USB-HotSync Kabel verkürzen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Tag,


    Mich ärgert seit einer Ewigkeit die 1.000 Kabel, die man für die verschiedenen Geräte dabei haben muss, nur weil die Anschlüsse im Laufe der Zeit geändert wurden. Was mich noch mehr ärgert ist die Länge dieser Kabel, wozu 1 bis 1,5 Meter lange Dinger wenn 20 oder 30 cm völlig ausreichen würden.


    Ich bin dabei alle meine Kabel auf die jeweils erforderliche Länge zu verkürzen und gleichzeitig nur noch einen Kabel für die verschiedenen Anschlüsse zu behalten.


    Aber ich traue mich nicht die USB-Kabel zu schneiden, denn ich weiss nicht wieviele Ader diese haben.


    Weiss Jemand 100 %ig wie ein USB-Kabel aufgebaut ist?
    (1) - 2-adig oder mehr?
    (2) - Kann ich die normalen Verbindungsstücke verwenden?


    Bin für jede fachmännische Auskunft dankbar.


    Liebe Grüße
    LeFrench

  • Bevor Du irgendwas bastelst und Dich ewig mit den Dingern rumärgerst: Kauf' Dir lieber ein aufrollbares Hotsync-Kabel: Das passt in die Hosentasche und Du bestimmst, wie lange es sein soll...


    [Edit]Tante Google hat zB. dieses hier zutage gefördert (zufallstreffer, nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision):
    http://www.pdashop24.com/index…G41&product=PSC-R2/1-HP01
    [Blockierte Grafik: http://www.pdashop24.com/Media/Shop/hotsync-rollbar.jpg]
    [/Edit]

  • Da kann ich OWL nur beipflichten!
    Nicht, dass es nicht möglich ist ein Kabel zu kürzen, aber da es Angebote wie das
    verlinkte gibt, steht der Aufwand in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Solche Kabel sind zwar in Bezug auf den Aufrollmechanismus keine Konstruktion für
    einen Survival-Einsatz, aber mit ein wenig Bedacht geht's ...


    Erfolg wünschende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ich tute mal in's gleich Horn. USB- Kabel müssten vierpolig plus Schirmung sein. Also ein fieses Gebastel bei der Größe. Da sind die paar Euro für ein Rollkabel wohl gut angelegt.


    Immerhin kannst du dich freuen: hat nicht unlängst die EU beschlossen, dass Kleingeräte wie Handies in Zukunft alle über Micro-USB aufgeladen werden sollen?

  • Danke, Danke,


    Aber ich will nicht nur den HotSync Kabel anpassen, sondern für alle Geräte, die ich mitschleppen muss: T3, TX, Fotoapparate (2 versch. kleine USB-Stecker), CardReader, Akkuladegerät (hier auch 2 versch.: 1. für mignons, 2. für die Akkus der Sony Alpha), Battery Adapter, den Adaptern (hier auch 2 Stück + 2 für TX und T3 + 1 fürs Handy).


    Ich schätze, dass alle zusammen zwischen 15 und 17 Meter Kabel ergeben. Ich kriege Pickeln auf meinem süßen Babyface, wenn ich das alles sehe. Alles ausser den Adaptern, welche in einem Beutel kommen werden (einen PALM-Beutel KLARO!), muss in einer umfunktionnierten Schülermappe reinpassen.


    Wenn ich fertig bin, werde ich Euch ein Bild davon hochladen.


    Also zu meiner ursprunglichen Frage: wieviele Ader hat einen USB-Kabel. Dem Bild aus deinem Link, entnehme ich, dass es 2 sein müssen. Könnt ihr mir das bestätigen?


    Liebe Grüße
    LeFrench

  • Also zu meiner ursprunglichen Frage: wieviele Ader hat einen USB-Kabel. Dem Bild aus deinem Link, entnehme ich, dass es 2 sein müssen. Könnt ihr mir das bestätigen?

    Nein, können wir nicht. Und so einfach ist das, ob der möglichen Vielfalt, auch nicht
    zu beantworten. Eine kurze Info für einen ersten Anknüpfungspunkt findest Du hier .


    Bonne chance!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Da der USB-Stecker 4 Kontakte hat und einen Stecker rundum, der wohl die Erdung darstellt, gehe ich mal davon aus, dass es 4 Adren + Erdung sein sollten.


