iPhone-Kalender: Termine eine Stunde zu früh angezeigt [gelöst]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • stimmt gar nicht:


    Geburtstag in OL2007 als ganztägiges Ereignis wird im iPhone-Kalender 23 (!) Stunden später angezeigt.


    Zeitzonen habe ich am PC nicht verändert; am iPhone habe ich jetzt den Zeitzonen-Support eingeschaltet - keine Änderung.

  • ... du hast aber unter "Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Zeitzonen-Support" den Ort "Berlin" eingetragen, oder?

    ... weil das iPhone nämlich - neben der Gerätezeitzone - eine eigene nur für den Kalender hat (und die serienmäßig i. d. R. auf "Cupertino" steht...) :oh-je:

  • Warten auf den Pré - in der Hoffnung, dass dieser alles besser macht :D Bei meinem iPhone mit EAS klappt alles.

  • Das Ganze lässt sich ziemlich exakt auf die von Outlook automatisch angelegten Geburtstagstermine eingrenzen. Und selbst da betrifft es nicht alle Geburtstage. Eine Logik, welche Geburtstage betroffen sind und welche nicht, kann ich nicht erkennen. Ich vermute, dass Outlook selbst bei diesen speziellen Ganztagesterminen die Uhrzeiten von 00:00-00:00 auf 23:00-23:00 Uhr ändert. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal sporadisch mit meinen Palms.


    Ich behelfe mir damit, dass ich die Geburtstagsserientermine IN OUTLOOK (nicht auf iPhone!) öffne und zurückstelle auf 00:00 Uhr. War bei mir eine einmalige Angelegenheit. Momentan habe ich Ruhe und die Geburtstage stimmen. Neue Kontakte mit neuen Geburtstagsgerminen behalte ich im Auge.

  • Das Phänomen habe ich mal auf meinem Everex mit WinCE vor 9 Jahren gehabt. Der Ursache wusste ich damals nicht, aber ich hatte um eine Stunde verschobene und teilweise doppelte Einträge (mit 23:00 Uhr und 0:00 Uhr) gehabt. Das Ergebnis war, dass ich einigen Leuten einen Tag zu früh zum Geburtstag gratuliert habe...

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Meines Erachtens betrifft es nur Geburtstage aus Outlook die in der Sommerzeit liegen, aber in der Winterzeit eingetragen wurden...


    genau!


    aber wie kriege ich das jetzt zurückgedreht?


    Mit anderen Zeitzonen habe ich bereits rumprobiert und muss nun alle Einträge anfassen :(

  • ja prima, das habe ich bereits bis Ende August gemacht, leider ohne Erfolg.

    ... in Outlook 2003 hat in der Tat (bei mir) das einmalige Ändern (ohne der vorherigen Kenntnis, warum das überhaupt so ist) geholfen: Alle Geburtstage (als "ganztägiges Ereignis" mit jährlicher Wiederholung ohne Enddatum und ohne Alarm) werden (bei mir) nun korrekt angezeigt (geändert vor dem 29. 03. 09)

  • o.K. - ich bin jetzt mit allen Einträgen Fertig:


    In OL 2007 - Zeitzone: Berlin, automatisches Einstellen der Sommerzeit angehakt, ganztägige Termine


    auf iPhone - Zeitzone: Berlin in den Einstellungen - im Kalender Zeitzonensupport ausgeschaltet (er soll die Termine am jetzigen Standort anzeigen)


    Ergebnis: ganztägige Termine beginnen um 23:00 Uhr am Tage des Geburtstag und nicht um 00:00 Uhr.


    Ich weiß aecht nich weiter :(((

  • Ja. habe ich doch.


    Der "Zeitzonenscheiß" ist doch in OL2007 vorgegeben.


    Noch 'mal - ich habe alle Einträge einzeln geändert und auf dem iPhone werden sie 23 Stunden später dargestellt.


    Ich will hier aecht nich rumnerven, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • im Forum von iFun.de habe ich scheinbar die Lösung gefunden:


    Der Serientermin von OL darf nicht im Feld [Serienbeginn] das echte Geburtsdatum haben. Einige Einträge habe ich mit XX.YY.2005 versehen und dann geht's. Scheint ein ähnliches Problem zu sein, welches die Palm mit "1970" hatten.