Achtung: Pre bevorzugt bei E-Mail UMTS/GPRS vor WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ist falsch!
    Ich nutze mein Pre derzeit NUR über WLAN und meine Postfächer bei 1&1 bzw. web.de laufen über IMAP.
    Bei beiden Postfächern werde ich über eingehende E-Mail informiert, sobald sie im Postfach eingehen.


    Aufklärende Grüße
    Heino

    Das ist doch Richtig!
    Wenn Du per IMAP eine Verbindung aufbaust, dann ist diese ja auch permanent. Dann bekommst Du es natürlich sofort gemeldet. Hast dann aber auch dauerhaft Traffic.
    Es gibt dann aber auch noch das Protokoll "IMAP IDLE", bzw. bei Exchange oder Blackberry "Direct-Push". Und die funktioniert nur über GSM und nicht per WLAN.
    Bei IMAP hast Du halt Dauerkontakt zum Server, bei IMAP-IDLE und "Direct-Push" nicht, denn da meldet sich der Server bei Dir, gibt das Signal für den Verbindungsaufbau und "pusht" dann die Daten zu Dir. Und da Du nur über die GSM-Verbindung eine eindeutige, direkt erreichbare IP-Adresse hast, bekommt die GSM-Verbindung die höhere Priorität.


    Ebenfalls aufklärende Grüße


    PS: noch Fragen?

  • Oben hatte loadranner aber geschrieben, dass die sofortige E-Mail Zustellung über IMAP mit WlAN nicht funktioniert, darauf hatte ich mich bezogen.


    Den Kommunikationsknoten hoffentlich auflösende Grüße
    Heino

  • Da hast mich missverstanden. Wenn das Display aus ist, ist WLAN auch aus und die E-Mails kommen nicht "durch".
    Im normalen Betrieb ist WLAN aber an und die E-Mail kommen sofort "durch".


    Heino

    Hab's grad probiert. Wie loadrunner richtig geschrieben hat, kommt bei WLAN only keine Mail sofort durch (Abruf "Bei Eingang"), also kein IMAP idle. In dem Fall geht nur manuell abrufen (Posteingang öffnen) oder zyklisches abrufen (alle X Minuten).

  • habe mal eine frage bezüglich der internetverbindung: kann man beim palm pre die internetverbindung deaktivieren? Hätte nämlich keine Inet flat über meinen base vertrag. Würde also nur zu hause über wlan erstmal synchronisieren. Ist allerdings nur eine übergangslösung, werde mir noch eine inet flat besorgen. Danke schonmal! :)

  • Ich glaube, ich hab ein anderen Pre als ihr. Wenn das Gerät ohne eingelegte Simkarte komplett eingeschaltet ist (Bildschirm an), kommen IMAP E-Mails sofort durch. Ich hab es gerade noch einmal ausprobiert. :oh-ja:


    Heino
    (Der, der sich freut, einen ganz besonderen Pre sein Eigen nennen zu dürfen ;) )

  • Ich glaube, ich hab ein anderen Pre als ihr. Wenn das Gerät ohne eingelegte Simkarte komplett eingeschaltet ist (Bildschirm an), kommen IMAP E-Mails sofort durch. Ich hab es gerade noch einmal ausprobiert. :oh-ja:


    Heino
    (Der, der sich freut, einen ganz besonderen Pre sein Eigen nennen zu dürfen ;) )

    Ich muss Dich enttäuschen...Dein Palm ist nicht anders als die Anderen.
    Na klar...bei IMAP hast Du eine Dauerverbindung zum Server. Und da sind die Mails halt sofort da. Ansonsten funktioniert die Option für Mailabruf "Bei Eingang" nur bei GSM in Verbindung mit "IMAP IDLE" (das ist was Anderes als normal IMAP) oder "Direct-Push".


    Das sich WLAN automatisch ausschaltet macht doch nur Sinn. Wenn man unterwegs ist soll der Palm doch nicht die ganze Zeit im Hintergrund über WLAN Energie verbrauchen und dauernd nach Netzen suchen. WLAN steht halt immer nur an bestimmten Orten zur Verfügung, zwischen denen man sich bewegt. GSM steht aber fast immer zur Verfügung und verbraucht weniger Energie. Normales IMAP wird dann getrennt und es kann nicht automatisch und sofort abgerufen werden um Bandbreite zu sparen.
    Mit IMAP-IDLE (nur bei bestimmten Providern möglich) und Direct-Push verhält es sich anders. Der Mail-Server beim Provider kontaktiert den Palm über GSM anhand seiner IP-Adresse im Mobilfunknetz und sagt im das neue Mails da sind. Dann erst erfolgt die Synchronisation. Und das geht eben nicht bei WLAN.

