Palm Pre - Navigation?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich alle Datenverbindungen kappe und reboote, findet das GPS auch nach langem Warten keine Position. Erst wenn WLAN oder Händinetz aktiv sind, findet es Satelliten. Die deutschen Pres scheinen also die gleiche :cursing: -Konfiguration zu haben.
    Ob man da nicht ein Patch-Tool basteln könnte, daß das gleiche macht wie diese komplizierte Anleitung auf PreCentral? Per Reverse-Engineering, also die Tools belauschen, und dann das gleiche in einem einzigen, handlichen Programm machen (auf dem PC)

    Ich habe die komplizierte Anleitung im PreCentral-Thread versucht nachzuvollziehen, aber mit einem GSM-Pre kommt man nicht an die Einstellungen für das GPSOne von QualComm, da sich mit dem ServiceTool beim europäischen Chipsatz (wird automatisch erkannt - SURF 6260) nur die GSM-Einstellungen erreichen lassen. Mit dem Diagnosetool QXDM konnte ich zumindest die Satellitendaten loggen (s. Anhänge), aber dort kommt man auch nicht an die Einstellungen (im NVRAM des Qualcomm-Chips) ran.

    Wenn irgenjemand weiss, wie man da weiterkommt, bitte melden. Wir brauchen diese Einstellungen (wobei das die Standardeinstellung in Amerika ist und alle Checkboxen außer Assist-Cartesian enabled werden müssen):

    Auf jeden Fall ist es unfreundlich, einfach bestehende Möglichkeiten der Hardware (hier autonomes GPS) einfach zu sperren, nur weil in Amerika für ein Navigationsprogramm des Providers kassiert wird. Palm scheint auch nicht zu lernen, in Amerika musste beim Treo 800 (?? oder so) jedem der Kaufpreis zurückerstattet werden, der das in der Werbung gepriesene "Stand-Alone GPS" tatsächlich einforderte...


    Wenn man das GPS mal einschaltet, bevor man sich in netzloses Gelände begibt, sollte es meist gehen. Der Almanach darf aber nicht zu alt sein, ich hatte mal bei einem Test konstant etwa 1 km westliche Abweichung, die sofort nach dem Ausschalten des Flugzeugmodus verschwand. Offenbar wird nicht mal die Gültigkeit der Daten richtig geprüft (könnte aber auf Qualcomm-Firmware zurückzuführen sein, nicht Palm...)

  • Bevor da was von O2 kommt wird wohl eher Navit auf den Pre kommen behaupte ich jetzt mal.


    Tante Google findet neben einigen Diskussionen auf PreCentral auch schon Screens für Navit:
    http://www.23hq.com/PaliDhar/photo/5352771


    Inwieweit die aber echt sind kann ich nicht sagen und auch eine Funktionalität lässt sich auch noch nicht ablesen, aber als Version steht 0.0.1, kann also nur besser werden :)

  • Palm scheint auch nicht zu lernen, in Amerika musste beim Treo 800 (?? oder so) jedem der Kaufpreis zurückerstattet werden, der das in der Werbung gepriesene "Stand-Alone GPS" tatsächlich einforderte...

    Doch sie haben gelernt, in den Fußnoten zu GPS steht: "Erfordert Datendienste, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind." bzw. "GPS erfordert Datendienste, für die eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Empfang nicht in allen Gebieten jederzeit verfügbar."
    Somit ist es (rechtlich) schwierig, eine Eigenschaft/Funktionalität einzufordern, die so nicht zugesichert ist, völlig gleichgültig, ob es so etwas "üblicherweise" gibt oder technisch problemlos möglich wäre. Kastrierten Funktionalitäten kann imho am Besten begegnen, in dem man das entsprechende Produkt nicht kauft.

  • Wo steht das? Im Handbuch?

    Im Handbuch habe ich noch nicht nach gesehen - es ging gerade um die Werbeaussagen. Die o.a. Anmerkungen stehen auf der Website und standen auf Prospekten. Wenn ich wieder zuhause bin, schau ich auch noch mal auf Verpackung und ins Handbuch.
    Aber auch im Handbuch wird kein Standalone-GPS erwähnt, soweit ich erinnern kann.

  • Wozu? Aus aus funktionalen Gründen? Habt ihr das Pre als Firmenhandy?

    Mit wir meine ich alle diejenigen, die den/das Pre auch mal gelegentlich in Situationen ohne Funknetz als GPS-Logger, für Offline-Mapping oder ähnlich verwenden wollen, und nicht noch ein Garmin dafür kaufen/mitschleppen wollen.


