Pre: Fehlender SD-Slot, Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • meiner ansicht nach gibt es auf die frage keine befriedigende antwort. richtig ist sicher, dass der meiste platz wohl von mp3´s / videos / fotos benutzt werden wird, denn selbst die wikipedia belegt nur 4GB (und ist vllt überflüssig, wegen online-zugriff).


    sicher sind (aus meiner warte) mal folgende fakten:


    1. seit es den iPod gibt, erheben mobile devices den anspruch, musik, fotos und videos nicht nur für den zwischengebrauch (stichwort: zugfahrt) parat zu haben, sondern die komplette sammlung mit sich führen zu können. dafür reichen - jedenfalls bei mir - schon 16GB nicht aus, und ich habe noch nicht mal videos drauf. die 16GB haben mich ~30 eus gekostet, in einem halben jahr oder so bekomme ich für das geld 32GB (und habe die 16er natürlich auch noch parat, also insgesamt 48GB) .... man kann darüber diskutieren, ob es tatsächlich sein muß, die komplette sammlung mit sich rumzuschleppen, aber dafür spricht folgendes:


    a) keine "was-nehme-ich-denn-mal-mit" probleme mit der auswahl,
    b) keine "oh-das-video-vom-skiurlaub-letzten-samstag-habe-ich-grad-nicht-dabei" probleme
    c) warum überhaupt auswählen müssen, wenn kartenspeicher billig zu haben ist?


    2. es gibt kein vernünftiges konzept, den fehlenden slot zu ersetzen. natürlich kann man (wegen usb-host) ein notebook (platte: >100GB) mit sich rumschleppen, aber damit endet man in einem unauflösbaren zielkonflikt. jede krücke ist und bleibt eine solche, was haben wir denn da:


    a) alle mp3´s auf 56 kBit/s herunterkodieren, spart platz, ist aber extrem aufwändig und in der qualität schlechter,
    b) alle mp3´s online lagern, kostet zeit (übertragungszeit), ist vllt auch rechtlich nicht ganz unbedenklich (deckt die lizenz das ab?)
    c) tragbare speicher mit sich rumschleppen geht natürlich auch - BT-platten, WiFi-micro-SD-karten. gedankenübertragung, alles möglich, nur: warum?


    3. also wird der Pre nachfolge-anschaffungen nach sich ziehen:
    - digital-kamera kann nicht selbst mailen? dumm gelaufen, wo vorher ein simpler kartenwechsel reichte, muß ich jetzt den rechner im urlaubshotel bemühen und hoffen, dass ich dort überhaupt zugriff auf USB bekomme - oder natürlich eine neue digi-cam anschaffen...
    - verwandtenbesuch zu weihnachten? wo vorher eine 8er-karte mit familienfotos und -videos mitgenommen werden konnte, muß jetzt wohl das notebook mit - oder die mp3´s runter...
    - zu viele mp3´s ? wo vorher halt ein kleines täschchen mit ein paar extra 8er-karten reichte, muß ich jetzt schon vorher wissen, was ich im zug für musik hören will....
    ... usw.usf.



    fragt euch doch ganz einfach: brauche ich meinen iPod noch, wenn ich ein Pre habe? antwort lautet ganz eindeutig: ja. und das ist (meiner unmaßgeblichen meinung nach) nicht mehr zeitgemäß.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ... den Palm Pre einfach nur noch schlecht reden möchten.

    das ist natürlich ein nicht zu widerlegendes argument.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Irgendwie scheine ich manchen Leuten wohl vor den Kopf gestoßen zu habe. Wenn ja tut es mir leid, ich habe versucht "meine" Meinung so neutral wie möglich wiederzugeben, das ist mir anscheinend nicht gelungen, habe mit so viel Feedback nicht gerechnet. Werde versuchen das nächste Mal noch neutraler meinen Standpunkt klar zu machen.


    Melde mich morgen nochmal, Lisa bat mich um einige Quellenangaben und Infos die noch nachreichen werde.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Zitat

    natürlich kann man (wegen usb-host) ein notebook (platte: >100GB) mit sich rumschleppen,

    Die Aussage bezieht sich auf den pre, oder?


    Ich habe jetzt nicht alle Speku-Threads parat bzw. durchgearbeitet, aber ... war das mit dem usb-host nicht schon längst als "Ente" enttarnt? *frag*


    Oder hat sich diese Ente inzwischen wieder als korrekte Information erwiesen?


    koermit

  • Das mit den externen USB-Laufwerken hält sich hartnäckig. :oh-ja:
    Erstens: Palm hat es zwar auf der CES nicht gesagt, aber irgendwer hat was missverstanden.
    Zwotens: Das ist Wunschdenken. Und daher kommt die Funktion ständig wieder in die Blogs und Foren dieser Welt.
    Drittens: Der Prozessor im pre *unterstützt* das Ansprechen externer Laufwerke. Muss (und wird) Palm allerdings nicht nutzen.
    Viertens: Auch Clemens saß in seinem Blog hier der schwammigen Formulierung im ersten Kapitel des Entwicklerhandbuchs auf. Dort steht nur geschrieben, was auch Aretiss schreibt: USB Mass storage ist implementiert. Aber so unglücklich formuliert, dass man das auch wieder Richtung "externe Platten / Speicher anschließen geht per USB" interpretieren kann.


    Also, ein für alle Mal: :pfeift:
    Der Pre hat keinen SD-Slot (sonst hätte Palm das sicher betont),
    und er kann seine internen 7,4GB nicht über USB
    oder sonstwie erweitern.


    Das ist der Stand der Dinge. Zitiert mich. :D

  • Der Pre wird also definitiv kein FTP unterstützen, auf dem ich weiteren Speicher nutzen könnte? Schade!


    Erbsenzähler.


    Wenn Du so rechnest, hat ja jeder Rechner mit Internetzugang Terabyteweise - ach was red ich - millizilligillibrillipetabyteweise Speicher. Ich rede davon, dass man die Kiste nicht "lokal" erweitern kann, also durch einlegen oder anstöpseln. Aber da ich heute den Berliner Verkehr überlebt habe, ist meine Laune ja sowas von entspannt, dass ich Dir Deinen schelmenhaften Kommentat mehr als nur nachsehe :lacht:

  • uptodate. Hatte mich nur über juggernauts "Krücke" (wie er schreibt) gewundert.

    upps, lapsus. kam in dem zusammenhang nicht drauf an - gemeint war "notebook dabeihaben müssen".

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo zäme


    Habe letztes Wochenende zum ersten Mal ein connect gelesen. Der Pre habe gemäss Zahlen und Fakten einen Steckplatz für MicroSD-Karten.
    Ich wage jetzt nicht zu fragen, ob ja vielleicht nicht doch..., sondern wie zuverlässig connect im Allgemeinen ist.


    Gruss
    Axel

  • da hilft eine einfache Google Suche mit 2 Suchbegriffen weiter:
    " Lieder" "8GB" (abzüglich des bereits verwendeten Speicher)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet