T-Mobile: Zwei Handys mit einem Vertrag nutzen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    gegeben ist ein T-Mobile Laufzeitvertrag und einige Handys.
    Gibt es eine Möglichkeit, zwei Handys mit diesem Vertrag zu betreiben, ohne die Simkarte ständig zwischen den Geräten tauschen zu müssen?
    Die von T-Mobile angebotene Multicard ist dafür nach Aussage des örtlichen T-Mobile-Ladens dafür nicht zu gebrauchen, da ich mit der Zweitkarte den Datentaril der Hauptkarte nicht nutzen könnte? (Wobei ich mich dann frage, wozu eine Multisim überhaupt sinn macht?).
    Ich brächte eigentlich nur eine 1:1-Kopie meiner Simkarte... Ich will die Dinger ja nichtmal gleichzeitig benutzen oder sonstige Kapriolen anstellen... ich will mir nur das Wechseln der Simkarte ersparen.


    Gibt's da eine Lösung?

  • Gibt es eine Möglichkeit, zwei Handys mit diesem Vertrag zu betreiben, ohne die Simkarte ständig zwischen den Geräten tauschen zu müssen?
    Die von T-Mobile angebotene Multicard ist dafür nach Aussage des örtlichen T-Mobile-Ladens dafür nicht zu gebrauchen, da ich mit der Zweitkarte den Datentaril der Hauptkarte nicht nutzen könnte? (Wobei ich mich dann frage, wozu eine Multisim überhaupt sinn macht?).


    Du fragst Dich zurecht, denn dafür ist die Multisim da. Was sollten denn die Leute machen, die im Auto ein Telefon fest eingebaut haben? Die bekommen natürlich eine zweite Karte mit der gleichen Nummer.
    Meine eigene Erfahrung mit den T-Punkten ist auch recht zwiespältig. Manchmal sitzen da die absoluten Dünnbrettbohrer. Versuch's doch mal mit der Hotline unter 2828 und lass Dich mit einem Berater verbinden. Die haben (manchmal) Ahnung.


    Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Das wäre ja sehr merkwürdig.
    Ich kenne es nur von o2: Eine SIM-Card steckt im Netbook, die Andere im Pre. Beide kann ich online konfigurieren, d.h. festlegen, wo Anrufe, SMS usw. auflaufen sollen und wo nicht - sehr komfortabel. Genauso könnte ich zwei Handys gleichzeitig damit nutzen.


    Bei Timo Beil verstehe ich das auch so: http://www.t-mobile.de/busines…m/0,12486,17258-_,00.html

    Same here, nur das meine Zweitkarte (mit DualSIM-Adapter) im Treo680 meines Vaters steckt, damit er Mails kostenlos abrufen kann :thumbup:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Mja, lt. der T-Mobile FAQ ist die Multisim eigentlich genau das, was ich gerne hätte. Ich könnte sogar von beiden Karten gleichzeitig telefonieren - nur Datendienste gehen immer nur einmal (wenn ich das Kleingedruckte richtig gelesen habe).
    Scheint, als wäre ich im T-Punkt an zwei echte Kompetenzbolzen geraten. Mein dezenter Hinweis, daß ich diese Konfiguration "beim Verein auf der anderen Straßenseite" (Vodafone) ohne Probleme hatte, trug auch nicht gerade zur Verbesserung des Gesprächsklimas bei :oh-je:
    Werd' ich wohl mal die Hotline bemühen und hoffen, da jemanden an die Strippe zu bekommen, der Ahnung hat :augenzu:

  • Ich habe 2 Multisims und meine Hauptkarte, also insgesamt 3 Karten zu einem Vertrag.


    Und genau das was du machen willst, mache ich seit die Multi-Sims überhaupt erhältlich sind. Man kann sogar gleichzeitig telefonieren, gleichzeitiger Datenabruf habe ich noch nicht versucht. Aktuell steckt eine Karte im iPhone, eine im E71 und eine im Datenstick für den Laptop. Und ich hatte dadurch noch keinerlei Zusatzkosten.


    Vergiss deine Pappnasen im T-Punkt, genau für solche Fälle wurde die Multisim geboren. Eine Einschränkung gibt es aber, nur ein Telefon kann SMS verschicken und Empfangen. Das Umstellen geht am jeweils gewünschten Handy mit *222#. Abfragen des Status mit *221#.


    Gruß
    Karl

  • Vergiss deine Pappnasen im T-Punkt, genau für solche Fälle wurde die Multisim geboren.


    Ja, das habe ich schon vermutet - beides.


