Änderung Benutzungsbestimmungen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Palme, dir kann das doch eh egal sein. Schon vergessen? Wenn du dich angepisst fühlst, dann kehrst du dem Forum den Rücken und löschst alle deine Beiträge. Also, kümmere dich nicht um den Kram anderer Leute. Dein Kram ist immer noch gelöscht. Dich betreffen die Änderungen nicht. Also, rausch ab und mache hier nicht schon wieder Stunk!


    Genau das habe ich auch gedacht ! :thumbup:


    Und das ist mein rein privater Gedanke und hat nix mit dem "Mod" zu schaffen !

  • ich halte es für unfair verschiedene Sachen in einen Topf zu schmeißen, die keinen direkten oder indirekten Bezug zueinander haben:
    - die Serverspenden waren freiwillig und ohne Anspruch auf Gegenleistung (auch in die Zukunft)
    - das Forum ist eine Teil von Nexave, und Nexave gehört Torsten
    - wenn AGB geändert werden (und nicht akzeptiert werden können) bleibt es jedem frei den Saal zu verlassen
    - Diskussion: ja, Verpflichtungen aus der Serverspendenaktion: nein

    FACK! Insbesondere das Thema Serverspendenaktion ist hier völlig unangebracht.

    Das (das Zusammenfassen) IST journalistische Arbeit. Und dafür bin ich dankbar. Denn ich habe so manche Info aus dem Magazin hier im Forum vorher nicht gelesen, weil ich den Thread einfach nur überlesen habe.


    Insofern erfüllt das Magazin und die Nutzung der Beiträge hier auf jeden Fall einen Zweck für die Community / für die Palm-user, so wie PHOEnix es schreibt.

    FACK!

    Sicherlich könnte man jetzt sagen: dann muss er die User, die die Beiträge verfasst haben, kennzeichnen. Das geht evtl, wenn man sich gezielt auf einen User bezieht. Bei einem "allgmeinen" einbringen der Themen wird das schon schwieriger. Im speziellen Fall wird PHOEnix das ja bestimmt auch machen.

    Längere zitierfähige Beiträge finden sich hier im Forum eher selten, Fäden mit Beteiligung mehrerer User, die gemeinsam eine Lösung dagegen schon eher. Eben die Community. Wenn PHOEnix in seinen Publikationen darauf verweist, dass diese auf den Beiträgen der User der Nexave-Community basieren, so reicht mir persönlich das. Zitiert er bei Verwendung längerer Passagen mit Nennung des Nicks des Posters, fände ich das nett.
    Zwei Dinge würde ich in den Nutzungsbestimmungen noch geradeziehen, bzw. ergänzen:
    1. Eine durchgehende Verwendung der Anredeform "Du"
    2. Ein Hinweis darauf, daß die weitergehende Verwendung sich auf das "Haus Nexave" und seine Publikationen beschränkt.

  • Palme, dir kann das doch eh egal sein. Schon vergessen? Wenn du dich angepisst fühlst, dann kehrst du dem Forum den Rücken und löschst alle deine Beiträge. Also, kümmere dich nicht um den Kram anderer Leute. Dein Kram ist immer noch gelöscht. Dich betreffen die Änderungen nicht. Also, rausch ab und mache hier nicht schon wieder Stunk!

    Welch eleganter, eloquenter und argumentgeladener Diskussionsstil.


    richie, beeindruckt.

  • Palme, dir kann das doch eh egal sein. Schon vergessen? Wenn du dich angepisst fühlst, dann kehrst du dem Forum den Rücken und löschst alle deine Beiträge.


    Bitte - kurz nachgefragt: - Wie * loescht * man alle Beitraege ?


    Beitraege die aelter als einen Monat alt sind haben doch den "Bearbeiten" und damit den Loeschen Button garnicht - wie macht man das danach ?


    Danke + Gruss PalmTwo :thumbup:

  • ... Zitiert er bei Verwendung längerer Passagen mit Nennung des Nicks des Posters, fände ich das nett.
    ...
    2. Ein Hinweis darauf, daß die weitergehende Verwendung sich auf das "Haus Nexave" und seine Publikationen beschränkt.

