Pre für Updates vorbereiten: Apps & Patches

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • reicht es aus, wenn ich die 3 patches eben manuell deinstalliere, dann update und danach die 3 patches manuell drauf ziehe?
    oder führt kein weg um EPR und EMH vorbei?


    Normalerweise reicht es Theme und die Patches zu deinstallieren. Ob Du die Patches nun manuell oder mit EPR machst ist wohl egal. Der Vorteil von EMH ist das er die Homebrew Apps auf die neue Ordnerstruktur verschiebt. Sollte man also schon machen.

  • nur mal kurz die rückmeldung:


    bei mir hat nach dem update nichts gezickt.
    hab wie oben zu lesen ja wegen meinen patches und inkompetenten deinstallationsversuchen meinerseits den doctor erfolgreich :) drüberlaufen lassen.



    sieht mir alles recht gut aus. danke für den rat.


    patches / preware o.ä. hab ich jetzt allerdings nicht neu installiert.


    Und weil es mir gerade einfällt: ich soll ja in Großbuchstaben schreiben. Naja wird schon noch werden.

  • Normalerweise reicht es Theme und die Patches zu deinstallieren. Ob Du die Patches nun manuell oder mit EPR machst ist wohl egal. Der Vorteil von EMH ist das er die Homebrew Apps auf die neue Ordnerstruktur verschiebt. Sollte man also schon machen.

    Hallo geewee,


    wenn ich die Homebrew Apps auch einfach lösche wäre das dann gleiche, als wenn ich den EMH einsetze?
    Danke für Deine Antwort.


    Gruß

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Mal eine Frage zum Update und Preware und Patches: ich habe 1.3.5.2 runtergeladen aber noch nicht installiert, nachdem ich gelesen habe, dass man vorher Programme deinstallieren und dann wieder installieren soll. Der Sinn ist mir aber nicht klar, oder ich habe es falsch verstanden.
    Ich habe nur Programme aus dem App-Katalog drauf (bspw. Classic, Stoppuhr, Temperaturumrechner, Kfz-Finder, Währungsumrechner). Sind die nach dem Update noch vorhanden?


    Gab es ansonsten Ausfälle von bspw. Kontakten etc. wie beim letzten Update?

  • M.Hulot: Ich habe Deinen Post in diesen Thread verschoben, weil Deine Eingangsfrage hier behandelt wird. Wenn Du nur den AppCatalog genutzt hast, kannst Du Preware ja nicht auf dem Pre haben und bist dann auch nicht betroffen. Zu Problemen gibt es einen eigenen Thread, bitte dort nachsehen.

  • O.k., dann habe ich da was durcheinander gebracht.
    Ich hatte tatsächlich noch nie was Preware gehört, dachte aber alleine schon wegen des "Pre" im Namen, dass sie gleichzusetzen ist mit den Anwendungen im App-Catalog.

  • Ja, sollte so sein. Denn wenn Du die Homebrew Apps neu installierst sollten die ja dann im neuen Bereich landen. Kann das allerdings nicht wirklich bestätigen da auf meinem Pre WebOSDoctor fällig wurde.

    geewee: Danke für die Antwort. Das wäre hilfreich, da ich gerade die Linux Apps nicht in Preware finden kann. Die Neuinstallation der gewünschten Programme ist meines Erachtens nicht das Problem. Patches werde ich deinstallieren.


    @all:
    Weiß jemand wo das Programm Preware an sich liegt? Könnte das auch zu Konflikten führen weil das Programm in einem Ordner liegt, der später nicht mehr erreichbar ist?


    Danke.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Weiß jemand wo das Programm Preware an sich liegt? Könnte das auch zu Konflikten führen weil das Programm in einem Ordner liegt, der später nicht mehr erreichbar ist?


    Bei mir hatte preware nach dem Update seine Einstellungen "vergessen". Hat evtl. mit dem "Umzug" der Anwendungen mit 1.3.5.2 zu tun. Es funktionierte aber weiterhin.


  • Bei mir hatte preware nach dem Update seine Einstellungen "vergessen". Hat evtl. mit dem "Umzug" der Anwendungen mit 1.3.5.2 zu tun. Es funktionierte aber weiterhin.

    Na ja, vergessen kommt bei jedem vor! :)
    Dann könnte Preware also drauf bleiben und müsste an seine Einstellungen "erinnert" (also eingestellt) werden?


