Treo 680: Geocaching How-To?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Treo 680 fürs Geocachen:


    Langsam drehe ich durch...


    ich werde demnächst - netterweise - ne gps-maus bekommen, damit ich sehe, ob die einwandfrei funzt. kartenmaterial - konnte nicht widerstehen - hab ich mir auch eben bei zweitausendeins bestellt, geoTools hab ich drauf und cachemate auch eben installiert und werd es mir morgen kaufen. cotoGPS hab ich auch schon installiert und ...


    KEINE ahnung, was ich mit all dem kram jetzt anfangen soll... *heul*


    also... mit der hardware gedenke ich klarzukommen. geotools spricht für sich. aber was ich immernoch nicht gerafft hab:


    1. wie ist der ablauf, dass ich jetzt das kartenmaterial auf den treo bekomme? wenn ich mit cotoGPS nicht das material in palm-daten konvertieren kann, wofür brauch ich das überhaupt?


    2. pathaway ist für die kartenansicht unter GPS-koordinaten? hat DAS programm einen konverter on board? gibt es eine kostenlose, gut funktionierende alternative? oder wofür ist das programm überhaupt jetzt gut?


    3. cachemate: wie bekomme ich nun den / die caches, die ich gehen will papierlos da drauf? brauche ich also WIEDER ein zusätzliches programm, was LOC dateien zb. dann in palm dateien umwandelt? speichert cachemate auch die spoilerbilder oder muss ich die gesondert speichern?


    *seufZt* ich fürchte ich muss euch noch oft nerven, bevor mir der ablauf endlich mal klar und in der praxis funktionstüchtig ist... *sorry for that*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zunächst einmal solltest du dir zu jedem Programm die Bedienungsanleitung durchlesen. Alle Antworten hier werden das nicht ersetzen können.


    Treo 680 fürs Geocachen:


    3. cachemate: wie bekomme ich nun den / die caches, die ich gehen will papierlos da drauf? brauche ich also WIEDER ein zusätzliches programm, was LOC dateien zb. dann in palm dateien umwandelt? speichert cachemate auch die spoilerbilder oder muss ich die gesondert speichern?


    Fang erstmal nur mit diesem Programm an. Damit alleine kannst du schon prima cachen.
    Anleitung dazu : http://www.smittyware.com/palm/cachemate/doc.php


    Unter http://www.smittyware.com/palm/cachemate/plugins.php findest du nützliche Erweiterungen dafür. Vorerst brauchst du nur cachenav.


    Mit dem Programm cm-convert (http://www.smittyware.com/palm/cachemate/tools.php) kannst du die Caches in ein Palm-Format konvertieren. Das geht mit .loc oder .gpx-dateien. .loc beinhaltet nur einen Cache, .gpx-dateien enthalten bis zu 500 Caches.


    Spoilerbilder sind übrigens nicht mit dabei. Die kriegst du nur mit Spoilersync auf den Palm. Nutze ich selbst nur selten. Zum einen gibt es nur bei ca. 10% der Caches einen Spoiler und zum anderen braucht man die nicht immer. Der Aufwand die auf den Palm zu bringen scheint mir daher häufig zu groß.


    Jetzt hast du deine Caches auf dem Palm und kannst dich hin navigieren lassen.
    Fang mit ein paar einfachen Traditionals an in der Stufe D1/T1 und arbeite dich dann langsam weiter.


    Sehr empfehlenswert ist auch der Besuch eines Cache-Events. Dort trifft man viele Gleichgesinnte und kann sich austauschen.


    Fang damit erstmal an und melde dich dann wieder wegen der anderen Programme.Ich habs auch so gemacht und mich langsam "weiterentwickelt"... 8)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • DANKE erstmal - wieder.


    da ich aber das topo-kartenmaterial schon mal gekauft hab, wie verwend ich es am günstigsten mit GPS, d.h. dass ich sehe, auf welchem wanderweg ich mich gerade befinde?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • DANKE erstmal - wieder.


    da ich aber das topo-kartenmaterial schon mal gekauft hab, wie verwend ich es am günstigsten mit GPS, d.h. dass ich sehe, auf welchem wanderweg ich mich gerade befinde?


