Änderung Benutzungsbestimmungen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Das Urheberrecht verlierst Du auch nicht (das lässt sich zumindest nach deutschem Recht nicht übertragen), Du räumst den Betreibern von Nexave lediglich ein kostenfreies Nutzungsrecht ein.



    OK - nochmals - *ohne* den Hinweis auf bestimmte Vorbildsfunktionen von Personen - bitte - ganz generell:


    sorry aber was bedeutet kostenfreies Nutzungsrecht ?


    darf man dann ohne Zustimmung beliebig abgedruckt auf CD gebrannt auf Datenbanken geloetet - aus dem Zusammenhang gerissen oder sonstwie weiterverwertet werden mit allem was man je in prosa von sich gegeben hat - waere mir detailliert erklaerenswert- wenn das so gemeint sein sollte.


    bei mir steht die email noch aus. btw - "rueckwirkend" finde ich generell als niemals angemessen, wer kann schon rueckwirkend in der zeit zurueckgehen und solch rueckwirkendes vorausschauend rueckgaengig machen.


    wer ? hae ? wer ?


    Gruss PalmTwo :thumbup:


  • Also hier sind die relevanten Passagen aus der E-Mail 1:1:


    Also: ja, sie können damit dann natürlich machen, was sie wollen. Die abgehängte Begründung, die ja sinngemäß bedeutet, dass man sich nicht so anstellen soll, weil es im Internet sowieso Verletzungen des Rechts am geistigen Eigentum gibt, hätten sie sich aber schenken sollen.

  • Man kann nicht auf einmal rückwirkend die Regeln ändern und sagen "alles was hier geschrieben wurde wird sonstwo anders verwendet", auch wenn ich das Euch damals, als Ihr euch bei nexave angemeldet hab, nicht gesagt hab". Da geht es auch nicht darum, ob Torsten nett ist oder nicht oder ob Nexave ne gute Sache ist oder nicht.
    Es geht bei Beiträgs-Nutzungsrechten auch nicht um hohes oder niedriges Niveau oder um "Schöpfungshöhe" etc.
    Und Aussagen wie "mich stört es nicht, also nehme ich auch die Bedenken anderer nicht ernst" oder "wer hat denn schon was wirklich wichtiges geschrieben" oder "dazu sind Foren doch da" heißen in anderen Diskussionen (Beispiel: Internet und Datenschutz, z.B. gmail / google-Suchmaschine usw.) sinngemäß "ich hab nichts zu verbergen, also stört es mich nicht, wenn meine Daten gespeichert werden" oder "es zwingt einen ja niemand, das Internet zu nutzen".


    Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, da ist auch das Zeigen auf andere, die sich auch falsch verhalten, müßig.
    z.B. wird ja Ladendiebstahl nicht dadurch auf einmal legitim, dass andere dabei nicht erwischt wurden.



    BTW: Ja klar, wäre es schön, wenn sich Lehrer/innen ihrer Vorbildfunktion bewusst wären, sie haben ja z.B. oft die Möglichkeit, Schüler/innen im Umgang mit dem Internet anzuleiten und da eine gewisse Achtsamkeit (z.B. in Bezug auf persönliche Daten und Rechte) zu wecken. Aber das passiert leider oft genug nicht. Ganz zu schweigen von anderen sehr laxen Umgangsweisen mit Urheber- und Nutzungsrechten. (Stichwort Raubkopien usw.)

  • Mal in den Raum 2 Fragen...


    Wenn man gern bei nexave bleiben möchte, aber nur der freien Verwendung (ist das nicht die common licence?) - also nicht der kommerziellen Verwendung (z.B. VERKAUFTE nexave-Magazine) - zustimmen kann/muß, welche Alternativen gibt es?


    Arbeiten wir dann nur noch mit Links zu eigenen Blogs mit Lizenzierungshinweisen?


    Oder widersprechen wir dann einzeln bei jedem Post mit Gehalt der gegebenen Erlaubnis in den neuen Nutzungsbestimmungen?



