mobil ins Internet mit WebToGo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    habt Ihr eigenlich schon mal von WebToGo gehört. WebToGo bietet seit Anfang des Jahres mobilen Internetzugang an. Hier gibt es keine Einschränkungen bei den Inhalten. Bei WebToGo gibts einen kostenlosen Browser sowie E-Mail und SMS Applikation. Man zahlt nur für die effektive Einwahl ins Internet über eine WebToGo Einwahlnummer (ganz günstig!). Die Möglichkeite ständig neueste Infos zu syncen besteht auch. Außerdem ist deren Portal auch ziemlich gut. Die haben haben zahlreiche Kooperationen mit PDA-optimierten Webpages. Sehr zu empfehlen!!! Gruß

    Moritz

  • WebtoGo gibt es unter http://www.webtogo.de


    WebtoGo ist kostenlos, wenn du online gehst, bezahlst du an deinen Provider. Und dann entweder pro Minute ein paar Cent oder eben mit GPRS pro 10 Kb!


    Die Preise musst du bei deinen Provider erfragen, bei D2 kostet eine Minute von 0,098 € bis 0,198€, bei GPRS weiß ich die Preise nicht.

  • Hi,


    habe gerade meine Telekom-Rechnung studiert, und dort zahlt man ( bei Tarif: Aktiv-Mobil-300 ) pro Nutzungstag an dem man GPRS genutzt hat 0,25 €, und zusätzlich pro jede angefangene 10 kbyte Daten auch jeweils 0,25 €, also ist nicht unbedingt billig das ganze!
    Was noch zu erwähnen wäre, das sind Nettopreise, man muß also noch 16% MWSt. hinzuaddieren, also liegt man dann bei jeweils 0,29 € . :(


    Gruß Tammy

  • Also danke erst mal für die Infos!
    Hat mir schon mal weitergeholfen!!


    Werde ein wenig sparen und dann mal 10min surfen ;)


    Bis dann Micha


    Ich habe einen Palm m515 mit faltbarer Tastatur und 2x 64MB MMCs in einem Palm Leder Case und benutze das Nokia 6510. 8)

  • Der Nachteil von WebToGo ist, daß man an die Internetzugänge der Mobikfunkprovider gebunden ist. Dort kommt meistens nicht für unter 17 Cent/Minute ins Netz (GSM).
    Wer die Möglichkeit hat, eine normale Festnetznummer als sogenannte "Freunde & Familie"-Nummer anzumelden, oder wer eine City- oder Ortsnetzoption hat, kann auch beliebige Festnetzeinwahlknoten mit Ortsnetzvorwahl von o.tel.o oder arcor nutzen. Dann zahlt man, je nach Vertrag, nur ca. 6-7 cent/Minute.
    Allerding habe ich gehört, daß bei Verträgen mit Eplus nach Anfang 2001 bei Datenverbindungen immer der Datentarif von ca. 19 cent/Minute abgerechnet würde.


    Natürlich funktioniert das nicht mit WebToGo, sondern nur mit normalen Internetbrowsern, die die im Palm eingebaute Netzwerkeinstellung nutzen. Dort kann man dann beliebige Einwahlnummern angeben.


    WebToGo funktioniert natürlich auch nciht für Leute, die, wie ich ein Festnetzmodem noch zusätzlich nutzen.


    Wer also flexibel sein möchte, und alle Optionen zur Verfügung haben möchte, sollte eher Palmscape, Eudora oder Blazer nutzen.
    WebToGo kann man hier wohl eher als einfache Plug-n-Play Methode sehen, und wird anscheinend von den Mobilfunkprovidern gesponsort.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Tammy
    Hi,


    habe gerade meine Telekom-Rechnung studiert, und dort zahlt man ( bei Tarif: Aktiv-Mobil-300 ) pro Nutzungstag an dem man GPRS genutzt hat 0,25 €, und zusätzlich pro jede angefangene 10 kbyte Daten auch jeweils 0,25 €, also ist nicht unbedingt billig das ganze!
    Was noch zu erwähnen wäre, das sind Nettopreise, man muß also noch 16% MWSt. hinzuaddieren, also liegt man dann bei jeweils 0,29 € . :(


    Gruß Tammy


    Da war damals der Grund, warum ich mich für Viag-Interkom entschieden hatte. Die waren (und sind) bei GPRS *wesentlich* billiger.

  • da der Browser von WebToGo mindestens dreimal schneller ist als alle anderen, fallen die Kosten für die Telefongebühren aufs Ganze betrachtet noch geringer aus. Bei den Einwahlnummern handelt es sich um die normalen Einwahlnummern der Mobilfunkanbieter ohne dass es zu Preisaufschlägen durch WebToGo kommt.
    Viel Spaß
    M.

  • Das der Browser schneller sein soll (schien mir nicht so, auf keinen Fall dreimal) hilft aber mir z.B. nichts, da ich mit dem selben Browser (Eudora oder AvantGo) sowohl Handy als auch Kabelmodem nutze.
    Bei WebToGo geht nur Handy.


