Palm Zire 71 und Navi-Software

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo! Ich habe ein alten Palm Zire71 (PalmOS 5.2.1) mit Kirrio-GPS-Maus und der ViaMichelin 4.5 Navi-Soft geschenkt bekommen. Mit dieser SW bin ich allerdings nicht so 100% zufrieden, was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Wichtig wäre mir eine freie Navigation, also Positionsanzeige, ohne Eingabe einer Route!


    Danke schon mal




    m_w

  • Hallo Mister Wichtig!


    Wenn Du eine reine Moving Map-Software möchtest, kann ich zu PathAway raten. Andere schwören auf GPS Pilot, dazu kann ich aber nicht viel sagen. Von PathAway gibt's eine Trial-Version, die englische Version bei http://www.pathaway.com, die deutsche Übersetzung bei http://www.touratech.de.


    Als echte onboard Navigation gibt es für PalmOS nur noch Tomtom und Garmin Mobile XT. Ob die auf dem Zire laufen, kann ich Dir nicht sagen. Aber Mobile XT kannst Du ohne Karten auf der Garmin-Seite downloaden; wenn Du willst, auch die Base Map mit Autobahnen und Überlandstraßen dazu. Dann probehalber mal starten. Wenn's läuft, kannst Du Dir Gedanken über einen Kauf machen. Du steht dann vor den Entscheidung, das Komplettpaket mit GPS-Maus zu kaufen (das Programm läuft dann nur mit der Original-Maus, dafür gibt's Karten für ganz Europa und Du kannst es auf beliebig vielen SD-Karten bzw. Geräten installieren) oder eine fertige SD-Karte (das Programm läuft dann nur mit der Original-SD-Karte, Du musst also bei Bedarf die SD-Karte wechseln, kannst aber jede beliebige GPS-Maus benutzen, gibt's aber nur mit D/A/CH. Und ist sogar teurer). OWL und ich, wir haben die Paket-Lösung mit DVD-Kartensatz gekauft. Auf TX und Centro läuft's wunderbar.


    Achso, fast vergessen: hier kannst Du auch noch mal gucken. Ist wohl aber zum Einen noch nicht ganz fertig (Straßennetz unvollständig), zum anderen Bastelarbeit, um es zum Laufen zu bekommen.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • So, jetzt bin ich auch angemeldet ;)




    Erst mal Danke, Carsten, für deine Antwort! Ich habe mir jetzt mal die englische Version von PathAway geladen und installiert, ich weiß noch nicht, ob ob das wirklich die Software ist, die ich haben möchte, irgendwíe finde ich das Programm etwas überladen!




    Zum Garmin XT hab ich nirgends einen Link gefunden zum downladen :verwirrt: vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind gewesen :sleeping:


    Ich hab jetzt auch mal die Test-Version von Digi-Map geladen und installiert, die sieht sich ganz gut an, aber gibts da auch irgendwo neuere Karten zu??




    Ich weiß, Fragen über Fragen :D

  • Hallo
    Von PathAway möchte ich Dir abraten.Ich habe es gekauft und getestet
    Solltest Du viel zeit am PC verbringen wollen ist es allerdings geeignet !!!
    zur Erklärung:
    Bei PathAway sind keine Karten dabei-also extra kaufen-
    aber die gekauften Karten können auch noch nicht verwendet werden-
    Du must die Karten erst am PC bearbeiten !
    Ich habe im PathAway-Forum auch schon gefragt ob man bearbeitete Karten kaufen kann-
    das ist nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt !!
    Meine Anfrage wurde entfernt !!!
    Bei Touratech kannst Du allerdings ein weiteres Programm kaufen, welches die Karten zur nutzung bearbeitet
    Wenn Du nur Deine Position wissen möchtest empfähle ich Dir cotoGPS -ist kostenlos
    Viele Grüße schonplatz

  • Hallo Schonplatz!


    Pathaway ist ein sogenanntes Moving Map-Programm (wie z. B. auch Fugawi). Es ist kein Navi-Programm mit beiliegendem Kartensatz, das man nur einschalten muss, um seine Route zu finden. Es kann immer dann benutzt werden, wenn man z. B. mit dem Motorrad (wie ich), mit dem Segelboot oder Flugzeug unterwegs ist, und wenn man sonst die Navigation oder Routenplanung mit Karten durchgeführt hat. Die dargestellten Karten sind Rasterkarten, die man entweder durch Einscannen und Kalibrieren eigener Papierkarten oder durch Erwerb über entsprechende Anbieter bekommen kann. Rasterkarten können systembedingt nicht zur Navigation verwendet werden (im Gegensatz zu Vektorkarten). Aus anderen Quellen erstelle Routen und Tracks können allerdings prima importiert und dann zur Navigation verwendet werden. Mir hat das Programm den Zeitbedarf für das Erstellen von Motorradtouren (mit Karten und Papier-Roadbook) enorm verkürzt.


    Die Aussage, dass es keine fertigen digitalisierten Karten zur Verwendung mit Pathaway gäbe, ist falsch. Entsprechende Karten gibts z. B. im Spachmüller Mapshop. Die Karten kosten 15 € pro Stück und sind im Palm-Format zu erhalten. Sie können nach dem Download sofort auf dem Palm installiert werden. Ich weiß das, ich habe schon einige benutzt. Die Karten eignen sich hervorragend für die Orientierung in Gegenden, in denen man offroad unterwegs ist oder keine Vektorkartensätze für eine zuverlässige Navigation zur Verfügung stehen. In meinem konkreten Fall habe ich mir mit dem Motorradgespann durch den Balkan den Weg nach Nordgriechenland gesucht. In Albanien z. B. funktioniert Tomtom gar nicht. Ich weiß das, weil einer von uns das dabei hatte. Ansonsten kannst Du Dich gerne bei http://www.tomtom.com über die Abdeckung informieren. Um auf die Schnelle z. B. von Frankfurt aus eine Adresse in Offenbach zu suchen, eignet sich das Programm nicht. Um aus Grafikdateien kalibrierte Karten zu erstellen, liefert Scott Northmore ein entsprechendes Hilfsprogramm mit. Ansonsten kann man mit MapAWay Kartendateien erstellen bzw. kalibrieren. Digitalisierte Rasterkarten aus anderen Quellen (z. B. auch von Touratech oder Expeditionsausrüstern) können hiermit in Palm-Format gebracht und verwendet werden. MapAway ermöglicht auch den Download z. B. von OpenStreetMaps, die dann in PathAway verwendet werden können.


    Es ist allerdings im PathAway-Forum nicht gestattet (genau wie auch hier bei Nexave), Files zum Download einzustellen, für die man keine eigenen Rechte besitzt. Selbst erstellte Karten, die aus allgemein zugänglichen Daten erstellt wurden oder public domain sind, kann man aber sogar im PathAway-Forum zum Download finden. Falls Du diese nicht gefunden haben solltest, liegt es an Dir selber.


    @mister wichtig: Für DigiMap gibt es keine neuen Karten mehr. Die Rechte an DigiMap wurden verkauft, anschließend wurde das Programm eingestampft. Über Suchfunktion kannst Du nähere Infos finden.


    Garmin Mobile XT gibt's auf der Garmin-Seite zum Download: 5.00.10p oder 4.10.30p.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • So, ich hab mir jetzt mal das Garmin XT gezogen und auf die SD-Karte gepackt. Nach dem Installieren, das einwandfrei klappt ;) , und Starten des Progs kommt die Fehlermeldung:

    Code
    Der DB Cache-Speicher ist zum Ausführen von Garmin Mobile XT nicht ausreichend.


    Läßt sich da was machen?
    Ich habe im Handheld 11.8M freier Speicher.

  • Z. B. FlushIt!. Aber wenn Du das Problem auch nach einem Softreset erhältst, hast Du wohl Pech. Mobile XT braucht so ca. 8 MB zusammenhängenden DBCache ("Chunk"). Auch auf dem LD läuft's nicht ohne Tricks. TX und Centro haben genug DBCache, da geht's. Probier noch mal, alle residenten Programme (Launcher, Backup-Programme, Hardbutton-Tools etc) rauszuschmeißen, falls Du sowas drauf hast. Dann Softreset, dann nochmal versuchen. [edit beim Waldspaziergang mit dem Hund] Um zu verhindern, dass zuviel in den DBCache geladen wird, kannst Du z. B. CleanStart verwenden. [/edit] Ansonsten hilft nur neues Gerät. Leider. :schnieft:

  • Guten Morgen! Aaaaalso: FlushIt sagt mir: "Unsupported Device" *grrrr*
    NAch Installation von Mobile XT Vers. 4.10.30 und Verschieben aller nicht relevanter Programme auf die Karte bleiben mir noch ca. 5,3M wovon ca. 7 bis 8M auf Garmin kommen! Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit, Garmin auf die Karte zu speichern??
    LG m_w


  • Ich nutze Pathaway und die Karten hole ich mir mit der Software Mapaway. Letzteres ist kostenlos und funktioniert prima. Als Kartenquelle empfehle ich für grosse Städte Openstreetmap, für den Rest Google-Maps.
    Pathaway ist sehr mächtig aber braucht viel Einarbeitung.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug