Centro: Stummschalter stark abgenutzt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich mit der Suchfunktion keine passenden Themen finden, obwohl ich es mir gar nicht vorstellen kann, dass dazu noch nichts geschrieben worden ist. Ich habe meinen Centro seit knapp einem Jahr und benutze ihn regelmäßig. Mein Lieblingsfeature - wie auch schon beim Treo - ist der Stummschalter und so nutze ich ihn auch rege. Ich denke, dass ich ihn pro Tag etwa 2 mal in jede Richtung schiebe, also etwa vier Vorgänge am Tag. Seit etwa eine Monat ist es mir aber zunehmend unmöglich den Schalter zu benutzen, da die winzige Erhebung in der Mitte mittlerweile fast vollständig verschwunden ist. Ich habe zum Verschieben aber stets nur meine Fingernägel benutzt und bin jetzt etwas entsetzt, da der Schalter einen wichtigen Bestandteil des Nutzwertes für mich darstellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Raktionen in Bezug auf evtl. Garantieabwicklungen? Es sollte ja nicht zu viel verlangt sein, dass ein solcher Schalter die Lebensdauer eines solchen Gerätes mühelos übersteht, oder? Zu mal mein alter Treo 650 nach zwei Jahren nicht mal ansatzweise Zeichen von Abnutzung zeigte...


    Schöne Grüße und Helau aus Hessen!

  • Naja - Funktionieren ist so eine Sache - aber da weiß aretiss schon Bescheid - vom reinen Gerät her gesehen muss ich sagen, das der gebrauchte Centro von ihm technisch besser funktioniert als mein erster Centro - der ist erst knapp ein Jahr alt, und die Homebuttons rumd um den runden Taster sind nicht mehr super doll - aber beim Aretiss-Centro, den ich zum Chatten nutze, ist alles in Ordnung, selst der von mir häufig gebrauchte Stummschalter macht tadellos sein Ding - und ich kann mit meinen Worschtfingern auch nur mit dem Fingernagel schalten...



    @ aretiss
    ich hab dennen nochmal geschrieben, das Du Dich meldest...

  • das der gebrauchte Centro von ihm technisch besser funktioniert als mein erster Centro


    Freut mich, das zu hören!


    aber beim Aretiss-Centro, den ich zum Chatten nutze, ist alles in Ordnung, selst der von mir häufig gebrauchte Stummschalter macht tadellos sein Ding


    So soll es sein!


    Da das Thema des Threads ja Abnutzung ist: Blackmore, ist "mein" Centro eigentlich immer noch frei von Rissen?

  • Naja... ein paar kleinere Schrammen am Rückteil, links und rechts Abnutzung des Lackes - und ein kleiner Riss von Links oben nach rechts unten im Display...


    Ansonsten steht liegt der Centro noch gut da...


    Gruß Blacky



    :: EDIT ::
    Ich vergass das Programm "Riss im Display - Demoversion" zu beenden - sorry... :D :D :D :D :D :D :D :D



    :: EDIT ::
    Wär doch ein Programmvorschlag für Henk - dann sieht man auch, wie es aussieht, wenn das Display geplatzt ist... grins... Also Trockenübungen oder so... *flitzzzzzzzzzzzzzzzzzz*

  • :thumbup: Paß bloß auf mein Baby auf, hörst Du!


    :: EDIT ::
    Ich vergass das Programm "Riss im Display - Demoversion" zu beenden - sorry... :D :D :D :D :D :D :D :D
    :: EDIT ::
    Wär doch ein Programmvorschlag für Henk - dann sieht man auch, wie es aussieht, wenn das Display geplatzt ist... grins... Also Trockenübungen oder so... *flitzzzzzzzzzzzzzzzzzz*


    Da war man beim Mädchen-Phone wieder mal schneller: http://www.youtube.com/watch?v=Uu41Vpd_yqQ

  • :thumbup: Paß bloß auf mein Baby auf, hörst Du!



    Da war man beim Mädchen-Phone wieder mal schneller: http://www.youtube.com/watch?v=Uu41Vpd_yqQ



    1) Wenn ich im Oktober meinen Vertrag stilllege, dann werde ich einen Centro verkaufen, und Deinen ehemaligen behalten - weil da die ganzen Programme für Internet drauf sind, die ich brauche...




    2) Mist...

  • Hallo liebe Mitleser,


    seh ich das richtig, dass mein Problem niemandem bekannt vor kommt oder gar Erfahrungen zu gesammelt hat? Dann handelt es sich ja bei mir tatsächlich um einen Materialfehler und fällt womöglich in die Garantie! Werde es wohl mal ausprobieren.


    aretiss: Will ja nicht quengeln, lieber Aretiss, aber für einen Moderator bist du extrem schnell off-topic geraten, findest du nicht? Ist ein bisschen schade für mich, der sich Hilfe suchend an das Forum wendet...


    Schöne Grüße aus Gießen!

  • Hallo giessener,

    aretiss: Will ja nicht quengeln, lieber Aretiss, aber für einen Moderator bist du extrem schnell off-topic geraten, findest du nicht? Ist ein bisschen schade für mich, der sich Hilfe suchend an das Forum wendet...

