Opera 10.10 ist da - die Revolution der Browser?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob es hier auch den einen oder anderen Opera Nutzer gibt, aber falls doch wollte ich mal darauf hinweisen dass seit heute Opera 10.10 zum Download bereitsteht.
    Die neue Version behebt einige Sicherheitslücken (siehe dazu auch hier: http://www.heise.de/open/meldu…tische-Luecke-866509.html).


    Was ich aber für viel Erwähnenswerter halte ist die meiner Meinung nach geniale Idee von Opera Unite. (nähere Infos dazu auch hier: http://www.heise.de/newsticker…te-ist-fertig-865448.html)
    Kurz zur Erklärung, Opera Unite ist ein im Browser eingebetteter, kinderleicht zu konfigurierender Webserver über den man verschieden Anwendungen laufen lassen kann auf die dann Freunde oder bekannte von ihren Rechnern aus zugreifen können.
    Dazu gehört z.B. freigeben von Bildern über das Internet ohne diese auf einen öffentlichen Server hochzuladen, aber auch das Streaming von Musik oder die Einrichtung eines eigenen Chatrooms.


    Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich geniales Konzept und könnte Opera einiges an zusätzlicher Verbreitung bescheren.
    Was haltet ihr davon?


    Die einzige Sorge die ich aktuell noch habe ist die der Sicherheit des ganzen, aber da Unite anscheinend in einer Sandbox läuft und nur Zugriff auf die Ordner hat die man ihm zuweist habe ich da aktuell noch keine größeren Bedenken.


  • +1 8)
    Wie war das noch mit der Funktion - war die nicht schon seit der Beta drin, aber dann wieder weg?


    Genau, in der 10.0 wollte man sie aus irgendwelchen Gründen die mir allerdings gerade nicht mehr präsent sind noch nicht integrieren sondern auf die 10.10 warten. Vielleicht um noch die letzten Probleme zu beseitigen.


    Habt ihr die Funktion schonmal ausprobiert? Ich finde das total genial. Und vor allem muss man es ja nicht nutzen sondern kann es nach belieben an und wieder aus schalten.

  • <= Nochn Opera Nutzer
    Kein anderer Browser kommt OHNE Erweiterungen an diese Funktionsumfang und bleibt dabei stabil und schnell.
    Unite ist ziemlich genial, besonders dann wenn man große Dateien zu versenden hat - das geht mal eben aus dem FH Netzwerk ruckzuck.
    Blöd nur, das Google Wave im Moment mit Opera nicht wirklich will :schnieft:
    Ich hoffe mal aber, das kommt noch.

  • Die einzige Sorge die ich aktuell noch habe ist die der Sicherheit des ganzen

    Ja, und alles läuft über den Proxy der Fa. Opera, die auch den gesamten Datenverkehr koordiniert und kontrolliert. Was ja auch die Mobil-Version betrifft. Man macht das oder läßt es. Sofern man das alles abschalten kann und es nicht zwingender Bestandteil des Browsers ist, können sie wegen mir da einbauen, was sie wollen.

  • Ja, und alles läuft über den Proxy der Fa. Opera, die auch den gesamten Datenverkehr koordiniert und kontrolliert. Was ja auch die Mobil-Version betrifft. Man macht das oder läßt es. Sofern man das alles abschalten kann und es nicht zwingender Bestandteil des Browsers ist, können sie wegen mir da einbauen, was sie wollen.


    Also soweit ich informiert bin ist dass bei Unite nicht der Fall. Bei Unite übernimmt Opera soweit ich weiß nur die Rolle eines Dyndns Servers.

  • Klasse, das es hier noch ein paar Operanutzer gibt.


    Haben die ein paar Tastaturkürzel geändert?
    Bei der Suche in einer Seite die ich durch drücken von . (Punkt) starte, wie kann ich zum nächsten Ergebnis springen? Bisher hab ich F3 genommen, das geht aber nicht mehr.



    Stoiniger


  • Kann gut sein dass sie ein bischen was geändert haben.
    Ich benutze immer die Suche mit Strg + F, kann also leider nichts dazu sagen.

