Geburtstage werden nicht zu Google Kontakte gesynct

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Gemeinde,


    nach dem plötzlichen Tod meines geliebten TX am letzten Wochenende (Ich hatte ihn seit der ersten Woche seines Erscheinens!) :'-(((((((
    Bin ich nun auf den Pre gekommen. Ein lachendes und ein weinendes Auge. Aber der "Fortschritt" geht weiter ;)


    Nun, das Problem mit den Geburtstagen habe ich auch und darf mitteilen: es besteht auch unter webOS 1.4.1 noch...


    Dax

  • Ich habe inzwischen ein paar Ansätze mit denen es klappt.


    1. Google habe ich noch immer über EAS laufen. So werden leider im Moment zwar die Geburtsstage gessynct, aber nicht in den Kalendder übernommen, das muss dann von Hand bzw. per Patch gemacht werden
    2. EAS über Hotmail. Hier funktioniert es super, leider ist das scheinbar noch Beta, denn manchmal hängt es und es kommt einem dann nicht wie EAS vor...

  • Das ist schon nett, daß ich alle Facebook Geburtstage exportiern kann, um sie dann bei Google Contacts einzufügen. Aber wenn ich jetzt 10 neue Facebook Freunde habe, dann geht das wieder von vorne los. Auch keine elegante Lösung.


    Ich liebe meinen Pre, aber es ist mir schon sehr unverständlich, daß die es nicht hin bekommen, die Geburtstage von den Google Kontakten auf dem Pre, mit den Google Kontakten bei Google zu syncen.


    Gruß


    Robbycop

  • die Geburtstage von den Google Kontakten auf dem Pre, mit den Google Kontakten bei Google zu syncen.

    Geht doch, wie schon mehrfach gesagt, wenn Google als EAS genutzt wird.
    Das einbinden in den Hauptkalender schafft scheinbar ja google nicht. Aber auch Apple hat es ja scheinbar erst mit iOS 4 geschafft das vernünftig zu lösen.

  • Geht doch, wie schon mehrfach gesagt, wenn Google als EAS genutzt wird.
    Das einbinden in den Hauptkalender schafft scheinbar ja google nicht. Aber auch Apple hat es ja scheinbar erst mit iOS 4 geschafft das vernünftig zu lösen.


    Aber für EAS braucht man ja einen GMail Account, den habe ich aber nicht.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen gmail- und googlemail-Account? Ich für meinen Teil habe einen "normalen" 'xxx'@googlemail.com Account und habe bei der manuellen Einrichtung der Emailkonten im Pre einfach Exchange (EAS) als E-Mail Typ angegeben und als Server https://m.google.com mit meinen Zugangsdaten eingetragen. Dann läufts...

  • Ausserdem hat man dann doch nur noch einen Kalender (auf dem Pre) weshalb die EAS Lösung für mich nicht
    in Frage kommt. Lieber setze ich auf Google einmal alle Geburtstage im Webinterface, ändert sich ja Gottseidank
    nicht so oft.

  • Aber auch Apple hat es ja scheinbar erst mit iOS 4 geschafft das vernünftig zu lösen


    Apple ist hier kein Maßstab. Man orientiert sich nicht am schlechtesten Schüler der Klasse. Palm selbst war Apple mal weit voraus. Lange bevor man vom I-Fon gesprochen hat, hatte es beim Treo 680 einfach funktioniert hat - Geburtstag im entsprechenden Feld des Kontaktes eintragen, und im Kalender wird er angezeigt. :thumbup: Ganz einfach, ganz primitiv, funktioniert wunderbar!


    Warum das auch nach über einem Jahr Web-OS nicht möglich ist, kann ich mir schlicht nicht erklären. :verwirrt: Palm hatte das Know-How bereits. Ich habe keine Lust, auf irgendwelchen Online-Plattformen irgendwelche Kalender anzulegen und im Web-Interface die Daten einzutragen, die ich bereits auf dem Endgerät habe, das sie einfach nur anzeigen soll. ;( Dass bei der Datenübernahme von PalmOS alle Geburtstags-Jahreszahlen vor 1970 falsch importiert wurden, hatte ich noch hingenommen und stillschweigend korrigiert.


    Und - ja - weil ich so bockig bin und auf ein WebOS-Update oder einen Patch wartet, der diese recht simple Fuktion erfüllt, habe ich dieses Jahr schon mehrere Geburtstage verpasst. :augenzu:


    Frustrierte Grüße - Christoph