Kritik an der fehlenden Weiterentwicklung des PalmOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ Michael
    Was das Alter angeht, kann ich zumindest damit angeben, dass ich schon stolzer Opa bin!
    Und der Centro kann in seiner Grundausstattung keine Notizen mehr fertigen, mit Graffitti-Schreibschrift schreiben und keine Shortcuts verwenden. Es kann aber sein, da bin ich gerade dabei dazu zu lernen, dass man das nachrüsten kann. Ich weiß nur noch nicht wie.


    @ Hotte
    ja Hotte, Deine Zeilen geben mir wirklich zu denken. Ist ja nicht so, dass ich immer wieder hinterfrage, ob meine Einstellung nicht zu antiquiert ist. Das hoffe ich, ist aus meinem Beitrag auch deutlich geworden. Und als ich Deine Equipment gesehen habe, habe ich mich erinnert, dass ich es mit Nokia, dem N82, auch schon versucht habe. Allerdings nur ein paar Wochen, da dieses Gerät bei mir anhaltend einen richtigen „Billigheimereindruck“ hinterließ. Ich kann nicht beurteilen, ob Dein E71 besser ist.
    Kann man denn auf das E71 vom Palm die Dateien Kalender, Merkzettel, Adressen und Aufgaben übertragen? Besonders wichtig sind mir die Kalenderdaten, da ich seit über 9 Jahren umfangreiche Notizen an meine Termine gehängt habe (auffindbar über einen Vermerk bei den jeweiligen Kontakten) und ist diesbezüglich Kontinuität mit Nachfolgemodellen gesichert. Kann man auch wie beim Palm einzelne Dateien von einem E71 auf das andere E71 (oder ähnliches Modell) übertragen?
    Und ich frage mich auch, warum Du in Deinem Equipment noch einen Tungsten aufführst? Kommst Du ohne Palm doch noch nicht zurecht oder sind das nur nostalgische Erinnerungen? Irgendwie ist mir schon klar, dass Palm (Access) OS auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe ja auch Schwierigkeiten mit allen Daten von meinem m515 auf den Centro umzusteigen (siehe mein aktueller Beitrag unter Palm OS Software). Das scheint mir aber das kleinere Übel zu sein. Zu diesem Ergebnis komme ich bisher nach über drei Jahren ernsthafter Suche nach einer Alternative zu meinem m515 (und meinem Nokia 6310i).
    Mein oberstes Credo sind meine Daten (Kalender, Adressbuch und Merkzettel)auf dem Palm. Diese müssen komplett übertragbar sein und auch für neuere Nachfolgemodelle verwendbar sein. So habe ich es vor Jahren schon mal versucht, Palm OS mit Outlook abzugleichen. Theoretisch und im Prinzip funktioniert das ganz gut. Im Detail findet man aber dann doch wieder Daten, die unterschlagen worden sind.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,


    auch ich bin mit dem E71 sehr zufrieden, das Teil funktioniert und macht keinerlei Probleme.


    Sogar Telefonieren kann man damit ohne das ein Gespräch abbricht.


    Kalender und Adressen werden über Outlook abgeglichen.
    Wobei die Nokia PC Suite in der aktuellen Version auch ausreicht.


    Zum Wechsel kann man sich die Testversion von Outlook installieren, die Daten mit dem Palm abgleichen und dann mit dem E71 abgleichen.

  • KbMUC: Zwischen "N"-Serie und "E"-Serie liegen bei Nokia schon einige Unterschiede, das E71 hat mich von der Qualität des Gehäuses absolut überzeugt und das gepaart mit der sagenhaften Akkulaufzeit, daß ist kaum zu schlagen.


    Grundsätzlich scheiden sich die Geister immer vor allem aufgrund des sehr individuellen Anforderungsprofils, daß der Einzelne an ein Smartphone stellt. Ich persönlich brauche an/auf einem Smartphone keine Kamera, keine Multimediafunktionalität (Audio/Video) und erst recht keine Spiele o.ä..
    Für mich sind bei einem Smartphone folgende Dinge wichtig:

    • Emailanbindung per IMAP via UMTS und WLAN
    • Internetanbindung per IMAP via UMTS und WLAN
    • Telefonfunktionalität
    • Kontaktverwaltung
    • einfache Kalenderfunktionalität
    • Notiz
    • Passwortsafe
    • Navigation

