Palm Pre - Navigation?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider nein, ich habe immer als an :(


    Was heißt alles an? Alles an geht nicht: Du kannst in den Einstellungen wählen ob der Standort über Google/Mobilfunknetz oder über das interne GPS-Modul ermittelt werden soll. Die Einstellung ist seit webOS 1.3.1 allerdings oben ins Menü gerutscht bei der Einstellung Standortbasierte Dienste.


  • Was heißt alles an? Alles an geht nicht: Du kannst in den Einstellungen wählen ob der Standort über Google/Mobilfunknetz oder über das interne GPS-Modul ermittelt werden soll. Die Einstellung ist seit webOS 1.3.1 allerdings oben ins Menü gerutscht bei der Einstellung Standortbasierte Dienste.


    Bei mir geht beides an. :pfeift:

  • Moin Leute,


    leider hab ich seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem GPS. Ich hab die 1.3-Version von WebOS, und nach dem Update funktionierte das auch ganz nett. Hab mir zwei Programme von SevenPrinciple heruntergeladen (Bankautomat-Finder und Carfinder), mit denen GPS auch noch funktionierte. Tja, und dann ist irgendwas passiert (???), und nun findet weder Google-Maps (nur über die Googledienste, sonst gar nicht) noch eines der anderen GPS-Programme meine Position. 3x Reset (Akku raus) gemacht, auch im Menü "Standortbez. Dienste" GPS aus- und wieder eingeschaltet, nix.


    Habt Ihr so ein Problem auch schon mal gehabt?


    Viele Grüße, Mortimer


  • Ich kenne das Problem hier nicht, kann aber mal folgende Hinweise/Tips dazu geben:
    Hast du Kontakt zum Telefonprovider ? Ohne geht GPS nicht !
    Aktiviere beide Schalter bei den Standort bez. Diensten (siehe oben)
    GPS geht nur draussen, am besten unter freiem Himmel. Ein GPS-Empfänger braucht einige Zeit um einen Fix zu erhalten, bis zu 20 Minuten. Das geht am besten und am schnellsten draussen unter freiem Himmel. Hat der Empfänger den Fix und alle Infos von den Satelitten, kann er die Position auch unter widrigen Umständen halten, also auch in Häuserschluchten, ggf. sogar im Inneren von Gebäuden.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ...danke,ich werd's versuchen. Hatte heute bei nem ausgedehnten Hamburgspaziergang auch wieder GPS-Kontakt! Ich hab auch kombiniert, dass ich beim letzten Mal, wo ich nur kurz im Freien war, schnell Satellitenkontakt hatte, als strahlendblauer Himmel war - und hier ist momentan ja Schneewolke angesagt. Ich versuch's und werd berichten..


    Viele Grüße, Mortimer

  • ...danke,ich werd's versuchen. Hatte heute bei nem ausgedehnten Hamburgspaziergang auch wieder GPS-Kontakt! Ich hab auch kombiniert, dass ich beim letzten Mal, wo ich nur kurz im Freien war, schnell Satellitenkontakt hatte, als strahlendblauer Himmel war - und hier ist momentan ja Schneewolke angesagt. Ich versuch's und werd berichten..


    Viele Grüße, Mortimer


    Wolken stören das Satellitensignal zwar auch etwas, aber nicht so stark wie "massive" Objekte, wie Blätter oder sogar Bauwerke.


    Viel wichtiger ist, daß der GPS-Empfänger Kontakt zu möglichst vielen Satelliten hat und alle Infos über diese Satelliten kennt (Flugbahn usw), so daß - falls einer nicht mehr empfangen wird - die Koordinaten weiterhin durch die anderen ermittelt werden können und der Fix so gehalten wird.Die Infos senden die Satelliten mit und es dauert mehrere Minuten das der GPS-Empfänger diese Infos empfangen und auswerten kann. Nach meiner Erfahrung mit Bluetooth-GPS-Mäusen ist ein Emfang von 8-10 Satelliten möglich. Je mehr Satelliten, umso genauer kann die Position ermittet werden.


    Im Klartext heißt dies, daß ein "einfacher Fix" nach wenigen Minuten, also Kontakt mit nur 3 Sateliten, eine recht ungenaue Position liefert und schnell wieder abbrechen kann. Man braucht mind. 3 Satelliten um eine Koordinate zu erhalten.


    Ein "kompletter Fix" mit bis zu 8 (oder mehr) Satelliten nach 10 Minuten oder mehr ist dahingehend genauer und stabiler, selbst wenn der Kontakt zu einigen Satelliten wieder abbricht. Zudem kann der Empfänger dann den Kontakt zu den anderen Satelliten schneller wieder herstellen, wenn er einmal alle Infos vom Satelliten bekommen hat (Flugbahn und dergleichen).


    Leider kenne ich noch kein Programm, daß diese Infos im Pre anzeigt. Wäre mal interessant für einen Vergleich mit einer BT-Maus.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Beitrag gelöscht, da der User den Gastaccount ständig nutzt. Dies widerspricht den Forenregeln. Wer regelmäßig hier posten möchte, melde sich bitte an. Danke.

  • Ich hatte gestern getestet, wie sich das GPS (mit MapTool) outdoor nutzen lässt. Und zwar an der EU-Aussengrenze (Sächische Schweiz), wo an sich schon kaum ein GSM-Signal anliegt und außerdem mit einer vistream-SIM, die sowieso keine Datenverbindung zulässt. Ich hatte eigentlich nie einen GPS-Fix bekommen (schon gar nicht, wenn ich an einer Wegkreuzung stand und die Offline-Karte (Cyclemap) mal nutzen wollte. Da Maptool ständig an war, habe ich auf der Rückfahrt dann gesehen, das einige wenige Trackpoints vorhanden waren. ich vermute jetzt mal, dass dort eine GSM-verbindung des phones möglich war und dem GPS dann die Zelleninformationen reichten. Es war zwar ziemlich schlechtes Wetter, aber Outdoor sollte das GPS schon empfang haben (das konnte meine alte bluetooth-GPS-Maus auch).
    Auf precentral gibt es folgenden langen Thread : Autonomous GPS
    Bei der Sprint-version des Pre muss offenbar die fähigkeit, den Almanach autonom zu benutzen, erst eingeschaltet werden. ich bin aber aus dem thread nicht schlau geworden, ob das beim GSM-Pre nötig ist und das jemand geschafft hat...
    Vielleicht kann jemand diesen thread besser überblicken als ich?

  • Wenn ich alle Datenverbindungen kappe und reboote, findet das GPS auch nach langem Warten keine Position. Erst wenn WLAN oder Händinetz aktiv sind, findet es Satelliten. Die deutschen Pres scheinen also die gleiche :cursing: -Konfiguration zu haben.
    Ob man da nicht ein Patch-Tool basteln könnte, daß das gleiche macht wie diese komplizierte Anleitung auf PreCentral? Per Reverse-Engineering, also die Tools belauschen, und dann das gleiche in einem einzigen, handlichen Programm machen (auf dem PC)

  • Ein Problem weniger... für alle die bei o2 sind.


    http://winfuture.de/news,53572.html