    Du musst auch hier die Karten erstmal konvertieren. Soweit ich weiß ist bei Pathaway ein Konverterprogramm dabei. Ich hab es aber nie genutz, da ich meine Karten immer mit Hilfe von Mapaway direkt von Google-Maps, Yahoo-Maps oder Openstreetmas geladen habe.


    Das ganze Thema hier ist ziemlich komplex. Ich hoffe du hast genug Geduld dich langsam in die ganze Materie einzuarbeiten. :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • <Stirnrunzelmodus an>

    Zitat

    Das ganze Thema hier ist ziemlich komplex. Ich hoffe du hast genug Geduld dich langsam in die ganze Materie einzuarbeiten.


    Etrex? :D
    <Stirnrunzelmodus aus>

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von strobi ()

  • Auch wenn Skybert "untreu" wurde ist seine Seite immer noch hilfreich (DANKE Skybert!!!) für manche Kniffe beim und zum Palm.


    Zu Pathaway, bzw. Touratech - auch hier gibt es was von Skybert.


    Die Anleitungen sind so gehalten, dass man sie sehr gut nachvollziehen kann.
    Schau einfach mal vorbei!
    Mir hat es auf alle Fälle geholfen und bin mit Treo 680 und GPS-Maus unterwegs, um dem nichtkartenfähigen GPS-Gerät Magellan Explorist 100 ab und an unter die Arme zu greifen :D

  • glaubt mir, die ganzen berichte hab ich alle gelesen. oder was glaubt ihr, WARUM ich so verwirrt bin... *gg* zu viel input auf einmal.


    @ palmiga: sei dir sicher, wenn das gespann treo - gps-maus auch nur annähernd gut funktioniert, werd ich SEHR schnell ne lösung haben, die meinem geschmack/dem machbaren entspricht. (und die entsprechende geduld aufbringen) ;o)


    OT: ich hab am we jemanden kennengelernt, der seit oktober 2008 cachen geht mit freunden und sich IMMERNOCH nicht für ein gps-gerät entscheiden konnte. *gg* ich bin entscheidungsfreudiger und setze dann auch um, was ich mir in den kopf setze.


    pathaway ist wirklich ziemlich teuer für ne palm-software. aber wenn man damit tatsächlich die karten in palm-lesbare umwandeln kann, wozu braucht man dann noch das TTQV 4? aus den ganzen artikeln werd ich eben nei schlau welches programm dann für WAS genau zuständig wäre.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • pathaway ist wirklich ziemlich teuer für ne palm-software. aber wenn man damit tatsächlich die karten in palm-lesbare umwandeln kann, wozu braucht man dann noch das TTQV 4? aus den ganzen artikeln werd ich eben nei schlau welches programm dann für WAS genau zuständig wäre.


    TTQV 4 ist ein mächtiges Programm rund um Navigation und GPS. Nebenbei kann es auch sehr einfach TOPO-Karten für Pathaway konvertieren. Der Vorteil ist hier, dass die Karten nicht umständlich kalibriert werden müssen. Das erledigt QV! Wenn du mir per PN deine Emailadresse schickst, kann ich dir gerne mal eine kleine Karte von mir mailen.
    Als ich mit dem Geocachen angefangen bin, habe ich zuerst die Kombination eTrex-Yellow und Treo650/Pathaway/Holux benutzt. Vor knapp einem jahr habe ich mir dann ein kartenfähiges Outdoorgerät (Magellan eXplorist 500) zugelegt. Cachemate, Geotools und Spoilerbilder waren auch immer mit dabei.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Unter http://integrate.ch/memch/gpspilot/gpspilot.html siehst du, wie du eine Geocaching GPX Datei für die Applikationen von http://www.gpspilot.com/ aufbereiten kannst. Ich habe jeweils aktuell alle Geocaches der Schweiz bereit in meinem Treo 650 zum Cachen. Auf den drei Bildern siehst du diese als Beispiel dargestellt auf http://www.openstreetmap.org/ - Karten, diese kannst du dir auch aufbereiten.