  • Schwere Geburt :D


    Das Problem war wohl, dass mir der technische Hintergrund/Unterschied zwischen IMAP und IMAP-IDLE nicht in Gänze klar war :peinlich:
    Jetzt ergibt das, was du schreibst, auch für mich einen Sinn :)


    Dankbare, endlich aufgeklärte Grüße :]
    Heino

  • Ich glaube, ich hab ein anderen Pre als ihr. Wenn das Gerät ohne eingelegte Simkarte komplett eingeschaltet ist (Bildschirm an), kommen IMAP E-Mails sofort durch. Ich hab es gerade noch einmal ausprobiert. :oh-ja:

    Was hast Du eingestellt? Zyklisch abrufen oder "Bei Eingang"? Wenn es letzteres ist und trotzdem mit nur WLAN geht, dann habe ich vielleicht im Flugzeugmodus nicht lange genug gewartet. Vielleicht hätte er noch auf WLAN umgeschwenkt. Oder er macht das nur bei ohne SIM-Karte.

  • Ich muss Dich enttäuschen...Dein Palm ist nicht anders als die Anderen.
    Na klar...bei IMAP hast Du eine Dauerverbindung zum Server. Und da sind die Mails halt sofort da. Ansonsten funktioniert die Option für Mailabruf "Bei Eingang" nur bei GSM in Verbindung mit "IMAP IDLE" (das ist was Anderes als normal IMAP) oder "Direct-Push".


    Das sich WLAN automatisch ausschaltet macht doch nur Sinn. Wenn man unterwegs ist soll der Palm doch nicht die ganze Zeit im Hintergrund über WLAN Energie verbrauchen und dauernd nach Netzen suchen. WLAN steht halt immer nur an bestimmten Orten zur Verfügung, zwischen denen man sich bewegt. GSM steht aber fast immer zur Verfügung und verbraucht weniger Energie. Normales IMAP wird dann getrennt und es kann nicht automatisch und sofort abgerufen werden um Bandbreite zu sparen.
    Mit IMAP-IDLE (nur bei bestimmten Providern möglich) und Direct-Push verhält es sich anders. Der Mail-Server beim Provider kontaktiert den Palm über GSM anhand seiner IP-Adresse im Mobilfunknetz und sagt im das neue Mails da sind. Dann erst erfolgt die Synchronisation. Und das geht eben nicht bei WLAN.

    Das stimmt nicht. Bei IMAP idle steht immer eine Verbindung. Ich denke aber, dass die CPU in dem Fall trotzdem schlafen kann, weil der GSM-Chip die CPU aufweckt, wenn Daten kommen.


    Mein IMAP-Server sendet 1x pro Minute ein Mini-Update, dass er die Verbindung nach 30 Minuten ohne Antwort vom Client abbricht.


    http://tools.ietf.org/html/rfc2177

  • Hallo, mir schwirrt wegen der Informationsflut dieses Threads gerade etwas der Kopf, weil ich mit vielen Begriffen dann noch explizit nicht so viel anfangen kann (dachte immer, ich wisse Bescheid, doch jetzt merke ich, dass es nicht so ist). Ich entschuldige mich also gleich zu Beginn, wenn ich eine Frage doppelt gestellt haben sollte...


    Folgendes: SIM-Karte draußen, WLAN an, Flugzeugmodus aus, POP-E-Mail-Konto: Mails kommen bei mir durch, habe auf Abfrage alle 5 Minuten gestellt.
    Mein 1. Problem: Bei den Mails kommt der Anhang immer gleich mit. Ein anderer User sagte, dass dies IMAP aber nicht so wäre. Hier würde der Anhang erst runtergeladen, wenn man auf den Anhang-Namen tippt (so steht es auch in der "Hilfe").
    -> passiert dies nur über WLAN bzw. zeigt die IMAP-Einstellung nur über die Handy-Verbindung Effekt (dass also nur da dann nicht gleich die Anhänge runtergeladen werden). Am Anfang dieses Threads hatte ja ebenfalls jemand geschrieben, dass es unterwegs teuer werden könnte, wenn da Riesenanhänge automatisch runtergeladen werden. Bis man das Internet manuell abschalten und weiter telefonieren kann (als mit dem nächsten Update), gehe ich mit dem Pre erst mal nicht ins Netz. Bzw. würde ich das mal testen, wenn ich wüsste, ob es eben besagte Möglichkeit gibt, dass die Anhänge tatsächlich erst dann runtergeladen werden, wenn man es will.


