Palm Pre - mein Fazit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hey hey hey,


    ICH BIN ZUFRIEDEN!


    Der Pre ist schön klein und daher sehr handlich. An die Nutzung habe ich mich schon nach wenigen Tagen gewöhnt und bin serh angetan wie leicht er sich mit dem Finger bedienen läßt.
    Was die Programme angeht so freue ich mich über die Spiegel App. und bin mir sicher, daß noch jede Menge brauchbare Applikationen folgen werden, also nur die Ruhe. Musik, Video, WEb, EMail, SMS im Chat, IM, Radio, Googlemaps... was braucht man wirklich mehr? _Und dann noch ein wirklich guter Kalender und Telefonverzeichnis, eine durchdachte Suchfunktion: Ist doch alles prima.
    Überlegt mal wie lange es beim iPhone kein copy/paste gab?! Also was soll die ganze Aufregerei. Webos 1.2.1 folgt in Kürze und weiere Updates auch. Ich finde die Kombination aus Größe, Tastatur, Display und Bedienung einfach nur gelungen. Und das obowhl ich treuer Tre0 680 Nutzer war und dache es gibt nichts bedienungsfreundlicheres!


    Und eine On-Display Tastatur gibts wohl auch in Kürze...


    Ich würde ihn auf jeden fall wieder kaufen!
    :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:

  • Nachteile:
    - mir ist der Bildschirm zu klein
    - die Tastatur ist mir zu klein, ich schreibe damit auf keinen Fall schneller wie mit der Bildschirmtastatur des iPhones
    - es nervt mich immer öfters, dass ich für jeden Pubs die Tastatur ausziehen muss


    "Jeder Jeck ist anders"- ich sehe das ganz anders :oh-ja:
    -Gut, der Bildschirm ist etwas kleiner als "dem iPhone seiner" aber die Lesbarkeit ist genial.
    -Ich bin von der Tastatur begeistert. Ich bin damit in jedem Fall schneller und v.a. fehlerfreier als mit der iPhone-Tastatur.
    -Das Aufschieben (oder war es "Aufsliden" :pfeift: ) stört mich gar nicht. Das geht mittlerweile ganz automatisch.


    Solange Palm keine Sync-Möglichkeit mit MobileMe anbietet :D , wird der Pre das iPhone als Arbeitsgerät nicht ersetzen können. Als Zweitgerät finde ich ihn genial. Es macht viel Spaß mit webOS zu "spielen". Der produktiv(ere) Einsatz wird hoffentlich noch kommen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • -Gut, der Bildschirm ist etwas kleiner als "dem iPhone seiner" aber die Lesbarkeit ist genial.


    Slange es keine ausgereiften faltbaren Bildschirme gibt, kann man nicht gleichzeitig den Formfaktor des pre und die Displaygröße des iPhones haben. No way.
    Und da mir persönlich das iPhone einfach zu groß ist -> pre :love:
    zumal man beim Browser das Gefühl hat, im Vergleich zu PalmOS (OperaMini) sind mehr als nur 50% Bildpunkte hinzugekommen...

  • Ich konnte bislang nur das Update 1.1.3 laden. Wo bekomme ich 1.2?

  • Von den Kategorien, die ich einst für unentbehrlich hielt, habe ich mich längst verabschiedet. Afaik gibt es Kategorien nur noch bei WinMob und Garnet, weil gestern. Überlagernde Kalender, wie zB in iCal und mittlerweile auch in Outlook, haben den Vorteil, dass sie leicht os- übergreifend gesynct und für verschiedene Kontaktgruppen (etwa PartnerIn, Vereinskameraden, Arbeiskollegen/Teams) veröffentlicht und freigegeben werden können. Was soll ich noch mit Kategorien ? Habe ich etwas übersehen ?


    Zum Pre: er ist ein nettes Spielzeug, aber (noch) fast so panne wie das erste Eifon. Ein paar Firmwares später reden wir nochmal ;)

  • Hallo,


    ich bin mit dem Pre sehr zufrieden. Wenn mich was stört, dann ist des das aufschieben der Tastatur
    für jede kleine Eingabe oder Eingabe eines Such-Begriffes. Daher warte ich sehnsüchtig auf die Homebrew-
    Touchscreen-Tastatur für das deutsche WebOS.


    Palm muss sicherlich noch nachbessern und kann den Entwicklungs-Rückstand auf das iphone noch
    nicht wettmachen, aber für mich ist es auf jeden Fall besser, als das erste Iphone 2G. Da fehlten auch
    viele Dinge und kaum einer hat gemault, weil es zu dem Zeitpunkt kaum bessere Internet-Smartphones gab.
    Daher sollte man Palm noch etwas Zeit geben. Ich werde mit dem Pre mein Iphone 3G ablösen.


