Ed Colligan: PalmOS Garnet nun endgültig tot - keine weiteren Geräte mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • na, schon. er greift im prinzip auf was manche hier deutlich machten: die anwender warten nicht auf den pre, es dauert zu lange, bis er nach der CES tatsächlich verkauft wird. in dieser deutlichkeit hat das hier noch keiner gesagt ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • die anwender warten nicht auf den pre, es dauert zu lange, bis er nach der CES tatsächlich verkauft wird.


    Naja, deswegen gleich zu behaupten das sei der Untergang...
    Ich finde es wie gesagt nicht schlimm dass der pre nicht sofort kommt: die sollen das Teil lieber sauber ausentwickeln.
    Zudem: wenn ich das richtig lese sind erste Geräte bei "Betatestern", nämlich irgendwelchen Hollywood-Prominenten (siehe Palm Blog). Sobald von denen Rückmeldungen vorliegen muss halt noch etwas Feintuning gemacht werden: UI, Stabilität, Geschwindigkeit, etcpp. Außerdem muss zumindest der erstmalige Altdatenimport gut getestet sein, sonst kann Palm gleich ein Riesen-Callcenter anmieten für die Kundenbeschwerden.
    Wie einer in den Kommentaren beim Nuscatext schrob: "Was waren das noch für Zeiten als alle gestöhnt haben weil Palm ständig neue Geräte rausbrachte".
    Wenn ich mir die Historie bei Skybert ansehe (vor allem T1-T2-T3), kann man das doch gut nachvollziehen. Gerät rausgebracht, Nachfolger rausgebracht, Nachfolger des Nachfolgers kam ein paar Wochen später. Sowas ist doch auch Käse. Dann lieber ausgereiftere Geräte und die nicht ganz so häufig. Zumal bei Smartphones mit Carrierbindung die Leute immer erstmal gute 20 Monate nix neues "brauchen".


    Palm soll sich nicht beirren lassen und den Pre gründlich fertigstellen. Das ist ihre einzige Chance. Und dann sollen sie zügig das Ding auf den Markt bringen, und zwar wenn möglich wie versprochen noch in Q1 (Mai wäre doch toll) und ASAP dann auch GSM weltweit (so ab August? :love: ). Wenn das Ding nicht von Anfang an zu 95% sauber läuft bekommen sie dermaßen miese Publicity, dass sie den Schirm einfürallemal zumachen können. ;(

  • Palm soll sich nicht beirren lassen und den Pre gründlich fertigstellen. Das ist ihre einzige Chance.


    Bin anderer Meinung. Genau das wird sie umbringen. Langsam, aber gründlich fertigstellen ist gut. Schnell und gründlich fertigstellen ist besser! Das ist die Anforderung des Markts. Nur wer diese Anforderung erfüllt, wird mittelfristig bestehen können. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Baustelle.

  • da ging jetzt was mit dem quoten durcheinander ...


    im prinzip isses doch so: palm hat(te?) eine mehr oder minder treue community, weil sie innovative technologien funktionierend auf den markt brachten und palm-geräte vor allem eins waren - durchdacht, auf die bedürfnisses des nutzers abgestimmt. darauf haben sie sich zu lange ausgeruht und das wichtigste vergessen: innovation. der screen des eifon hätte von palm kommen müssen, da haben sie schlicht gepennt. jetzt haben sie hastig und mit einigem stolpern (100mio ...) nachgelegt, aber das eifon ist schon 2 jahre am markt, die konkurrenz hat eifon-klons auf den markt geworfen wie nix. da reicht es nicht, jetzt eine art besseres eifon anzukündigen und mit der auslieferung nochmal ein halbes jahr zu warten, bis dahin hat die konkurrenz schon den nächsten innovationsschub hinter sich und die user haben sich - na was wohl - ein eifon gekauft, warum auch warten? palm hat sich vom gejagten zum jäger gewandelt, aber ohne das gewisse finanzielle polster von konkurrenten a la apple oder samsung. sie haben sich ihre user-base von apple abluchsen lassen, sie wiederzubekommen wird mit dem pre nicht funktionieren, wenn noch mal 6 monate (in US, wie lange wohl in EUR?) ins land gehen. da


    das beste beispiel sieht man doch hier: wieviele vormalige palm-gurus sind doch gleich konvertiert? und man kann´s ihnen nicht mal übelnehmen, das letzte palm gerät ist der centro, und der ist nun wirklich nur ein "facegelifteter" treo.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Schnell und gründlich fertigstellen ist besser!


    Ich bin mir sicher: genau das machen sie.
    Aber FCC approval und Bugfixing sowie Dokumentation (für die Entwicklergemeinde) wollen auch vor dem Marktstart durch sein. Und da Palm nicht mehr die gewaltigste Manpower hat...
    Dass das ganze schnell geht, wie von skybert gewünscht, war bei mir in "ASAP" versteckt... Ist halt eine Balance-Sache. Natürlich verpufft auch viel Hype, wenn sie noch ewig warten. Andererseits könnten Sie das Ding vielleicht Ende März auf den Markt bringen und dürfen dann Anfang April die Scherben zusammenkehren, wenn Heerscharen von Early Adopters nur noch abkotzen ("So'n Sch**ßteures Teil, und dann funktionieren nur 5 Apps gleichzeitig! Und überhaupt. Gestern ist er 8 Mal abgestürzt. Und bei 2 Telefonaten gabs Abbrüche"). Da ist innerhalb von Stunden das Web voll mit negativer Publicity, und die geht so schnell nicht mehr weg. Denkt ans Forum hier: es ist groß und wird von Suchmaschinen gut gefunden, und worüber unterhalten wir uns meist? Richtig, über Unzulänglichkeiten von Palms und anderen Geräten. Und mit einer kleinen Google-Anfrage kann jeder Interessent schon sehen ob etwa massig Probleme lauern.
    Oder nehmt das Beispiel Kundenbewertungen bei Amazon. Da wird auch viel zusammengeschrieben und bewertet, und wenn dann zum pre nur steht "I hate this thing. Returned it after 1 day" (am besten etwas fundierter) ist das einfach der GAU.
    Daher: gut Ding will Weile haben! Ich kann warten, und ihr habt doch eh alle ein Eifon (oder gehen die Kisten schon kaputt?) 8o

  • wieviele vormalige palm-gurus sind doch gleich konvertiert?

    Ich bin zwar kein Guru (zumindest nicht im sinne von "ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus" - Wikipedia :D ), aber ich bin auch weg. Die Politik von Palm gefällt mir persönlich nicht. Palm OS hätte weiter existieren müssen und der Palm Pre kommt zu spät. Palm: Game is over, nicht mal mehr tilt, Konkurrenz zu stark und zu gut.


    Aufgrund dieser persönlichen Überzeugung habe ich einen funktionieren Palm Centro mit gekaufter Software und Erfahrung von 10 Jahren für knapp 400 € privat gesponsert gegen ein E71 getauscht. Andere, wie Skybert, BenBuster, der Gründer der deutschen Palm User Group usw. haben das auch gewechselt. Und die haben das alle nicht leichtfertig gemacht, so wie man mal schnell ins Schwimmbad geht, sondern genau geprüft und überlegt.


    Gruss,
    Alexander

  • Und die haben das alle nicht leichtfertig gemacht, so wie man mal schnell ins Schwimmbad geht, sondern genau geprüft und überlegt.

    Mein Eindruck ist, dass viele umgestiegen sind, weil Palm OS/Garnet ausgereizt ist. Es gab nichts mehr zu entdecken, auszuprobieren und mit anderen leidenschaftlich zu diskutieren. Darüber hinaus fehlte vielen eben auch UMTS, Wlan oder GPS. Aber ob dies jetzt wie eine lebenswichtige Entscheidung genauestens geprüft und überlegt wurde? Nee, das glaube ich nicht.

