T|T, TDSL, BT und ICS, wie gehts denn nun?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von toonic
    Tom


    Die Bluetooth-Network Anzeige bleibt meist deaktiviert, weil einfach keine Verbindung initialisiert wurde... "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...


    Wenn man sich mit dem Palm anmeldet und das BT-Donlge aktiv wird, ist die Verbindung ganz normal da...


    Hi,


    sobald der BT-Dongle am PC aktiv ist, ist auch die "Netzwerkkarte" aktiv. Zumindest bei meinem Epox ist dies so.


    MEausK


    Sorry, hatte Deine DSL-Dfü Verbindung übersehen [umpf] . Bin von Router Konfiguration ausgegangen.


    Du kommst mit der Konfig. per PC immer noch ins Internet? Wenn ja, versuchs bitte mal so ( habe Deine Konfiguration mal kopiert):


    Realtek -> 192.168.0.1 und 255.255.255.0, DNS 217.5.115.7 der Rest leer und ICS für BT-Lan aktiviert


    BT -> 192.168.0.2 und 255.255.255.0, DNS und Gateway 192.168.01


    TT -> IP: 192,168.0.3, DNS1: 192.168.0.2 und die Einstellungen im Script!


    Gruß
    Thomas

  • loopi


    Richtig, die DSL Karte! ICh habe aber einen Router (Linux PC), und daher die ICS an der normalen Netzwerkkarte. Dies war mein Fehler! Ich bin jetzt auch nicht der 100%ige DNS Spezi, aber bei mir gab es ohne diese DNS Einstellungen Abbrüche. Habe auch länger gesucht, bis diese Lösung geholfen hat.


    MEausK


    Geht's?


    Gruß
    Thomas

  • Es geht...



    Meine Einstellungen:


    Realtek


    ICS: nein
    IP: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0


    alles andere leer


    Bluetooth


    ICS: nein
    IP: 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0


    alles andere leer



    DFÜ


    ICS: ja (für Bluetooth)
    IP: automatisch
    Subnet: automatisch
    DNS: automatisch


    alles andere leer


    Palm T|T


    Verbindungstyp: PPP
    Zeitabschaltung: nie
    IP: 192.168.0.3
    DNS1:192.168.0.1
    DNS2: leer


    und unter Script:
    #senden: CR
    #Verzögerung: 1
    #Senden: CLIENT
    #Warten: CLIENTSERVER
    #Ende




    Vielen Vielen Dank an alle für die Geduld, Hilfsbereitschaft und die Tipps!


    Ich geb ne Runde virtuelles Bier, bzw. am Freitag in Köln zum PUGC-Stammtisch ne reelle Runde ;)


    PS: Zur Ergänzung bzw. Erinnerung: Das sind die Einstellungen für eine ICS-Verbindung Palm <->PC über Bluetooth mittels TDSL ohne Router (SW oder HW), sondern direkt per DFÜ ohne TO-Software (siehe Screenshot 1 auf Seite 1 dieses Threads)!

  • Super! Glückwunsch.
    Klar die DFÜ Verbindung läuft ja ohne IP. Oh Mann, das ist schon was länger her, da hab ich das echt vergessen. Tut mir echt Leid, daß ich da nicht mehr dran gedacht habe und Du solange probieren mußtest. Na ja und die ICS am DFÜ war eigentlich logisch, hatte loopi natürlich vollkommen recht!. Aber, so ist das mit dem Alzheimer *gruml* :D .


    Gruß aus der Eifel nach Köln
    Thomas

  • Egal, so hab ich wenigstens gelernt wie man IP's eingibt und wieviele verschiedene DNS's es gibt, zumindest n paar davon... :D :D


    Probieren macht ja Laune, nur irgendwann muss es eben auch klappen. Dank euch isses jetzt soweit!


    Gruß zurück in die Eifel, in der ich oft mit dem Mopped bin...

  • MEausK
    Glückwunsch, dass Du es endlich hin bekommen hast!


    @all


    Also ich habe genau das selbe eingegebn wie MEausK, aber habe das Problem, wenn ich die Internetverbindungsfreigabe bei t-online auf BT stellen möchte, dass ich da eine Fehlermeldung bekomme, die wie folgt aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.kleist-web.de/Fehler_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleist-web.de/Fehler_2.jpg]


    Also ich lege mir echt die Karten! Wer sagt mir, was ich falsch mache!


    MfG


    Dieter W.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

  • Hallo,


    der LAN-Adapter, für den die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung eingestellt werden soll (in unserem Fall die Bluetooth-Verbindung), muss die IP-Adresse 192.168.0.1 haben (zumindest wohl bei Windows XP). Durch die Aktivierung wird nun versucht dies automatisch einzustellen (steht so auch in dem Hinweisfenster).


    Ich würde sagen in Deinem Fall wurde einem anderen LAN-Adapter (vielleicht Realtek) schon die Adresse 192.168.0.1 zugewiesen. Deshalb klappt es nicht.