    Ich glaube das kann alles nicht in PHOenix' Sinn sein - einfach nochmal über die kommerzielle Abschöpfung des community-Contents für Sachen, die NICHT direkt der community zugutekommen, überdenken.


    PS:
    Wenn es PHOenix allerdings nötig hat und stur bleibt, gehe ich all meine Postings bei nexave manuell durch und portiere Abschöpfenswertes von nexave weg.

  • Palme, dir kann das doch eh egal sein. Schon vergessen? Wenn du dich angepisst fühlst, dann kehrst du dem Forum den Rücken und löschst alle deine Beiträge. Also, kümmere dich nicht um den Kram anderer Leute. Dein Kram ist immer noch gelöscht. Dich betreffen die Änderungen nicht. Also, rausch ab und mache hier nicht schon wieder Stunk!

  • Auf Wunsch stelle ich die relevante Passage aus dem anderen Thread zum nexave-Magazin nochmal hier rein:



    ...


    Allerdings hat das Abschöpfen des Contents, welcher durch Spenden aus der community finanziert wurde, für den VERKAUF eines Magazins über die Bücher Deiner Firma eine extrem negativen Facebook-artigen Beigeschmack für mich.



    Bevor ihr jetzt auf mir rumhackt möchte ich folgende Überlegungen meinerseits dazu mal zur Diskussion stellen:


    Facebook kann sich solche AGBs leisten, da sie alle Dienstleistungen finanzieren.
    DU, Torsten, bekommst mit dieser Lösung aber evtl. größere Probleme als derzeit absehbar, da die community den Server selbst finanziert hat.


    Ich weiß das es nicht nur der Server ist der Mühe macht, es hängt da sehrwohl ein riesen Rattenschwanz bis hin zu den Moderatoren an der Sache. Aber wenn hier nur ein Anwalt unter den ganzen neuen Mitgliedern ist, zerpflückt er Dir den alten (und auch den neuen heute bei mir per mail eingetrudelten) Passus der Nutzungsbedingungen gnadenlos - nur aufgrund dessen, daß Du mit Content der community, in welche Deine Firma ja kein Geld investiert, Umsatz (und vielleicht mal Gewinn) machst.


    Überleg mal, ob Du das Magazin nicht im Namen und FÜR die community verkaufst und mögliche Gewinne in den Serverbetrieb o.ä. gesteckt werden sollten - einen kostenfreien Werbeplatz für Displayschutzfolien bekommst Du immer ;)


    Mit dieser Lösung umgehst Du jeglichen Interessenskonflikt zwischen nexave community und nexave Company.



    So und jetzt meinetwegen "Feuer frei!"




    PHOEnix
    btw: neue Nutzungsbedingungen zusenden & warten daß jemand widerspricht, bringt Dir weiteren Ärger im Falle eines Falles ein!
    Sowas bedarf einer aktiven Zustimmung durch den Nutzer, damit Du überhaupt halbwegs den ersten Fuß rechtlich in die Tür bekommst! Übersteigt m.E. eine "Änderungskündigung" erheblich!

  • <offopic>
    Palme


    Zitat

    Und Aussagen wie "mich stört es nicht, also nehme ich auch die Bedenken anderer nicht ernst" oder "wer hat denn schon was wirklich wichtiges geschrieben" oder "dazu sind Foren doch da" heißen in anderen Diskussionen (Beispiel: Internet und Datenschutz, z.B. gmail / google-Suchmaschine usw.) sinngemäß "ich hab nichts zu verbergen, also stört es mich nicht, wenn meine Daten gespeichert werden" oder "es zwingt einen ja niemand, das Internet zu nutzen".


    Diese Übertragung ist, zumindest was mich betrifft, falsch.


