Hallo Leute,
während die Firma Palm in aller Gemütsruhe und ohne jede klitztekleinste Support-Information das Riesenproblem totzuschweigen versucht, werden immer mehr SD-Karten anscheinend dauerhaft geschädigt.
Da ich inzwischen mit *keiner* SD-Karte mehr arbeiten kann, habe ich was neues versucht:
- a) meine Karten *außerhalb* des T3 neu zu formatieren: entweder mit einem T1 oder mit der FAT-Formatierung eines Cardreaders. Beides ging problemlos.
- b) manuell die alte Directory-Struktur wieder herzustellen.
- c) über Card-Reader die benötigten Dateien aufzuspielen.
- d) den Schreibschutz zu aktivieren.
Der Versuch erwies sich als nutzlos:
obwohl die Dateien ohne bemerkbaren Schreibfehler auf die frisch formatierte Karte geschrieben wurden, ließen sie sich gleich im Anschluß nicht einmal mehr per Cardreader zurück auf den PC sichern.
Das heißt im Klartext: es hat völlig gereicht, daß ein T3 Zugang zu den Karten hatte, um offenkundig *dauerhaften* (und wie ich fürchte: *irreparablen!*) Schaden auf all meinen Karten anzurichten.
Nachdem es bereits meine 256er SAN-Disk erwischt hatte (die zunächst zu laufen schien), habe ich dummerweise den Berichten - man muß im Nachinein wohl eher sagen: Gerüchten - vertraut, daß erst Karten ab einer bestimmten Größe von dem Problem betroffen seien und alternativ zwei 128er Karten (von Panasonic und Toshiba) eingesetzt.
Die befinden sich jetzt im selben traurigen Zustand.
Ich fand es schon empörend genug, daß diese Firma solche Schredder-Hardware auf die Menschheit losgelassen hat. Aber selbst in heftigen Fällen bewahre ich normalerweise kühlen Kopf, denn auch gröbster Bockmist kann mal passieren.
Was ich aber wirklich *UNGLAUBLICH* *FRECH* und *DREIST* und *UNVERSCHÄMT* vom Palm-One-Managment finde, ist die Art, wie sie den ganzen fetten Müll Tag für Tag ignorieren, den sie auf breiter Front angerichtet haben und wie eine Spur der Verwüstung hinter sich her ziehen..
Ich hab früher nie über Alternativen nachgedacht, und vor allem: ich finde den T3 in jeder anderen Hinsicht so ein wunderbar brauchbares Gerät, daß diese Mischung aus Untätigkeit, krasser Unfähigkeit und Informationsverweigerung wirklich überhaupt nicht zu dem prima Geräteentwurf zu passen scheint...
Langsam ist aber Schluß mit lustig:
Ich frage mich, ob ich bei allem geduldigen Optimismus nicht allmählich am Ende meiner Geduld mit diesem Management-Sauhaufen von Palm ankomme, der seit Wochen nicht mal nötig findet, die Support-Seiten upzudaten, geschweige denn, etwas greifbares vorzuweisen... Und zwei dringliche email Support-Anfragen haben sie mir *unverschämt* nichtssagend beantwortet, als sei ich kein Kunde, der teures Geld für ein Gerät bezahlt hat, sondern ein Bittsteller, der zurück ins Wartezimmer geschickt wird.
Diesen groben Mißstand möchte ich auch hier mal in ausreichender Deutlichkeit benennen. Und ich frage mich auch, ob wir Betroffenen uns nicht zusammentun und vom gesamten Forum aus eine Vielfach-Protestnote loslassen sollten.
Ich eröffne testweise mal die Liste derer, denen es stinkt, weiter still zu halten, mit ein paar (schnell hingeworfenen) Zeilen:
We are T3 users from Nexave Forum Germany:
We demand *immediate* and *appropriate* *public* reaction on their Internet support pages from Palm one concerning the SD-card-problem caused by the T3:
- a) Palm management *owes* to each and every T3 user an extensive report, telling and justifying exactly what Palm one has done so far to solve the problem, and naming a probable date for an upgrade to solve the problem.
- b) we demand a *very* *fast* solution for the problem in form of either a download fix or a refund for destroyed SD-cards. It is *not* our duty to try to get new cards for the destroyed ones from the producers of the cards, but definitely Palms duty to manage the refund in the case the problem can't be solved.
For the case Palm will still not react, we will inform the Press and the interested public in forums and elsewhere about Palms refusal to limit the big damage they have caused and to behave in a responible way after the damage had been done.
Dirk Frickenschmidt,
... (wer ist bereit, sich mit einzutragen?)
Dirk