Alternativer Launcher für das iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja geben schon, aber nur wenn du bereit bist dein iPhone einem Jailbreak zu unterziehen. Dann gibt es diverse Möglichkeiten. Ich selber habe Modifikationen geladen, mit der ich das Dock um einen 5. Platz erweitere (Five Icon Dock) und zusätzlich die SBSettings, die mit einen Schnellzugriff auf diverse Funktionen ermöglichen, bzw wo auch noch ein Launcher für 12 Programme installiert ist. Aufruf der SBSettings über einen Swipe von der Staturbar senkrecht nach unten, jederzeit aus jedem Programm.


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3578/3356574232_7e2babcb10_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3579/3356574612_05435d3fec_m.jpg]

  • Zitat

    Mit Jailbreak gibt's da einiges.


    Der Begriff Jailbreak ist mir auch schon mal des Öfteren über den Forenweg gelaufen. Allerdings habe ich dabei auch Frust von anderen erfahren müssen. Bevor ich mich selbst damit auseinandersetze, würde mich interessieren, was man genau unter dem sogenannten Jailbreak zu verstehen hat. Mit allen Vor- und Nachteilen. Vorher trau ich mich nicht :pfeift:


    Gruß, Jürgen

  • Bevor ich mich selbst damit auseinandersetze,


    Tu's aber nur, wenn du gute Nerven hast und ein nicht mehr verschwindendes Apple-Logo auf schwarzem Hintergrund und ein in regelmäßigen Intervallen auftretendes Vibrieren dich nicht weiters beunruhigen. Lerne auch vorher sämtliche Reset- und Wiederherstellungsarten auswendig. Und komm bloß nicht hier heulend ins Forum...

  • Ich würde zumindest noch bis Dienstag warten, da Apple dann ja die Eckpunkte der nächsten Firmware-Version ankündigt. Vielleicht hat sich der ein oder andere Jailbreak-Grund ja dann erledigt und vielleicht hat Apple ja gemerkt, daß bei 25000 Apps im Appstore ein besserer Launcher eine gute Sache ist...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich hab's schon zwei Mal versucht - vergeblich. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. 14 GB wiederherzustellen dauert dann ziemlich lange. Dafür habe ich keinen Stress, wenn Apple ein neues Firmware-Update bringt.

  • Also ich hatte bisher einmal das Problem, dass der Jailbreak nicht hingehauen hatte und es dann den berüchtigten Apfelladebildschirm gab der sich nicht mehr änderte. Hier hilft nur noch "brachiale Gewalt": Home und Powertaste gedrückt halten bis das iPhone / der Touch ausgeht (schwarzer Bildschrim). Jetzt die Hometaste gedrückt halten und das Gerät per USB-Kabel mit dem Mac verbinden. Dann zeigt sich das Gerät auch wieder in iTunes und kann dann wiederhergestellt werden.


    Sicherlich dauert das herstellen von annähernd 16 GB dann leider richtig lange. Aber auch hier kann man tricksen. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl, dass es schneller geht alle Inhalte wieder auf dem Gerät zu haben, wenn man erst einmal alle syncbaren Dinge in iTunes abwählt und diese dann nach und nach wieder anstellt und synct. Kleinere Datenmengen werden nämlich ziemlich fix auf das Gerät gesynct, wobei große Datenmengen wohl Probleme bereiten und die Syncgeschwindigkeit abnimmt. Wie gesagt, zumindest rein subjektiv besteht bei mir dieses Gefühl. Man möge mich verbessern, falls es objektiv anders sein sollte. ;)


    Noch was zum Jailbreak: Sicherlich ist so ein unautorisierter und nicht den Richtlinien von Apple entsprechender Eingriff alles andere als unbedenklich! Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass das iPhone instabiler wird und zu Hängern und Abstürzen neigt wenn man sich jeden erdenklichen Mist über Cydia installiert. Ein bedachter Einsatz einzelner Programme aber wiederum wertet meiner Meinung nach das iPhone und vor allem die Bedienung ganz erheblich auf und rechtfertigt schon so einen Jailbreak.
    Aber die meisten hier kennen das ja auch noch von ihren Palms: Installationsorgien machen ein Betriebssystem nun mal nicht sicherer und stabiler. Vielmehr gilt bei jedem Betriebssystem: "Der kleinste gemeinsame Nenner aus Programmvielfalt und Nutzeranforderungen ergibt ein handhabbares und in der Regel verlässliches System. :D

  • So schlimm ist JB auch wieder nicht. Es kann ja nix passieren außer Zeitverlust. Aber es gibt schon einige Nachteile. Ich hatte das Gefühl, dass mein Akku nicht mehr so lange hält. Wenn du Skins oder Themes verwendest stürzt das Dashboard des öfteren ab und dann sind deine Symbole leicht durcheinander.


    Dann gibt es bei Cydia eine App, mit der man seine Applikationen in Ordner verschieben kann. Ich habe das mal ausprobiert und nach ca. 1h wieder gelöscht. Das war mehr eine Machbarkeitsstudie, für den tägliche Einsatz war das nix.


    Aber es gibt eine andere Suchmöglichkeit bzw. Launcher :D :
    [Blockierte Grafik: http://apfelwahn.de/karlimann/files/2009/03/foto.jpg]


    Gruß
    Karl