    Zitat

    BTW: Ja klar, wäre es schön, wenn sich Lehrer/innen ihrer Vorbildfunktion bewusst wären, sie haben ja z.B. oft die Möglichkeit, Schüler/innen im Umgang mit dem Internet anzuleiten und da eine gewisse Achtsamkeit (z.B. in Bezug auf persönliche Daten und Rechte) zu wecken. Aber das passiert leider oft genug nicht. Ganz zu schweigen von anderen sehr laxen Umgangsweisen mit Urheber- und Nutzungsrechten. (Stichwort Raubkopien usw.)


    Prinzipiell magst du mit dem Vorwurf recht haben. Wenn das (wie bei PalmTwo) aber eine Anspielung auf anwesende Lehrer sein sollte, wäre es nett, wenn du sie zurücknimmst. Falls nicht ist es, glaube ich, offtopic und gehört garnicht hier hin.


    koermit


    @sky: ;)


    P.S.: ich widme mich jetzt wieder anderen Dingen. Mein Pre wartet. CU.


    </offtopic>

  • Zitat

    DU, Torsten, bekommst mit dieser Lösung aber evtl. größere Probleme als derzeit absehbar, da die community den Server selbst finanziert hat.


    ich halte es für unfair verschiedene Sachen in einen Topf zu schmeißen, die keinen direkten oder indirekten Bezug zueinander haben:
    - die Serverspenden waren freiwillig und ohne Anspruch auf Gegenleistung (auch in die Zukunft)
    - das Forum ist eine Teil von Nexave, und Nexave gehört Torsten
    - wenn AGB geändert werden (und nicht akzeptiert werden können) bleibt es jedem frei den Saal zu verlassen
    - Diskussion: ja, Verpflichtungen aus der Serverspendenaktion: nein

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ja klar, wäre es schön, wenn sich Lehrer/innen ihrer Vorbildfunktion bewusst wären


    Ich sag nur: Dieter Nuhr


    Das hat hier nichts verloren, und *droh* wenn es fortgeführt werden sollte, lasse ich einen 2 seitigen Post über "die Bedeutung des Vorbildes in der Pädagogik und seinen Wandel in der Entwicklung des Kindes zwischen dem 3. und 16. Lebensjahr" los. Einen weiteren umfänglichen Post über "Medienkunde in der 6. bis 9. Klasse" hänge ich gerne an.


    Über den topic muss ich noch nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Wer in ein öffentliches Forum postet, sollte davon ausgehen, dass das, was er schreibt, von wem anders aufgegriffen und weiterverarbeitet, verändert irgendwo anders steht oder er zitiert wird. Wer das nicht will, sollte auch nichts in ein öffentliches Forum schreiben.
    Dass die Website, in deren Forum ihr postet, sich dieser Beiträge für die Erstellung von Anleitungen, Wikis, Magazine etc. bedient, halte ich für eine absolute Selbstverständlichkeit. Einige Beiträge lesen sich hier aber in der typischen Mitnahmementalität mit schöner Unverbindlichkeit. Nutzen, was kostenlos ist, und beschweren über Dinge, die im Prinzip einer Community selbstverständlich sind. Wer es noch nicht kapiert hat: Dieses Forum ist eine Community. Euch wird ein kostenloses und derzeit (!) sogar ausnahmsweise noch werbefreies Forum geboten und einige glauben hier, dass die hunderte von Euros, die zum Betrieb des Forums pro Monat benötigt werden, vom Himmel fallen. Selbst wenn die Einnahmen die Ausgaben tragen, habe ich noch kein Geld gesehen für die Tage und Nächte, die ich zur Koordination der Communityverbesserungen aufwende. Ich bezahle Programmierer, die das Forum weiterentwickeln, Scripte anpassen, Updates durchführen. Dass wir hier Gepostetes verwenden dürfen und diesen Passus in unseren Nutzungsbedingungen haben möchten, ist nur die logische Konsequenz. Wer damit nicht einverstanden ist, muss sich abmelden.


