MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch meine Mapsonic Lieferung ist da.
    Bisherige Erfahrung ohne Handbuch:


    - Installation auf PC : OK
    - Installation auf Palm : OK
    - Programmstart : OK
    - Kartenausschnitt erstellen : OK
    ( NRW+Niedersachsen West bis zur Nordsee )
    - Über Menue zu PDA exportieren: OK
    ( da Auswahlmöglichkeit für den Dateityp gegeben
    war, auch ohne Handbuch logisch)
    - Installation über Hotsync : von Hand abgebrochen
    ( wg. Dateigröße! )
    - Kleinen Kartenausschnitt erstellt und gesynct: OK
    - urspr. Karte per Cardreader übertragen und dann mit Routenerstellung begonnen.


    Im Raum Aachen waren die Routen gut. Nicht immer so, wie ich pers. fahren würde aber OK.


    Aus dem Raum Aachen nach Norddeich folgende Auffälligkeiten ( Vorgabe: schnellste Strecke, nicht kürzeste):
    - Berechnungszeit ca 4min.
    - Mapsonic führt einen durch Düsseldorf Richtung Essen und dann über die A42 statt auf der A57 bis Moers und dann A2/A3 bis Kreuz Bottrop. Damit kommt man in die Stauzonen rein.
    - Vor Leer wird man von der Autobahn abgeleitet und über Bundesstr. geführt, statt ein paar KM weiter am ABKr Richtung Emden geführt zu werden.
    In der Stadt Norden gibt es den Fähranleger (Norddeich) nicht. Wenn man nicht weiß, das die B72 quasi bis zur Fähre führt, auch nicht so gut. Die Straßen auf den Inseln sind bekannt aber nicht auf der Karte( KEINE Kritik, nur ein Hinweis!).


    Kürzeste Strecke bezieht logischerweise einige Bundes- und Landstraßen auch in Ballungsgebieten ein.


    In fremden Ecken gut, wenn man sich auskennt mit kleinen Macken. Aber, das ist ja wohl bei allen Navi Systemen der Fall.


    Soweit mein erster Eindruck.


    Gruß
    Thomas


    Edit: Programmstart Palm: ca 10sec mit großer Karte
    Programm verlassen mit geladener großer Karte ca. 1min.

  • An alle Mapsonic Nutzer/Fans:
    Ich glaube ihr habt´s geschaft ! Bisher war ich ja noch etwas am schwanken, welches nun das günstigere Programm ist, aber jetzt sind die Würfel gefallen - Mapsonic wird bestellt !
    Im Vorfeld hatte ich bereits die Demo´s von Mapsonic und Digimap in Bezug auf die Tonausgabe getestet. Hier fand die ganze Familie die Ansagen bei Mapsonic als deutlicher verständlich (der TC ist halt nicht so laut ;( ).
    Außerdem bekommt man als Besitzer von Mapview 2.0 beim Kauf von MapSonic 40€ Rabat - geht ja auch.
    Von Mapview selbst kann ich nur abraten. Zwar macht die Beschreibung auf der Webseite den Eindruck, das Mapview die um die Sprachausgabe reduzierte Version von Mapsonic ist. Es fehlen hier aber noch mehr wesendliche Punkte wie: Karte wird nicht gedreht, Kartenmaterial ist von Dez. 2001 ! Das kanns ja auch nicht sein.
    Als GPS-Maus hat sich bei meinen Tests die Holux GM210 als sehr gut gezeigt, aber das nur als eventuelle Anregung für Skybert !


    Einzige verbleibende Wermutstropfen sehe ich in folgenden Punkten:
    - Kartematerial schein nicht ganz so aktuell zu sein
    - beim Routing können keine Zwischenstationen mit einbezogen werden
    - auch auf Nachfrage bei Viamichelin bisher keine Aussage zu Preisen bei Updates

  • Nochmal der Tip fuer alle, denen das Kartenberechnen bei Mapsonic zu lange dauert:
    Im Menue Parameter / Flaeche der Berechnung von "Komplett" auf "Begrenzt" setzen.
    So werden aus 4 Minuten rund 2 Sekunden :D
    ---
    Wolfgang

  • Welches Geschwindigkeitsprofil verwendet Ihr fuer sinnvolles Routen per Mapsonic?