    Nebenfrage: Kann ich den PMS (Package Manager Service) einfach neuinstallieren?
    Hintergrund: Ich glaube beim letzten Update des PMS gab es irgendein Problem, denn ich kann zurzeit die EMH und EPR nicht finden. Preware hat keinen Ordner Linux Apps. Ich vermute, dass das letzte Update nicht vollständig verlief.
    Darum würde ich den PMS neuinstallieren, das sollte doch möglich sein, oder? (Ich meine ohne weitere Einstellungen).


    Danke.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Dann könnte Preware also drauf bleiben und müsste an seine Einstellungen "erinnert" (also eingestellt) werden?


    So war's bei mir.


    PMS würde ich dann updaten. Oder zieh am besten beides nach einer Deinstallation auf die aktuellste Version hoch (webos quickinstall)

  • so, vielen dank.
    ich habe jetzt zur sicherheit den webos doctor drüber laufen lassen und alles neu aufgesetzt.


    jetzt müsste alles wieder klappen.


    erstaunlich, dass fotos, musik und sogar die meisten apps (auch inoffizielle) wiederhergestellt wurden. scheint so, als würden diese ganzen einstellungen im palm-profil gespeichert. und die media-daten wurden wohl vom webos doctor einfach (bewusst) verschont

  • Das dürfte alles auf der /media/internal/ gewesen sein.
    Dort hab ich zumindest vielles Wiedergefunden, allerdings hatte nach dem Update
    Classic-Notes seine DB nicht mehr gefunden, viellmehr er hat das neue Format/Pfad
    verwendet.
    Alle Verzeichnisse mit einem . davor sind Systemverzeichnisse, der Doctor lässt dort
    aber alles beim alten. Möglicherweise haben deshalb einige Probleme vor allem wenn
    sie Themen und Patches installiert haben.


    Besser ist in diesem Fall wahrscheinlich, alles von der USB Partition zu sichern, nur
    die eigenen, nachträglich Aufkopierten Sachen.
    Dann im Pre -> Geräteinfos -> Optionen zum Zurücksetzen -> Vollständig löschen.
    Dann mit dem Doctor das Image wieder aufspielen. Nach dem Update dann hat
    man einen Pre wie aus der Fabrik.


    Ich bin selber beim Pre erst noch in der Kennenlernphase hab allerdings unter
    Linux einen background, bin allso nicht ganz verloren auf dem System ;)
    Trotzdem denke ich das alle welche fleisig das System sich angepasst haben
    mit Patches und Themen aus Preware und Homebrew wohl besser diesen Weg
    gehen sollten. Sonst ärgert man sich nur unnötig rum wenn Sachen nicht so gehen
    wie erwartet.


    Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;)

  • Hintergrund: Ich glaube beim letzten Update des PMS gab es irgendein Problem, denn ich kann zurzeit die EMH und EPR nicht finden. Preware hat keinen Ordner Linux Apps. Ich vermute, dass das letzte Update nicht vollständig verlief.
    Darum würde ich den PMS neuinstallieren, das sollte doch möglich sein, oder? (Ich meine ohne weitere Einstellungen).


    Wahrscheinlich sind in Preware/PMS Deine Feeds defekt. Geh mal auf Manage Feeds und wenn da welche doppelt erscheinen oder statt einer URL nur "feed" dasteht, dann ist PreWare/PMS defekt.


    Am einfachsten Du deinstallierst Preware/PMS und dann per WebOSQuickinstall neu drauf damit. Dann sollte wieder alles gehen.

  • Wenn du sie aus Preware installierst, wirst du auch nur zu einem Neustart aufgefordert.
    Die eigentlich Arbeit (verschieben der Programme) erledigt EMH im Hintergrund.
    Nach ca. 30 Minuten soll man versuchen den AppCatalog erneut aufzurufen.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich nun über den Webdoctor mein Handy neu aufsetzen will, sind aber auch alle Sms weg, das finde ich nicht so prickelnd.
    GIbt es einen Weg, die auch zu synchronisieren so, dass quasi nicht nur die Adressen und Emails, sondern auch die Sms auf einem Server bzw meinem Rechner landen und der die dann direkt über bluetooth wieder ziehen kann?

  • GIbt es einen Weg, die auch zu synchronisieren so, dass quasi nicht nur die Adressen und Emails, sondern auch die Sms auf einem Server bzw meinem Rechner landen und der die dann direkt über bluetooth wieder ziehen kann?


    Ja, das geht. Allerdings musst du dich durch Threads bei precentral lesen und im Linux deines pres operieren. Hast du webOS Quickinstall?