    Ich habe auch überhaupt keinen Schmerz damit, dass die Community den Webserver für dieses Forum bezahlt hat. In dem entsprechenden Thread mit dem Spendenaufruf ist von mir klipp und klar gesagt worden, dass diese Einnahmen auch kommerziellen Nutzungen des Servers zu Gute kommen.


    Ich danke dem festen Kern der Community, der diese Ansicht offenbar unterstützt - denn die meisten Poster, die sich in diesem Thread beschweren, habe ich hier vorher selten bis nie gesehen. Es steht auch nirgendwo, dass euch Rechte weggenommen werden. Wenn es soweit käme, wäre da sicherlich etwas im Argen. Ihr könnt mit euren Texten anderswo machen, was ihr wollt.


    Damit der Link zum Abmelden funktioniert, muss man sich natürlich anmelden (trotzdem erhalten wir dazu x Zuschriften)
    Selbstverständlich gelten die neuen Bestimmungen nur für Postings, die ihr nach der Änderung der Bedingungen schreibt, und nicht rückwirkend, sowas ist nicht möglich und wurde auch nirgens geschrieben.


    Ich will dieses Forum immer kostenlos halten und werde auch versuchen, unsere Usermeetings immer so günstig wie möglich zu halten und das Magazin ebenfalls kostenlos oder kostengünstig zu realisieren. Aber das steht nach so einer - leider für weitere kostenlose Angebote notwendigen - Änderung der Nutzungsbedingungen natürlich im Hintergrund, das ist schade und tut weh.



    Zitat

    Also bitte überarbeiten!


    Also bitte abmelden.


    Zitat

    Wenn ich hier also etwas schreibe, was ich durch lange Arbeit herausgefunden haben, so würde es mich schon stören, wenn andere durch Publikation an anderer Stelle damit Geld verdienen.


    Ich wär stolz drauf, da hab ich dann wohl offenbar was Gutes geschrieben. Wenn ich dann nicht selbst Geld damit verdiene, werden es andere in jedem Falle für mich tun. Meint ihr Magazine, die ihr im Zeitschriften-Handel findet, haben alle das Rad neu erfunden? Auch Nexavenews wurden darin schon zitiert, und wo kommt deren Gehaltvolles her? Meist aus dem Forum.


    Zitat

    Kurz gesagt: wenn man also öfter gehaltvolle Sachen schreibt, oder entsprechende Ambitionen hat, sollte man sich nun einfach überlegen, wo man das tut. Sollte man sowieso schon seit ein paar Jahren, bezogen auf jeglichen eigenen Inhalt den man ins Internet stellt.


    Siehste.


    Zitat

    Die abgehängte Begründung, die ja sinngemäß bedeutet, dass man sich nicht so anstellen soll, weil es im Internet sowieso Verletzungen des Rechts am geistigen Eigentum gibt, hätten sie sich aber schenken sollen.


    Wir sind Nexave, du und ich. Ich stelle den Server, du schreibst in das Forum, was darauf läuft. "Sie" beleidigt mich son bißchen jetzt... ich sprech sonst jetzt auch immer von "dem", wenn ich dich meine.



    Zitat

    Ich glaube das kann alles nicht in PHOenix' Sinn sein - einfach nochmal über die kommerzielle Abschöpfung des community-Contents für Sachen, die NICHT direkt der community zugutekommen, überdenken. PS: Wenn es PHOenix allerdings nötig hat und stur bleibt, gehe ich all meine Postings bei nexave manuell durch und portiere Abschöpfenswertes von nexave weg.