    Meins:
    Autobahn: 115
    Bundesstr:75
    Landstr. 65
    Hauptstr. 45
    Strassen: 40
    Nebenstr: 35


    So gehts nach meinem Eindruck ganz vernuenftig...
    JGT2

  • TDehner
    Du musst von der Zoomansicht in die Richtungsansicht wechseln. (Unten links neben dem Menusymbol). Dann kannst du mit dem Schieber oben auf Null stellen und hast Norden oben.


    JGT2
    So kommen bei mir in Süd-Deutschland die Routen genau wie ich sie fahren würde:


    Autobahn: 130
    Bundesstr:70
    Landstr. 60
    Hauptstr. 55
    Strassen: 50
    Nebenstr: 35



    @alle die Geschwindigkeit wollen


    Die Flächenberechnung auf begrenzt ist absolut richtig.


    Was aber nochmal viel bringt ist eine wirklich schnelle SD-Karte. Bei langen Strecken auf sehr großen Karten (ab 100 MB aufwärts) lagert MS Daten auf der Karte in eine TMP Datei. Kartenname.FDS
    Diese Datei kann mehrere MB groß werden. Erstellt man nun eine Route geht das noch relativ schnell, bei der nächsten Berechnung muss scheinbar diese Datei erst gelöscht werden.


    Bei mir war es so: 1. Routing über 300 KM 1 Min 30 Sec.
    2. Routing über 300 KM 5 Min.


    Wenn ich MS zwischen den 2 Berechnung verlasse tritt dieser Efekt nicht auf; aaaaber.... das Verlassen des Programms dauert über 1 Minute.


    Das Ganze hat nichts mit MS zu tun, sonder damit, dass das Schreiben auf die SD viel länger dauert als das Lesen. Ich hatte aber auch eine billige 256 MB NoName.


    Gekauft habe ich mir eine Lexar 256 MB 32x fach HighSpeed SD-Karte. Und siehe da es geht wie geflutscht. Kein Vergleich !!! 119,00 Euronen


    WICHTIG !!! Dieser Effekt trat wirklich nur bei sehr großen Karten und recht langen Routen auf.


    Ansonsten bin ich mit MS sehr zufrieden, kleine Schwächen muss man einfach verzeihen und auf
    ein Update hoffen. Aber da bin ich ja geschult.
    DM lässt grüßen. Und jemand den viele kennen hatte Spekuliert ob es die Killeraplikation oder die KilleKille Aplikation wird. Für mich ist MS die Killeraplikation!!!



    Reinhold Gottschalk

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen zu MapSonic.
    Ist es möglich bei der Routenplanung Zwischenstationen, über die die Route erfolgen soll, einzugeben?
    Ist es möglich Routen abzuspeichern?


    Vielen Dank für die Info!


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Zwischenziele, wie bei Digimap gibt es nicht. Es gibt da beim Palm eh nur eins... ;(
    Ich mache das aber so:
    1- Mit tippen und halten auf der Palm-Karte einen neuen POI (=1-Zwischenziel) erstellen, benennen mit 1-Ziel.
    2- Eine Zeile drunter statt Flughafen "NEU" anwaehlen, umbenennen in "Meine Sonntagstour" :))
    3- Mit tippen und halten auf der Palm-Karte einen weiteren POI (=2-Zwischenziel) erstellen, benennen mit 2-Ziel.
    4- immer weiter so ...
    5- Beim Routen Ziel auswaehlen: Suchart "Meine Sonntagstour" und ohne weitere Eingaben auf Suchen tippen.
    Und nun einen nach dem anderen abfahren.
    Gut? ;)
    ---
    Wolfgang

  • UND JETZT NOCHMAL ANGEMELDET!


    Hi MapSonic User,


    Mitte Dezember kommt ein Update für den T3 Bildschirm. Nur so zur Info.


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin in der glücklichen Lage das MapSonic-System eines Kollegen testen zu können.