    Ich habe mal ein Kabel einer Webcam gelötet, weil es der Hund (daaaamals) durchgebissen hatte. Da hatte ich 4 + 1 Adern.


    Hoffentlich hilfreiche Grüße,


    fluteman

  • Es gibt auch aufrollbare USB-Verlängerungen (Also Stecker auf der einen und Buchse auf der anderen Seite) im Set mit diversen USB-Adaptern.
    Bei mir passt das komplette Aufladegeraffel (incl. Ted Baker Zusatzakku) in eine kleine Fototasche...

  • Warum musstest Du eins zerschneiden? Hättest Du mir nicht einfach glauben können? ;)

    Ist Chemnitz nicht eine Universitätsstadt? Unter Studenten gilt: "Versuch macht kluch ..." ;)


    Um Kabelepidermis trauernde Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Warum musstest Du eins zerschneiden? Hättest Du mir nicht einfach glauben können? ;)

    Du weist doch, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)


    Hatte mal ein beleuchtetes Mauspad das über USB mit Strom versorgt wurde leider hat die LED nach genau 2 Jahren den Geist aufgegeben und das Kabel war mir zu kurz, da habe ich die USB-Verlängerung geteilt und verwendet inkl. neuer LED
    Das Pad gib es mittlerweile nicht mehr (war mir zu nervig) aber Kabel hebt man auf. Habe nur nochmal nen sauberen Schnitt gemacht. Lag die letzten (4) Jahre im Bastelkasten.


    Wenn ich möchte kann ich jederzeit gern daraus wieder eine Verlängerung machen - nur auf Originallänge komme ich nicht mehr.

  • Ist Chemnitz nicht eine Universitätsstadt? Unter Studenten gilt: "Versuch macht kluch ..." ;)


    Um Kabelepidermis trauernde Grüße


    logicpalm

    Mit der Uni habe ich eigentlich nichts zu tun, bin auch nur zugezogner, gelegentlich nutzte ich deren Kunstrasenplatz - aber nicht zum basteln/experimentieren - sondern für den "vorgeschriebenen" Zweck.

  • 1.000 Dank ihr Lieben,

    Ich habe verstanden, dass ich mich um eine andere Lösung umgucken soll.
    Tja, so ist es immer wieder im Leben, immer wieder neue Aufgaben, VERDAMMT mit den ewigen neuen Aufgaben. Vielleicht ist es aber eine Möglichkeit jung zu bleiben, wenn man immer wieder neue Aufgaben sucht…?

    Ich werde sowieso eine Lösung finden, da ich eine Lösung finden will, und werde dann ein Bild des Endergebnisses hochladen.

    Ihr seid alle KLASSE!

    Liebe Grüße
    LeFrench

    P.S. Wieso seid ihr alle am surfen? Warum seid ihr nicht bei der Arbeit? Wer soll meine winzige Rente finanzieren?
    Oliver, deinen Ted Baker Zusatzakku ist eine verdammt elegante Sache !
    Und dann noch diese geile mini externe Festplatte... Die habe ich in der Nase.

  • Und dann noch diese geile mini externe Festplatte... Die habe ich in der Nase.

    Oh Gott, ich hoffe, Du bekommst sie wieder heraus! :D


    Hint: Bei uns sagt man, 'auf etwas ein Auge geworfen zu haben'. Das ist aber auch
    nicht wirklich besser ... :pfeift:


    Lokal idiomisierte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bonjour mon cher logicpalm,


    Bedeutet das eigentlich nicht, dass man bereit ist oder mindestens mit dem Gedanken spielt es zu klauen?
    'auf etwas ein Auge geworfen zu haben'


    Du hast sowieso auch nur geile Geräte: (1) Das schönste Laptop der Welt, (2) Ein Moped zu verlieben und zu kuscheln und zu streicheln und zu putzen und zu.....Sei still, es ist ein anständiges Forum hier!
    Darauf habe ich auch ein Auge geworfen, das musst du wissen!


    </[;-)))#

  • Darauf habe ich auch ein Auge geworfen, das musst du wissen!

    Oh nein! ;( :oh-nein: :oh-nein: :oh-nein: ;(


    Nein, wirklich nicht mon Cher! Das bekundet einfach nur Interesse!
    So glaube mir doch ... das ist so ... Hiiilfeeeee ... ! ! ! ! :D


    Verlustangstbehaftete Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt