Warum wir wahrscheinlich im ersten Quartal 2010 GPU Beschleunigung bekommen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So liebe Pre-torianer,
    ich möchte hier gerne mal ein paar Gedanken zusammentragen die mich stark davon ausgehen lassen, das wir relativ bald eine GPU Unterstützung in WebOS bekommen.


    1. Adobe hat für Q1 2010 Adobe Flash für Web OS angekündigt
    2. Die CPU des Palm Pre ist einfach viel zu schwach für irgendeinen Flash Inhalt (selbst auf nem 1,6Ghz Celeron ist Flash schon so ne Sache)
    3. Seit kurzem gibt es die Beta von Flash 10.1 welche, oh wunder, auf die GPU als Unterstützung für Flash Inhalte zurückgreift - soll wohl auch in Q1 2010 erscheinen
    4. Web OS würde beim ausführen eines Flash Inhalts wohl sein ganzes Multitasking einbüßen, weil die CPU eben damit beschäftigt wäre.
    5. Die WebGL Schnittstelle ist nun endlich "fertig".


    Vielleicht könnt ihr auch noch etwas dazu beitragen aber ich denke die Beweislage ist erdrückend :)

  • Hallo, spannende Spekulation.


    Aber Flash 10.1 kommt meines Wissens für alle Mobile-Systeme, außer Apple und BB. Also kein zwingender ZUsammenhang zu GPU-Unterstützung.


    Schneller wird webOS aber mit GPU-Unterstützung definitiv nicht. Es verbraucht nur mehr Strom und wird neue Flash-Inhalte besser abspielen können als die Konkurrenz.


    Der PRe wird also Werbung besser anzeigen können als die Konkurrenz ;)


    Ich vermute, viel hängt davon ab, wie effizient und trotzdem stabil das Power-Management in den nächsten Releases wird. Pre und Pixi könnten sich da stärker als bisher durch ihre Hardware differenzieren.


    (Ich habe NOCH kein WebOS-Gerät)


    Gruß

  • Zitat

    Schneller wird webOS aber mit GPU-Unterstützung definitiv nicht.


    Wie kommst du darauf. Woanders hier im Forum wird meines Wissens vermutet, dass dann die Optik an die GPU weitergeleitet wird, so dass das System schneller reagiert und schneller die "Stages" aufbaut.


    Hört sich zumindest schlüssig an.


    koermit


    P.S.: Das das Zuschalten des GPU mehr Strom verbraucht ist auf der anderen Seite auch irgendwie vorhersehbar.

  • Aber Flash 10.1 kommt meines Wissens für alle Mobile-Systeme, außer Apple und BB. Also kein zwingender ZUsammenhang zu GPU-Unterstützung.

    Nicht für alle, aber für die wichtigsten. Dennoch sehe ich sehr wohl einen Zusammenhang zwischen GPU und Flash 10.1, denn die Nutzung der GPU ist das Hauptfeature des Updates und gerade für Smartphones sehr wichtig, siehe nächster Kommentar.

    Schneller wird webOS aber mit GPU-Unterstützung definitiv nicht. Es verbraucht nur mehr Strom und wird neue Flash-Inhalte besser abspielen können als die Konkurrenz.

    Sorry, aber ganz falsch, und zwar doppelt! Die GPU ist für die Grafik-Beschleunigung da, unter anderem kann das auch für CSS Animation benutzt werden. Da das ganze WebOS und apps darauf aufbauen wird es sehr wohl einen Unterschied in der Geschwindigkeit machen. Außerdem wird es eher Strom sparen, denn wenn die GPU genutzt wird wird die CPU erheblich entlastet. Schau dir mal die Prozessorauslastung an wenn du bei YouTube einen HD-Clip abspielst, dann weißt du was ich meine. Für die GPU ist das eher ein Klacks.

    Der PRe wird also Werbung besser anzeigen können als die Konkurrenz

    Ich sehe da schon noch ein paar andere Anwendungsmöglichkeiten ;)

  • Außerdem wird es eher Strom sparen, denn wenn die GPU genutzt wird wird die CPU erheblich entlastet.

    Das hängt davon ab, wieviel Strom die GPU braucht - kann auf Null aufgehen, muß aber nicht.
    Die Beschleunigung bei Zuschaltung der GPU käme zum einen dadurch, das eine GPU auf die Darstellung von grafischen Inhalten nun mal optimiert ist und zum anderen wird die CPU von der "Nebenaufgabe", die dann die GPU übernimmt, entlastet. Insofern ist insgesamt mit einer Geschwindigkeitszunahme zu rechnen. Ob sich diese tatsächlich bemerkbar macht, hängt jedoch nicht zuletzt von entsprechend optimierter Software ab.
    BTW: CSS Transforms sind nur ein Aspekt, vielmehr muß die gesamte GUI ständig .gerendert werden

  • Schneller wird webOS aber mit GPU-Unterstützung definitiv nicht.



    Wie kommst du darauf.

    Eher aus Erfahrung. Es ist eine pure Behauptung, aber aus tiefstem Herzen. Wieviel CPU-Last erzeugen denn die bewegten GUI-Effekte derzeit? Die Ladezeiten scheinen doch das größere Manko. VIELLEICHT hätte Palm die Möglichkeit, die CPU-Last durch Nutzung er GPU noch etwas zu reduzieren. Andererseits: "Never touch a running system" --> lieber generelle Optimierungen der schon recht stabilen Umgebung.


    Eine permanent zugeschaltete GPU erzeugt wohl schon höhrere Grundlast. Es käme sehr auf das Power-Management an (Schlafmodus der CPU und GPU, heruntertakten). Sowas hätte dann schon mit Timing, Stabilität und eben Testaufwand bei der Implementierung zu tun.


    Seit den Diskussionen zu Beta-Zeiten von Windows-Vista, Grafikkarten und DirectX x.xx kann man da glaube ich vernünftiger mit umgehen. Neue Schnittstellen bringen NEUE Möglichkeiten für Anwendungen. Der Microsoft-Spruch, daß mit DirectX y.yy gewohnte Sachen "spürbar" besser laufen, ist reine MArketing-Aussage. Die Verbesserungen bei Windows 7 kamen mit grundsätzlichen Optimierungen der Speicherverwendung von Aero sowie beim Festplatten-Caching.

  • Die GPU ist für die Grafik-Beschleunigung da, unter anderem kann das auch für CSS Animation benutzt werden. Da das ganze WebOS und apps darauf aufbauen wird es sehr wohl einen Unterschied in der Geschwindigkeit machen.

    ISt da nicht "parsen" und "Interpretieren" der Tempo-Killer, genau wie bei Flash?

    Insofern ist insgesamt mit einer Geschwindigkeitszunahme zu rechnen. Ob sich diese tatsächlich bemerkbar macht, hängt jedoch nicht zuletzt von entsprechend optimierter Software ab.

    So ist es.Fraglich, ob Palm diesen Optimierungsaufwand für webOS in Angriff nimmt.

  • ISt da nicht "parsen" und "Interpretieren" der Tempo-Killer, genau wie bei Flash?

    Da muss ich passen, schon möglich, aber es ist doch logisch dass die CPU mehr, bzw. das was sie tut schneller leisten kann wenn die GPU alle grafischen Aufgaben übernimmt die sie leisten kann. Bis jetzt tut das ebenfalls die CPU (und das nicht gerade so effizient wie eine GPU), und die GPU liegt brach.

    So ist es.Fraglich, ob Palm diesen Optimierungsaufwand für webOS in Angriff nimmt.

    Ich denke das ist nicht fraglich.. wenn man bedenkt dass WebOS das OS für die nächsten 10 Jahre und alle zukünftigen Geräte dieses Zeitraums sein wird, das werden sie doch wohl alles daran setzen die Basis zu optimieren. Das ist nicht die Arbeit für nur ein Gerät. Wie lange sie dafür allerdings brauchen, das weiß ich nicht.

  • ... das sind eher Visionen für ein webOS 2.0 ... verbunden womöglich mit noch schnellerer CPU+GPU + Powermanagement, in leichterem Gehäuse, + neue 3D-Bedienkonzepte (z. B. Hörer Abnehmen durch leichtes Schütteln... wäre doch was)

  • wie sicher ist es überhaupt das der pre die (Power VR?) GPU nicht nutzt? Die ganzen UI Animationen sind schon sehr fliessend

    Das ist offizielles Statement von Palm.. wörtlich, das Pre hat die Hardware des iPhone 3GS, der Zugriff auf die GPU ist allerdings nicht implementiert.


    wiwa
    Das sind keine Visionen.. dass die GPU Nutzung bald kommt ist bestätigt. Und wir brauchen für WebOS 2.0 auch nicht zwingend neue Hardware, das ist ja das tolle ;)

  • ob irgendeine GUI geschwindigkeitsmäßig an PalmPS-Zeiten anknüpfen können wird ... ich bin noch nicht zu alt, sowas zu hoffen, allerdings zu alt, es noch zu glauben.


    Es wäre allerdings schon reizvoll, ein Handy mit aktiv genutzter GPU zu besitzen - unabhängig davon ob es einen echten Effekt bringt ;)

  • Dieses Demo-Video des Flash-Player auf dem Pre zeigt, daß schnelle Grafik möglich ist.
    http://www.adobe.com/devnet/fl…/mobile_demos_fp10.1.html


    Dass es UI-Latenzen und GPU-Probleme gibt, wird hier eingeräumt (unter Q&A):
    http://ajaxian.com/archives/webos-developer-event-roundup
    (allerdings fachlich sehr irreführend, z. B. der verwendete Begriff "CSS transforms")


    Eine Statement von Palm "Wir verwenden die GPU nicht, obwohl wir eine montiert haben" wird es wohl nicht gegeben haben.

  • Ich meinte den oben genannten Artikel auf http://ajaxian.com


    "Offizielles Statement" war allerdings die falsche Wortwahl von mir sorry, vielmehr meinte ich damit dass diese Aussage von Ben Galbraith and Dion Almaer getroffen wurde, vom Palm developer relations team. Somit ist das zwar nicht "offiziell" verkündet worden, aber dennoch klar dass die GPU noch nicht genutzt wird, eben auch nicht für die GUI, und sonst wie bekannt ist ja sowieso nicht mangels SDK Unterstützung.

  • ich dachte nur dass der SDK nicht an die GPU ran darf weswegen es eben auch keine Games mit Scrolling oder gar 3D gibt. Wo gibts was zum Standard UI? (Activity Cards und so) zu lesen?

    Das stimmt ja auch, aber das hätte ja nicht automatisch geheißen dass Palm die GPU nicht doch für die GUI Beschleunigung nutzen könnte, aber trotzdem per SDK keinen Zugriff gewährt.