    Die Werbeaussagen habe ich vor dem Pre-Kauf nicht so genau durchforstet. Solange die zusätzlich mögliche Internetnutzung dazu dient, das GPS schneller oder genauer zu machen, begrüße ich das ja auch. Aber wenn die Grundfunktionalität "Einschalten - warten - Position auslesen", die meine alte BT-GPS-Maus problemlos beherrschte (wenn auch mit manchmal 100 s Wartezeit), nur deshalb nicht geht, weil gerade kein Funknetz sichtbar ist, bedeutet das für mich einen Rückschritt. Zumal es technisch möglich wäre, sogar nachträglich über einen Softwareschalter einschaltbar...

  • Ich finde das auch doof, das ohne Netzabdeckung das GPS nicht geht. Eigentlich ist der Pre beim GPS-Empfang selbst in einem Wald recht gut, auch im Vergleich zu Garmin-Geräten, aber mit einer BT-GPS-Maus kann er nicht mithalten.


    Wird das benötigte BT-Protokoll vom Pre eigentlich unterstützt? Wenn ja, wäre eine Umsetzung super. Besserer Empfang und vermutlich auch mehr Akkulaufzeit, weil die Maus ja nen eigenen Akku hat.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Der pre kann die notwendigen Bluetooth-Profile natürlich noch nicht X((
    Ob der Akku dann länger halten würde wage ich zu bezweifeln :rolleyes:


    Ich denke schon, der Chip kann ausgeschaltet werden und die CPU wird entlastet, weil sie die Daten nicht mehr aufbereiten muß. Zusätzlich ist natürlich die BT-Kommunikation da. Man könnte dann aber auch den Mobilfunkteil ganz abschalten und das spart ne Menge.


    Hauptsächlich geht es mir aber um den Qualitätsgewinn, weil meine Maus um einiges besser ist als das Pre.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Moin!


    Ich frage mich ob es eine Navigationslösung für den Palm geben wird. AUs O2 Kreisen war letztes Jahr zu vernehmen, dass im Janur 2010 damit zu rechnen sei. Bisher kann ich noch keine ernsthaften launch erkennen.


    Welche Navigationslösungen sind denn für den Palm in wirklicher Entwicklung und gibt es schon einen Absichtszeitraum wann jene erscheinen würden?



    Frank

  • Warte mal noch die Bezahlfunktion für DE ab. Vorher wird nichts kommen. Oder glaubst du eine Navilösung gibts umsonst? (mal von Nokia abgesehen)

  • Oder glaubst du eine Navilösung gibts umsonst?

    Das ist der Trend, ja. Google war bei Android der größte Player, bei Sprint ist es auch kostenlos, ebenso bei Nokia (erst durch Google). Und auch einige bekannte Navi-Hersteller haben soweit ich mich grad erinnere schon etwas kostenloses angekündigt.

  • Das ist der Trend, ja. Google war bei Android der größte Player, bei Sprint ist es auch kostenlos, ebenso bei Nokia (erst durch Google). Und auch einige bekannte Navi-Hersteller haben soweit ich mich grad erinnere schon etwas kostenloses angekündigt.


    Wobei: die wollen sicher was "skalierbares" haben: eine "Lite"-Navilösung für alle, in die dann an allen Ecken Buttons eingebaut werden, die zu den tollen kostenpflichtigen Upgrades führen.


  • Wobei: die wollen sicher was "skalierbares" haben: eine "Lite"-Navilösung für alle, in die dann an allen Ecken Buttons eingebaut werden, die zu den tollen kostenpflichtigen Upgrades führen.

    Das trifft meiner Meinung nach sicherlich auf die renommierten Navi-Firmen zu, wie z.B. Garmin, TomTom, Navigon. Aber alle anderen haben denke ich kein Geschäftsmodell sondern "ziehen nur mit", zwangsweise quasi.

  • Eine Navilösung wäre sicher interessant. Für viele ist das sehr wichtig, wobei ich da etwas anders ticke. Und wenn wir nebenbei über "automotive" Sonftware reden, wäre Spracherkennung da nicht wichtiger? Am besten eine Navilösung per Spracherkennung :)


    Also mir würde ein Navi ohne Kartenmaterial schon reichen (also mur Pfeile und Stimme), und dann sollte sowas schon recht billig werden, den die Rechte an den Karten war ja das was es immer so teuer gemacht hat. Und sowas wäre doch auch kurzfristig machbar. Aber bevor die Großen da ran gehen muss Palm wahrscheinlich noch mehr verkaufen.

  • Google Navigation auch für den Pre, das wäre klasse, allerdings gehe ich momentan nicht davon aus dass das passieren wird... leider. Letztendlich wäre ich mit jeder kostenlosen Variante zufrieden, mit der ich mal eben schnell und zuverlässig navigieren kann. Für mehr wird so eine Lösung bei den meisten wohl nicht herhalten müssen.