    Aber genau das wäre wichtig in den Nutzungsbedingungen zu formulieren, falls es nicht enthalten sein sollte. Jeder muß es akzeptieren, daß seine Passagen unter Nennung seines Namens in einem Magazin in gedruckter Form oder im Internet von Phoenix für das Forum genutzt werden kann.


    Gruß
    Mark

  • Bitte - kurz nachgefragt: - Wie * loescht * man alle Beitraege ?


    Beitraege die aelter als einen Monat alt sind haben doch den "Bearbeiten" und damit den Loeschen Button garnicht - wie macht man das danach ?



    Genau aus diesem Grund kann man ältere Posts nicht mehr bearbeiten oder löschen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Phoenix


    Zitat

    Mehr werde ich in dieser Diskussion auch nicht mehr schreiben. Mein Standpunkt ist mit diesem Posting wenigstens klar sein.

    ich hoffe, du bleibst trotzdem weiter in der Diskussion, auch wenn dein Standpunkt klar ist, denn es gibt zu einigen Punkten in den Nutzungsbestimmung Klärungs- bzw. Nachbesserungsbedarf. Danke.


    Du sagst nexave oder die community sind wir alle, insofern sollte es in der Diskussion egal sein, ob Bedenken von jemanden geäußert werden den/die ich persönlich kenne und mag oder nicht, der/die viel und IMO Gutes schreibt oder wenig oder was auch immer.

    Zitat

    Wer in ein öffentliches Forum postet, sollte davon ausgehen, dass das, was er schreibt, von wem anders aufgegriffen und weiterverarbeitet, verändert irgendwo anders steht oder er zitiert wird. Wer das nicht will, sollte auch nichts in ein öffentliches Forum schreiben.

    Das ist ja eine extrem negative Sicht. Sicher wird im Internet viel Mist betrieben, aber wenn wir (= nexave) die Möglichkeit haben, bessere, d.h. auch rechtlich einwandfreie Bedingungen zu schaffen, sollten wir diese Chance nutzen.

    Zitat

    (...) einige glauben hier, dass die hunderte von Euros, die zum Betrieb des Forums pro Monat benötigt werden, vom Himmel fallen.

    Das ist natürlich ein bisschen Polemik ^^, aber schon gut, dass du es so ausgedrückt hast, denn das zeigt ein Dilemma in dieser Diskussion. Nämlich die Vermengung von Moral und Recht.
    Du als nexave-Betreiber steckst viel Zeit, Energie, Geld und Herzblut in dieses Projekt. Das ist deine Entscheidung gewesen und natürlich auch sehr klasse, und es kommt glaub ich auch schon in der community an, wie z.B. die Resonanz auf die Aktion "ich fahre nach XX wenn Ihr den Flug sponsort" zeigt.
    Andererseits bedeutet das nicht, dass bestimmte rechtliche Fragen sich erübrigen.


    Beispiel: angenommen in einem thread ergibt sich in einer OT-Diskussion eine Frotzelei und es entsteht ein Palmsongtext, von einem / einer User/in geschrieben oder von mehreren in Gemeinschaftsproduktion. Dann sind sie immer noch die Urheber/innen des Textes, und du / jemand anderes kann nicht automatisch über diesen Text verfügen, eine Melodie dazu schreiben (lassen) und da ganze aufnehmen, als mp3 verkaufen oder als Einstiegsmeldie in einen nexave-podcast verwenden. Auch wenn das moralisch begründbar wäre ("ich stecke so viel Zeit und Geld in unser Projekt, da sollte ich doch zum Wohle aller..." oder "kann man doch stolz drauf sein, wenn der Text vertont wird").