    1. Setze, wie im Hinweisfenster beschrieben, in dem LAN-Adapter die Einstellungen auf automatischen Bezug.
    2. Aktiviere dann die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.
    3. Passe dann die Einstellungen für die restlichen LAN-Adapter wieder manuell an.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • genau, die Meldung hatte ich auch. setzte einfach beide LAN's (Normal und Bluetooth) auf "IP automatisch zuweisen" und gebe danach die DFÜ frei, nun stellt sich die richtige IP von selbst ein ;)

  • Wo ihr gerade beim Thema seid:


    Ich habe schon so Einiges probiert:
    Leider hat mein 1. Router (HW) die IP 192.168.0.1 - selbst per Datenkabel lässt sich diese nicht mehr ändern, leigt wohl an der NAT-gepatchten Firmeware, welche ich aber nicht löschen möchte. Die IP 192.168.0.1 ist somit schon vergeben, ICS von Windows hat somit Probleme und will auch nicht die IP ändern.
    Weiss zufällig jemand eine Möglichkeit, ICS eine andere IP zuzuweisen? Vielleicht gibt es ja in der Registry einen Eintrag, dass man die Starndart-IP 192.168.0.1 schon vorher ändern kann.
    Danke für eure Hilfe und Glückwunsch an MEausK (netter Nick :D )


    edit: Loopi, hab dir mal ne PN geschickt...

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    da nun die Verbindung 'Palm <-> PC über Bluetooth mittels TDSL ohne Router direkt per DFÜ' funtioniert, kommt bei mir noch nicht so recht Freude auf. Ich bin mit der Reichweite (zuerst mit Tecom BT3030 jetzt mit Epox BT-DG02A) nicht zufrieden. Auch nachdem ich ein 3 Meter USB-Kabel zum Anschluss des Dongles verwende, kann ich die Verbindung im Wohnzimmer nur an einer Stelle (nahe der Türe) herstellen. Ich denke mit mehreren Wänden sind die Wege bei mir einfach zu weit.


    Heute habe ich hier gelesen, dass SanDisk im Dezember 2003 Palm OS Treiber für seine Wireless LAN-SD-Karte bringen möchte. Das könnte wohl die Lösung für mich sein. Damit müsste ich die Verbindung im ganzen Haus herstellen können und es sind dann auch noch die öffentlichen Access-Points nutzbar.
    Ich werde die Sache weiter beobachten.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Eine Verlängerung des USB-Kabels schwächt normalerweise das BT-Signal. Hatte man ein 5 Meter Kabel genommen, aber das Signal war schwächer als ohne.
    Leo hat irgendwo mal geschrieben, dass der BT2.0 verwendet, d.h. theorethische Reichweite = 100m. Selbst beim BT1.1-Palm bringt das was (2 Wände - statt einer Wand an "Reichweite").

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    so etwas habe ich mir schon gedacht. Habe für das 3 Meter Kabel auch knappe 13,- EUR bezahlt. Es gab auch ein 5 Meter Kabel mit einem kleinen Verstärkerkästchen. Ob das dann funktionert und mein Problem gelöst hätte wage ich zu bezweifeln. Das Kabel hätte auch schlappe 26,- EUR gekostet.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Also ich habe den BT-Dongle auch an 5 Meter USB Kabel dran und im Gegenteil, es funzt alles besser als wenn der Dongle hinten im PC drinsteckt... Auch die Reichweite hat sich erhöht...

  • Zitat

    Original von toonic
    Also ich habe den BT-Dongle auch an 5 Meter USB Kabel dran und im Gegenteil, es funzt alles besser als wenn der Dongle hinten im PC drinsteckt... Auch die Reichweite hat sich erhöht...


    Ja, da sind die Störungen durch den PC und stromführende Kabel geringer. 1m sollte aber reichen. Nicht umsonst sind die als Standardausstattung zu USB Geräten gelieferten Kabel i.d.R. nur 0,5 bis 1,5m lang. Und ein Hotsync über Cradle auf einem weiter entfernt stehenden PC mit 3 zusammen gesteckten Kabeln ist auch langsamer als über direkt eingstecken Cradle.


    Gruß
    Thomas

  • Ich bekomms einfach nicht hin....


    Ich hab jetzt jede erdenkliche Methode ausprobiert (mit den IP´s und DNS-servern), es klappt einfach nicht. Verbinden tut der Palm, aber ich komm nicht ins Internet.


    Eingestellt hab ich alles wie Meausk....,


    weil ich die gleiche Config hab (Tonline DSL über DFÜ, realtek Netzwerkkarte usw...)



    @ meausk: Hast du die Aktuelle Widcomm software? Ich hab die neueste Version, kann es evtl. daran liegen?


    Was hast du bei der Verbindung im palm eingestellt (einstellungen/Verbindung)?
    Verbinden mit Lokales Netzwerk oder PC?


    Ich kann bei der Widcomm einmal andere Geräte auf´s Lan/internet zugreifen lassen oder nur ein privates netzwerk auf den Rechner erstellen lassen. Wenn ich nur das Netzwerk wähle ist die Bluetooth Network-Verbindung aber nicht aktiv (kein Kabel angeschlossen). Also muß es ja theorethisch dann die "Access to the Internet/LAn" Methode sein.



    Über Mocha klappt das alles wunderbar,nur hängt das manchmal und es ist lästig jedesmal zum PC zu rennen und es neuzustarten....