FTP und Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will das nur mal hier anstoßen, weil ich eben mein erstes FTP-Backup mit nem Smartphone überhaupt gemacht habe - ist mir nie eingefallen, dass das ja ne einfache Möglichkeit für ein schnelles Backup
    ist.


    geht das nicht auch auf dem Pre?`FTP-Verbindung zu irnknem Server (für Linuxianer ist das doch eh kein Prob) und alles hin und her schieben, was man so braucht?


    richie

  • Aber warum FTP? Ein Backup nicht verschlüsselt übertragen? Nie!


    Dank Linux-Basis sollte STFP auch kein soooo großes Problem sein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht ohne Zusatzsoftware. :oh-je:


    Absichernde Grüße,


    fluteman

  • Man müsste halt einen FTP-Server installieren (Homebrew).

    Fuer den Datenaustausch braeuchtest Du nur einen Client auf dem Pre.


    Aber bei webos-internals.org ist eine Methode mit rsync beschrieben. Das ist besser.

    Das ist richtig, gilt jedoch nur fuer das (inkrementelle) Backup.
    Ich z.B. haette auch gernen einen FTP-Client, mit dem ich auch wahlfreie Inhalten von meinem FTP-Server uebertragen koennte...


    Eine SSH-Sitzung vorher zu initiieren, waere auch keine schlechte Idee fuer FTP, zumal dort das PW im Klartext uebertragen wird...

  • Eine SSH-Sitzung vorher zu initiieren, waere auch keine schlechte Idee fuer FTP, zumal dort das PW im Klartext uebertragen wird...


    Falls du damit meinst, eine FTP-Verbindung über SSH zu tunneln, das ist sinnlos, da kannst du lieber gleich SFTP verwenden.


    Über Preware kann man übrigens einen „OpenSSH SFTP Server“ installieren. Dann sollte man hoffentlich mit einem normalen SFTP-Client auf den Pre kommen. :)

  • Falls du damit meinst, eine FTP-Verbindung über SSH zu tunneln, das ist sinnlos, da kannst du lieber gleich SFTP verwenden.

    Da ich prinzipiell erst einmal eine SSH-Sitzung zum Server initiiere, egal bei welcher Kommunikation, ist es gar nicht so sinnlos, wie behauptet, denn ich schiebe durch den Tunnel einfach alles durch - dann halt auch FTP :)
    Fuer eine reine FTP-Sitzung koennte man dann allerdings zu SFTP greifen, da stimme ich Dir zu.