    Es ist bedauerlich, dass das mit der geplanten oder bereit vollzogenen Änderung der Nutzungsbedingungen so im Schnellschussverfahren gelaufen ist, denn gerade im Sinne von nexave = wir wäre es natürlich besser, wenn es vorher die Diskussion geben würde. Das von mehreren genannte "wer nicht einverstanden ist kann ja gehen / sich abmelden" ist nicht wirklich konstruktiv.
    [Blockierte Grafik: http://nsa11.casimages.com/img/2009/10/23/091023094329708383.gif]

  • denn gerade im Sinne von nexave = wir


    Sind wir nicht. Das ist seit Jahren klar. Nexave ist ein Wirtschaftsunternehmen, Thorsten hat hier das Sagen, er steht im Impressum, er trägt die Verantwortung, er hat das letzte Wort - Basta! Das habe ich vor einigen Jahren schon eingesehen, als ich durch unflätige Beiträge die Werbeeinahmen von Nexave schädigte. Damals bin ich aus Einsicht gegangen und als netter User, der die Vorherrschaft von Thorsten in SEINEM Forum akzeptiert wieder gekommen (in Absprache mit Thorsten).
    Das Unternehmen Nexave erlaubt der Community das Forum zu benutzen...Danke dafür. Danke an Palm für kostenlose Touchstones.
    Wem das nicht passt, möge zu einem anderen Wirtschaftsunternehmen oder zu einer anderen Plattform (ggf. Communityfinanziert) gehen.

  • Ich denke auch Torsten,


    lass Dich nicht verrückt machen von den Leuten.
    Das Du Leben musst und Essen, vielleicht irgendwann ne Familie versorgen und das man sowas wie Nexave nicht mal eben am Abend betreiben kann ist klar. Also suche weiter nach Möglichkeiten Geld zu verdienen, wir schreiben dann alle Artikel für Dein Magazin und kassieren dann die fette Autorengage :)


    Für's Beam Magazin haben wir auch alle unendlich Geld bekommen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten. Was bin ich früher in der Welt rumgejettet von der Kohle. War schon cool. :thumbup: :thumbup:


  • Für's Beam Magazin haben wir auch alle unendlich Geld bekommen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten. Was bin ich früher in der Welt rumgejettet von der Kohle. War schon cool. :thumbup: :thumbup:


    Du hast vergessen, einen eindeutigen Ironieanzeiger zu verwenden. Am Ende glaubt es Dir noch einer :niest:


    Deine Tätigkeit bei Beam (oder meine bei Tamspalm) kannst Du aber kaum mit dem Posten in einem Forum vergleichen.


  • Du hast vergessen, einen eindeutigen Ironieanzeiger zu verwenden. Am Ende glaubt es Dir noch einer :niest:


    Deine Tätigkeit bei Beam (oder meine bei Tamspalm) kannst Du aber kaum mit dem Posten in einem Forum vergleichen.


    Ne genau das ist der Punkt. Die Artikel die ich für Beam gemacht habe waren wirklich Arbeit. Ich habe lange geschrieben, immer wieder gegen geprüft ob auch alles stimmt usw.
    Hier poste ich einfach was rein was ich grad denke oder was ich schon weiß, überprüfe vielleicht mal eben was um jemanden zu helfen usw. Wenn dann jemand das zitiert bzw. in einem Artikel verbaut kann ich damit leben. Wenn ich einen längeren Artikel ausarbeite und jemand übernimmt den einfach ohne zu fragen sieht das schon anders aus.
    Wenn ich mir vorstelle aus dem Chaos hier im Forum was machen zu sollen, dann würde ich die ganzen Diskussionen eher als Denkanstoß bezeichnen denn als Vorlage oder etwas das man einfach übernehmen kann.


    Ganz ehrlich habe ich hier im Forum äußerst selten bis nie etwas gesehen das Artikel Charakter hat. Wenn ich mich oberflächlich richtig erinnere, auch nicht von Dir. (korrigiere mich)
    In sofern ich bin mir nicht so sicher worum es bei dieser Diskussion geht. Wollt Ihr selber was verdienen, dann erstellt doch ein Magazin mit Euren Artikeln, lasst es drucken und verkauft es. Oder bietet Eure fertigen Artikel der Nexave Redaktion an. Stell ich mir lustig vor wenn ich dann am Gewinn entsprechend beteiligt werdet für Eure Buchstaben. Bis son Magazin wirklich Geld abwirft das dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Aber ich glaube mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen. Ist nicht mein Bier, mich stört es nicht und ich möchte niemanden überzeugen ...

  • In sofern ich bin mir nicht so sicher worum es bei dieser Diskussion geht. Wollt Ihr selber was verdienen, dann erstellt doch ein Magazin mit Euren Artikeln, lasst es drucken und verkauft es.


