Sollten wir uns nicht langsam mal am Riemen reissen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hm, ich weiß nicht.


    Nahezu jeder Thread gleitet momentan in die leidige iPhone/PalmPre/Gummistiefel-Diskussion ab, wobei eine Diskussion wäre ja noch halbwegs ok.


    Aber das ständige Geflame und Gejammere und Herziehen über die andere Plattforum nervt langsam immer mehr. Und ich will mich da nicht ausnehmen. Auch ich sorge dafür, dass mancher Thread ins Offtopic abgleitet.


    Aber langsam kann ich es nicht mehr lesen. Es wurde alles bereits 100x gesagt und zerlegt.



    Sollten wir uns nicht mal langsam am Riemen reissen? Oder gibt es dann plötzlich kaum noch Beiträge? oder? oder? oder was?



    Gruß
    Karl

  • Ich gehe davon aus, daß Du im Grunde aussprichst, was hier eh die Mehrheit denkt.


    Meine Frage hier zeigte ein scheinbar eindeutiges Ergebnis, welches am Ende aber an mangelnder Umsetzung gescheitert ist.


    Das wiederum lässt nur einen Schluss zu: entweder das Abdriften hört auf, oder die Mod-Schere wird wieder etwas heftiger geschwungen. Dann werden halt alle Offtopic-Beiträge in einen Plauder-Thread verschoben und gut ist.

  • Ich kann Karl nur zustimmen.


    Ich kann es nicht mehr lesen, wie toll ein e71, iPhone, Pre etc doch ist.


    Aus diesem Grunde bin ich auch kaum noch hier...

  • Amen! ;(


    Ja, auch ich gehe gerne mal ins OT, wenn entsprechende Steilvorlagen da sind oder ich auf irgendein Stichwort reagiere. Und ich fände es auch albern, jeden OT-Fitzel gleich auszulagern, dann kennt sich keiner mehr aus. ABER: Größere OT-Bereiche zu verschieben oder auch mal gezielt gemahnt zu werden, zurück zum Thema zu kommen, wäre sinnvoll. Sehr sinnvoll sogar. :thumbup:


    Mein Vorschlag:

    • Wir richten einige OT-Plauderthreads ein oder verwenden alte weiter, gf. mit "OT-Oberthemen": "iPhone-Bashing", "Gummistiefel-Bashing", ... ;)
    • Wenn Beiträge nichts zum Thema beitragen oder nur das besprochene Gerät beschimpfen bzw. umgekehrt ein bestimmtes Gerät in den Himmel loben (und das OT), dann werden diese Beiträge verschoben in diese OT-Threads.
    • Das bedeutet leider an einigen Stellen Mehrarbeit für die Moderatoren - aber nachdem die "Selbstkontrolle" scheinbar nicht sooo toll funktioniert, muss eben ggf. etwas "durchgegriffen" werden, bis die Selbstkontrolle (hoffentlich) wieder funktioniert.


    Nur mal so als Idee in den Raum gestellt. :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    fluteman

  • Hm..


    Das Schöne ist ja, dass durch die Verwendung von ungenauen Ausdrücken, oder durch Assissiationen der Threa ins Offtopic abdriften, was für alle Beteiligten und die aktuell Mitlesenden wirklich amüsant ist. Um im Nachhinein in so einem Thread Info's, die ja auch da sind, zu finden, ist schon Geduld und Eifer notwendig.


    Im Nachhinein eine Korrektur durch die Mod's ist wünschenswert, aber mit Mehraufwand verbunden.


    Nu bin ich zwiespältig, was das richtige ist. :verwirrt:


    Gruß Snoopy

  • FACK! Manchmal macht es hier keinen Spass mehr. Das aber sollte es ja eigentlich sein.

  • Ich bin gegen jegliche Mod-Zensur! Wo kämen wir bzw. die Threads hin, wenn jeder Mod einfach so die Dinger zerpflücken kann. Wenn ein Thema abdriftet, dann driftet es halt ab. Manchmal ist es ja ganz amüsant. Worüber sollen wir denn sonst schreiben? Sämtliche Palm OS-Problemchen sind ausdiskutiert, der Palm Pre noch nicht da, beim E71 gibt's wenig, beim iPhone gar keine ( :) ) Probleme. Dann wäre ja gar nix mehr los hier im Forum. Und dem, dem es zu viel wird, soll halt mal ne Forums-Pause einlegen (so wie ich zum Beispiel). Mir reichen Schäuble und Zensursula. Nexave muss frei bleiben! Let the good times roll...

