift eigentlich
    (iUser aber auch)
    ?


    Mal ganz abgesehen davon dass das so OT ist dass dafür ein eigener Thread passt:
    Ist das hier ab sofort ein weiteres schnarchlangweiliges Apple-Fanboy-Onanierforum? :cursing: :thumbdown:


    Na, liebe Mods, macht doch zumindest eine eigene Buddelkiste für die Spielkinder mit den eifons und den Gnoccias auf :D


    Naja, mal sehen wann die ersten reumütig zurückkommen. Wäre nicht das erste mal. :pfeift:

  • Da Skybert seinen Centro schon im Marktplatz offeriert, wird zumindest *er* wohl nicht reumütig zurückkommen.


    Aber mal zurück zum Topic: Ich mache Charaktereigenschaften nicht an der Smartphone-Marke fest; ich habe Freunde mit WinMob-Geräten und kenne A****löcher mit Palm. Nehmt das doch mal nicht so wichtig; wir sind doch alle alt genug um uns nicht über das Handy zu definieren.
    Daß (aufgrund der Abwanderungen) über kurz oder lang diese Community auseinanderfällt, ist eine andere Geschichte ;(


  • Aber mal zurück zum Topic: Ich mache Charaktereigenschaften nicht an der Smartphone-Marke fest; ich habe Freunde mit WinMob-Geräten und kenne A****löcher mit Palm. Nehmt das doch mal nicht so wichtig; wir sind doch alle alt genug um uns nicht über das Handy zu definieren.
    Daß (aufgrund der Abwanderungen) über kurz oder lang diese Community auseinanderfällt, ist eine andere Geschichte ;(


    Ich denke auch, man sollte diesen thread absolut nicht ernst nehmen. Das ist wohl eher dem gegenwärtigen Fehlen ernsthafter Themen geschuldet.
    Hoffentlich ändert sich das mittelfristig wieder, somst wirst Du wohl recht behalten und hier sehen dann wirklich nicht mehr viele vorbei. :oh-je: Das wäre wirklich schade.


    LG
    falcon.

  • Nun wird es für mich auch fast legitim eins zu kaufen

    Die Wahl des Gerätes sollte man nicht an dem Verhalten anderer User festmachen, sondern an den eigenen Anforderungen - und die haben sich bei Skybert gemäß seinem Beitrag ja geändert. Für mich gilt unverändert LINK

    Naja, mal sehen wann die ersten reumütig zurückkommen. Wäre nicht das erste mal. :pfeift:

    Einer der wesentlichen Gründe für mich in diesem Forum unterwegs zu sein, ist der relativ gepflegte und tolerante Umgang miteinander, nicht so sehr die Frage, wer welches Gerät nutzt und warum das andere System nichts taugt. Solange noch neue User hinzukommen, kann auch mal der eine oder andere abwandern.
    Gerade "Early Adaptors" - zu denen ich auch Skybert zähle - haben die Angewohnheit, zwischen den Systemen zu springen, wenn längere Zeit nichts Neues in der alten Schiene kommt. Gut so, andere können von deren Erfahrungen lernen. Hauptsache, sie bleiben unserem Forum verbunden.
    M.E. spräche auch nichts dagegen, je ein Unterforum Iphone, Symbian und Winmob hier bei Nexave zu haben, aber das wurde m.E. bereits mehrfach abschlägig diskutiert.
    EDIT: Schreibfehler korrigiert

  • ...
    M.E. spräche auch nichts dagegen, je ein Unterforum Iphone, Symbian und Winmob hier bei Nexave zu haben, aber das wurde m.E. bereits mehrfach abschlägig diskutiert.


    und (bisher) immer abgelehnt :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • Hoffentlich ändert sich das mittelfristig wieder, somst wirst Du wohl recht behalten und hier sehen dann wirklich nicht mehr viele vorbei. :oh-je: Das wäre wirklich schade.


    Nunja, die ganzen *PalmOS*-Poweruser brechen nach und nach weg und wandern logischerweise in andere Foren ab (was soll man auch in einem PalmOS-Forumam wenn man kein PalmOS-Gerät mehr hat?). Folge - weniger Fachleute, weniger Community. Was bleibt ist das Posting-Grundrauschen.

  • Zum Centro nicht, obwohl ich DateBk sicherlich vermissen werde, aber zum Palm Nova möglicherweise schon.


    Klar :)
    Ich wollte nur artikulieren, daß ich gerade bei Dir keine Kurzschlusshandlung erwarte, die Du in ein paar Tagen/Wochen zutiefst bereust. Ich gehe schon davon aus, daß gerade Du Dir das reiflich überlegt hast und nicht wieder zum Centro zurückkehrst. 8o


  • und (bisher) immer abgelehnt :pfeift:


    Die Zeiten haben sich geändert. Dramatischer als ich es wahr haben wollte! Ich habe die Entwicklung falsch eingeschätzt. Es tut sich ja noch einiges hinter den Kulissen, von dem man erst zeitversetzt hier offiziell im Forum liest. Es ist wie eine Art Tsunami.
    Wir bzw. Phoenix & Co. sollten sich über dieses Thema nun doch noch einmal Gedanken machen und eine Erweiterung um iPhone/Touch, Symbian, WinMob, Android, etc. in Erwägung ziehen. Und diese dann aber auch bald in die Tat umsetzen!
    Auch wenn es schon zig andere Foren für diese Themen gibt, das Nexave-Forums-Feeling kommt dort nicht auf. Hier herrscht eine andere Atmosphäre. Deshalb würde ich gerne als iPhone-User HIER meine Fragen stellen dürfen.


  • Wir bzw. Phoenix & Co. sollten sich über dieses Thema nun doch noch einmal Gedanken machen und eine Erweiterung um iPhone/Touch, Symbian, WinMob, Android, etc. in Erwägung ziehen. Und diese dann aber auch bald in die Tat umsetzen!
    Auch wenn es schon zig andere Foren für diese Themen gibt, das Nexave-Forums-Feeling kommt dort nicht auf. Hier herrscht eine andere Atmosphäre. Deshalb würde ich gerne als iPhone-User HIER meine Fragen stellen dürfen.


    Ich habe Torsten gestern exakt darauf angesprochen, da ich mir für all die abwanderungswütigen Ex-Palmer eine Anlaufstelle hier wünschen würde, um die auftretenden Probleme/ Fragen unter Leuten mit gleichem Hintergrundwissen zu besprechen. iPhone und Symbian-Foren gibts zuhauf, aber kann einem dort auch mit dem Problemen eine Ex-Palmers geholfen werden? Kennt man diese Probleme in den anderen Foren überhaupt?

  • Dramatischer als ich es wahr haben wollte! Ich habe die Entwicklung falsch eingeschätzt. Es tut sich ja noch einiges hinter den Kulissen, von dem man erst zeitversetzt hier offiziell im Forum liest. Es ist wie eine Art Tsunami.


    Na, dann klär' uns doch mal auf! Noch dramatischer kann es bzgl. Palm kaum noch werden.


    Zitat

    Wir bzw. Phoenix & Co. sollten sich über dieses Thema nun doch noch einmal Gedanken machen und eine Erweiterung um iPhone/Touch, Symbian, WinMob, Android, etc. in Erwägung ziehen.


    Phoenix hat vor einiger Zeit doch mal eine Umfrage bei den Stammpostern gemacht. Vielleicht sollte man die Aussagen von damals nochmal neu bewerten?


    Zitat


    Auch wenn es schon zig andere Foren für diese Themen gibt, das Nexave-Forums-Feeling kommt dort nicht auf. Hier herrscht eine andere Atmosphäre.


    Genau.


    [edit]quoting repariert [/quote]