    VG,
    Maxe


  • Genau das sind einzig die Teile bei denen ich Skybert zustimme.
    Den Rest hab ich schlicht überlesen und sofort vergessen.



    Denn wie schon der "Palm Papst" sagte, dass Pre kann/darf man nur stark eingeschränkt mit einem iPhone vergleichen!



    Und das dass Palm Pre ein Konkurrent für iPhone User ist ist weit hergeholt, dass Palm Pre ist NUR eine sehr gute Alternative für User die ein gutes Smartphone suchen.
    Und das trifft beim Palm Pre, in Zusammenarbeit mit O2, uneingeschränkt zu oder kennt jemand einen anderen Anbieter der DIESE Konditionen anbietet?


    Für mich steht weiterhin fest: Das Palm Pre ist der PDA Ersatz den schon lange erwartet/gesucht hatte (schnell, mit Tastatur, handlich und variabel in der Bedienung).
    Den Betatesterstatus nehme ich gerne auf mich und freue mich jetzt auf das WebOS 1.3 im November!


    Wer also noch unsicher ist, sollte bis Dezember warten und erst dann den Kauf überlegen.

  • Ich habe drei Tage gewartet. Drei Tage bei O2 am PRE gespielt, überlegt, gefragt, gezweifelt.


    Heute war es so weit. 481 Euro auf die Theke. Dazu O2 Vertrag mit 10,- € Internet Flatrate und den O2-O Tarif gebucht (keine Grundgebühr, 15 Cent pro MInute Telefonat in alle Netze, keine Laufzeit, keine Vertragsbindung).


    Das PRE:


    - die kleine schwarz-orangene Staubtasche ist elegant und sehr sinnvoll. Sie schützt das PRE vor Kratzern. Minimalismus, der praktisch ist und nie kaputt gehen kann.


    - das PRE ist winzig klein, liegt in der Hand wie eine erotische Frucht. Keine Kanten. Glatt. Angenehm.


    - das Öffnen der Tastatur: ein Klacks. Ein kleiner Druck mit dem rechten Daumen (einhändig) auf den Toch-Screen und die Tastatur fährt sanft aus. Der Mechnismus: geradezu perfekt. Große mechnische Meisterschaft. Nichts wackelt, alles wie im Physikbuch. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hier hat Palm etwas geleistet.


    - das Einschalten des PRE: ein Fingerdruck auf die obere rechte Ecke, dann ein Symbol mit dem Daumen nach oben schieben (Sicherheitsschloss). Nach 2 Sekunden ist das PRE einsatzbereit. Traumhaft gelöst. Sicherheit und Komfort in einem.


    - der USB-Mini-Anschluss an der Seite ist abgedeckt mit einem Plastikscheibchen. Warum sollte das kaputt gehen? Keine Ahnung. Gut gelöst.


    - Der Spiegel für Frauen und Männer auf der Rückseite: sehr sinnvoll. Keine Kratzer. Ist ja geschützt von der Unterschale.


    - Kamera: löst ziemlich schnell (ca. 0,2 Sekunden Verzögerung). Fotos sind tadellos für einen Schnappschuss. Bin sehr zufrieden damit. Habe bisher immer eine extra Digitalkamera in der Tasche mitgetragen. Jetzt obsolet. - Der winzige Miniblitz kann bis auf eine Entfernung von ca. 1,5 m Objekte (Gesichter) aufhellen. Klasse. Das hätte ich nicht gedacht. Das ist einfach hi-tec.


    - die Tastatur: winzige Tasten. Aber nach einiger Übung ist dort "einhändig" die Texteingabe möglich. Zweihändig geht es schneller. Aber durch den perfekten Formfaktor des PRE ist alles mühelos in einer Hand zu machen. Genial.


    - Music-Player: habe meine I-Tunes Musiken per Drag and Drop im Windows-Explorer auf das PRE kopiert (vorher auf dem PRE neue Musik-Kategorien gebildet). Sehr einfach. - Der Klang mit den gelieferten Kopfhörern des PRE: sehr gut, genügend Bässe, ausgewogenes Klangbild, Höhen angenehm krisp (besser als bei meinem Ipod). Das ganze getestet bei GENESIS "Cinema Show". - Bedienung des Players gewöhnungsbedürftig, aber recht einfach. - Man merkt, dass Palm-Chef Rubinstein bei Apple den Ipod entwickelt hat. Was soll man mehr sagen?


    -


    Fortsetzung folgt.


