Änderung Benutzungsbestimmungen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • sorry aber - wenn man keinen bock hat irgendwo weiterverwurstet zu werden schreibt man eben genau selbige bedingungen dann exakt in den eigenen blog und schreibt seinen artikel hauptsaechlich nur noch dort und setzt hier und dort nur noch nen link darauf - so wurde das web auch urspruenglich erfunden - dieser der spezielle link der wird zwar dann eventuell zwar hier entfernt - wegen fehlender weiterverwendungs/verwurstungs-option - aber es gibt dabei keine weiteren juristischen diskussionen um die sonstwo gelagerten rechte - (die bleiben bei einem selber) und wenn das eher mehr als weniger viele machen wird es eben stiller - aber nicht der user wegen.


    aenderung der nutzungbedingungen aendert paradigmen - und bei sowas sollte man motivationstechnisch die betroffenen ggf. eher VORAB fragen um deren zustimmung, denn dass jeder der nicht einverstanden ist und eben auch mal anders koennte - dann eben nur noch "flachwasserbeitraege" abliefert um nicht abgedruckt zu werden -> kann auch nicht im sinne der zurecht auf einnahmen oder zumindest kostendeckung ausgerichteten oder eben auch an gewinngenerierung interessierten manager sein.


    also.


    echte gute konstruktive motivation funktioniert anderst. es basiert auf konstruktiver proaktiver zustimmung.


    nur eine meinung - meine meinung.


    Gruss PalmTwo :thumbup:

  • PHOEnix


    ich habe die Lizenzierung meiner nexave-Beiträge nun wasserdicht durch eine neue Signatur gekennzeichnet.
    Wenn notwendig, kann ich das auch jedesmal direkt in den Text integrieren, wenn Du was gegen die Signaturlösung hast.


    Wenn Du mit meiner Art des einmaligen Widerrufs der erzwungenen Zustimmung nicht konform gehen kannst, schlage ich vor wir chatten/telefonieren und klären, wie Du meine Beiträge einzeln aus dem Forum rausbekommst - Ich würde mich dann hier wohl verabschieden bzw. nur noch mit Link und Copyrighthinweis posten müssen.
    Vor Abschaltung bitte ich um Kontaktufnahme!


    Ab hier bitte ich, Klammern, Anführungszeichen und Smileys genau zu beachten!
    Ich war immer davon ausgegangen, daß die nexave GmbH das Forum hostet und dadurch Werbemöglichkeiten und Kundengewinnungsmöglichkeiten für ihr Displayschutzfoliengeschäft hat. Dies habe ich bisher auch durch Werbeaktionen und Zuarbeit gemeinsam mit Torsten unterstützt, ich denke nicht zuungunsten der nexave GmbH.
    Durch die mir nun erstmalig offiziell bekanntgegebene Erweiterung der Tätigkeit der nexave GmbH in den Bereich der Medienpublikation, spätestens jedoch mit der Planung von kostenpflichtigen Publikationen sehe ich aber, daß die meine Forenbeiträge (teilweise und auch ungefragt sowie ohne Zustimmung) als Ertragsbasis der GmbH dienen (sollen). Als Forenuser, der wie Du, Torsten, ebenfalls unternehmerisch seine Brötchen verdienen muß, habe ich aber keine Lust, gänzlich ungefragt mit meiner geistigen sagen wir mal "Arbeit" (evtl.) Dein GmbH-Ergebnis (zukünftig mal) zu steigern


    Das Ganze sähe natürlich ganz anders aus, wenn Du den Author fragen würdest, so wie das jedes andere normale Magazin auch macht.;) Ich schreib ja z.B. auch nicht zum ersten Mal Spezialartikel in Zeitschriften und Online-Magazinen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    die Nexave GmbH existiert überhaupt nicht :)
    Dies ist ein Einzelunternehmen.


    Außerdem werde ich jederzeit weiterhin die Urheber der Beiträge fragen, falls ich eine Weiterverwendung ihrer Artikel plane. Mit den Bestimmungen kann man wenigstens vorweggreifen, wenn der Urheber nicht mehr registriert ist oder nicht mehr antwortet.


    Drittens wird das Nexave Magazin mit aller Kraft kostenlos bleiben, solange ich es irgendwie hinbekomme. Und es sieht wohl so aus, als bekäme man es hin.


    Aber natürlich ist das jetzt gerade egal, weil's hier um das Prinzip gibt, insofern kontaktier mich doch einfach per Mail statt an mich gerichtete Beiträge ins Forum zu stellen. Meine E-Mail-Adresse ist torsten@nexave.de


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    nach diesem Posting ruf ich Dich an, ok?


    Da es aber hier um Grundlegendes der Forennutzung geht, habe ich meine Meinung ganz bewußt als Forenbeitrag geschrieben. Sollen doch auch die Anderen sehen, was auf sie zukommen könnte.


    Du hast recht, daß es ums Prinzip und nicht um die Rechtsform Deines Unternehmens (sorry hatte ich falsch in Erinnerung) oder Deine Intentionen geht.


    Klar:
    Du möchtest Dich mit der Einführung der neuen Forenregeln gegenüber den und den Fällen absichern


    Unklar:
    Von dem was Du möchtest und vorhast ist da aber nix zu lesen (Stichwort Kostenfreiheit Magazin oder prinzipielle Einholung der Zustimmung eines Authors)


    Ergebnis:
    Ich gehe vom maximal eintretenden worstcase aus und kann Deine neuen Forenregeln dann extrem negativ zu Lasten des Forennutzers auslegen.


    Lösung:
    Wenn Du nicht den Eindruck, welchen ich bekommen habe, erwecken möchtest, schreib nicht solche Forennutzungsregeln!
    Wenn Du eh den Author fragen willst, benötigst Du keinen Passus, daß Du content ungefragt abschöpfen kannst.
    Wenn der user nicht erreichbar/abgemeldet ist, verzichte auf den content!
    (Exakt dazu gabs übrigens eben gerade eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale gegen die SocialNetwork-Portale mit dem Ergebnis, daß content von abgemeldeten usern nicht mehr genutzt werden kann/gelöscht wird.


    Wir telefonieren....

  • (Exakt dazu gabs übrigens eben gerade eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale gegen die SocialNetwork-Portale mit dem Ergebnis, daß content von abgemeldeten usern nicht mehr genutzt werden kann/gelöscht wird.

    Das interessiert mich sehr wg einer anderen Angelegenheit - kannst Du mal eine Quelle nennen/verlinken?

  • Sorry Link nicht zur Hand (mobil).
    Aber die Seite der Verbraucherzentrale sollte eigentlich weiterhelfen.


    Als Resultat der Unterlassungsklage haben (fast) alle Portale wie XING, VZ-Gruppe etc. Ihre AGBs vor Kurzem erst geändert.
    Bei XING wars auch so, daß man die Gruppen-Posts von längst abgemeldeten Leuten noch lesen konnte - damit das Thema nicht zerstört wird sagte XING.
    Da aber auch dort eine Weiterverwertungsklausel drin ist, die auch nach dem Abmelden des Users für seinen content fortbestand, wurde geklagt.
    Jetzt sind die Postings nicht mehr da/nicht mehr zu lesen.




    Das interessiert mich sehr wg einer anderen Angelegenheit - kannst Du mal eine Quelle nennen/verlinken?

  • Wie hier im Thread glaub ich schon geschrieben, betrifft das nicht das Urheberrecht. Das kann ich garnicht abtreten und kann mir auch nicht von Torsten "genommen" werden.


    Es geht um Weiterverwertung.


    Immer unter "worstcase" betrachtet:
    Im schlimmsten Fall müßte ich Torsten hinterherrennen, daß etwas im nexave-Magazin nicht erscheinen soll.
    Er kann sich aber durch die neuen Regeln erstmal auf eine kostenfreie Nutzung seinerseits und den gestatteten Weiterverkauf sowie "kein Einspruchsrecht meinerseits" berufen.
    Für jeden Nutzer hieße das erstmal, eine Feststellungsklage anzustrengen, ob die Regeln rechtens sind. Wenn ja, eine Anfechtungsklage etc.


    Aber auch für Torsten hätte es Nachteile:
    Bis zu einem endgültigen Urteil könnte die Auslieferung von schon gedruckten Magazinen bei Rechtsstreitigkeiten untersagt werden.


    Also nur Streß wegen dem Ganzen.


    Mein Vorschlag:
    Postingregeln im Forum auf CreativCommons-Lizenz BY+NC+SA ändern. Bei Weiter"verwertung"swünschen (also kommerzielle Nutzung) fragt Jeder (nicht nur Torsten) wie sich das gehört an.
    Ist jemand weg/nicht erreichbar gilt die CC-BYNCSA-Lizenz, nix anderes.