MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dankeschön für die Detailierte Antwort!


    Wie ist das mit Updates des Kartenmaterials - muß das immer wieder bezahlt werden und was kostet das in welchen Abständen?


    Danke schon mal!

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • Da ist wohl noch nichts zu raus. Wünschenswert wären Kartenupdates alle halbe Jahre gegen einen aus unserer Sicht natürlich möglichst kleinen Obulus oder Kostenfrei.
    Da aber auch ViaMichelin bei Teleatlas dafür mit Sicherheit bezahlen muß, kann es nicht sein, daß die Karten Kostenlos sind. Und Teleatlas muß natürlich für die Pflege der KArten auch wieder Personal und Material aufwenden und all das muß ja auch behzahlt werden. Und gute Qualität kostet auch immer gutes Geld. Ich hoffe mal, daß die Kartenupdates preisgünstiger als bei DigiMap ausfallen und das erste bald kommt. Die Teleatlaskarten für 2004 sind ja schon zu bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    jetzt bin ich endlich angemeldet im Forum :D. Also ich bin der Axel (der mit der Skandinavienfrage).


    Danke nochmal für die Bilder. Also in Tromsö kenne ich mich aus und so wie das auf dem Bild aussieht sind alle Straßen drin. Ich hatte deswegen auch bei Michelin angefragt und die Auskunft erhalten, dass Schweden und Norwegen zu 100% abgedeckt sind. Ich hatte dem aber nicht getraut und deshalb hier nachgefragt.


    So eine detaillierte Unterscheidung mit attributierten und nichtattributierten Straßen scheinen die da nicht zu machen. Verstehe ich aber sowieso noch nicht so ganz was das bringt. Für's reine Routing dürfte das egal sein. Ich denke, das ist erst sinnvoll für die Fahranweisungen (scharf rechts oder nur leicht rechts). Die nutze ich aber nicht. Ich war bei MapViewer immer ganz zufrieden mit der reinen Kartenanzeige mit der dick eingezeichneten Route. Diese ganzen Pfeile und Entfernungsangaben sind mir zu konfus. Mir ist am liebsten, ich sehe die Karte und ein Kreuz wo ich bin, das reicht.


    Habe übrigens MS bestellt. 3 Tage später war's da. Allerdings fehlte eine CD. Die wird nun nachgesendet - französisch unbürokratisch, ohne großen Hickhack mit ganzes Package zurücksenden wegen Nachweis und all den deutschen Quark.


    FF
    Axel

  • Zitat

    Original von hensebens


    Wie ist das mit Updates des Kartenmaterials - muß das immer wieder bezahlt werden und was kostet das in welchen Abständen?


    Dazu gab es auch eine Aussage von Michelin. Es soll wohl grundsätzlich keine Kartenupdates geben. Programmupdates gibt's kostenlos für jedermann als download (siehe Version 1.2). In größeren Abständen gibt es dann neue Programmversionen mit auch neuem Kartenmaterial. Muss dann aber neu gekauft werden.


    Das ganze klingt meiner Meinung nach schlimmer als es ist. Es gibt immer einen Rabatt für Altkunden. Das war bei MapViewer 1.54 auf 2.0 schon so und jetzt wieder (40,-ÖRÖH Nachlass auf MS). Damit erwirbt man dann nciht nur neue Karten sondern ein ganz neues Softwarepaket. Das heißt man hat dann zwei Lizenzen. Also geht die alte Version zu ebaY und wird auch noch mit gegengerechnet. Damit kommt man billiger als bei Digimap, wo die Kartenupdates ja auch nicht geschenkt sind.


    Axel

  • So, die 2. CD ist jetzt auch da und ich habe gleich mal installiert.


    zur Kartenaktuallität:
    Also hier in Dresden scheint die Karte ihrer Zeit sogar voraus zu sein. Die A17 geht schon bis Dresden Süd. Dieser Abschnitt wird erst nächstes Jahr freigegeben.

  • abecdd
    Welches Kartendaum soll daß denn sein? Wenn dies neue Karten sind, dann lohnt ja mal eine Nachfrage.
    Die A17 ist bei mir auch da, allerdings weiß ich nicht, bis wo die gehen dürfte.
    Sei doch bitte so gut und schau mal bei 50°49,5355'N und 6°10,77415'O, das ist an der Autobahn A44 in dern Nähe des ABK Aachen, ob dort eine Ausfahrt Broichweiden eingetragen ist. Diese ist relativ neu und müßte dann bei neuen Karten eingetragen sein. Die neuen Teleatlas-Karten fürs Auto kennen die jedenfalls.


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Beim Menüpunkt "Exportieren auf einen PDA" muss man der Karte einen Namen geben und als Dateityp unten im Dialog Palm Speicherkarte/MemoryStick auswählen. Nur dann kann MapSonic die Karte erkennen.


    Vorher die ID, welche in MapSonic vorhanden ist, auslesen. Dazu MapSonic ohne Karte starten, die Fehlermeldung für die fehlende Karte wegdrücken und die dann folgende Nummer notieren. Diese Nummer dann auf dem PC unter Bearbeiten -> Identifikation... eintragen.