    Hoffe dies hilft dir.


    Gruss


    Martin

  • <Stirnrunzelmodus an>


    Etrex? :D
    <Stirnrunzelmodus aus>


    Kann wenig = einfach zu erlernen
    Kann viel = Komplex und viel zu lernen


    Wer es simpel und einfach will nimmt Cachemate mit dem Cachenav-Plugin. Alle Hinweise zum Cache (ohne Fotos), führt zum Ziel und hilft mit den Hints. Habe so meine ersten 150 Caches gut gefunden.


    Dann kam Geotools dazu, später Pathaway mit den Karten über Mapaway. Als ich dann entdeckte, daß es für Cachemate noch einen Export direkt zu Pathaway gibt, war ich sehr froh. Nutze diese Kombi hier nur schon lange sehr erfolgreich. Die ganze Einarbeitung in die Tools hat natürlich einige Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • pathaway ist wirklich ziemlich teuer für ne palm-software.

    Stimmt schon. Aber auch gut. Wenn man will, kann man mit der englischen Version ein bisschen was sparen. GPSPilot Tracker (AFAIK die einzige ernstzunehmende Alternative) kostet auch einiges.

    aber wenn man damit tatsächlich die karten in palm-lesbare umwandeln kann, wozu braucht man dann noch das TTQV 4?

    TTQV entstammt der Motorrad-Rallye-Szene. Touratech war über viele Jahre der Ausstatter der Paris-Dakar-Teams von BMW (mehrmaliger Sieger) sowie gleichzeitig auch von deren Hauptkonkurrenten KTM (mehrmaliger Sieger nach Ausstieg von BMW). Schwerpunkt ist die Erstellung von Roadbooks mit der Verwaltung der entsprechenden Kartendaten. Mittlerweile kann man ganze Fahrzeugflotten per Fern-Tracking darüber verwalten und in Real-Time überwachen (ab Version PowerUser). Ist natürlich für ein Rallye-Support-Team eine feine Sache.


    Als Privatmann, der ab und zu mal (meiner einer so max. einmal im Jahr) eine größere touristische Tour selbstständig plant, kommt man ganz prima komplett ohne TTQV aus. PathAway in Kombination mit MapAway und bei Bedarf ein paar gekauften Karten dazu erfüllt meine Bedürfnisse perfekt.

  • Ok, für den, der es interessiert:


    Ich habe mich inzwischen entschieden.


    Ich habe den Treo mit GPS-Maus und verschiedenen Programmen versucht. Der Empfang der SirfIII Maus war herforragend, aber das reicht mir eben nicht. Die Bedienung über restliche Programme war mir dann doch zu unübersichtlich und mir fehlt auch ehrlich gesagt der Kompass, damit ich direkt weiss in welche richtung ich gehen muss... statt erstmal 2 meter in die eine richtung, dann in die nächste zu laufen, bevor das gerät registriert wohin ich laufe und zu zeigen, dass ich in die gegenteilige richtung muss.


    Das einzige Programm auf dem Palm was geblieben ist, ist GeoTools, mit dem man Formeln be- und Einheiten umrechnen kann, Schrittzähler etc. pp, alles vorhanden.


    Für den Rest habe ich jetzt doch tiefer in die Tasche gelangt, mir ein Oregon 300 gekauft. Hier lade ich die Cachebeschreibungen drauf, klicke den gewünschten Cache einfach an und werde sofort hingeleitet. Und auf der Karte wird mir das dann auch genau angezeigt. Das Ding ist schön handlich, der Touchscreen sehr gut und - im Gegensatz zu manchen Berichten - hat es mich mehr als einmal auf den Punkt (3 m Genauigkeit, aber ich stand jedesmal 1 m vor dem Cache) genau hingeführt.


    Falls einer noch Fragen dazu hat oder ggf. noch was wissen will, so möge er mich gerne ansprechen.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.