iPhone Must Have Programme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei den Kontakten benutze ich die eingebaute App. Die ist insofern klasse, als dass ich sie reibungslos mit Outlook synchronisieren kann. Ebenso auch der eingebaute Kalender. Beide Apps haben den Vorteil, dass sie auch Unterordner synchronisieren können. Insofern kann man dies auch als Kategorieersatz hernehmen. außerdem wird der Kalender schön bunt! Leider kann ich Outlook nur noch an 1 PC (zuhause) mit dem iPhone synchronisieren. Das iPhone und der Touch sind nicht dafür ausgelegt, mit mehreren Rechnern zu syncen.
    Ich habe auch schon Mobileme.com probiert, aber das flog nach nicht mal 24 Stunden wieder raus. So was grottiges! Immer mal wieder Verbindungsprobleme. Außerdem blockt unser Proxyserver (vermute ich mal) die Zugang von und zu Mobileme. Ich kann also meinen Geschäfts-PC damit nicht synchronisieren, nur meinen Privat-PC. Den Kalender synce ich mit Google Calender und der wiederum synct mit Outlook. Kalender und Kontakte sind also kein Problem. Von den Features ist naürlich der Kalender im Verlgeich zu DateBk ein Kulturschock. Die primitivsten Dinge fehlen, z.B. Suche, Gehe zu Termin, Wiederholungsfunktionen sind nur rudimentär.


    Was komplett fehlt sind Aufgaben und Notizen auf dem iPhone. Es gibt zwar ein Notizenprogramm, aber das kann man mit nichts syncen. Mein Ersatz ist "Todo" und "Notebook". Beide Progrämmchen lassen sich mit dem Internet-Dienst "Toodledo.com" synchronisieren. Der wiederum lässt sich mit Outlook synchronisieren, zumindest was die Tasks angehen. Für die Notizen habe ich noch keine Sync-Möglichkeit mit Outlook gefunden. Ich kopiere die Notizeninhalte deshalb händisch zwischen der Internetapplikation und Outlook hin und her. Ist nicht weiters schlimm, da mein großer Bestand an Notizen sich nicht mehr großartig verändert.


    Der PIM-Bereich und die Synchronisation sind die großen Schwachstellen beim iPhone. Aufgrund der großen Akzeptanz am Markt und dem bereits eroberten 2. Platz gehe ich aber mal davon aus, dass noch etliche Programmierer auf den fahrenden bzw. rasenden Zug aufspringen werden und in den nächsten Wochen und Monate kräftig Software programmieren, die dieses Manko beseitigen werden.


    Trotz der Schwachstellen im PIM-Bereich sehe ich als Vorteil die reibungslose Synchronisation des Kalenders und der Kontakte. OLERR-Fehler oder ähnliches gibt es beim iPhone nicht. Allein das ist schon beruhigend und spart viel Zeit. Auch Duplikate habe ich keine mehr.


    Noch eine Programmempfehlung für Lottofreunde:
    Lotto Ticker
    Lottoschein, Glückspirale etc. eingeben, Mittwochs und Samstags können die Zahlen online abgerufen werden, diese werden mit den Eingaben verglichen und man weiß sofort, ob man gewonnen hat oder nicht


    Ansonsten verlustiere ich mich derzeit mit etlichen GPS-Programmen, z.B.:
    iTrail
    RunKeeper
    GPS Tracker
    Everytrail
    Track'n Trail

    Kann mich noch nicht entscheiden, welches ich dauerhaft nutze. Sind alle sehr ähnlich.


    Für webcam-Fans empfehle ich:
    Worldview
    Damit kann ich z.B. meine Lieblingsstelle am Bodensee beobachten (Promenaden-Ufertreppe in Überlingen).


    Fun:
    Aquarium (von arktis.de)
    Braucht aber über 350 MB Speicher. Man munkelt, dass es kein richtiges Programm, sondern nur ein Video ist.
    Sieht aber trotzdem super aus.


    Zusätzlich zu den oben genannten Netzwerktools benutze ich noch:
    Snap
    Damit kann man Hosts in einem lokalen Netzwerk aufspüren. Ich benutze das, um rauszufinden, ob meine Herren Fachinformatiker in spe mal wieder unerlaubterweise unser Schulungsnetz angezapft und heimlich einen WLAN-Accesspoint installiert haben.
    RDP
    RemoteDesktop von Mocha
    Damit kann ich meine PCs im Netzwerk fernsteuern.

  • Erst einnmal vielen Dank für die Antworten, es wird allmählich klarer.


    Noch ist mein Umstieg nicht konkret geplant (der T/X funktioniert ja weiterhin bestens), da muß man sich Skyberts Warnungen schon sehr zu Herzen nehmen.
    Es wäre einfach blöde, wenn zentrale Sachen plötzlich nicht mehr verfügbar sind, weil man sie leichtsinnig für selbstverständlich gehalten hat.