    Von einer "Killer-Applikation" ist Mapsonic wohl weit entfernt, da ist Reinhold etwas weit über das Ziel hinausgeschossen ;)


    Die ersten Tests im heimischen Gera haben schon den einen oder anderen Knackpunkt aufgezeigt. So sollte ich nach bewußtem Falschfahren unbedingt auf einer 4-spurigen-Ausfallstrasse jedesmal links abbiegen, was definitiv nicht erlaubt war.


    Ich will aber noch kein Pauschalurteil abgeben, in 3-4 Wochen wird sich herausstellen, wie "killerig" MapSonic denn wirklich ist. :D


    Bernhard

  • Nach den ersten Testtagen ist mir folgendes eher negativ aufgefallen:


    - da ich eine EMTAC-BT-Maus verwende, werde ich bei jedem verbinden gefragt, über welches BT-Gerät ich denn verbinden möchte. Das ist recht lästig.


    - nach dem Auswählen der Wegstrecke muss ich erst durch das Menü hangeln und den Navigationsmodus aktivieren. Hier sollte man gleich einen Button in der unteren Tools-Leiste anlegen, ebenso für "Weg auwählen", "GPS zentrieren" und ev. andere oft genutzte Punkte.


    - wie schon von anderen Usern erwähnt, das Kartenmaterial ist nicht wirklich UpToDate !


    - die Ansagen, nun ja, wer wie ich den französischen Charme liebt, wird das Eine oder Andere verschmerzen (" ...in einen Augenblick nehmen Sie die Abfahrt rechts...) :D
    Jedenfalls sind sie weder qualitativ noch quantitativ besser als bei DigiMap, finde ich persönlich.


    - wenn ich falsch fahre, oder nicht sofort ein brauchbarer Weg gefunden ist, wird die GPS-Position nicht nachgeführt, die Karte bleibt einfach bis zum nächsten brauchbaren Wegpunkt stehen. Finde ich nicht so toll.


    Doch auch positives will ich nicht verschweigen:


    - das Anlegen und Wiederfinden eines POI's ist ein Kinderspiel.


    - die bei DigiMap notwendigen Zwischenziele entfallen dank anderer Kartenverwaltung, damit kommen manche Routingprobleme garnicht erst auf.


    - die Möglichkeit, die Wegstrecke darzustellen, verschiedene Punkte zu zentrieren finde ich sehr praktisch !


    Bernhard

  • Nach 2-3 Tagen Rumprobierens kann ich jetzt sagen, dass ich mit MapSonic endlich einen adäquaten Ersatz für den TomTom Routplanner gefunden habe. Das was ich bis jetzt will, erreiche ich mit MapSonic: die Berechnung der Strecke zwischen 2 Orten in Deutschland mit Angabe der km und Zeit.


    Habe mir die komplette Deutschland-Karte exportiert, allerdings nur mit "Landstraßen". Damit habe ich bis jetzt auch sogar das kleinste Kaff gefunden! Das ganze verbraucht ca. 147 MB. So kann ich jederzeit unterwegs "on the Fly" eine Fahrstrecke kalkulieren, ohne den PC bzw. Notebook benutzen zu müssen.


    Was auch ich vermisse, ist die Speichermöglichkeit der Routen. Und natürlich das T3-HiRes+. Aber da hat uns ja tomh1 Mut gemacht!


    Tja, und jetzt bin ich natürlich auf den Geschmack gekommen und werde mir wohl doch früher als geplant noch einen Bluetooth-GPS-Empfänger anschaffen... Ein Thread deswegen läuft ja schon ... ;)

  • berni8818
    >- das Anlegen und Wiederfinden eines POI's ist ein Kinderspiel.


    Aber nur, solange man in dem Massstab bleibt, indem man ihn angelegt hat. Darueber verschwindet der POI in der Kartendarstellung. 8o
    Aufgefallen ist mir das, als ich ein Parkhaus nachgetragen habe.
    Zoomstufe 3 alle da.
    Zoomstufe 4 ploetzlich nur original Parkhaeuser.
    Zoomstufe 6 alle weg.
    Nur: in Zoomstufe 4 treffe ich die Strasse nicht mehr mit dem Stift X(
    ---
    Wolfgang

  • Zitat


    - das Anlegen und Wiederfinden eines POI's ist ein Kinderspiel.


