MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eigene Pois anlegen
    Also ich hab damit am Anfang auch rumgetestet gehe aber nun einen anderen Weg da ich beim Suchen nach Pois nur bis ca. 120 KM Entfernung angezeigt bekomme.


    Ich habe mir im Adressbuch eine Kategorie Mapsonic angelegt. Hier lege ich interessante Pois an (nur Name) und füge über die Zwischenablage die Daten von Mapsonic ein.


    Über Bearbeiten | Adressen klicke ich diese im Adressbuch dann an und gehe in Mapsonic auf Zielpunkt wählen.


    Vorteil gegenüber Digimap: Ich hab einen koordinatengenauen Zielpunkt. Dieser wird richtig angefahren da er nicht nur so ungefähr gespeichert ist.


    Oder schaffen es die DM User das i immer wirklich genau zu platzieren!


    Dass das Kartenmaterial leider nicht so aktuell ist wie in DM die 2003´er Version ist nicht abzustreiten, dafür routet MS bei Fehlern aber blitzschnell nach.


    Was mir am wichtigsten ist, dass die Route sinnvoll ist. Und da hat MS gegenüber DM die Nase weit vorne.


    Bei entsprechendem Geschwindigkeitsprofil wird exakt die gleiche Route berechnet die auch von anderen PC Systemen kommt.


    Zwischenziele, Routen speichern, ist mir da alles nur zweitrangig, wenn ich unterwegs bin und schnell zu einem Kunden muß, will ich nicht erst noch umständlich bei DM die Route vor dem Losfahren kontrolieren.


    Einen Überblick über die Karte kann ich mir bei MS auch viel einfacher verschaffen. Bei DM hatte ich immer noch zusätzlich ne Landkarte im Auto. Das kanns ja wohl nicht sein.


    Ach ja Karte, ich hab ne Karte von ganz Bayern, Hessen und BW gemacht. Die ist 240 MB groß, in einem Stück und funzt mit 22,5 MB freiem Speicher super.


    Hab nur ne schnelle Lexar 32x fach, sonst dauert das Beenden von MS zu lange.

  • Natürlich sehe ich als eingefleischter DM-User zuerst die "negativen" Seiten an MS, doch in 3-4 Wochen wird sich die Praxistauglichkeit bewiesen haben.


    Allgemein ist MS natürlich bedienfreundlicher, es gibt halt auch nicht so viele Optionen.


    Auch wenn der Vergleich hinken mag, ich will mal von dem Gespann DateBk<->Agenda sprechen..., ohne hier wieder einen Philosophiekrieg vom Zaune zu brechen. :D


    Wenn die 320x480 Auflösung kommt, die eine oder andere Verbesserung am Layout erfolgt und eine Updatemöglichkeit für das Kartenmaterial erfolgt, wird der Wert von MS bedeutend steigen !


    Bernhard

  • Hier die Info zu Kartenupdates:



    Mal gespannt, wie groß der Preisvorteil sein wird.


    Gruß
    Thomas

  • hallo,


    dein bericht ist wirklich sehr gut, grosses lob. ich habe mir dann aauch gleich die demo runtergeladen, und gut testen koennen, da ich in koeln wohne. einwandfrei!!!
    ich wunder mich nur, warm die niederlande nicht in der laenderliste beim hersteller stehen. sind die wirklich nicht als karte verfuegbar?


    und warum ist der gps pfeil im normalen modus nicht ebenfalls auf den strassen gefixt, wie im navi-modus? ist doch doof, wenn der pfeil immer zwischen zwei strassen rumtaenzelt :(


    dieses problem hatte ich uebrigens auch mit der digimap-demo, in beiden modis! auch wenn ich gesagt habe, der pfeil soll auf der strasse gefixt sein!


    ich habe seit kurzem als empfaenger den magellan gps companion, und seit dem test mit mapsonic bin ich mit den angaben auch sehr zufrieden!


    danke fuer eure antworten,
    peter

  • Hallo,


    offenbar gibt es hier in der Runde einige Leute, die MS Europa schon erworben haben. Mich würde mal interessieren, wie in meiner Zweitheimat die Kartenabdeckung aussieht. In MapViewer war Schweden bis zur Hälfte erfasst, Norwegen und Finnland so gut wie gar nicht. Kann mal bitte jemand nachsehen, ob das jetzt besser aussieht?


    Danke
    Axel

  • Vorsicht, damit ist nur gesagt, dass die grossen Strassen drin sind. Erkundige Dich besser erst bei Viamichelin nach der Abdeckung. Digi-Map hat für Schweden eine Abdeckung von 66%, da sind viele kleinere Strassen ( und davon gibt´s in Schweden ja einige) nicht drin.