  • Ich bin gegen jegliche Mod-Zensur! Wo kämen wir bzw. die Threads hin, wenn jeder Mod einfach so die Dinger zerpflücken kann. Wenn ein Thema abdriftet, dann driftet es halt ab. Manchmal ist es ja ganz amüsant. Worüber sollen wir denn sonst schreiben? Sämtliche Palm OS-Problemchen sind ausdiskutiert, der Palm Pre noch nicht da, beim E71 gibt's wenig, beim iPhone gar keine ( :) ) Probleme. Dann wäre ja gar nix mehr los hier im Forum. Und dem, dem es zu viel wird, soll halt mal ne Forums-Pause einlegen (so wie ich zum Beispiel). Mir reichen Schäuble und Zensursula. Nexave muss frei bleiben! Let the good times roll...


    Wobei meiner Meinung nach zwischen Zensur und dem sinnvollen einordnen von Threads ein signifikanter Unterschied besteht.....
    Abseits davon glaube ich allerdings auch dass sich das Sommerloch wohl nicht anders wird überbrücken lassen.


    Ich fände es allerdings sinnvoll wenn in den wirklich ernstgemeinten Themen etwas öfter ein sachlicherer Ton herrschen würde und man wenn es eine "Vorlage" zu was auch immer für Flamewars gibt, diese doch dann in einem anderen Thread, der auch gern auf den Ursprungsthread verweisen darf, ausgetragen werden würden.


    Gruß,
    Taron

  • Übermäßige Modzensur muß sicher nicht sein. Klar kann ein Thread mal abdriften, zwei, drei Posts können auch mal OT sein - keine Frage.
    Aber in letzter Zeit nimmt es halt Überhand, in Verbindung mit dem ewigen "Mein Palm/iPhone/WinMob/Symbian/G1 ist aber besser". Und damit verliert Nexave imho erheblich und nähert sich immer mehr dem Niveau vieler anderer Foren an, die ich deswegen nicht (mehr) besuche.
    Ich fände das schade, weil ich Nexave immer als fundierte, offene und "freundliche" Kommunikationsplattform geschätzt habe.

  • Ich bin gegen jegliche Mod-Zensur!


    +1


    Das meiste sind doch Gespräche die sich entwickeln, kommt auf einem PUG Treffen, oder an der Theke auch gleich die rote Flagge wenn man vom Thema abweicht? Sind es nicht vielmehr oft diese Abweichungen über die man schmuzeln kann? Gerade diese lockere Art ist es was mir hier so super gefällt, da werden oft Threads gelesen die mich vom Thema gar nicht Interessieren, aber der, der einen Beitrag geschrieben hat lese ich gerne, also komme ich dann auch mal in ein Thema rein wo ich sonst nie angeklickt hätte. Ganz Ehrlich, was Interessiert mich das Iphone z.B., oder die Themen darüber, kann ich gar nicht mitreden weil ich keins habe, aber die Schreiber die man aus anderen Threads kennt sind es. Dann sollte man eher die Beiträge mit Fachlichem Inhalt, oder Lösungen zusammen kopieren. Ach, noch was, Beiträge wie Palm Pre am 30 April.... oder so, sind die nicht soooo was von OT??? :thumbup:


    Viele Grüße aus dem Saarland
    Bernd

  • [
    Wobei meiner Meinung nach zwischen Zensur und dem sinnvollen einordnen von Thread ein signifikanter Unterschied besteht.....


    Allein schon über "sinnvoll" kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wer will sich anmaßen, das zu entscheiden? Deswegen: lassen so wie es ist. Wir bekommen die Threads, die wir verdienen! :)

  • Beiträge wie Palm Pre am 30 April.... oder so, sind die nicht soooo was von OT???

    Nein. Beiträge sind dann off Topic, wenn sie sich von dem Topic / dem Thema des Threads entfernen.
    Früher habe ich hier im Forum geschrieben und gelesen, wenn ich Hilfe gesucht habe oder geben wollte. Das funktioniert am besten, wenn eine - zumindest grundsätzliche - Ordnung eingehalten wird, da ich keine Lust und Zeit habe, ständig alle Threads / Posts zu lesen.
    Also bleibt Skyberts Empfehlung: Nexave-Pause einlegen!
    Oder Bens Empfehlung: Flamen bis die Schwarte kracht!