    [offtopic]
    Du hast aretiss direkt angesprochen und er bedarf sicherlich nicht meiner
    Unterstützung. Aber mich verwirrt Dein Ansinnen schon etwas. Er hat Dir als
    Erster innerhalb von nur 6 Minuten zielgerichtet geantwortet.
    Noch dazu waren alle anderen Posts zumindest indirekt themenbezogen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir gefällt dieses Forum auch deshalb
    so gut, weil es von hilfsbereiten Menschen gleicher Interessen nur so wim-
    melt und dennoch lockere, menschliche und nachvollziehbare Anmerkungen
    nicht unterbleiben. Und auch nicht müssen!
    Die Praxis beweist, wenn ein Thread tatsächlich aus dem Ruder läuft und sich
    dauerhaftes Interesse unterstellen lässt, wird in einen anderen Thread ausge-
    lagert.
    Es gab durchaus schon Moderationen, die ich auf eine andere Art und Weise
    durchgeführt hätte.
    Dennoch und insgesamt: Ein Hoch auf unsere Moderatoren und ihren Einsatz! :thumbup:
    Ein wenig Toleranz macht vieles leichter - auch für einen Hessen! ;)
    [/offtopic]


    Beste Grüße


    logicpalm


    [ontopic]
    P.S. Auch mein Centro wird häufig stumm geschaltet und zeigt keinerlei Materialprobleme.
    [/ontopic]

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich zitiere mal den Palm-Service:


    "Gerät: Centro,German,GSM/Edge Seriennummer: XXX Fehlerbeschreibung: Tastenfehler
    Aus Ihren Angaben ist ersichtlich, dass Ihr Handheld zwar noch unter die Palm™ Produktgarantie fällt, der angegebene Fehler aber nicht abgedeckt ist. Sie können allerdings online einen Auftrag für eine kostenpflichtige Reparatur erstellen. Geben Sie dazu auf den folgenden Seiten unserer sicheren Website Ihre Rechnungs- und Lieferdaten ein. Sobald alle Daten eingegeben sind, erhalten Sie die Adresse unseres Reparaturzentrums und eine Bestätigung Ihres Auftrags. Drucken Sie dann die beigefügte Packliste aus und senden Sie diese zusammen mit dem defekten Handheld per Kurier oder Einschreiben gemäß den Online-Anweisungen an unser Reparaturzentrum. Palm wird Ihr Handheld innerhalb von 7-10 Tagen nach Erhalt reparieren bzw. austauschen. Wir bestätigen Ihnen den Erhalt des Handhelds und die Sendung des reparierten Geräts jeweils per E-Mail. Palm behält es sich vor, defekte Produkte nach eigenem Ermessen zu reparieren oder zu austauschen.


    Für diesen Service erheben wir eine Standardgebühr von 143.75 EUR inklusive 15.00% MwSt."


    Werde mich dann mal an den Händler wenden, meiner Meinung nach ist es dann zumindest ein Fall für die Gewährleistung. Wobei ich da ja nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr habe, was es wohl etwas schwierig machen wird. Mal gucken, wie kulant man da ist!

  • Hallo giessener,


    hast Du das an einem Samstag Abend mit der Palm-Hotline innerhalb von
    12 Minuten angesprochen, diskutiert und anschliessend hier gepostet? :verwirrt:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wobei ich da ja nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr habe

    6. es sind 6. und nur bei gewährleistung, nicht bei garantie.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Du musst also beweisen, dass das abgeschliffene Material mangelhaft war. Kann nervig werden, wenn Dein Händler sich querlegt.
    Falls Du basteln magst, kann ich Dir einen Schalter schicken.

  • @logicpalm: Nein,habe mit der Internetseite "diskutiert" - da man im Supportbereich auswählen muss, was man für ein Problem hat. Das Problem "Taste abgenutzt" ist direkt auswählbar und führt zu dem Hinweis, dass dieser Fehler nicht von der Garantie abgedeckt ist. Habe noch die Möglichkeit bekommen, einen Reparaturantrag zu stellen. Habe dann alternativ ausgewählt "Taste funktioniert nicht" und dann, nach der Eingabe meiner Seriennummer, den zitierten Hinweis bekommen. Und da sich palm genötigt sieht, diese beiden Probleme schon durch standardisierte Absagen abzulehnen, nehme ich einfach mal an, dass der telefonische Support das nicht anders sehen wird - oder habt ihr da andere Erfahrungen?


    juggernaut: Du hast recht - ändert leider nur nichts am Problem :)


    @M. Brinkmann: Super, danke! Werde es erstmal mit dem Händler versuchen, die waren in der Vergangenheit immer ganz umgänglich.

  • Hallo giessener,


    wir haben in solchen Fällen unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei allem Verständnis
    für Rationalisierungsmaßnahmen auf Anbieterseite hilft es meiner Erfahrung nach, in
    einen Dialog mit lebendigen Vertretern des Unternehmens zu treten. Zumal ich glaube,
    dass Du Deinen Fall nicht korrekt subsumiert hast, denn es handelt sich vorliegend nicht
    um eine Taste, sondern einen Schalter. Für mich durchaus keine Haarspalterei ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt