root- und user-Passwort

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo gemeinde!


    ich bin sicherlich nicht der einzige, der sein palm pre "gerootet" hat. nun stell ich mit aber die frage, wenn ich mit der "terminal"app starte, steht da ja root#castle:


    was passiert, wenn ich, wie bei meinem linux auf dem pc ein root-passwort und einen user mit user-passwort anlege?


    kann ich dann noch apps, patches usw installieren? erfolgt da eine passwort-abfrage? mir ist es zu unsicher, kein root-passwort zu verwenden. mit welchem benutzer startet da eigentlich dann die terminal-app, wenn ich root und user ein passwort zuweise?


    vielen dank, für eure hilfe :)

  • Ja, du kannst dir einen User anlegen. Wenn du "sudo" vor einen Befehl hängts, musst du das Root-PW eingeben.


    Jonas

  • und wenn ich sudo nicht nehmen möchte, sondern einen "normalen" user und root benutzen möchte? kenn das von meinem debian, das fragt dann nach dem rootpasswd, wenn es dieses benötigt.
    ich befürchte, daß ich dann keine apps mehr installieren kann, weil diese ja auch z. t. root-rechte brauchen und ein gui zur passworteingabe ja in den apps sicherlich nicht implementiert ist.


    bei meinem pre ist standardmäßig kein root-passwd eingerichtet.

  • Wenn Du ein adduser machst kommt eine Fehlermeldung das das Filesystem in /etc nicht beschreibbar ist (ist als ro gemountet)


    Eine Anleitung im Netz zum rw mounten hatte bei mir nicht funktioniert ... aber im Grunde sollte das anlegen eines Users keine Probleme bereiten. Auch das fehlen eines Root PW dürfte kein Problem sein da remote Login per SSH nur per Zertifikat möglich ist mit den optware Tools (SSH Key wird noch ausgehandelt aber Login bricht dann ab) - root als nur in der Konsole lokal funktioniert. Und wenn jemand anderes Dein Handy in Händen hält sind die SMSe eMails usw sicherlich interessanter als der root Zugriff :)


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • damit


    http://mobilewebexperience.com…e-optware-packet-manager/


    hab ich es geschafft, einen user anzulegen, habe dann aber den pre mit webos doctor noch mal resettet. über die java-software webos quickinstall kann man auch ein root-terminal aufrufen, ich denk mal, daß dort das user-anlegen auch funktioniert.
    ich würd das ja gern noch mal machen, aber wie startet dann das terminal auf dem handy? mit root oder user? ich hab keine lust, alles nochmal zu resetten, und neu einzurichten und zu installieren, falls da was schiefgeht.

  • ich hab das jetz einfach mal probiert, mit adduser habe ich einen benutzer angelegt, und das root-passwd hab ich auch gesetzt.
    "terminal" startet immer noch im root modus und der user.....existiert halt. ich fühl mich nun aber sicherer, da ich ein root-passwd gesetzt hab :)


    installation von optware und linux applications funktioniert einwandfrei.

  • Ja, du kannst dir einen User anlegen. Wenn du "sudo" vor einen Befehl hängts, musst du das Root-PW eingeben.


    Jonas


    sudo bedeutet als root ausführen, kann man festlegen mit Password (dann das eigene, oder ohne)
    Konfig unter /etc/sudoers, bitte nicht mit einem Normalen Editor bearbeiten sondern mit
    z.b visudo.
    su ohne weiteres wechselt zum Superuser (root) mit su - wechseltst du auch die Umgebung.
    Mit su <user> kannst du zu einem anderen User wechseln.
    Dabei wird dann jeweils das Password abgefragt (nur su, das root Password, su <user> das
    Password von <user>), es sei den du bist root, root kann mit su <user> auf jeden user
    wechseln ohne Password.
    Ganz verzwickt wirds mit sudo su <user> ;)

  • sudo BEFEHL führt den Befehl mit Root-Rechten aus. Ich habe nicht geschrieben, dass dadurch das PW "herausgegeben" wird. Um sudo auszuführen, muss man das Passwort eingeben, wenn man sich via SSH einloggt. Mit dem Terminal auf dem Pre wird nicht nach dem PW gefragt.


    Jonas

  • ich hab das jetz einfach mal probiert, mit adduser habe ich einen benutzer angelegt, und das root-passwd hab ich auch gesetzt.


    Was passiert dann mit Programmen, welche auf Funktionene zugreifen, welche root Zugriff benötigen? Kann man dann irgendwie das Passwort eingeben oder funktionieren diese Programme dann einfach nicht?

  • sudo BEFEHL führt den Befehl mit Root-Rechten aus. Ich habe nicht geschrieben, dass dadurch das PW "herausgegeben" wird. Um sudo auszuführen, muss man das Passwort eingeben, wenn man sich via SSH einloggt. Mit dem Terminal auf dem Pre wird nicht nach dem PW gefragt.


    Jonas


    Nicht herausgegeben, sondern du mußt das eingeben und zwar dein eigenes, es sei den du bist in der Gruppe sudoers und diese kann sudo mit "NOPASSWD" aufrufen.
    Ich denke mal das das Terminal schon eben so aufgerufen wird, sudo xterm und der Standard User als sudoer eingetragen ist.
    Wegen dieser zusammenhänge bin ich mir nicht sicher ob popeljo sein ganzes tun überschaut ;)
    Aber man kann ja mit dem Webdoctor alles wieder Plattmachen, hab ich zumindest gelesen.

  • Nicht herausgegeben, sondern du mußt das eingeben und zwar dein eigenes, es sei den du bist in der Gruppe sudoers und diese kann sudo mit "NOPASSWD" aufrufen.


    Wir reden wohl aneinander vorbei. Ich habe nie behauptet, dass "sudo" das Passwort ausgibt.


    Wenn man via Terminal sudo BEFEHL eingibt, muss man kein Passwort eingeben, wenn man in der sudoers-Liste steht. Das hast du ja schon richtig geschrieben.
    Wenn man via SSH (z.B. Putty) sudo BEFEHL eingibt, muss man ein Passwort eingeben, auch wenn man in der sudoers-Liste steht.


    Ob normale webOS-Apps auf root zugreifen können, weiß ich nicht sicher.


    EDIT: PreWare braucht Root-Rechte, um Apps zu installieren. Von daher wird's wohl gehen.

  • welche programme über den launcher haben root-zugriff?


    preware funktioniert, und das benötigt meines wissens nach root-zugriff, um optware oder linux-applications zu installieren.


  • Wenn das jetzt beim Pre so ist dann ist das jetzt so eingestellt, ansonsten man sudo
    sudo, sudoedit - execute a command as another user
    Ich regelfall braucht man das um als normaler User System einstellungen zu ändern (einfach ausgedrückt)
    Dazu gibt es wie immer in Linux (Unix) eine Konfig. Dort kannst du festlegen "welche" user "welche" Befehle
    mit z.b. root rechten ausführen können. Und ob sie ein Password (Ihr eigenes) oder nicht (NOPASSWD)
    dafür brauchen. Beliebte Funktion früher, pppd anwerfen.
    Was anderes ist su, man su
    su - ändert die Benutzer-ID oder wechselt zu Root


    Desweiteren lässt sich auch festlegen das z.b. root nicht über Netz einloggen darf, nur local.
    Oder eben nur mit Key. So werden die das auch auf dem Pre gelöst haben, weshalb wahrscheinlich
    das Password für root für das System keine weiteren Folgen haben wird.


    Frag mal Apple User wie man so ein System verbiegen kann, mir stellts da die Haare zu Berg ;)
    Aber ein Mac is ja auch Single User ;)


    Ps: und die Gruppe sudoer ist auch nur eine Konfig einstellung in sudoers, such mal nach der Zeile
    @sudoer .....
    Ich aabe gar keine Gruppe sudoer, aber mein System is auch schon alt ;)

  • Desweiteren lässt sich auch festlegen das z.b. root nicht über Netz einloggen darf, nur local.
    Oder eben nur mit Key. So werden die das auch auf dem Pre gelöst haben, weshalb wahrscheinlich
    das Password für root für das System keine weiteren Folgen haben wird.


    Genau! Über SSH kann man sich nicht als Root-User einloggen, sondern nur als "normaler" User. Bei sudo BEFEHL wird nach dem Passwort gefragt, aber dort kann man quasi sein eigenes eingeben, da der Root-User kein Passwort hat.

  • ;)
    nicht "kann" sondern "muß".
    Sowas ist kein Zufall, sondern immer Irgendwo festgelegt, aber ich lass das mal jetzt besser,
    sonst hälst du mich am ende nur für einen Besserwisser ;)


    edit: Eingestellt ist wahrscheinlich, sudo local mit NOPASSWD, von extern als z.b. @dialin
    ohne diesen Schalter, weshalb diese dann ihr Password eingeben müssen.
    So oder so hat das ändern des root passwords auf dem System keinen Einfluß auf sudo.
    Nur bei einem einfachen "su" oder wenn du als root direckt einloggen willst brauchst du
    das Password von root.
    In sudoers steht bestimmt ALL=(ALL) für den user, was in faktisch zum root macht.
    Kann nicht nachschauen, hab keinen Pre ;)