Palm TX -> Treo -> Simyo (Tethering)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Doch, dass ist eine wichtige Information, denn es sieht demnach so aus, als wuerde man mit dem TX weder einen Treo650, Treo680 noch einen Centro als Modem nutzen koennen.
    Es waere also wirklich mal wichtig, jemanden zu hoeren, der endlich einen TX mit einem GSM-Treo/Centro als Modem nutzen kann...mit faellt da nur einer ein: Super-OWL...


    Auch wenn es gelöst ist, wiederhole ich mich gerne: Treo 650 und TX waren bei mir mit Henks simpler Methode nach einer Palm-Anleitung, die ich irgendwo ergooglet hatte, genau so erfolgreich im einsatz. Ich habe mit dem TX im Auto über EDGE/Treo650/BT Webradio gehört. Nicht, weil man das braucht, sondern, weil es geht. :thumbup:


    Umso schöner, wenn es endlich klappt. :thumbup:


    Erleichterte Grüße,


    fluteman


  • 1. On your Treo under Bluetooth, in preferences set discoverable to yes. Set Dial-up Networking to on.
    2. On the TX select Bluetooth under preferences>setup a connection or network service>Phone setup>maufacturer select PalmOne> model Treo 650 next> It will now pair your TX and Treo.
    3. Once successfully paired the TX will ask if you want to setup your device to connect to the internet and send e-mail, hit yes> Network service setup, next> Do you subscribe to a high-speed data service, select NO, next> You will now setup a dial up connection to your ISP, next> Phone # enter no quotes"#777">username will be your sprint user name, example blank@sprintpcs.com> enter your sprint password in password, next.
    4.On your TX under network settings select dial-up to isp and hit connect.
    5. You are now connected and can surf the web,and e-mail on your TX using your Treo's BT DUN


    Na, dann war's das doch, oder? Hatte hier keinen TX zum Testen, erinnere mich nur daran, dass es beim Tungsten T noch einen Telefonwizard (und die leidigen Phonelink Updates) gab...


  • Na, dann war's das doch, oder? Hatte hier keinen TX zum Testen, erinnere mich nur daran, dass es beim Tungsten T noch einen Telefonwizard (und die leidigen Phonelink Updates) gab...

    Ja, sehe ich jetzt auch :(
    Hatte es wohl falsch verstanden, als ich es in der ganzen Konfigurationshektitk quergelesen hatte :(

  • na toll dann bleibe ich eben mit der arschkarte -


    weil fuer mich * nur die manuelle * konfiguration bleibt - und da bei der anderen methode mit providerwahl beide verfuegbaren australischen sim - karten von vodafone und von optus als nicht gprs faehig eingestuft werden
    ( was vollkommen neben der spur ist - beide gehn prima via gprs und umts ) geht also eben hier garnichts zwischen centro/t650 und dem tx.


    leider verloren.


    P2 :D


    no worries mate


    EDIT: das vergessen wir jetzt besser alles - siehe weiter unten - ich behaupte einfach im Nachhinein nach Henks Nochmaligem Hinweis das Gegenteil - er gaeht !

  • "Nu brat mir aber mal einer einen Storch !"


    Mein Storch liegt auch gerade auf dem Barbeque zum Braten / Grillen bereit !
    denn mit dem Centro hier geht es auch - ganz ohne CGDCONT und access points - Vielen Dank dafuer !


    Angepasste Anleitung am Centro:


    "
    Am TX auf Einstellen->BT
    Dann Geräte-Setup
    Dann Telefon-Setup
    Dann auf den oberen Button, mit dem Telefon daneben
    Dann Hersteller auswählen und Telefon, gab bei mir nur Palm, Treo 650
    Dann Verbindung mit Treo 650 herstellen
    Dann Internet konfigurieren? Ja
    GPRS? Ja ( Ploetzlich angeboten )
    Australia wählen
    Vodafone wählen
    (Dann am Centro Netzwerkeinwahl zulassen)
    Dann Verbinden auf dem TX drücken
    "


    Vielen Dank.


    Jetzt bleibt nur noch die verkalkte Anschlussfrage - welchen Accesspoint - und damit welche Datentariffierung wird nun eigentlich benutzt auf diesem Wege ?



    Gruss P2 :thumbup:

  • welchen Accesspoint - und damit welche Datentariffierung wird nun eigentlich benutzt auf diesem Wege ?


    Also wenn Du einen APN eingibst (ggfs noch User und Passwort) sollte eigentlich klar sein, was Du verwenden willst, und Vodafone (in Deinem Fall) rechnet es dann auch hoffentlich korrekt ab. :verwirrt:
    Dachte bislang immer, dass die im Treo/Centro hinterlegte Verbindung den Rest regelt, aber ich schätze mal das passiert komplett über den TX.

  • Jetzt bleibt nur noch die verkalkte Anschlussfrage - welchen Accesspoint - und damit welche Datentariffierung wird nun eigentlich benutzt auf diesem Wege?


    Ha, gute Frage.
    Kann man das nicht in den Einstellungen rausbekommen?


    Habe gerade mal nachgeschaut. Der TX hat nun eine LAN-Verbindung zum Treo aufgebaut, keine Modem-Verbindung.
    Desweiteren wurde eine neue Verbindung zum Treo per "universal Phone Driver" eingerichtet.
    Der [Details]-Tab gibt nun also ueber einen Modem-String keinen Aufschluss mehr :(
    Dafuer sieht mein Netzeinwahl-Dialog jetzt derart veraendert aus, dass es ein Einwahl-Skript enthaelt, welches eine GPRS-Einwahl vornimmt.


    Die Verbindung scheint nun folgender massen zu laufen: PalmTX-Eplus-Einwahlskript -> PalmTX-LAN-Verbindung_ueber_Treo -> PalmTX-Treo-Verbindung_per_univPhoneDriver -> Treo


    Ich habe die Einstellungen entsprechend getunt, u.a. die Zeitabschaltung auf "Nie" gesetzt und die Geschwindigkeit der BT-Verbindung auf 115.2 kbps gestellt.



  • So siehts bei mir auch aus - das genialste kommt jetzt aber noch als Bonus - am TX koennen nun SMS erstellt werden und ueber die Verbindung versendet via Centro - wow.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass der APN des Centro pauschal via dieser "LAN-Verbindung" verwendet wird ?


    Gruss P2 8) :] :thumbup:

  • Gehe ich richtig in der Annahme dass der APN des Centro pauschal via dieser "LAN-Verbindung" verwendet wird ?


    Wieso - der wird wahrscheinlich von dem TX-Setupprogramm automatisch vergeben. Schau Dir den Init-String an, da steht der APN drin...


  • Wieso - der wird wahrscheinlich von dem TX-Setupprogramm automatisch vergeben. Schau Dir den Init-String an, da steht der APN drin...


    wie schon PugCaster weiter oben schrieb auch bei mir ist kein Init String mehr konfigurierbar am TX - nurnoch der Universal Phone Driver und besagte Lan-Verbindung ohne Init String.


    Gruss P2


    PS: OK Versuch macht kluch - ich habe mal den APN im Centro bewusst gezielt vermurkst um der Antwort naeher zu kommen aber die Einwahl via TX klappte immernoch in GPRS - gute Frage also - welchen APN verwendet er denn da nun letztlich - ist mir auch nicht aus dem Login Script ersichtlich ... ? Hm Hm