    2. Problem: Ist GPS = GRPS, also Internetverbindung über das Handynetz (mal laienhaft ausgedrückt)?


    3. Problem: Wo kann ich einstellen, was das Pre bevorzugen soll (oder geht das überhaupt? D.h. wenn WLAN verfügbar ist, dass er generell NICHT übers Handynetz ins Internet geht (auch nicht für E-Mails). Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann man zwar den Flugzeugmodus aktiviert haben, WLAN ebenfalls, sodass man ins www kommt, aber telefonieren geht dann nicht mehr.


    4. Problem (aber nicht soooo wichtig): Ich verstehe den Unterschied zwischen IMAP und IMAP IDLE nicht. Kann man das ebenfalls für die Mail-Konten einstellen?


    So, und nun bitte nicht schlagen. Bin in dem Bereich einfach Neuling und gelobe Besserung :rolleyes:

  • Mein 1. Problem: Bei den Mails kommt der Anhang immer gleich mit. Ein anderer User sagte, dass dies IMAP aber nicht so wäre. Hier würde der Anhang erst runtergeladen, wenn man auf den Anhang-Namen tippt (so steht es auch in der "Hilfe").

    Bei meinen IMAP Konten ist das so, d.h. erst wenn ich auf den Anhang tippe, wird der heruntergeladen.

    2. Problem: Ist GPS = GRPS, also Internetverbindung über das Handynetz (mal laienhaft ausgedrückt)?

    Nein. GPS steht für Global Positioning System, GPRS für General Packet Radio Service, zwei völlig unterschiedliche Dienste.

    3. Problem: Wo kann ich einstellen, was das Pre bevorzugen soll (oder geht das überhaupt? D.h. wenn WLAN verfügbar ist, dass er generell NICHT übers Handynetz ins Internet geht (auch nicht für E-Mails). Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann man zwar den Flugzeugmodus aktiviert haben, WLAN ebenfalls, sodass man ins www kommt, aber telefonieren geht dann nicht mehr.

    Ist WLAN in der Nähe, zieht das Pre in fast allen Anwendungen WLAN vor. Einstellen kann man das imho nicht. Hier gibt es irgendwo einen Thread dazu, nach dem einzelne Anwendungen 2G/3G bevorzugen
    Flugzeugmodus: Alle Funkquellen sind aus. WLAN kann ich separat einstellen. Telefon ist aus.

    4. Problem (aber nicht soooo wichtig): Ich verstehe den Unterschied zwischen IMAP und IMAP IDLE nicht. Kann man das ebenfalls für die Mail-Konten einstellen?

    Bei "normalen" IMAP ziehst (pollst) Du die Mails in definierten Zeitabständen, die kann man am Pre einstellen.
    Bei IMAP Idle - das kann man auch am Pre einstellen - besteht eine ständige Verbindung zum IMAP-Server, kommt dort eine neue Mail an, so landet sie auch sofort auf dem Pre. Die Mail wird gepusht.

  • Super, vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Antworten.


    Dann liegt es also tatsächlich am Unterschied zwischen POP und IMAP, dass die Anhänge sofort runtergeladen werden und NICHT daran, ob ich die Mails via WLAN oder GPRS abhole?
    Ich versuche dann mal, meine Konten auf IMAP umzustellen. Was wäre vorzuziehen: IMAP oder IMAP Idle?

  • Dann liegt es also tatsächlich am Unterschied zwischen POP und IMAP, dass die Anhänge sofort runtergeladen werden und NICHT daran, ob ich die Mails via WLAN oder GPRS abhole?


    Ja. POP ist da "primitiver". Es fragt stumpf alle Mails ab, die noch nicht abgeholt wurden. Legt man das Konto neu an, würde er auch alles erneut abfragen.
    IMAP lädt erst die Nachrichtenliste, danach den Mailtext. Die Anhänge bleiben dabei (beim pre) zunächst auf dem Server, man kann sie aber jederzeit nachladen.

  • Super. Vielen Dank für die Info. Das hilft mir viel weiter - und ich verstehe es auch noch dazu ;o)
    Dann richte ich mal das IMAP-Konto ein. Das geht aber nur, wenn man Internet-Zugang hat, nicht wahr? Habe nämlich hier im Büro keinen WLAN-Zugang und meine SIM-Karte ist im anderen Handy, das zu Hause ist...


  • Ja. POP ist da "primitiver". Es fragt stumpf alle Mails ab, die noch nicht abgeholt wurden. Legt man das Konto neu an, würde er auch alles erneut abfragen.
    IMAP lädt erst die Nachrichtenliste, danach den Mailtext. Die Anhänge bleiben dabei (beim pre) zunächst auf dem Server, man kann sie aber jederzeit nachladen.


    POP3 kann auch erstmal nur die Header der Mails holen, wahlweise auch mit den ersten x Zeichen der Mail. Anhänge müssen also nicht zwangsläufig mitgeholt werden. Man muss es nur implementieren ;)


    Viele Grüße
    Frank