    Aber nur, solange man in dem Massstab bleibt, indem man ihn angelegt hat. Darueber verschwindet der POI in der Kartendarstellung.


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das ist nicht unbedingt immer so. Selbst angelegte wie auch schon vorhandene POI's "verschwinden" immer dann, wenn diese POI's irgend eine andere Karteninformation verdecken würde.


    Beispiel:
    Ich möchte einen McDonald's der als POI nicht auf der Karte enthalten ist direkt neben einen schon vorhandenen Burger King setzen. Ich zoome also zB in den Maßstab "3" und setze den McDonald's als POI direkt neben den Burger King. Da ich mir eigene Icons erstellt habe sieht das sogar gut aus.


    Wenn ich nun zurückzoome, also in Stufe 4 oder 5, würden die zwei Feinschmeckerrestaurants überlappend dargestellt werden. Macht das Programm aber nicht! Es stellt nur den zuerst vorhandenen POI dar. In diesem Fall gewinnt also Burger King das Rennen.


    Auch wenn zB beim rauszoomen MapSonic an der Stelle des McDonald's ein Bundesstraßenschild wie zB "B150" darstellen will, fällt der Imbiss weg.


    So ist es jedenfalls bei mir. Alle eigenen POI's die in der Zoomstufe 6 nicht mit anderen Objekten "kollidieren" werden auch angezeigt. Ab Zoomstufe 7 ist es eigentlich klar, daß keine POI's mehr angezeigt werden können. Der Bildschirm würde ja dann nur noch aus ihnen bestehen.



    @ berni8818,


    daß Du als alter Digi-Map-User das eine oder andere Problem mit MapSonic hast, kann ich gut verstehen. Aber glaube mir, wenn man sich erstmal von dem "teuer gewordenen" Digi-Map getrennt hat, dann merkt man relativ schnell mit den kleinen Macken von MapSonic umzugehen. Einige Sachen könnten sicher noch besser gelöst werden (wie das Erreichen des Navigationsmodus). Im Großen und Ganzen finde ich aber MapSonic wesentlich Anwenderfreundlicher.


    Bei meiner ersten Fahrt mit DigiMap hatte ich auf den ersten 10 Kilometern schon 3 überflüssige und 2 fehlende Fahranweisungen. Und den Hinweis links Abzubiegen (Dein Beispiel oben) beherrscht DigiMap an ähnlich gefährlichen Stellen auch sehr gut. So soll ich mich jedes Mal direkt nach links von der Zubringerstraße (Brücke) auf die A 7 stürzen, wenn ich bei Fuhrberg auf diese auffahren möchte. Mache ich natürlich nicht. Mitdenken ist sowohl bei DigiMap als auch bei MapSonic von Nöten. Auf MapSonic kann ich mich, nach meinen Erfahrungen in den letzten drei Wochen, aber wesentlich mehr verlassen. Die Kartendarstellung beseitigt dann die letzten Zweifel. Bei DigiMap ist das nicht immer unbedingt der Fall.


    linelux

  • Die ersten Erfahrungen mit MapSonic sind bei mir auch recht positiv, bis auf die Aktualität des Kartenmaterials.
    Speziell (war mir ja schon bekannt) das Fehlen der A71 nördlich von Erfurt und die Richtung von Einbahnstraßen ist recht verbesserungsfähig ! Gut wieder ist die schnelle Routenberechnung, wenn man zur Schonung des Punktekontos in Flensburg stur war und nicht in die Einbahnstrasse abgebogen ist.
    Eine weitere Kleinigkeit (für den Programmierer) wäre es, die Menüpunkte per Shortcut anwählbar zu machen. /A für "Ausgangspunkt zentrieren" u.s.w.


    Eine Frage habe ich aber auch noch:
    Dank Skybert´s Hinweis zu Kartenerstellung (s.o.) habe ich jetzt auch mit der Einstellung zum exportieren der Karten experimentiert. Unklar bleibt mir hier nur der Punkt "Vielecke exportieren" ???? Die Karte ist viel kleiner, aber einen deutlichen Unterschied sehe ich nicht ? Habe ich da was falsch gemacht ???