    +1 :thumbup:

  • [quote='OWL',index.php?page=Thread&postID=360801#post360801]
    Ganz ehrlich habe ich hier im Forum äußerst selten bis nie etwas gesehen das Artikel Charakter hat. Wenn ich mich oberflächlich richtig erinnere, auch nicht von Dir. (korrigiere mich)


    Hier gebe ich mir beim Posten (natürlich?) auch weniger Mühe als ich das zB bei einem TP-Review gemacht habe. Hier ist ja auch "nur" ein Forum, nicht das literarische Quartett ;)

  • Und eine generelle Übertragung aller Nutzungsrechte für Beiträge an nexave (für was auch immer) finde ich nicht gut. So wie das jetzt aussieht, soll das auch rückwirkend gelten?

    Rückwirkend. Oha. Wenn das mal rechtlich OK ist. Schließlich willige ich mit der Anmeldung zum Zeitpunkt x den Bestimmungen zu. Dann müßte mir zumindest das recht eingeräumt werden rückwirkend alle Beiträge löschen zu lassen. Mir ist es ja egal. Aber wenn hier im Forum eine faule Nuss ist die einen Anwalt kennt der Bock hat mit Abmahnungen Geld zu verdienen, dann gute Nacht nexave...

  • Rückwirkend. Oha. Wenn das mal rechtlich OK ist. Schließlich willige ich mit der Anmeldung zum Zeitpunkt x den Bestimmungen zu. Dann müßte mir zumindest das recht eingeräumt werden rückwirkend alle Beiträge löschen zu lassen. Mir ist es ja egal. Aber wenn hier im Forum eine faule Nuss ist die einen Anwalt kennt der Bock hat mit Abmahnungen Geld zu verdienen, dann gute Nacht nexave...


    Lesebrille kaputt?
    Monitor zu dunkel?
    Überhaupt mitgelesen?


    Selbstverständlich gelten die neuen Bestimmungen nur für Postings, die ihr nach der Änderung der Bedingungen schreibt, und nicht rückwirkend, sowas ist nicht möglich und wurde auch nirgens geschrieben.

  • Ich habe mich beim Lesen dieses Threads mehrmals umentschieden, darauf zu antworten bzw. es zu unterlassen. Aber ich kann es nicht lassen:


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Nutzungsbedingungen anderer Foren zu studieren, aber ich finde die Nutzungsbedingungen - erst recht nach der "Klarstellung" durch Torsten - absolut in Ordnung. Dass ein Forum Arbeit macht, und zwar nicht wenig, weiß ich aus eigener Erfahrung, obwohl "mein" Forum ein absolut geschlossener, "winziger" Benutzerkreis ist. Und ich weiß zu schätzen, dass dieses Forum von Nexave betrieben wird. :thumbup:


    Dass Torsten es als legitim betrachtet, Beiträge journalistisch aufzuarbeiten (koermit hatte es erwähnt - Nexave Magazin Ausgabe 1 und die dort bestens zusammengefassten Tipps und Themen) und dann in einem gewissen Umfang zu Geld zu machen finde ich völlig okay. Schön finde ich, dass "relevant" beteiligte Autoren mit Nicknames genannt werden sollen, damit wird auch im Magazin deutlich, dass die Inhalte (nicht zuletzt) aus der Community kommen.


    Und ja, in gewisser Weise finde ich auch: "Wir sind Nexave". Natürlich, rechtlich gesehen ist es Torsten, der mit seinem Namen für das Forum ebenso geradesteht. Aber zu erleben, welche Menschen hinter den Nicks stehen, die Community als eben nicht so "typisch" anonymes Forum zu erleben, hier auch ein gewisses Niveau und auch eine angenehme (OT-)Kultur zu haben, das schätze ich an diesem Forum. :oh-ja:


    Wenn ich Trollereien lesen will, gehe ich zu Heise. ;) Mein Bedürfnis danach ist aber sehr, sehr gering ausgeprägt. :pfeift:


    Eines ist sicher: Ich werde Nexave treu bleiben und denke nicht im Traum daran, mich hier abzumelden! :D :thumbup: :D


    Völlig zufriedene Grüße,


    fluteman