    Ich habe ganz bewußt "einfache Kalenderfunktionalität" geschrieben - warum? Ich habe auf den diversen Palms zunächst alle Varianten der Terminkategorisierung,-einfärbung usw. mitgemacht, aber letztendlich für mich selbst festgestellt, daß das bei mir mehr Zeit frißt, als das es Vorteile bringt.
    Wie oft haben Updates oder irrlaufende Outlooks etc. mir die ganzen sorgsam gepflegten Termine und Verknüpfungen zerschossen, zumal ich aus beruflichen Gründen immer mal wieder die PC-Plattform wechseln mußte.
    Dazu kommt, daß ich sehr oft auf Reisen bin und es tödlich für mich wäre, wenn ich unterwegs nicht an meine Daten käme. Daher habe ich mittlerweile eine gut funktionierende und sichere "Onlinelösung" gefunden, für die es natürlich auch das passende Smartphone braucht. Und das ist für mich das E71 und auch der Pre, auch wenn Letzterer softwareseitig noch nicht alle meine Anforderungen erfüllt. Genauso wie der Pre wäre sicher auch ein Android- oder Maemo-Gerät zu nennen, nur habe ich mich mit denen bisher nur kurz befassen (können).

  • Besonders wichtig sind mir die Kalenderdaten, da ich seit über 9 Jahren umfangreiche Notizen an meine Termine gehängt habe (auffindbar über einen Vermerk bei den jeweiligen Kontakten) und ist diesbezüglich Kontinuität mit Nachfolgemodellen gesichert.


    Dann sei vorsichtig, wenn du von PalmOS wechseln willst und kläre verantwortlich, ob auch alte Termine mit Notizen und den weiteren Feldern übertragbar sind.


    Beim Umstieg auf den Pre habe ich viel verloren und schon deswegen meinen Centro noch in Benutzung.


    Deine Aufzählung dessen, was in dem im Vergleich zum M515 fehlt, ist richtig. Für alles gibt es aber Ersatz, den ich aber letztlich nicht brauchte nach schneller Gewöhnung an die Tastatur.


    OT Meine älteste Enkelin kommt dieses Jahr in die Schule.
    I

  • Habe heute meinen Pre in die Reparatur geschickt - nach zwei knappen Wochen knarrt der Akkudeckel, vorallem beim tippen auf der Tastatur, aber auch sonst. Da nehm ich meinen Centro wieder zur Hand - und grummel... ist der Bildschirm klein; ich habe schon Mühe die kleinen Icons zu treffen - war doch alles viel grösser beim Pre (und echt, das Display mit den Möglichkeiten ist ein super Ding). ABER wow... Ich bin wieder schneller!!! mit allem, Texteingabe, etwas Einstellen, kurz Kalender updaden, Termine verschieben...
    Es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile - und sicher musste Palm als börsendotiertes Unternehmen um in internationalen Markt bestehen zu bleiben ganz neu auffahren und mit was speziellem kommen - nur sie machen es meiner Meinung nach schwach...(Erhältlichkeit, Werbung, Support) dazu kommt, dass man als gewohnter Schnelluser wirklich sehr viele Features (vorallem Kalender und Telefon, von den alten klassischen Apps gar nicht gesprochen) vermisst - es ist halt wiedermal so, es wird viele Programmierer brauchen, die das Gerät wirklich gut machen - dies wird, wie ich das wahrnehme schon passieren - Palm hat mit dem webOS was wirklich gutes hingestellt, aber die Apps vom Hause Palm ist schwach; vorallem wenn man das ganze KnowHow und die Erfahrung mit einkalkuliert, und die Hardware...uff... ich möchte wirklich nicht lästern, ich hatte schon damals als ich vom 680iger zum Centro wechselte so ein Plastikfeeling, aber der Pre übertrumpft aus meiner Sicht noch dieses Plastikfeeling, daher verliert auch sein wirklich schönes Design an Wert...(doch wenigstens ein 3.5mm Steckereingang!!!) hm...hm ...hm... hm... meine Hoffnungen:
    1. Ich hoffe das webOS wird schneller
    2. Ich hoffe die gewieften Programmierer von Agendus & Co kommen schnell mit webOS Programmen daher
    3. Ich hoffe Palm bringt Hardwaremässig wiedermal was wirklich feines extra Edles heraus
    - Was ich mich eigentlich schon immer Frage ? Haben iPhone Nutzer auch solche Probleme, oder sind die einfach froh, weil sie PalmOS mit alle den Apps nicht kannten?


    Naja... also das Echo so hier in der Schweiz ist eher dürftig zum Palm Pre, wobei ich erst mit einem anderen Pre Benutzer gesprochen habe, und / aber der einzige Shop der den Pre verkauft hat scheinbar viele Geräte wieder retour genommen, weil die Kunden mit dem Cloudcomputing nicht klar kommen.


    Es bleibt wohl spannend, und ja etwas Spannung hat ja gefehlt ;) also mir jedenfalls ... es lief alles so tadellos und einfach...- mir fehlte nur ein grösseres Display, und ab und zu mal schnelleres Internet, und vielleicht mal GPS... braucht/will der Mensch doch Probleme ! :D

  • Moin Moin,


    geht mir aehnlich wie Dir. Hab meinen Centro wieder ausgegraben und dank Chattermail fuehle ich mich nicht mehr ganz so allein unter der Wolke auf dem Boden.


    Ich wuensche mir auch einen wertigeren Palm mit WebOs und wechselbarer Speicherkarte und zwei Simkarten die gleichzeitig aktiv sein koennen, eine die automatisch den Datentransfer nutzt, die andere zum telefonieren. Dann wuensche ich mir Agendus, so wie Du, DocToGo und einen Kompatibilitaetsmodus wie in Windows 7 Enterprise mit XP, hier aber mit PalmOS und seine Programmen. Ich stelle mir das so vor, man installiert einfach seine alten PalmOS Programme. Diese werden im Kompatibilitaetsmodus ins WebOS integriert und eben mit einer Palm OS Oberflaeche superschnell gestartet. Die PalmOS Apps wuerden im normalen "Mega"Launcher angezeigt. das muesste doch zu machen sein. Das Palm OS sollte aber ein echtes sein und kein Ding wie dieses Classic. Es wuerde quasi Virtuell verzahnt sein. Dann wuensche ich mir ein echtes BackupTool oder meinetwegen auch ein echtes Wolken Backup, aber mit allem, auch den nicht Palm zertifizierten Programmen, so aehnlich wie beim iPhone MobileMe .


    Dann wunesche ich mir wirklich coole Tools, meine, die wirklich cool aussehen , wie beim iPhone, z.B.


    Tja, das waers .-)


    ne, doch nicht. Ich wuensche mir die gleiche Vielfalt an Auswahlmoeglichkeiten was Navigationssystem angeht wie beim iPhone .


    Kurzum, trotz der Defizite, das iPhone koennte mich schwach werden lassen, ein Bekannter nutzt einen beruflich und privat und ist begeistert, klar .-)


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

    2 Mal editiert, zuletzt von wideangle ()

  • manchmal ist man einfach froh wenn man von irgendjemandem verstanden wird ;)


    also früher... so im alten mytreo.net hat palm scheinbar viel mitgelesen...aber hier...deutsch...naja? hatte heute auf palmsupport angerufen, und herausgefunden, der support - mensch dort spricht zwar deutsch, sitzt aber in argentinien UND hat selbst nie einen pam besessen...hm...

  • danke dir für deine zustimmung :)


    also die idee mit den durchlaufenden programmen - klingt sehr interessant, sollte doch machbar sein - find ich auch ;) ... aber da würde nur 1er daran verdienen, derjenige, der diese sw baut, daher wird das kaum passieren...auch sind schon gewisse apps auf webOS erhältlich...einige wörterbücher sogar, aber noch nicht für den eu- app katalog - palm hat somit natürlich auch all diesen firmen einen boden gegeben um neues business zu generieren...wir werden wohl alle die neuen apps kaufen :)


    in diesem sinne... gebet und ihr werdet bekommen ;) good night

  • Moin Moin,


    an Bewertem festzuhalten bedeutet nicht altmodisch zu sein,


    lese eben dass es einen BlackBerry Bold 9900 geben wird, das hoert sich doch schon mal nicht schlecht an :-), oder ist es ein alter Hut


    Aber auch wieder nur ein Ersatz und keine Alternative.


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Hallo Deerhunter,


    ich dachte immer, dass die N-Serie die beste sei, aber da lag ich wohl falsch.


    Unser Anforderungsprofil ist praktisch identisch. Nur bei der Kamera finde ich eine immer präsente Notkamera ganz vernünftig (z.B. für Unfälle oder sonstige akute Situationen). Das Navi brauch ich im Smartphone nicht unbedingt, aber wenn es mitgeht, gerne. Auch wenn es vielleicht anders ausschaut, aber auch ich brauche nur eine einfache Kalenderfunktionalität. Nur da ich seit über 9 Jahren umfangreiche Notizen und Protokolle an meine Termine angehängt habe (auffindbar über einen Vermerk bei den jeweiligen Kontakten), lege ich großen Wert darauf, dass diese Dateien auch übernommen werden.


    Und Deine Ausführungen zu Outlook bestätigen eigentlich meine Erfahrungen und Befürchtungen, dass eine Synchronisation damit nicht so unbedingt sicher ist. Deshalb habe ich, nach anfänglichen Misserfolgen mit Outlook, nur noch mit Palm-Desktop synchronisiert. Das brachte nie irgendwelche Probleme, nur musste ich halt im Büro die Termine über Outlook separat pflegen (lassen). Jetzt als Unruheständler laufen meine Termine (abgeglichen mit denen meiner Frau) nur noch über Palm-Desktop und Outlook dient am PC nur noch für eMail-Abwicklung.


    Gerne würde ich auf was aktuelleres und zukunftsichereres umsteigen. Aber ich befürchte, dass ich bei Palm OS bleiben muss. Wobei das „muss“ vielleicht etwas zu negativ klingt, denn eigentlich bin ich mit dem System sehr zufrieden. Es läuft absolut stabil, ist einfach zu bedienen und ich habe keinerlei Probleme (im Gegensatz zu Windows mobile), wenn man von den aktuellen Umstellschwierigkeiten (die für Dich bestimmt keine wären) absieht. Nur was die Zukunftssicherheit betrifft habe ich Bedenken. Deshalb suche ich immer noch nach Alternativen, wenn ich schon gerade am Umsteigen bin.


    Danke und viele Grüße


    Werner

  • Sali Nimra


    Du bist ja wie ich auch Schweizer. Hast Du Dir Deinen Pre in ZH bei Digitec geholt? Wo hast Du ihn zur Rep. gebracht - ebenfalls bei Digitec? Kannst Du bei Gelegenheit mal schreiben, wie Deine Erfahrungen mit der Rep. waren? Schicken die den Pre nach Deutschland und von dort zum vielgepriesenen "ARVATO", oder reparieren die das Ding andernorts?



    lg


    Gepi

  • @ nimra: Hattest du den Original-Deckel noch drauf oder den Touchstone-Akku-Deckel?


    Der Original-Akkudeckel ist leider sehr dünn soll teilweise stark knarzen. Der Touchstone-Deckel ist deutlich besser
    und lässt den Pre hochwertiger wirken, da knarzt bei mir nichts. Leider kommt erst mit dem Pre Plus der
    Touchstone-Deckel serienmässig dazu. Auch der Slider soll dann verbessert sein.


    Ich bin mit meinem Pre sehr zufrieden. Was ich bemängeln würde, wäre auch die Geschwindigkeit von der Kontakte-
    und Kalenderverwaltung, das konnte das alte Palm OS wirklich deutlich besser.


    Viele Grüsse,
    Maxe

  • Hoi Gepi


    Yep - Schweiz hier! Schön zu lesen, dass sich ein anderer CH-Indianer hier tummelt! Ja ich hatte ihn bei Digitec gekauft und auch dorthin retour gebracht. Mal schauen, was passiert - auf jedenfall bin ich mal gespannt - und werde mich später dazu äussern. Wohin das Gerät geht, weiss ich nicht - hatte ja auch zuerst die Idee, das geht nach Zürich zu Palm, da ja der Palm support eine Tel Nr. dort hat...naja, dass hat sich ja dann als anders herausgestellt.


    Woher hast Du deinen Pre?


    Greets, Nimra

  • ja das mit dem touchstone Deckel habe ich leider erst später in den foren gelesen. Palm sollte eigentlich bei Reklamationen übers Knatschen des Deckels sofort so einen liefern - das wäre Kundendienst wie es wohl nicht mehr sein wird...
    sonst vermiss ich ihn auch schon etwas ...;-)