    Dunkle Flächen stehen für 100% Erfassung, helle sind nur die Bundes und Autobahnen zu 100% erfasst, der Rest erfasst aber nciht attributiert, damit ist dann Routing evtl. nicht möglich.

  • Sind zwar nicht ganz so klasse, aber es ist doch etwas zu erkennen. Mit Sicherheit sind nicht alle Straßen drauf, aber so wie ich es einschätze. die Notwendigen. Nur, ein Fachmann der die Gegenden kennt kann dies bestimmt besser entscheiden als ich. Bei der folgenden Karte sind auch soweit alle Straßennamen beim Vergrößern zu erkennen.


    Gruß
    Thomas


    2:

  • Hi,
    wie ist denn im Vergleich nun Digimap. Es scheint die Mehrzahl der Poster Mapsonic zu benutzen - aber ist es deswegen besser bzw. eine Kokurrenz?
    Vielleicht können sich hier mal auch DMér zur aktuellen Lage äußern.

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • Also ich hab beide Programme und kann leider immer noch nicht entgültig sagen welche Anwendung mir insgesamt besser gefällt.


    Folgende Aussage ist absolut Subjetiv, da für jeden Benutzer andere Dinge wichtig sind, die Bedienung so oder anders als einfacher erkannt wird.


    Positives für DM


    Für mich hat DM mit Abstand das bessere Kartenmaterial.
    Aktueller und die Differenzierung der Strassentypen ist genauer.


    Das Feintuning von DM bei der Erkennung wann die Route verlassen wird ist besser. Bie MS kann es passieren dass ich mich beim Abbiegen zu spät einordne MS schon eine neue Route gerade aus berechnet mit Wendemanöver, oder dass MS mich auf einen Weg rechts von der Strasse stetzt. Zurzum die Route wird zu schnell als verlassen erkannt und oft unsinnig neu berechnet. (Geht aber sagenhaft schnell)


    DM ist einfacher zu bedienen da der Kartenmodus und der Navigationsmodus nicht getrennt ist.


    Die Anzeige auf meinem rel. kleinen Display T|T2 ist bei DM zwar grober aber deutlicher (dicker) und schneller lesbar. Z.B.:Strassennamen
    Auch werden die Strassennamen beim Routen mit Angezeigt. MS hat da nur so ne Art vereinfachte Kartendarstellung ohne Straßennamen und ohne Farben.


    Die Möglichkeit die Anzeige rel. frei konfigurieren zu können, Farben etc.


    Positives für MS


    Das Erstellen der Karten gefällt mir bei MS besser da größere Karten erstellt werden können und das Routing dadurch besser ist. Speicherbedarf ist bei den neuen Geräten wohl kein Kriterium mehr.


    Der Kartenmodus von MS ist super um sich einen Überblick über die Karte, die berechnete Route, etc. zu verschaffen. Allerdings finde ich es als nachteilig, wie man in den Navigationsmodus umschalten muss und dort keine Möglichkeit besteht Daten aus dem Adressbuch vom Palm zu übernehemn.


    Die Möglichkeit bei MS unbegrenzt POI´s anzulegen und die GPS Koordinaten im Adressbuch abzuspeichern gefällt mir bei MS super. Bei DM nur 50 neue Orte möglich.


    Die Geschwindigkeit auf meinem T2 beim Berechnen von Routen und beim Neuberechnen wir von DM bei weitem nicht erreicht.


    Der Positionspfeil auf der Karte beim Routen ist immer fest im unteren Drittel des Displays. Das ermöglicht immer eine bessere Vorschau.


    Fazit: (für mich) :)


    Das ideale Programm würde sich zusammensetzten aus:


    Kartenmaterial von DM
    Einstellungsmöglichkeiten von DM
    Kartendarstellung von DM mit fixem Positionspfeil von MS
    Programmcode und Geschwindigkeit vom MS
    Routenberechnung von MS
    Kartenerstellung und Kartengröße von MS
    Speichern von Routen, Tauschen, Zwischenziele (wenn möglich mehr als 1) von DM.
    POI´s und Adressbuch unbegrenzt von MS
    Preis natürlich von MS


    So noch mehr fällt mir meistens unterwegs ein wenn irgendwas mal wieder nicht so läuft wie ichs mir wünsche. Allerdings mit bischen Improvisation bin ich mit beiden Progs immer gut angekommen!

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2