  • Vielleicht nicht ganz so genau und ausführlich wie die Frage: "Baue ich ein neues Haus, oder kaufe ich mir eine Yacht?" - immer vorausgesetzt, dass beide Dinge für die betreffenden Personen eine entsprechende "lebens-verändernde" Entscheidung und Investition bedeuten. Aber sicherlich nicht "einfach mal so", eben wie die Frage: "Kaufe ich mir eine Butterbreze oder eine Käsebreze?"


    Just my 2 Cents,


    fluteman

  • Mein Eindruck ist, dass viele umgestiegen sind, weil Palm OS/Garnet ausgereizt ist. Es gab nichts mehr zu entdecken, auszuprobieren und mit anderen leidenschaftlich zu diskutieren. Darüber hinaus fehlte vielen eben auch UMTS, Wlan oder GPS. Aber ob dies jetzt wie eine lebenswichtige Entscheidung genauestens geprüft und überlegt wurde? Nee, das glaube ich nicht.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Umstieg zum iPhone war doch recht gut überlegt und abgewogen, bevor der Entschluss dann tatsächlich feststand.

  • Schnell und gründlich fertigstellen ist besser! Das ist die Anforderung des Markts. Nur wer diese Anforderung erfüllt, wird mittelfristig bestehen können. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Baustelle.

    die anforderung des MARKTES. und wie sieht die realität aus? der beta-test wird durch die ersten KUNDEN gemacht! sorry, aber nenn mir EINEN hersteller, der eine soft- oder hardware wirklich in der ersten version tauglich herausgebracht hat...?!


    ob palm das mit dem pre machen wird, bleibt selbstverständlich auch noch abzuwarten, aber es ist eine der letzten firmen, denen ich das zutraue.


    also ICH hätte den pre auch am liebsten gestern... aber da mir mein treo 680 momentan ausreicht, sauber und stabil läuft, hab ich zeit... auf das verbesserte iPhone, nämlich den pre, zu warten. *und jetzt such ich mal nach, ob es für das iPhone überhaupt ne desktop software gibt, die ich dringend brauch. falls ich doch auf so ein iPhone irgendwann umsteigen müsste. ;o)*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • P.S.:
    Hab ich zu hastig gelesen? In den nächsten 6 Monaten? Ich dachte der Termin fürs Liefern wäre immer noch im ersten Halbjahr 2009, wie die ganze Zeit von Palm gesagt!?!

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich bin mir sicher: genau das machen sie.


    Sehe ich komplett anders. Am 8.3.2005 kam der Treo 650 auf den Markt. Das war der letzte wirkliche Meilenstein, den Palm entwickelt hat. Danach kamen noch der Treo 680 und der Centro. Wenn man ehrlich ist, waren das nur Facelifitings und Bugfixes. Die WinMobs zähle ich nicht dazu. Die gibts anderweitig wie Sand am Meer. Das sind für mich keine Innovationen.


    Palm hat also seit 4 Jahren (!!!) nichts mehr neues auf den Markt gebracht. Mit "schnell" hat das also nun wirklich nichts mehr zu tun.

  • Mein Eindruck ist, dass viele umgestiegen sind, weil Palm OS/Garnet ausgereizt ist. Es gab nichts mehr zu entdecken, auszuprobieren und mit anderen leidenschaftlich zu diskutieren. Darüber hinaus fehlte vielen eben auch UMTS, Wlan oder GPS. Aber ob dies jetzt wie eine lebenswichtige Entscheidung genauestens geprüft und überlegt wurde? Nee, das glaube ich nicht.

    so sehe ich das auch. die "technik-affinen" wechseln, die anderen behalten schlicht ihr(en) centro / TX / treo / wasimmer.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • P.S.:
    Hab ich zu hastig gelesen? In den nächsten 6 Monaten? Ich dachte der Termin fürs Liefern wäre immer noch im ersten Halbjahr 2009, wie die ganze Zeit von Palm gesagt!?!

    a) CES war 08.01.2009 -> "erste halbjahr 2009" = grob 6 monate (gezählt wurde von grosse_show bis hand_halten)
    b) palm hat, genau wie mickersoft, noch nie angekündigte termine eingehalten (wir haben märz, und nix neues hört man nech ...)
    c) die ankündigung betrifft das us-sprint modell, nix europa.


    also, mein tip: EFIGS im september.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ich könnte mir - vor allem, da die europa-version ja ebenfalls schon präsentiert wurde - vorstellen, dass BEIDE versionen rel. zeitgleich auf den markt geworfen werden. und ich glaube ebenfalls, dass sie mit hochdruck daran arbeiten und dass es - wenn denen nix dazwischenkommt - spätestens mai/juni erscheint.


    und... mir kommt es nicht wirklich auf "jeden monat eine innovation" an, sondern dass es praktikabel im alltag laufen muss. ich hab einmal von palm auf nen sony-ericsson gewechselt und hab gegruselt, welche miese geschwindigkeit das hübsche teil hatte und wie wenig es wirklich alltagstauglich termine und kontakte pflegte. und eine desktop software kannte das teil gar nicht erst. jedenfalls kam ich gerade recht um auf den 650er ohne aussenantenne, sprich den 680er zu wechseln und bin wieder hochzufrieden inkl. agendus und desktop.


    natürlich ist das iPhone eine innovation gewesen, die man sich von palm hätte erwarten können und ebenso hat dieses neue bedienkonzept (und ausstattung mit GPS und WLAN) etwas, was mich wohl auch wieder zu einem wechsel meiner hardware bewegen wird. aber der pre - wenn er denn kommt und wenn er funzt etc. pp - macht das alles eine spur besser... inkl. tastatur, die ich am 680er fast NUR noch nutze und ich brauch keinen stift mehr rauskramen. das ist für mich innovativ und rechtzeitig (!) genug. man schaue nur mal, wieviele iPhone clones es gibt, die einfach nur schrott sind.


    also ich sehe es auch als palms allerletzte chance an, aber so wie der pre sich bisher präsentiert, könnte ich mir SEHR gut vorstellen, dass es DAS comeback werden könnte. denn "iPhone, nur besser" will schon was heissen. ;o)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Palm hat also seit 4 Jahren (!!!) nichts mehr neues auf den Markt gebracht.


    Sie haben zwischendurch den vergurkten Foleo marktreif gehabt. Plus sie haben zu lange am klassischen Formfaktor festgehalten. Das mit den Faceliftings sehe ich übrigens auch so - aber: selbst Du, i-Bert, warst seinerzeit hochzufrieden mit dem Centro, der von allen hier als wunderbare Evolution gefeiert wurde.


    Und: ich möchte nicht wissen wie lange Apple am iPhone gestrickt hat. Schätze mal insgesamt so seit 2002... Insofern macht Palm gerade (speziell für ihre Verhältnisse) richtig Dampf! :oh-ja:

  • Sie haben zwischendurch den vergurkten Foleo marktreif gehabt.

    der wäre ggf. - vor dem hintergrund der geraden boomenden netbooks - wohl tatsächlich doch eine innovation gewesen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Falls der Pre am Markt nicht angenommen wird, ist Palm Geschichte (wie vieles andere auch). Der Pre ist noch nicht fertig, dehalb kann man ihn noch nicht kaufen. Die Firma pfeift auf dem letzen Loch und versucht ihre letzte Chance zu ergreifen. Ihre Mitarbeiter inklusive Management können schon morgen bei Apple, Nokia, Samsung, UPS oder BurgerKing arbeiten, nur bei GM vermutlich nicht. Wo ist das Problem ? Wenn und Aber... :augenzu:

  • naja - jede marktkonzentration ist für den kunden erstmal schlecht.
    weniger anbieter = weniger konkurrenz = weniger "kunde ist könig"


    vor diesem hintergrund (und nur diesem) ist es schlecht, wenn palm stirbt, letztlich auch für apple|motorola|samsung|etc nutzer.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.