    Da sind für mich noch zwei Fragen entscheidend:
    1.) Wie kann ich auf dem iPhone mit Dokumenten arbeiten (d.h. sie anschauen)?
    Das ist offenbar von Apple eigentlich nicht vorgesehen, dokuments-to-go o. ä. fehlen wohl bisher.


    2.) Wie gut kann ich mich eigentlich darauf verlassen, daß ich fast überall Empfang habe und damit online sein kann?
    Ansonsten bin ich darauf angewiesen, weiterhin die vielen Gigabyte an Infos offline im Zugriff zu haben (Wikipedia, Gesetzessammlungen, iSilo-Packungen von Websites, Wörterbücher ...).

  • 1.)


    z.b. mit Airsharing (Programm aus AppStore) per WLAN Dokumenten aufs iPhone schieben. Geht relativ gut, kann aber mit Palm und den entsprechenden Programmen nicht mithalten. Die Dokumente sich nicht editierbar.



    2.)


    Je nach Netzabdeckung :-). Der Empfang von meinem iPhone ist gut und mit Sicherheit nicht schlecher wie am 680er.


    Gruß
    Karl


  • 1.) Wie kann ich auf dem iPhone mit Dokumenten arbeiten (d.h. sie anschauen)?
    Das ist offenbar von Apple eigentlich nicht vorgesehen, dokuments-to-go o. ä. fehlen wohl bisher.


    Ich maile mir Dokumente, die ich unterwegs dabei haben will oder abends im Bett lesen will entweder per E-Mail auf's iPhone oder ich lade sie mir auf mein Webspace hoch, um sie vom iPhone herunterzuladen. Das geht mit pdf- und Office-Dokumenten wunderbar. Es gilt aber: nur anschauen, nicht anfassen (bearbeiten)! Wenn man die Dokumente mal auf dem iPhone hat, dann macht sich der große Bildschirm sehr positiv bemerkbar. Dann weiß man wieder, warum man umgestiegen ist.



    2.) Wie gut kann ich mich eigentlich darauf verlassen, daß ich fast überall Empfang habe und damit online sein kann?
    Ansonsten bin ich darauf angewiesen, weiterhin die vielen Gigabyte an Infos offline im Zugriff zu haben (Wikipedia, Gesetzessammlungen, iSilo-Packungen von Websites, Wörterbücher ...).


    Das T-Mobile-Netz gehört neben Vodafone sicherlich zu den best ausgebautesten. Empfang habe ich in Ortschaften fast überall. Auf dem "Land" gibt's allerdings selten 3G. Meistens nur (aber immerhin) Edge. Und das ist immer noch schneller als GPRS. Da wo ich mit der Simyo-Karte keinen Empfang hatte, da habe ich aber auch mit T-Mobile keinen Empfang.

  • oder ich lade sie mir auf mein Webspace hoch, um sie vom iPhone herunterzuladen. Das geht mit pdf- und Office-Dokumenten wunderbar. Es gilt aber: nur anschauen, nicht anfassen (bearbeiten)! Wenn man die Dokumente mal auf dem iPhone hat, dann macht sich der große Bildschirm sehr positiv bemerkbar. Dann weiß man wieder, warum man umgestiegen ist.


    Darf ich fragen, wie genau Du das machst? Ein FTP-Client? Direkt in Safari? Ich steh grad auf dem Schlauch :peinlich:

  • Testet mal Airshairing.


    Die App kostet leider gleich 5,49 EUR. Testen ist da also amscheinend nicht möglich. Vielleicht kannst du mir aber meine Fragen beantworten:
    - Muss auf dem PC, mit dem man das iPhone via WLAN verbinden will, Software installieren?
    - Habe ich auch Zugriff auf die mit der eingebauten Kamera gemachten Fotos und kann diese auf den PC übertragen?

  • Na, das schürt doch die Hoffnung, dass immer mehr brauchbare Office-Programme veröffentlicht werden. Ich glaube, in einem halben Jahr, sieht's nochmals ganz anders/besser aus.


    Könnt ihr mir ein Progrämmchen für handschriftliche Notizen empfehlen á la Palm Notizen, BugMe?


  • Die App kostet leider gleich 5,49 EUR. Testen ist da also amscheinend nicht möglich. Vielleicht kannst du mir aber meine Fragen beantworten:
    - Muss auf dem PC, mit dem man das iPhone via WLAN verbinden will, Software installieren?
    - Habe ich auch Zugriff auf die mit der eingebauten Kamera gemachten Fotos und kann diese auf den PC übertragen?

    Ach Skybert ......


    nimm das : http://bbase.mobi/discover/


    Macht was du möchtest und ist gratis :)