    Gruß


    Helge ;)

  • Hallo M.!
    Der Inhalt wird vom Webtogo Server PDA-gerecht aufbereitet, wodurch die Datenmenge geringer wird. Daher kommt der Geschwindigkeitsunterschied.
    Die meisten Nutzer nehmen aber nicht die Zugänge der Mobilfunkanbieter sondern gehen mithilfe verschiedener Tarifoptionen (Vorzugsnummer, Citytarif...) über normale Festnetznummern ins In´ternet, wodurch das ganze erst in ein realistisches Preis-Leistungsverhältnis kommt. Für mich lohnt sich Webtogo erst bei einem Preis von ca. 10 Cent (deine "Rechnung" vorausgesetzt)


    Gruss,
    Hardy.

  • Hallo m1000,


    es stimmt leider nicht, das es sich um die "normalen" Einwahlnummern der Mobilfunkanbieter beim WebToGo-Service handelt.
    Bei eplus zum Beispiel hat man anstelle der InternetMobileinwahl 123100, die neue Verbindung 123116, welche teuerer ist und auch auf der Rechnung gesondert ausgewiesen wird. Bei eplus z.B. kann man in den Tarifen, bei denen Datenverbindungen (123100) weniger kosten, also keineswegs sparen ! Es ist auch nicht möglich im Netzwerk des Palms eine eigene Nummer einzutragen, da dann WebToGo sofort eine Fehlermeldung aussendet !
    WebToGo finanziert sich aus einem Anteil an den Einwahlgebühren, kennt das Problem und wird in naher Zukunft zu dem bisherigen Modell eine "Kaufversion" anbieten, die dann ein freikonfigurierbares Netzwerk bietet.


    Gruß Holger

  • Hi!


    Ich habe auch WebToGO und bin ganz begeistert! Ich kann damit meine E-Mail von überall checken, surfe mobil im Internet etc.. Auch für andere Dienste auf dem Palm, wie z.B.: ICQ, gehe ich über die WTG - Verbindung ins Netz!


    Auch ich nutze GPRS von Swisscom (da ich in der Schweiz wohne). Bei uns kosten 10 kb 19Rappen. Ab 1 MB kostet es jedoch nur noch 10 Rappen.... Ich weiss momentan gerade den Kurs des Euros, zum Vergleich, nicht ;(


    MfG


    MFG NERO

  • Umrechnungskurz dank Google gefunden:


    Euro: EUR 1,0 --> Schweizer Franken: SFR 1,48160


    (OHNE GEWÄÄÄÄHR :D)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Welche Variante nutzt ihr lieber?
    Ich nehme lieber HSCSD und baue die Verbindung über ICQ oder andere Tools auf.
    Als Browser nehme ich immer noch Avantgo, was leider nicht fuer normale Webseiten taugt.
    Das ist auch das Problem mit vielen neuen Seiten.
    Alles voll mit jave oder anderen Scripts.
    Welcher Browser fuer den Palm taugt denn hier?


    Gruss, Sven

  • Naja, wie auch immer.


    WebToGo ist ein tolles und übersichtliches Portal :)) , das weil es sich praktisch von allein instaliert, perfekt für Einsteiger und solche die keine Zeit haben ist. Ich persöhnlich nutze es auch von Zeit zu Zeit und sehe auch keinen Grund das zu ändern da ich eh nicht oft mit meinem Palm im Internet bin.


    Zu den Datenturbos kann ich leider nicht ganz so viel sagen weil mein altes Ericsson R 320 s (Handy) keinen Turbo hat.


    Das nächste mal werde ich wahrscheinlich ins Internet gehen wenn PHOEnix mit der Palm optimierung dieser Seite fertig ist. (Gier, lächts)!


    P.S.: WebToGo nimmt mir ziehmlich viel Speicherplatz weg. Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen welches vergleichbare Leistung bietet und dabei wesentlich weniger Speicher beansprucht? ?( Dann würde ich es mir mit WebToGo noch einmal überlegen.

  • Bei den Browsern führt meines Erachtens an Blazer kein Weg vorbei, er kann neben www halt auch wap Seiten darstellen und seitdem wappe ich erstmals, per Palm und GPRS. Und schnell ist Blazer auch, Frames werden zumindest einzeln dargestellt, nicht wirklich hübsch, aber immerhin besser als gar nichts.


    Bei datenintensiven Sitzungen wähle ich mich aber trotzdem per HSCSD ein.


    Einen nenenswerten Geschwindigkeitsunterschied konnte ich dabei allerdings nicht feststellen. Im Technikteil der FAZ gab es dazu vor mindestens einem Jahr mal einen interessanten Vergleich. Im Ergebnis kam dabei heraus, daß die Surfgeschwindigkeit doch sehr durch die IR Schnittstelle und den Prozessor des Palms ausgebremst wird; aber auf jeden Fall sind HSCSD und GPRS schneller als die klasische CSD Verbindung, nur oberhalb von 20k tut sich nicht mehr allzuviel. Daran hat auch der Einsatz der Bluetooth Verbindung als Ersatz für IR nicht viel geändert. Und schließlich läuft es über den PC (PPP Verbindung über DSL per Mochasoft und IR auch für den Palm genutzt.



    Grüße,


    Leo