  • Ich denke, manchen Diskussionen gibt ein gewisser Drift Würze und Witz. Und da hier überwiegend Leute sind, die ordentlich diskutieren können und nicht irgendwie trollen oder irgendwelchen Kinderkram ablassen, ist das auch durchaus schön zu lesen. Ein Grund, warum ich gern hier her komme: Die Nexave Gemeinde hier ist für so eine Art Forum ziemlich "erwachsen" und kann auch diese Diskussionen vertragen. Und die Trennung des Forums in verschiedene Sektionen hat schon viel gebracht. Die meisten User bewegen sich überwiegend in "Ihren" Sektionen. Aus meiner Sicht hat das OT sogar noch abgenommen. Und die meisten, die übergreifend schreiben, haben auch die Geräte probiert. Meiner Meinung nach machen die Mods einen sehr guten Job und brauchen nicht weitergehend tätig werden. Ich schließe mich da Skybert weitgehend an.

  • Solange echte Problemthreads und richtge Sachthemen nicht abdriften, bevor eine Lösung gefunden wurde, habe ich da keine Probleme mit.
    ...und da die echten Sachthemen immer seltener werden (irgendwie ist wirklich schon alles mal gesagt und ausdiskutiert worden), werden halt auch unweigerlich die OT-Postings mehr. Daran werden auch 20 Mods nichts ändern.
    Ansonsten:


    Zitat von Skybert


    Wir bekommen die Threads, die wir verdienen! :)

  • umal ja nicht nur der User gerne abdriftet sondern gerne auch mal ein Mod selber... und die sollen dann die Threads zerpflücken...


    Halte ich recht wenig von...


    Wobei ich es teilweise schon blöd finde wie wiet man auf Seite 2 schon vom Thema abdriftet...


    Cash

    • Offizieller Beitrag

    Wer nichts zum Thema beitragen kann, sagt irgendwas. Da es kaum Themen zu besprechen gibt, wie Skybert schon andeutete, fallen momentan viele Offtopic-Threads auf. Wie schon von anderer Seite erwähnt sehe aber auch ich das nicht unbedingt als Problem mangelnder Kenntnisse seitens der Teilnehmer. Würden die Offtopic-Beiträge wegbleiben, wären wir in der aktuellen Zeit vielleicht noch bei 5 Beiträgen am Tag.


    Das soll also kein Aufruf zum Offtopic-Posten bleiben, angesichts dieser besonderen Situation würde ich aber von Maßnahmen vorerst absehen. Wenn z.B. im Februar immer noch dasselbe Problem besteht, sollte man sich erneut unterhalten. Bis dahin haben wir nämlich schon neuen Diskussionsstoff (oder hoffentlich schon viel früher).


    Grüße
    Torsten

  • Wer nichts zum Thema beitragen kann, sagt irgendwas. Da es kaum Themen zu besprechen gibt, wie Skybert schon andeutete, fallen momentan viele Offtopic-Threads auf.

    Naja, man muss ja nichts sagen. Es ging ja auch darum, dass ständig in Sachthreads hineingeflamt wird.
    Gegen reine - als solche auch erkennbare - Offtopic-Threads z.B. in der Meckerecke spricht imho überhaupt nichts, aber in den einzelnen Unterforen sollte man schon beim jeweiligen Thema bleiben.

    Wie schon von anderer Seite erwähnt sehe aber auch ich das nicht unbedingt als Problem mangelnder Kenntnisse seitens der Teilnehmer.

    Das ist imho sicher nicht das Problem.

    Wenn z.B. im Februar immer noch dasselbe Problem besteht, sollte man sich erneut unterhalten.

    Sehe ich kritischer. Wenn bestimmte "Gepflogenheiten" erst einmal eingerissen sind, bekommt man die i.d.R. nur sehr schwer wieder in den Griff.

    Bis dahin haben wir nämlich schon neuen Diskussionsstoff (oder hoffentlich schon viel früher).

    Den gibt es in den Unterforen jenseits von WebOS und PalmOS jetzt auch schon/noch. Und es gibt auch immer noch neue Palmnutzer oder Interessierte.