    Slubber

  • ... bist Du sicher, dass Du von einem Pre redest? :verwirrt: :pfeift: ^^
    (hauptsächlich bezüglich des Sliders...)


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Ich habe einen haptischen Beruf:


    Der Slider des PRE ist mit das Beste an Mechanik, was mir je untergekommen ist. Das ist ein Fest für Mechaniker. Palm hat Nägel mit Köpfen gemacht. Endlich.


    Slubber

  • Ein kleiner Druck mit dem rechten Daumen (einhändig) auf den Toch-Screen und die Tastatur fährt sanft aus. Der Mechnismus: geradezu perfekt. Große mechnische Meisterschaft. Nichts wackelt, alles wie im Physikbuch. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hier hat Palm etwas geleistet.

    Bist Du damit auch in den Threads betaendig, wo Dir ein Dutzend Leute das Gegenteil behaupten? :)
    Nicht, dass ich mit meinem Slider unzufrieden waere. Ich finde ein Spiel von 1/2 mm durchaus akzeptabel. Habe aber auch schon welche mit 3 mm gesehen und das ist unschoen.

  • Bist Du damit auch in den Threads betaendig, wo Dir ein Dutzend Leute das Gegenteil behaupten? :)

    Ein Dutzend gegen 1000?


    "Ich halte hier keine Rede: ich berichte." (siehe: Gustav Röntgen)


    Ich bin weder blind, noch taub noch gestört. Das ist mein Beruf.





    Slubber

  • Dein Beitrag geht mir runter wie Öl. Sehe ich genauso. Die ganzen Nörgler hauptsächlich aus der Iphone-Ecke nerven nämlich mittlerweile. Sollen Sie doch bei ihrem Phone bleiben und gut ist. Was da alles erzählt wird und schon unglaublich.

  • Hi,
    das Pre wird für mich mit zunehmender Nutzungsdauer zunehmend ansprechender und ich finde, dass Palm eine sehr gut Basis geschaffen hat - bei der ich Zusatzsoftware vermisse - aber die Entwickler warteten eben erst mal ab.


    Mir haben die letzten drei Tage damit (zwei im Produktiveinsatz) viel Spaß gemacht, und ich möchte es nicht mehr missen - wobei ich auch bei wenig Schlaf viel Zeit investiert habe um es einzurichten und mich an die Haptik zu gewöhnen.

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • Also ich bin soweit glücklich mit dem Pre. Das, was mir (noch) fehlt, ist Soft- und Firmwaremäßig zu beheben, und als early adaptor erwarte ich das auch nicht anders.


    Aber mal ne dumme Frage: Da gibt es den Touchstone, damit man beim Laden nicht jedesmal die USB-Abdeckung rausfummeln muss...tolle Sache das, aber was nützts, wenn ich zum Mediensync wieder zum USB-Kabel greifen darf...wünscht sich eigentlich noch irgendjemand die Möglichkeit, das per WLAN zu erledigen?

  • Ich gehöre auch zu der Pro-Pre-Ecke ;)


    Wurde aber schon alles gesagt. Ich würde übrigens nicht sagen dass die Beiträge der iPhone-User "nerven". Ich sehe vieles anders, und würde zum Beispiel auf keinen Fall wie Skybert sagen dass das Pre mit dem iPhone von vor zwei Jahren zu vergleichen ist (etwas OT, ich war schon zu meiner Tungsten E2 Zeit immer oft auf deiner Website.. willst du die nicht mal mit deinen Erfahrungen updaten? ;) ).
    Es ist mindestens mit dem 3G vergleichbar, und in einigen Bereichen gleichwertig oder besser als das 3GS (bezgl. browsen sind sie definitiv gleich schnelll, guckt euch die YouTube-Videos an. Das 3GS hat nur kein Schachbrett beim scrollen mehr, aber was das Laden angeht sind sie ebenbürtig, und beim Kippen mit Sensor ist definitiv das Pre schneller!).


    Also, es kommt auch in nicht unerheblichen Anteilen darauf an woran sich iPhone User so sehr gewöhnt haben dass sie alternative Umsetzungen vielleicht gar nicht mehr wollen, auch wenn sie besser sind.


    Und ja, ich kann auch nur an die Feature- und Bugfix-Liste von WebOS 1.2 erinnern, ich bin zuversichtlich dass das noch eine Weile so weitergeht.

  • bin seit Montag Besitzer eines Palm Pre und bin im großen und ganzen zufrieden.
    Einrichtung Exchange hat bei mir einwandfrei funktioniert
    Mail Funktion gut, Adressbuch auch OK, kalendar funktioniert im Tagesbetrieb gut, jedoch läuft der Sync nicht weit genug nach vorn bzw. nach hinten (nachbersserung erforderlich)
    Ich denke der Palm ist eine gute ALternative zum IPhone im Verhältniss zum Preis.
    In Verbindung mit entsprechenden Apps ist da noch eine Menge möglich. Bleibt zu hoffen, das Palm die kleineren Bugs noch in den Griff bekommt.
    Das Telefon ist in jedem Fall alltagstauglich. Akkulaufzeit ist so gerade noch Ok, ein Tag schafft man schon, außer man surft den ganzen Tag. Multitasking läuft bis jetzt einwandfrei.


    P.S. Sync Palm Pre <-> Exchange <-> XTND <-> Lotus Organizer ( Der Lotus Organizer 6.1 läuft bei uns im Netzwerk, und ist gesetzt) läuftg einwandfrei.

  • So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu...
    Als alter Palm User war es einfach meine Pflicht dieses Gerät zu kaufen. Mein letzter Palm war ein TX und der war schon an seiner Zeit vorbei (Mein liebstes Stück ist immer noch der TH-55 von Sony -> Akkulaufzeit 1 Woche BT,WLAN alles in einem Gerät) ... für ein Treo konnte ich mich nie wirklich erwärmen, ein Centro wäre es vielleicht geworden, aber für den Preis ein "altes" OS und keine wirklichen
    Innovationen, das hat mich dann doch stets vom Kauf abgehalten.
    Um meine Technikaffinität zu befriedigen habe ich zwar mal mit dem IPhone geliebäugelt, aber die Knebelverträge vom Rosariesen fand ich dann doch zu heftig und so wurde es ein IPod Touch. Doch erst nach dem Kauf einer vernüftigen Kalender-App (Sai-Suke) war der IPod als PDA nutzbar und dient mir als Media-Client in meinem multimedial vernetztem Haushalt (Air-Server), ohne WLAN ist es aber halt nur ein MP3 Abspieler mit Gamequalitäten. Und programmieren setzt leider eine MAC-Platform vorraus (Object C und SDK) :(


    Naja und nun das PRE. Als ich die ersten Bilder gesehen habe wollte ich es sofort haben und gestern war es dann so weit, ab in den O2 Shop und das Ding + Touchstone und Induktions-Rückklappe gekauft .
    Gleich auf Arbeit ausgepackt und das Setup vorgenommen. Dieses ZwangsgoogleDing mag für viele ein Problem sein, aber ich als alter Google-Freund war gespannt auf die "perfekte" Integrations in das PRE.
    Das Einrichten ging flott von der Hand, die Gesten sind am Anfang etwas ungewohnt aber nach 20 Minuten hat man das meiste bereits durchschaut. EMail Kontos von Googlemail und Web.de wurden perfekt integriert und alles funktionierte auf Anhieb. Das der Google.Kalender plötzlich nicht mehr syncte wurde mit dem einzig verfügbaren SW-Update behoben.


    Die Grundapps sind OK, aber nicht so die Ausgeburt an Innovation. Eine Today-Ansicht mit anstehenden Tasks,Terminen wäre noch ein Wunsch für das 1.3Update. Die Kalenderapp ist spartanisch wie schon immer bei Palm. Agendus ist leider noch nicht in Sicht . Dafür gibt es Agenda aus der Homebrew-Ecke, welches mir den Kalender in einer etwas schöneren Art und Weise präsentiert. Für die Installation des Homebrew Installers fanden sich schnelle jede Menge Tutorials im Netz, alles in allem sehr unkompliziert und reibungslos.


    Ich denke mal in den nächsten Wochen werde europaweit jede Menge Palm-WebOs-Apps auftauchen (Offiziell / Homebrew) und der Pre wird sich zu einer schönen Produktivumgebung mausern. Ich freu mich darauf und natürlich auch auf meinen eigenen Schritte mit dem WebOS. (Emulator und SDK sind schon installiert).


    Wie man dem Subkontext entnehmen kann, mag ich das Pre sehr, zwar ist Palm damit nicht der "IPhone-Killer" gelungen, aber dafür ein formschönes,durchdachtes Smartphone mit perfekter Cloud-Anbindung. Die Akkulaufzeit ist momentan auch nicht so der Brüller (jeden Tag Laden ist Pflicht), meine Display-Helligkeit ist fast runter geregelt,trotzdem stets gut lesbar. Die Tastatur ist auch gut zu bedienen.
    Kurzum bis jetzt funktioniert alles recht gut mal sehen wie sich das PRE im täglichen Einsatz so bewährt.


    der kandor