    Zitat

    Eine Einschränkung gibt es aber, nur ein Telefon kann SMS verschicken und Empfangen


    Wer braucht schon SMS, wenn er eMail, Twitter, MSN, ICQ und Nexave hat?


    [OT]Schon wieder ein neuer Avatar - wird das jetzt zum neuen Nexave-Sport? Dann muss ich mal Bilder zusammensuchen :D[/OT]

  • Zwischenstand:
    Anruf bei der Hotline. Die Dame wusste über Datennutzung auf der Zweitkarte auch nicht Bescheid, hat sich aber schlau gemacht. Datennutzung geht demnach wohl auf beiden Karten unter Abtragung des gebuchten Datenkontingents der Hauptkarte - lediglich Nutzung in einem Web'n'Walk-Dingens würde mit der Zweitkarte nicht funktionieren...
    Und das Beste: Ich krieg' die Karte statt für 30 Euro für Lau :thumbup:

  • Vorsicht!


    Ich habe kürzlich meinen Vertrag verlängert und dabei von einem Max-Tarif mit T-Mobile Web'n'Walk HandyFlat (kann nur Port 80 und 443) auf einen Complete-Tarif umgestellt. Datennutzung mit MultiSIM ist bei den NEUEN Verträgen nicht mehr inklusive. Auch "alte" iPhone-Verträge (die Complete 100 etc.) lassen MultiSIMs mit Datennutzung zu, bei den "neuen" iPhone-Verträgen mit mehr Gesprächsguthaben (Complete 120 und Konsorten) geht das NICHT mehr.


    Es ist also - leider mal wieder - alles nicht so einfach. MultiSIMs scheinen also, auch wenn sie technisch das Gleiche sind, nicht immer das gleiche zu tun. Ich kann auch zum Complete-Vertraag mit Datenflat keine Web'n'Walk HandyFlat (wer auch immer sich diesen gräßlichen Namen hat einfallen lassen!) für die MultiSIms zubuchen. Das bedeutet im ungünstigsten Falle: HauptSIM kann die Datenflat nutzen, jede Nutzung von Datenverkehr mit der MultiSIM führt zu Kosten von 9 Cent pro Minute!


    Also sicherheitshalber ALLES prüfen und wenn irgend möglich schriftlich geben lassen, weil Du sonst am Monatsende mit einer deftigen Überraschung in Form einer Rechnung rechnen musst.


    Deutlich auf lauernde Gefahren hinweisende Grüße,


    fluteman

  • Heute(!) nachmittag war der nette Herr vom DPD da und hat meine Multsim vorbeigebracht - das nenne ich mal prompte Lieferung :thumbup:
    Jetzt lasse ich gerade beide Karten parallel laufen - Datennutzung mit der Zweitkarte wird zumindest mal nicht unterbunden. Morgen sehe ich dann, ob und wie die Datennutzung auf der Zweitkarte berechnet wird...

  • Moin,


    da ich befürchte, dass Dir T-Mobile das Übertragunsvolumen der 2. MultiSIM separat berechnen wird:


    Wenn man auf einen MultiSIMfähigen Tarif angewiesen ist, sollte man den T-Mobile Kundendienst bitten, die sehr alte web'n'walk XL Option mit 5 GB zu buchen:
    Nicht billig: Die Option liegt bei 35 Euro plus 1 Euro pro Nutzungstag (also max. 66 Euro pro Monat). Wenn man mit zwei bis drei datenintensiven Geräten arbeitet, kann sich das aber trotzdem lohnen (gerade wenn man drei MultiSIM einsetzt).


    Infos gibt es noch bei teltarif.de.

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Mja, auf dem "Beipackzettel" steht unten folgendes:

    Zitat


    web'n'walk Nutzung:
    - Mit Ihrer MultiSIM und web'n'walk-fähigen Handys oder Smartphones können sie telefonieren und gleichzeitig das Internet nutzen; also zum Beispiel mit Ihrem Blackberry eMails abrufen, parallel mit IhremNotebook (in Verbindung mit einer Web'n'walk Card) surfen, während Sie mit Ihrem anderen Handy telefoniern.
    - Wenn Sie eine Datenoption (zB Data 30) oder einenTarif mit einem inkludierten Datenvolumen (zB Relax XL) gebucht haben, nutzen Sie das Inklusivvolumen mit allen MultiSIM-Karten.


    Daraus folgere ich jetzt mal, daß ich mit beiden Karten online sein kann ohne daß ich für's Surfen mit der Zweitkarte extra zur Kasse gebeten werde...