Pre mit Grafitti-Stift?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin begeisterter Palm-PDA-Anwender, und finde die Eingabe per Stift echt klasse. Die ganzen neuen Smartphones haben aber alle keine Stifteingabe mehr, man muß mit dem Finger auf einer virtuellen Tastatur schreiben.


    Wird der Pre mit seinem WebOS auch eine klassische Grafitti-Stift-Eingabe haben?

  • Kurz um: Es ist eigentlich nicht vorgesehen!
    Denn der Pre soll einen kapazitativen Touchscreen haben der sich mit einem normalen Stift eigentlich nicht bedienen lässt.
    Theorethisch müsste es mit einem Vollmetallstift funktionieren wie das in der praxis aussieht kann ich nicht sagen.

  • Der Stift ist das aller aller wichtigste! Tolles Telefon aber ohne Stift kann ich mein iphone behalten! Mit stift würde ich sofort wechseln.

  • Der Stift ist das aller aller wichtigste! Tolles Telefon aber ohne Stift kann ich mein iphone behalten! Mit stift würde ich sofort wechseln.

    Der Pre hat kein Graffitifeld und einen kapazitativen Touchscreen - also eine Weiterentwicklung der bisherigen stiftbedienbaren Touchscreens.

  • Mein Chef hat sich für sein [darf-ich-nicht-sagen/"mäh"]-Smartphone mit MultiTouch und kapazitivem Screen bei Gravis für teuer Geld (über 20 Euro) einen Stift gekauft, der auf dem Touchscreen offenbar auch recht gut funktioniert. Jedenfalls ist er zufrieden. Da der Pré-Touchscreen letztlich auf der gleichen Technologie basiert, sollte ein solcher Stift auch darauf funktionieren?!


    Nur, um mal alle "OhneStiftPréAusschleßer" ein wenig einzubremsen...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag,


    fluteman

  • Hallo an alle.
    Ich war schon so lange nicht mehr hier im Forum, dass ich schon fast meinen Benutzernamen vergessen habe ;(
    Derzeit nutze ich ein P1i von SE, dass ich aufgrund der Kompaktheit einem Treo vorgezogen habe. Hier habe ich zu der QWERTZ-Tastatur auch eine gute Schrifterkennung, die ich auch hauptsächlich nutze.
    Ich möchte die Anfangsfrage von Bulli noch konkretisieren (jetzt wo es Erfahrungswerte gibt): Eine Schrifterkennung wie Grafitti oder auch bei alten Winmob-Geräten gibt es nicht mehr? Wäre eigentlich schade! Ist die Daumenschieberei - also der neue Bildschirm - es wirklich wert, seine Termine oder Aufgaben o.ä. mit der kleinen Fummeltastatur zu schreiben, wo man doch handschriftlich schneller ist (ich zumindest).
    Ich habe mich auf den Pre gefreut, aber nach einer halben Stunde Test machte sich ein bisschen Ernüchterung breit (wahrscheinlich, weil ich zu sehr noch an das PalmOS denke). Auch die Cloud-Geschichte gefällt mir nicht wirklich, aber da gibt es ja schon andere Lösungen ...

  • Ist die Daumenschieberei - also der neue Bildschirm - es wirklich wert, seine Termine oder Aufgaben o.ä. mit der kleinen Fummeltastatur zu schreiben, wo man doch handschriftlich schneller ist (ich zumindest).


    2 Dinge zum Schreiben:


    - ich kann mit den Daumenspitzen (also im Prinzip mit den Daumennagelspitzen) etwas schneller schreiben als mit meinem T3 und Stylus. Nicht viel aber etwas schneller. Das wird sich noch leicht steigern. Man gewöhnt sich an alles. Da man mit dem Nagel schreibt (ich jedenfalls) spielt die Fingerdicke eine eher untergeordnete Rolle. WEnn ich mit der Daumenfläche schreibe, ist die Fehlerquote etwas höher.


    - die Fehlerquote ist mit dem PRE deutlich niederiger. Beim T3 ist jeder 4 oder 5 Buchstabe ein Fehler. Hier nicht. Ich hatte nie einen Treo oder Centro. Aber ich finde die Tastatur doch hilfreich.


    Die Tastatur ist trotz Kleinheit noch bedienbar. Und weil sie so kompakt ist, kann man sogar einhändig schreiben. Die Wege sind kurz. Das kann man mit dem Iphone z.B. nicht. Ich kann im Auto oder im Stehen mit der rechten Hand eine kurze SMS schreiben - und in der linken Hand einen Aktenordner halten. Oder im Bus mich festhalten. Das PRE ist ein Einhandgerät.


    Ich finde das PRE in der Bedienung nicht sehr intuitiv. Diese Kartenschieberei ist nur ein optischer Gag. Man muss sehr viel dazu lernen. Aber das macht auch einigen Spaß. Es ist halt eine Art Kompanion, dem man sich widmen muss. - Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Form besticht halt. So klein.


    Slubber

  • @Slubber


    Wahrscheinlich macht wie bei allen Dingen die Übung den Meister.
    Ich warte noch ein bisschen, bis die neue webOS-Version und die entsprechende Hardware im Handel ist und ziehe bis dahin zum Austesten durch die Läden :rolleyes:

  • Es gibt so viele Geräte in den Läden - mit so vielen neuen Ideen. Für jemanden, der vorher nie Palm hatte, lohnt sich das PRE nur bedingt, es sei denn es gefällt einem einfach von der Art her.


    Aber für einen Ex-Palm Menschen ist die Installation von CLASSIC auf dem PRE der entscheidende Faktor. Dann kann man mit liebgewonnener Software weiterarbeiten. Das ist eigentlich der Witz an der Sache.


    Slubber