MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @Hans
    Schau mal bei http://www.delineo.de/


    im online shop dort koste es 169.- euros
    ja es ist Europa aber "nur" Westeuropa


    und sprachausgabe ist auch dabei


    habs mir grad gekauft


    das einzige was mich bis jetzt stört ist das Irland fast leer ist, Nordirland besteht fast ausschliesslich aus Belfast, Irland ist echt ein Witz.... :(


    tomh1


    Das Programm ist 4 CDs gross, wäre wohl ein langer download auch mit dsl...


    schau mal zu obigen link, Habs am sonntag per Vorkasse bestellt heute wars da...


    aber schau mal da: http://www.pda.viamichelin.com….nsf/html/presPalmDEsonic


    Dort ist eine Demo zu Runterladen, voll funktionsfähig mit einer Karte von Köln...



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke für den Tip mit delineo.


    Ich bin nur noch nicht so richtig überzeugt davon, die schreiben 100000 Städte in Europa.
    Was ist mit den kleineren Städten oder Ortschaften, sind die dann nicht verzeichnet ??


    Kann ich es den überhaupt wieder zurück geben wenn ich merke das es doch nicht so gut ist.


    Bin mir immer noch nicht sicher ob nicht Digi-Map besser wäre.


    cu Hans


  • Na, die Demo hab ich schon. Mir gings wirklich ums "schnelle Haben"! Und da ich DSL Flat habe und mein Linux-Server immer Online ist, wäre es mir egal gewesen. Da ich schon bei Delineo gekauft habe (PalmIII und PalmVx ) und zufrieden war, werde ich jetzt mal bestellen. Muß ich halt warten. :(


    Gruß
    Thomas

  • dann sollte meine Version ja Freitag kommen. Gott sei Dank nach Hause. Die Hotelzeiten liegen weitestgehend hinter mir!


    Gruß
    Thomas

  • PROBLEME! MapSonic findet meine Karten nicht auf der SD-Karte.


    Habe gestern mein MapSonic geliefert bekommen. Inzwischen habe ich alle 4 CDs komplett auf dem PC installiert. Ebenso habe ich MapSonic auf dem T3 installiert, gestartet und das "Identifizierungswort" abgelesen und im PC-Programm eingegeben.


    Testweise habe ich mal 1-3 Kartenausschnitte ausgewählt und sie auf die Speicherkarte meines T3 übertragen.


    Diese landen aber (leider wie erwartet) im Verzeichnis \PALM\Launcher. Deshalb habe ich manuell mit meinem ZLauncher-Datei-Manager selbst einen Ordner in der Root erstellt mit dem Namen "MapSonic_Maps". Die Kartendateien habe ich dann in diesen Ordner verschoben. Trotzdem werden die Karten vom Programm nicht gefunden. Weder wurde das "MapSonic_Maps"-Verzeichnis automatisch erstellt, noch das manuell erstellte akzeptiert.


    Was ist das für ein (blödes) Programm? Oder bin ich's? Läuft MapSonic nicht auf dem T3? Brauche ich noch ein Update? Habe ich die Karten falsch erstellt (einfach ein Rechteck gezogen und auf das Speichern-Symbol geklickt usw.)?


    Wäre nett, wenn mir die MapSonic-Cracks einen Tipp geben könnten.


    PS: Was mich auch wundert, ist, dass auf dem T3 nur ein Standard-Programm-Symbol (Runder Kreis mit STift) dargestellt wird und kein typisches MapSonic-Symbol.

  • Skybert
    Schalt mal zur Probe beim ZLauncher die Iconansicht um. Bei der kleinen Ansich habe ich auch nur das Standard-Programm-Symbol, bei der großen Ansicht einen Kreis mit Kompassnadel.
    Kann das Verzeichnis u.U. MapViewer_Maps heißen, oder ist das noch von meinem alten Programm ?? Einfach mal probieren...

  • Skybert


    ich habe zwar bis jetzt nur die demo installiert, aber:


    hast du die export-funktion von mapsonic genutzt und hier speichern unter *sd/mmc*.* gewählt?


    die dateien auf dem palm haben *.fdp und *.fds als endung.


    das verzeichnis ist bei mir das gleiche wie bei dir!

  • @ Skybert,


    - Rahmen ziehen,
    - "zum PDA exportieren" wählen bzw das Symbol dafür anklicken,
    - einen Namen für die Karte eingeben,


    - unter Dateityp "Palm OS Datei (SD/MMC/CF/Memory Stick-*.fdp) wählen !!!!!!!!!!!!!!!!!


    - Karte erstellen lassen und entweder die Abfrage, ob die Datei auf den Palm/Speicherkarte übertragen werden soll bejahen, oder mit "Nein" selber die Karte auf die SD-Card übertragen.


    Wenn unter Dateityp die voreingestellte Option "Palm OS Datei (Speicher-*.pdb)" beibehalten wird, könnt ihr lange warten, bis die Karte auf der SD-Card erkannt wird (natürlich im richtigen Verzeichniss)!