    Entgegen der Meinung des Handbuches, man könnte die Karte auch über einen CardReader auf eine SD Karte exportieren, habe ich damit nur Schwierigkeiten gehabt. Deshalb nutze ich nur den Palm Installator.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein neuer Palm-Navi-Nutzer und habe mich frisch angemeldet. Erst einmal Danke für die vielen Infos hier, das hat mir bisher sehr viel geholfen.


    Ich habe in der letzten Woche beide Software getestet und habe gestern Digi-Map gelöscht.


    Ich navigiere nun mit einer Haicom-GPS-Maus (bei eBay 70,- €) und Mapsonic für Zire 71 (bei eBay 75,- €). Meine Erfahrungen mit beiden:


    Mapsonic schluckt ersteinmal eine Menge Speicherplatz, für Thüringen und Berlin/Brandenburg ca. 30 MB. Die Darstellung ist ganz gut und übersichtlich, leider ist das Kartenmaterial sehr alt. Wie hier schon beschrieben, z. B. die A71 ist bei mir ab AS Geraberg bis AS Oberhof unterbrochen. Die Navigation ist super, keine Beanstandungen und Neuberechnungen erfolgen promt.


    Digi-Map hat ein besseres Kartenmaterial und braucht weniger Speicherplatz. Leider ist die Darstellung für mich völlig unakzeptabel. Die Karten erinnern mich an mein Spiel Civilisation 1, hinzu kommt das die Straßennamen irgendwie nicht richtig auf den Straßen liegen. Will man die Software als Straßenkarte ohne Navi benutzen, geht gar nicht. Der größte Nachteil liegt in der Navigation. Die ist zum Teil völlig unsinnig und hat mich in keinem (!) meiner Testfälle auf einer sinnvollen Route zum Zeil gebracht. Z. B. Start: Edeka, Potsdam, Weinbergstraße 8 - Ziel: Potsdam, Jägerallee 22 (ca. 1 km) - Digi-Map navigiert durch die Mauerstraße, biegt dann rechts (statt links) auf die Hegelallee, biegt nach 100 m zweimal links (fährt also parallel zurück), biegt dann wieder auf die Hegelallee, und fährt dann über die Friedrich-Ebert-Straße und die Helene-Lange-Straße zum Ziel??? Mauerstraße links - Hegelallee links - angekommen, hätte auch gereicht. So war es auch mit anderen Beispielen.


    So habe ich dann Digi-Map entnervt gelöscht und teste Mapsonic weiter. Hier entdecke ich bestimmt auch noch ne Menge Fehler. Bis jetzt aber keine Probleme.


    Gruß
    Opuvo

  • Opuvo mit DM 2.28beta2 funktioniert deine angegebene Testroute einwandfrei. 2 mal links und am Ziel.
    Hast du ohne gps Verbindung getestet?
    Darstellung des Kartenmaterials? bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich mir Strassenkarten auf Papier anschaue und dann Mapsonic Karten sehe denke ich an Kinderzeichnungen. Also einigen wir uns auf "Geschmackssache" ;)


    @Konkurrenz für Digi-Map
    im Moment lohnt sich ein Wechsel von DM zu MS nicht, da beide Produkte noch viele Mängel haben. Für Neueinsteiger ist es sicher eine Frage des Geschmacks (Bedienung, Kartendarstellung.....) für welches Produkt er sich entscheidet.


    Wer sich zum Spass mal in einem PPC Forum bei den Navi-Systemen duchblättert wird schnell merken dass es "das" Navigationssytem für Handhelds noch gar nicht gibt. Es gibt immer etwas, das nicht funktioniert, umständliche Bedienung dafür bessere Routenführung etc. etc.


    Ich glaube man sollte sich für das Programm des persönlichen Geschmacks halten und hoffen das die Konkurrenz das eigene Programm vorantreibt und neue Features möglichst bald in allen Programmen auftauchen.


    Bin mal gespannt was denn nun in der neuen PREMIUM Version von Digi-Map drin ist (ab 01.03.2004).


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von mandel
    ...


    Entgegen der Meinung des Handbuches, man könnte die Karte auch über einen CardReader auf eine SD Karte exportieren, habe ich damit nur Schwierigkeiten gehabt. Deshalb nutze ich nur den Palm Installator.



    Das stimmt so nicht! Der Export per Cardreader geht einwandfrei! Ist auch unsinnig, denn entweder die Karte kommt sauber auf das Speichermedium oder nicht. Wenn es da Probleme gibt, dann aufgrund eines Fehlers am Kartenleser ( ich glaube, daß man Handlingfehler mit Sicherheit ausschließen kann :D ).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit den (prinzipiell sehr schönen) geschwindigkeitsabhängigen Zoom von ViaMichelin (V3.1) an seine persönlichen Präferenzen anzupassen? Z.B. bei Überlandfahrt 2-3 Stufen 'gröber', bei Stadtfahrt 1-2 Stufen...


    Viele Grüße,
    Marc