80% der Zeit kein SMS Versand möglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe einen Palm Pre (Original keine Hacks rooting oder ähnliches) mit einer SIM Karte von Simyo (E-Plus). Am Anfang hat der Versand einwandfrei Funktioniert. Mitlerweile bekomme ich die meiste Zeit folgende Fehlermeldung:


    Fehler
    Nachrichtenfehler bei: {Kontakt Name} Netzwerkfehler. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen sie es erneut. (Code: 29)


    Ja ich habe Empfang (sogar vollen Empfang), ja ich kann mit der Sim-Karte in einem anderen Handy sms'en verschicken. Ich habe es mit einer Netz Internen Nummer sowie mit einer Netz externen und einer Nummer ins Ausland versucht, immer das Gleiche. Einen vollen Neustart habe ich auch schon mehrfach versucht und es klappt nicht. Irgend wann kann ich dann auf einmal sms'en verschicken.


    Was bedeutet dieser "Code 29" beziehungsweise was könnte da nicht funktionierent? Gibts was das ich noch testen könnte?


    --
    Grüße, Rowar

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Telefon das gleiche Problem bei Blau, also gleiches netz.
    ich konnte insofern eingrenzen das sms zu netzgleichen (also ebenfalls blau oder eplus fast immer funktionieren.
    Komischer weise kann es aber auch sein das ich um 10 uhr eine sms zu jemanden schicker der d2 hat, die geht durch, er antwortet, eine Antwort meinerseits geht dann aber nicht mehr.
    die üblichen Geschichten wie man sie auch vom iphone mit der mms her kennt 3 G ausschalten etc. habe ich schon zelebriert.
    wenn jemand rat weiss ob es am telefon oder am netz liegt ...
    oder vielleicht sogar eine lösung hat.
    wobei ich auf das netz tippe , ich meine ich hätte schon tage gehabt wo das senden der sms tadelos über tage funktionierte.

  • Ich kriege ab und an die gleiche Fehlermeldung beim SMS Versand.


    Da demnächst aber meine simyo-UMTS-SIM-Austauschkarte kommt, werde ich bis dahin ersteinmal warten. Nach dem Kartenaustausch wird dann weiterbeobachtet.

  • Hatte gestern mit AldiTalk (3G-Netz) auch die Fehlermeldung. Beim erneuten Senden hat es funktioniert, aber der Empfänger hat die Nachricht 2x bekommen... :verwirrt:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dieses Problem habe ich zur Zeit auch, aber mit dem iPhone & Simyo.
    Es muss an einer Netzwerkverbindung liegen, denn wenn ich dieses trenne funktioniert das versenden
    Einer SMS sofort ohne diese blöde Fehlermeldung.

  • Probiert mal folgendes,
    wenn ihr keine sms verschicken könnt (also code 29) dann ruft einfach mal jemanden kurz an. Nur anklingeln lassen, dannach versucht nochmal die sms zu verschicken. Bei mir hats jetzt 3 mal geklappt. Komisch ist nur das wenn ich den Fehler Code 29 habe und ich jemanden anrufe ist immer belegt obwohl die Person nicht telefoniert. Beim zweiten Anruf oder sms ist dann alles ganz normal. :verwirrt:


    Hat schon jemand was zum Code 29 bei Palm gefunden?

  • Also, gestern konnte ich es soweit eingrenzen das ich auch egal wen ich anrief, überall besetzt war.
    Also habe ich den Affengriff gemacht (orage taste+R+Sym) und siehe da geht alles wieder SMS telefon alles kein problem mehr.
    Es scheint also so zu sein das sie der Palm da nicht mehr so richtig mit dem Netz unterhalten mag, bezw man aus dem netz fliegt und sich neu einlogen muss.
    ich warte jetzt mal das Update vom November auf 1.3 ab.
    Ich hoffe das der affengriff Euch auch die Lösung bringt.
    So long

  • Der Affengriff ist doch nur ein Restart oder? Wenn er sich bei dir nicht mehr ins Nezt einloggt, dann versuch doch mal in den Flugzeugmodus zu wechseln und dann wieder zurück. Du wirst dann nach deiner pin gefragt und er meldet sich wieder im Netz an. Das sollte schneller gehen.


    Bei mir löst das nicht das Problem. Ich denke ich werde mal wegen dem Code 29 im Palm Hilfeforum nachfragen. Ich halt euch auf dem Laufenden...


    --
    Grüße, Rowar

  • Ich habe das selbe Problem. Pre und Simyo. Neben dem SMS-Problem sind bei mir oft auch Leitungen besetzt, die eigentlich frei ein müssten. Bislang half immer nur ein Neustart. Bis ich diesen Thread fand, dachte ich , das sei ein Simyo-Problem und hatte mich schon auf deren Hotline eingestellt ("OK, wir aktivieren die SIM-Karte nach." Hä?) So leicht ist es aber wohl offenbar nicht eingrenzbar. Gibt es für den Pre ein Tool zum Trennen der Datenverbindung? Habe nur Data-Toggle gefunden, das allerdings offenbar GPRS/UMTS-Verbindungen gerade nicht kappt.


    Gruß
    univex

  • Hallo nochmal,
    hier ein kleines Update zur Situation:


    1.) Ich habe eine Supportcase bei Palm aufgemacht. Unter der Rufnummer 069 29993 161 erhält man in den Ersten 90 Tagen einen kostenfreien Support-Code.
    2.) Der Code 29 bedeutet kein "Netzwerk" oder auch keine Mobilfunkverbindung. Der Fehler ensteht wenn man in einem Funkloch ist. Der Pre sollte sich aber dann wieder automatisch anmelden, wenn man wieder Empfang hat. Genau an diesem Punkt scheint es zu klemmen. Mal geht's mal nicht. Palm denk das es ehere am Mobilfunkanbieter Liegt.
    3.) Laut Palm gab es so ein ähnliches Problem bei TD1 Kunden, wegen veralteter SIM Karte (ca. 1 Jahr alt) Nach Tausch ging alles einwandfrei.


    Kann jemand, der das Gleiche Problem hat, anstatt des vollständigen Restart den Trick mit dem Flugzeugmodus testen? Das würde den Fehler ausschließlich auf die Mobilfunkverbindung einschränken.
    Ich werde nun eine Neue Simkarte bei Symio beantragen. Mal schauen ob mir das weiter hilft.


    --
    Grüße, Rowar

  • Ich verweise mal auf meinen Beitrag: Mögen Pre und Simyo sich nicht?
    Schaut euch einfach mal meinen Artikel darüber an: "Besetzt" - Technische Probleme bei simyo