Palm Pre - mein Fazit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wahrscheinlich ist es das einzig richtige, das Gerät wenn überhaupt online bei o2 zu bestellen.


    14 tägies Rückgaberecht is angesichts der total unerschiedlichen Meinung hier bestimmt einiges Wert...


    Weiss jemand zufällig, welche Bedingungen o2 vorgibt, um den Palm Pre zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten bzw. o2myHandy zu wiederrufen?

  • ich denke auch nicht, dass es ein "Pre-Bashing" ist. Es hängt halt, wie PugCaster schon sagt, vom Erwartungshorizont der User ab. Und manchmal hängt halt die Messlatte etwas hoch. ;)


    koermit

  • Naja, die Kritikpunkte hab ich ja schon hier gelesen und in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Das Pre ist auf keinen Fall schlecht.
    Im schlimmsten Fall hab ich halt ein schönes Handy, mit dem ich auch super-prima im Web surfen kann.
    Und die Gesamtkosten inkls. Pre sind nicht viel höher, als mein alter eplus-Tarif.


    Bei der Arbeit habe ich Google Calender Sync installiert. Damit wird mein Arbeits-Kalender immer in Google geladen, auf den ich mit meinem Pre (hoffentlich) zugreifen kann.
    Das ist schonmal ein toller Fortschritt zu früher.


    Und ich hab eh keinen Bock, aufm Handy ständig mit Mails genervt zu werden. Die kriege ich doch ständig.
    Wenn IMAP noch nicht perfekt läuft, tut es erstmal auch der POP3-Zugriff. Man muss das praktikabel sehen.


    Nervig kann natürlich die Akkulaufzeit werden. Aber da besorg ich mir eh was fürs Auto.

  • Entäuschte GrüßeJörg


    Wieso enttäuscht?
    Also letztendlich kann dir das keiner abnehmen, selbst zu entscheiden. Das pre ist schön von der Form her, aber vieles muss noch werden. Ich finde das kleine Teil sehr vielversprechend, nutze aber bislang nur einen Teil der Dinge, die gehen. Insgesamt fühlt es sich noch komisch an, andererseits gehen schon die Gesten in Fleisch und Blut über, so dass ich beim Desktopbrowser auch die Seiten immer per Klick&Swipe scrollen will 8o


    Wenn Du Lust auf was neues hast und die die verlangten 481 EUR nicht so weh tun, dass Du auf keinen Fall Lehrgeld bezahlen willst, kann ich sagen: kauf ihn. Er ist ungemein sympathisch. Auch wenn es hier und da noch kräftig klemmt. Nur eine große Nutzerbasis wird Palm und die vielen Entwickler dazu bringen, gute Software zu produzieren und zu pflegen. Und darauf läuft's hinaus (wenn du dich mit der Hardware allerdings nicht anfreunden kannst, ist es eine andere Kiste)

  • Man darf die PIM-Software halt nicht mit DateBK, Agendus, Versamail oder SnapperMail vergleichen, sondern halt eher mit den alten Original-Palm-Programmen.
    Der Sync mit der Google-Wolke hat ja auch was, was das wieder ausgleicht.


    Und der Pre im O2-Netz kommt mich mindestens 495 Euro billiger als ein iPhone im D1-Netz. :)

  • Ich konnte fast gar nicht enttäuscht werden, weil ich den Emulator schon lange ausprobiert hatte und daher wusste, was webOS und die Anwendungen können.


    Einzig die Geschwindigkeit ist beim Emulator viel höher. Umso trauriger, dass wir webOS 1.2 nicht gleich bekommen haben, das ja angeblich flotter ist.


    Viele Dinge, die mir noch fehlen, sind auch bereits in 1.2 drin. Von daher bin ich ganz zufrieden, ist ja nicht mehr lange bis November...


    Mich nervt hauptsächlich die WLAN-Handhabung (siehe andere Threads von mir), aber die ist im Prinzip beim iPhone ähnlich.


