SIM-Lock beim Pre und im Allgemeinen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo alle und sorry, falls das thema hier falsch einsortiert ist, ich hab nichts geeignetes gefunden:


    momentan sieht es ja wohl so aus, als ob der pre (nein, es ist nicht noch ein genereller pre-thread!) mit vodafone "branding" / sim lock rauskommen wird.


    WIE sieht das generell mit sim lock handys aus? kann man gegen aufpreis eine sim lock sperre beim provider auflösen? nach ablauf des vertrages ist das ja eh normal möglich, aber geht das nicht schon beim kauf?
    oder muss man wirklich schauen, dass man über ne grenze fährt zum kauf und ggf. damit leben muss kein wirklich "deutsches" gerät zu bekommen?


    *hoffe, dass die frage nicht zu n00big ist und danke für antworten / reaktionen*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • wie siehts denn generell aus nach euren erfahrungen?


    nach meiner gibt es unter den proviser-gebrandeten solche, die tatsächlich sim lock haben und solche, die man doch mit karten anderer povider nutzen kann.
    wenn ein gerät wirklich sim lock hat, wirds schwierig, vor ablauf der vertragszeit was zu machen.
    es gibt wohl entsperr-codes im internet. aber ist das nicht ne windige sache?

  • es kommt ja darauf an, warum gelocked wurde. früher war es so, dass sich der netzbetreiber seine subvention (über das billige handy) sichern wollte und durfte - geht ja schlecht an, ein handy für 1,00 zu bekommen und dann den anbieter zu wechseln ... zum entsperren benötigt man die PUK, die man erst nach ablauf der mindestlaufzeit des mobilfunkvertrags bekam. im internet verfügbare entsperr-tools setzen immer voraus, dass sich das handy irgendwie "programmieren" ließ (nokia, siemens z.b. - teilweise brauchte man dazu noch spezielle kabel).


    erst das eifon hat da was dran geändert. da sollte nicht nur die subvention gesichert, sondern auch die exklusivität gewahrt werden. außerdem sind neuere handys - wie man am eifon und auch am pre sehen kann - auf "always on" konzipiert, man könnte also auf die idee kommen, dass da auch OTA was abgefragt wird. wie dem auch sei: ich glaube nicht, dass palm es sich in der derzeitigen lage leisten kann (wie apple), ein lock auch deshalb vorzusehen, dass man exklusiv beim provider XY bleibt. soweit ist palm nicht, dass es solchen marktdruck entfalten könnte. also wird es - wenn überhaupt - von der frage abhängen, ob der provider eine subvention gewährt. wenn ja, gibt´s simlock, wenn nein, nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • es gibt wohl entsperr-codes im internet. aber ist das nicht ne winige sache?

    Zunächst einmal ist das De-Branding rechtswidrig, man bricht u.a. den mit dem Provider eingegangenen Vertrag. Dieser hat dann u.a. Recht auf Schadensersatz.
    Andererseits ist es vom OS abhängig - den ein Sim-Lock muss ja entsprechend im Gerät "verankert" werden.

  • Alternativ konnte jeder gelockte Treo 750 mit einem entsprechend freien ROM-Update Betreiber-befreit werden.
    Aber auch hier sind die von Deer angesprochenen Regeln zu beachten, denn im Problem- oder Zweifelsfall hast Du gar nichts mehr, weder Garantie noch ein funktionstuechtiges Geraet.
    iPhones gibt es zwar auch offiziell unlocked, aber nur in wenigen Regionen Europas und man muss da gut gegenrechnen, ob sich der Aufwand ueberhaupt lohnt.


    Ausserdem kann gerade mit always-on-Geraeten der Hersteller einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen, falls die IMEI mit einem einstmals gelocktem Geraet in Verbindung gebracht wird und nun als unlocked identifiziert wurde.


    Ich empfehle generll auch eher auf freie Geraete zu warten.
    Hier hat man auch gleich einen schon gesenkten Marktpreis, da das Geraet dann schon ein paar Monate verfuegbar war...

  • und wenn man nicht warten KANN? *sabberZ* ;o)


    danke schon mal für die antworten. ich dachte es gäbe eine generelle praxis für sim-locks. ich HOFFE ja auch, dass palm es sich nicht erlauben können wird einen expliziten lock zu vertreiben, weil ich schon bei meinem jahrzehntelangen guten D1 netz hier bleiben will... wär mir auch egal, wenn ich es dafür etwas teurer kaufen muss.


    und das einzige, was ich abwarten will ist, dass nicht "generelle" fehler - sprich akku scheisse, brennt, tatstatur bricht nach einer woche ab oder sowas rauskommt... ansonsten werde ich wohl denjenigen gehören, die das teil kaufen, sobald erste - nicht negative - praxisberichte von usern draussen sind...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ein SIM- Lock lässt sich auch mit völlig legalen Mitteln umgehen, indem man sich ein freies Gerät aus dem Ausland besorgt. Beim iPhone ist das ja bereits eine gängige Praxis. Mit Garantie- Verzicht und evtl englischem OS kann sich mancher abfinden, der keine deutschen Wucherpreise zahlen will. Dass die Verlockungen innovativer Technik benutzt werden, um den Providern melkfähige Neukunden zu erschließen, die wiederum ohne Subvention womöglich das Smartphone nicht gekauft hätten, kann man mit Stirnrunzeln nachvollziehen, wenn man will.


    Dass nur der überteuerte deutsche Schrott kurz nach Ablauf der 14 tägigen Rückgabefrist Gehäuserisse, Displayfiepen, Freezes, Tastenprellen und Akkuprobleme aufweist, ist allerdings nur ein widerlegbares Gerücht. ;)

  • Ein SIM- Lock lässt sich auch mit völlig legalen Mitteln umgehen, indem man sich ein freies Gerät aus dem Ausland besorgt.

    "umgehen" hört sich wieder nach rechtswidrig an. das ist es (natürlich) nicht. dass im ausland ungelockte geräte gekauft werden können, zeigt nur, dass die dortige kundschaft ein wenig schwerer zu verars**en ist als die deutsche und sich ganz offenbar auch von solchen taktiken ...

    Dass die Verlockungen innovativer Technik benutzt werden, um den Providern melkfähige Neukunden zu erschließen, die wiederum ohne Subvention womöglich das Smartphone nicht gekauft hätten, kann man mit Stirnrunzeln nachvollziehen, wenn man will.

    ... nicht in ihrem ordentlichen marktwirtschaftlichen verhalten beeinflussen lässt. wenn allerdings hierzulande teenies in schlafsäcken vor dem t-punkt übernachten, um als erstes in den genuss des allerneuesten hippen alleinstellungsmerkmals auf dem schulhof zu kommen, muss man sich nicht wundern, dass sich provider und firmen ebenfalls ordentlich marktwirtschaftlich verhalten und nehmen, was sie kriegen können (wobei sich der kreis weder auf teenies noch auf ein gewisses produkt des t-punktes beschränkt, wie einige beiträge hier, zB im "pre" thread, vermuten lassen).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.