    Ich kann die Beiträge aus diesem Forum gar nicht woanders verwenden, ohne dass es der Community zu Gute kommt. Hier stehen nur Dinge für die Community drin. Selbst wenn man ein Buch schreibt und darin Anleitungen abdruckt und das verkauft, kommt das der Community zu Gute, weil es so ein Buch noch nicht gibt. Ihr vergesst einen ganz wesentlichen Punkt: Nur weil etwas Geld kostet, heißt es nicht, dass es nicht der Community zu Gute kommen kann und alles, was der Community zu Gute kommt, muss noch lange nicht kostenlos sein, denn gewisse Dienste sind einfach nicht kostenlos. Dass ihr hier posten könnt, ist genauso wenig kostenlos, wie es kostenlos ist, ein 20-40seitiges Magazin zu produzieren. Ihr lest in der Freizeit, aber die Produkte stehen unter harter Arbeit bei Leuten, die damit ihr Brot verdienen müssen, das geht gar nicht anders. Ihr seht nur die Relation nicht, glaube ich. Fazit: Ich wüsste nicht, wie ich das, was hier gepostet wird, verwenden könnte, ohne dass es der Community zu Gute kommt. Demnach hat thl recht, es ist nicht in meinem Sinn, dicke Millionen mit euren Anleitungen zu machen, weise aber darauf hin, dass keine einzige Anleitung, die ich hier je gelesen habe, ohne "journalistische Veredlung" hätte woanders abgedruckt werden können. Und diese Veredlung für Bücher, Magazine, Vorträge und sonstwas, die kostet nunmal Geld. So sehe ich das. Journalistisch veredelte Texte haben x-fach mehr Publikum. Das Nexave-Magazin wird bei o2, bei Palm und bei Händlern gelesen und den Kunden weitergegeben. Das wissen wird von einem 5-Minuten-Posting-Gedanken-Erguss auf ein verwertbares Level angehoben und weitergetragen. Das ist der Sinn und mein Anliegen.


    Ich hoffe, dieses Posting hat meinen Standpunkt zu dieser Sache ausgedrückt. Ich bin stets bemüht, der Community hochwertige Dienste kostengünstig oder kostenfrei zu liefern, und dafür sind einige Passagen und Änderungen eben ab und zu notwendig. So etwas wie das Nexave Magazin hat es einfach noch nicht gegeben, und was daraus noch werden kann (Berechnungen laufen, Verhandlungen dauern eben), wird euch in Erstaunen versetzen. Diskussionen wie diese zeigen mir wieder, dass sich Community-Arbeit am Ende meistens nicht lohnt. Danke für die Bekräftigung, mal sehen wie es weiter geht. Mehr werde ich in dieser Diskussion auch nicht mehr schreiben. Mein Standpunkt ist mit diesem Posting wenigstens klar sein.

  • Da ich PHOEnix' Posting offenbar gründlich in den falschen Hals bekommen habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry :peinlich:

  • Seht das nexave-magazin doch mal unter einem anderen Gesichtspunkt:


    es war in meinen Augen eine geniale Zusammenfassung von zighundert Beiträgen hier im Forum und sonst wo.
    Das (das Zusammenfassen) IST journalistische Arbeit. Und dafür bin ich dankbar. Denn ich habe so manche Info aus dem Magazin hier im Forum vorher nicht gelesen, weil ich den Thread einfach nur überlesen habe.


    Insofern erfüllt das Magazin und die Nutzung der Beiträge hier auf jeden Fall einen Zweck für die Community / für die Palm-user, so wie PHOEnix es schreibt.


    Sicherlich könnte man jetzt sagen: dann muss er die User, die die Beiträge verfasst haben, kennzeichnen. Das geht evtl, wenn man sich gezielt auf einen User bezieht. Bei einem "allgmeinen" einbringen der Themen wird das schon schwieriger. Im speziellen Fall wird PHOEnix das ja bestimmt auch machen.


    koermit


    @owl: PHOEnix schrieb: die meisten User, nicht "alle" user, die hier geschrieben haben.


    strobi: FULL ACK.

  • +1
    Ich habe auch keine Mail bekommen.
    Torsten: Was hältst du denn von der Idee, das Magazin als Printausgabe zu verkaufen und den Nexave-Usern als PDF zum Download bereitzustellen?
    Ich denke das ist es, was manche (ich stehe zu der Sache ziemlich neutral) User stört.