    Auch die Akkulaufzeit ist (zumindest momentan noch, vielleicht trainiert sich der Akku noch) recht kurz. Das soll 1.2 übrigens auch verbessert haben.


    Ansonsten bin ich sehr happy mit dem Pre. Er macht Spaß, hat ein Super-Display, Multitasking und ist offen.

  • Gibts irgendwo eine !genaue! Liste, mit welchen Verbesserungen man bei 1.2.1 bzw. 1.3 rechnen kann?


    Eventuell halten mich Dinge vom Kauf ab, die mit 1.3 sowieso Geschichte sein werden...


    Falls es keine Liste gibt, hilft wohl nur warten...was ich ja zum Glück auch erst seit mehreren Monaten mache...:cursing:

  • Was sollen denn immer diese Pre-Bash Threads? :oh-je:

    Warum fragst du in diesem Thread nach einem anderen? Hier wird nach Meinungen von Pre-Besitzern gefragt und die werden hier geäußert. Hättest du gerne nur Lob, mach einen Pre-Lobhudel-Thread auf.


    Ich habe keinen Pre, ich werde mir vielleicht mal einen zulegen, ich würde sehr gerne über seine Stärken UND Schwächen lesen. Wenn hier Schwachstellen aufgezeigt werden, ist das gut. Nur das ändert nämlich was.


    Ich frage mich allerdings, ob man wirklich enttäuscht sein kann von einem Gerät, das man bei einem Launch kaufte. Erwartungen können enttäuscht werden, dann muss man sich fragen, warum man diese Erwartungen hatte.


    Bashing geht anders, hier werden yos und nonos aufgezählt und fertig.


    Macht weiter so.


    richie


  • und was ist mit Androiden?


    richie, hat nen Androiden, der prächtig funktioniert und dem nur gescheite PIMs fehlen. Wie allen Smartphones offenbar.

    Würde ich so nicht sagen!


    Es gibt zumindest Zukaufsoftware.
    Pocket Informant ist in der neuen Version unter WinMob absolut brauchbar.


    Klar, für das Pre kommt irgendwann auch eine passende App.


    Wenn ich mir allerdings anschaue, was die IPhone- und WinMob-Versionen von Agendus und Pocket-Informant so hergeben... Sollte ich darauf lieber nicht bauen 8)


    Torsten

  • Nur das ändert nämlich was.



    Das alleine nicht.

    Eh klar. Aber wenn man es totschweigt , wird sich nichts ändern.


    Ob der Slider taugt, wird man nach 10.000 Öffnungen wissen, vielleicht sind die 2mm Spiel dann nach wie vor 2mm.


    Ob die Firmware lahm ist, weiß man bei v2.0. Ob kontinuierlich weiter entwickelt wird bei v3.0 und bei einer Marktgröße im 5-Stelligen App-Bereich.


    Ich finde für ein erstes Release ist das Gerät gut, nach dem, was ich hier lese. Ich habe mir keins gekauft, weil ich mir Schwächen erwartet habe.


    Abwarten und Tee trinken hat man früher mal gesagt. Heute nimmt man sich eher ne Tüte Chips ;)


    richie

  • Zitat

    Das alleine nicht. Denn Palm liest hier nicht mit. Wenn, dann können wir hier nur sammeln und Bugs schön säuberlich in verständlichem Englisch an Palm melden.


    ich glaube mich erinnern zu können, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass Palm schon ab und zu mitliest. Ist nur die Frage, ob sie drauf reagieren.
    Aber: auf jeden fall liest Flux mit, und vielleicht gibt O2 ja auch ein paar Rückmeldungen weiter. ;)


    Naive Grüße


    koermit


    P.S.: Jetzt fange ich mit diesen "xyz"-Grüßen auch schon an. *seufz*

  • Das schaut auf der Liste doch aml ganz gut aus.


    Klar, keiner erwartet ein nahezu perfektes neues Gerät mit neuem OS.


    Kann man eigentlich im Kalender nach Kalenderwochen suchen bzw. werden diese wie im Google-Kalender angezeigt?


    Torsten