    Also:
    - bei Installation in den Ram: Kartenname.pdb
    - bei Installation auf SD-Card: Kartenname.fdp


    Steht nicht so klar im Handbuch, mit den Endungen (S. 47/48 ). Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Fehler hier liegt.


    linelux


  • Genau das war's. Habe das Handbuch gelesen. Leider haben die nur den Screenshot, der den geänderten Dateityp zeigt. Aber im Text (Seite, die du angibst) steht das blöderweise nicht. Na ja, bei einer Software, die mich 169,- EUR + Versand kostet, dürfte das eigentlich nicht passieren.


    Aber jetzt weiß ich's und kann erst mal weiter probieren. Vielen Dank!

  • Skybert und die Mapsonicer


    Welche HW nutzt ihr? Die Sprachausgabe bei euch über Aktiv Speaker? Gibt es auch die Möglichkeit sich den Weg nur über Symbole anzeigen zu lassen (wie beim Becker usw.) Spart man dadurch nicht Rechenleistung und bekommt dann schneller/besser Auskunft?


    Danke für Antworten.


    Frank

  • Zitat

    Original von ellimann
    Aha? Und wie nutzt Du dann das Progi? Oder nur Test?


    Zunächst verwende ich es nur, um mir eine grobe Route ausrechnen zu lassen. Wichtig für mich sind nur die Entfernung in km und die ungefähre Dauer. Insofern ist es natürlcih vergleichbar mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ein GPS-Gerät kommt sicherlich auch irgendwann mal. Deshalb wollte ich mir kein einfaches Programm wie Falk o.ä. zulegen, sondern gleich was rechtes. DigiMap war mir dann doch etwas zu teuer.


    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keine Zeit für das Handbuchstudium hatte.

  • @elliman


    Hallo hab nen Tungsten C und im Moment nur den Internen Lautsprecher, ist aber nicht so toll.


    Im Zubehör-Forum hab ich ne Frage zu Ext. Lautsprecher gestellt, Schau dir dort mal die Beiträge an,
    Sind interessante Anregungen und Links dabei..

  • Hallo,


    habe endlich Mapsonic erhalten:
    Sehr positiv:
    Sinnvolle Routen werden berechnet
    Neuberechnen dauert 1Sekunde
    Ansagen sind ähnlich gut wie Mobile Navigator
    Und für mich besonders fein- Länderübergreifendes Routen scheint zu gehen. Habe mir eine 200MB Karte Deutschland Südost und Ösiland Nord erstellt und eine Route von Oberösterreich nach Thüringen berechnen lassen. Nach (allerdings) 5 Minuten hatte ich die richtige Route.


    Negativ: Kartenmaterial auf unlogischem Stand: Autobahn A71 zwischen Ilmenau West und Zella Mehlis fehlt [umpf] - zwischen Coburg und Eisfeld geht sie schon bis nördlich von Eisfeld, obwohl (bis vor kurzem) nicht freigegeben. :tongue: Den Datenstand möchte ich mal erklärt haben...
    Das Programm hing bei mir mehrmals an der selben Straßenstelle jedesmal, obwohl ich vollen GPS Empfang hatte - hoffentlich ein Einzelfall.
    Im Navimodus fehlen mir schon sehr die Straßennamen der nicht gerade befahrenen Straßen.
    Und hoffentlich entwickelt jemand eine POI-Radarwarner für das Programm...


    Im Ganzen finde ich aber ein echtes "Must have" (frei nach Skybert/ohne GPSMaus :tongue: )


    JGT2

  • also ich habe T3 mit GPS-Maus und Mapsonic. vieles ist ja bereits gesagt worden. auch der trick mit "Speicherkarte" und /MapSonic_Maps wurde geklaert - hab ich auch etwas fuer gebraucht.
    Zur Rechenleistung auf einem Tungsten T/T2/E/C oder Zire kann ich nicht viel sagen. ich denke aber dass die rechenleistung hoechstens bei der berechnung der route (vor start) wirklich entscheidend ist. waehrend der fahrt - glaube ich - weniger wichtig, weil die routen alle bereits berechnet sind.
    zu symbolen: find ich ueberfluessig, da der kartenausschnitt immer entsprechend gezoomt wird. wenn ich auf eine kreuzung zufahre, wird in die karte gezoomt danach wieder "heraus". damit brauch ich keine symbole. ausserdem ist die kartendarstellung "eindeutiger". es gibt eben viele verschiedene "rechts" abbiegen. gerade bei etwas unuebersichtlichen kreuzungen oder wenn es eine halbrechts,ganzrechts moeglichkeit gibt, oder zwei strassen die unmittelbar hintereinander rechts abgehen find ich die karte besser.
    lautstaerke mit internen speaker geht so. vielleicht waere externer oder "mutlimedia-halter" tatsaechlich besser. auf der anderen seite reicht der hinweis, man kann kurz auf das display schauen und sich entfernung und naechsten richtungswechsel ansehen...


    markus