  • Hm, sieht nach Bug aus.
    Das Feature hat als genauen Bezeichnung "Find inline" und die F3 wird als "Find next" bezeichnet, beides steht noch in den Einstellungen unter Schnellzugriff.


    Taron:
    Ja, Strg+F kenne ich auch, dass geht ja in fast jeden Programm. Zur Not geht das auch, die andere Methode ist leider 3x besser
    Mit . sucht man Text in der Seite
    Mit , sucht man nach Links in der Seite
    Mit F3 springt man zum nächsten Ergebniss ()


    Edit:
    Kein Bug! Ich kann bei meiner Tastatur die F-Tasten umschalten, erzählts aber bitte nicht weiter ;(
    Die Suche mit dem Punkt ist aber trotzdem so gut, dass ich sie versuche in andern Programmen zu verwenden. Geht leider dort nicht


    Stoiniger

  • Also soweit ich informiert bin ist dass bei Unite nicht der Fall. Bei Unite übernimmt Opera soweit ich weiß nur die Rolle eines Dyndns Servers.

    Hast recht. Sie würden sonst auch am Traffic ersticken. ;) Andererseits frag ich mich, wie man etwa durch die Firewall der Anwender zwecks Verbindungsaufnahme kommen soll, wenn es nicht über die Opera-Server läuft. Wenn ich bspw. die Diskussion auf pro-linux dazu sehe, ist noch viel unklar, wie das technisch genau abläuft. Im Zweifelsfall müssen alle Beteiligte ggf. Opera verwenden, was den Nutzerkreis eher einschränkt.

  • Im Zweifelsfall müssen alle Beteiligte ggf. Opera verwenden,

    ...ich hatte "Unite" in der Beta-Phase ausprobiert und meine, daß es auf der Gegenseite auch einen Opera-Browser (incl. "Unite") vorausetzte.
    Ich habe die "Versuche" daher auch wieder abgebrochen, da es mir nicht attraktiv genug erschien.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • +1


    Ja, wer Unite nutzen möchte muss das auch seinem Gegenüber klar machen. Beide brauchen opera 10.10 um Unite zu nutzen. Leider.


    Anonsten bin ich schon länger bei opera. Insgesamt gefällt mir die individuell aufbaubare Startseite mit den Shortcuts. Wenn es den dann noch auf allen mobilen Plattformen geben würde, wäre es richtig schön.

  • ...ich hatte "Unite" in der Beta-Phase ausprobiert und meine, daß es auf der Gegenseite auch einen Opera-Browser (incl. "Unite") vorausetzte.
    Ich habe die "Versuche" daher auch wieder abgebrochen, da es mir nicht attraktiv genug erschien.


    Also ich habe es schon ein paarmal probiert und wie bereits von Johnassel! bemerkt braucht der Gegenüber nicht Opera, sondern nur irgendeinen Browser.


    Zitat von "tuxpost"/

    Der Proxy wird dann benötigt, wenn keine direkte Verbindung zustande kommen kann. Das dürfte aber die Regel sein, da der Durchschnittsnutzer nicht wissen dürfte, wie er Ports öffnet oder gar am Router durchreicht. Erinnert an Skype & Co.


    Soweit ich das verstanden habe geht das ganze doch über den UPNP Port der ja standardmäßig offen sein sollte. Ist bei Unite bei mir auch so voreingestellt gewesen. Der "Proxy" agiert quasi nur als Nameserver.
    Außerdem schreibt Opera ja dass sie keinerlei Zugriff auf den Traffic sowie auf die lokalen Dateien haben.

  • Soweit ich das verstanden habe geht das ganze doch über den UPNP Port der ja standardmäßig offen sein sollte. Ist bei Unite bei mir auch so voreingestellt gewesen. Der "Proxy" agiert quasi nur als Nameserver.

    Jein. Standardmäßig sollte der Router komplett zu machen. Der Opera-Browser müßte also ständig eine Verbindung "in die Heimat" halten, da der Verbindungsaufbau indirekt vom Opera-Server angestoßen werden müßte (per TCP). Im "Idealfall" soll man wohl Port 80 komplett aufmachen, was nicht so ganz sinnvoll wäre. Soweit von der Fa. Opera nichts genaueres kommt, müßte man das schlicht mal ausprobieren (mit und ohne verrammeltem Router).