App: Shopping Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich probiere die App gerade und habe ein Problem, vielleicht liegts an mir.


    Ich möchte mal vereinfach davon ausgehen, ich hätte nur 1 Produkte und 3 Shops/Märkte.


    Also auf Markt 1 wird Produkt 1 in 500g Beuteln für 1,99 € verkauft
    Auf Markt 2 wird Produkt 1 in 450g Beuteln für 1,85 € verkauft
    Auf Markt 3 wird Produkt 1 in 400g Beuteln für 1,70 € verkauft
    Nun brauche ich Produkt 1 und aufgrund meines Verbrauchs ist mir eine Menge zwischen 400g und 500g recht, es soll aber möglichst günstig sein.
    Lösung: ? -> Mir eingefallen wäre KG Preise anlegen und als Notiz "nur 400g" z.B. -> Problem, man müsste mit 0,45 arbeiten
    Jetzt wäre ein weiteres Problem, dass ich die Notizen u.U. für Notizen brauchen könnte.


    Besteht die Möglichkeit eine Option wie USt inkl./exkl. einzubauen. Denn sonst müsste man manchmal Rechnen.


    Und dann noch eines. Die Priorität. Kann man ein Produkt für den einen Einkauf mit einer höheren Priorität ausstatten für einen Einkauf?


    Sollte es in diesem Thread schon stehen, sorry, aber 13 Seiten...

  • Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sollte das alles gehen. Ich kann Dir auch mal die Anleitung empfehlen. ;)


    Du kannst Kilopreise eingeben, weil Du die Anzahl der Nachkommastellen für die Menge einstellen kannst.


    Man kann für jeden Artikel einstellen, ob einer der beiden MwSt-Sätze aufaddiert wird.


    Das mit der Prio habe ich nicht ganz verstanden. Aber Du kannst pro Artikel eine Prio einstellen. Warst Du schon mal in den Artikeldetails?

  • Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sollte das alles gehen. Ich kann Dir auch mal die Anleitung empfehlen. ;)


    Du kannst Kilopreise eingeben, weil Du die Anzahl der Nachkommastellen für die Menge einstellen kannst.

    Eigentlich hatte ich die Hoffnung das die App irgendwie den Kilopreis bekommt (damit ich nen Preisvergleich habe) und ich nur die Menge 1 etc. eingeben muss, je nachdem für welchen Markt ich mich entscheide

    Zitat

    Man kann für jeden Artikel einstellen, ob einer der beiden MwSt-Sätze aufaddiert wird.

    Ja, aber inkl. MWST 1 kann ich nicht einstellen :D damit die App mir Vergleichspreise gibt

    Zitat

    Das mit der Prio habe ich nicht ganz verstanden. Aber Du kannst pro Artikel eine Prio einstellen. Warst Du schon mal in den Artikeldetails?

    Naja, Milch hat prio 1, aber morgen Abend will ich Kuchen backen und ich brauche unbedingt dafür Milch, dann hätte es für den Einkauf Prio 5
    (Alles nur vereinfacht gedacht, so wären es halt im normalen Leben 20 Produkte in 5 Märkten oder so)

  • Kilopreise:
    Was wir noch auf der Agenda haben sind Einheitenpreise. Sodass also der günstigste Preis pro Einheit ermittelt wird. Wäre das was?


    Inkl. MwSt:
    Habe ich mir notiert.


    Prio:
    Sorry, habe ich immer noch nicht verstanden. Woher weiß das Programm, dass Milch jetzt plötzlich Prio 5 haben soll?

  • Habe da mal nen FeatureRequest :)


    Meine Frau und ich haben beide den Shopping Manager und da könnte man super zwei Funktionen brauchen.
    Zum einen eine einfache schnelle Möglichkeit auf dem einen Pre angelegte Artikel auf dem anderen auch zu verwenden und zum anderen ne Funktion um sich gegenseitig Einkaufslisten zu schicken, Also nicht als Mail sondern mit allem Komfort im SM.


    Der normale Import geht dafür wohl eher nicht, weil er schon vorhandene Artikel nicht prüft, wenn ich es richtig gesehen habe.
    Oder hast Du ne Idee wie ich das jetzt schon machen kann?

  • Meine Frau und ich machen genau das schon seit geraumer Zeit jede Woche und das klappt auch ganz gut.


    Einer macht die Einkaufsliste und exportiert dann per Mail die benötigten Artikel.


    Der andere markiert die Artikel in der Mail (geht flott mit einmal shift-klick auf den Anfang und einmal shift-klick auf das Ende der Liste in der Mail), kopiert sie ins Clipboard (Metakey + C) und importiert sie dann darüber in SM.


    Der 2. Teil ist etwas unkomfortabel, weil Apps halt keinen Zugriff auf die Mails haben, aber es geht.


    Der Import erkennt und modifiziert bzw. erweitert evtl. schon vorhandene Artikel.

  • Hallo Sidamos,


    ich nutze auch seit ein paar Wochen die Vollversion Deiner App! Klasse Arbeit!!! Meine Frau hat sie noch nicht drauf, da sie wohl auch nicht den umständlichen (wenn auch simplen) Weg per Email gehen würde. Nun habe ich mal etwas rumgesponnen, wie man das vereinfachen könnte und bin auf ein paar Ideen gekommen. Man müsste die Daten nur im Web verfügbar bekommen. Mögliche Versionen, wobei jeder der die Webadresse kennt, dann auch mitlesen könnte:


    - über einen EMail- oder SMS-Ticker (z.B. http://webdesign.weisshart.de/sms2web.php)


    - Twitter?


    Der 2. Pre könnte die Daten dann dort "auslesen". Mit Twitter kenne ich mich nicht aus, aber wäre das eine Möglichkeit? Ein PHP-Skript, daß einen Email Account abfragt und nur den Text als Datei ablegt, müsste man hinbekommen. Siehst Du da eine Möglichkeit? Vielleicht könnte ich nächste Woche versuchen, an einer Weblösung zu basteln. Das müsste nur irgendwo gehostet werden. Vorhandene Infrastruktur wie Twitter wäre da besser.


    Gruß


    Marcel

  • Shopping Manager Beta 2.0.5 sollte in etwa 2 Stunden im Palm Beta Channel verfügbar sein. Es ist nicht mehr bei PreCentral erhältlich.


    Installierbar
    - via AppScoop
    - via Preware (Palm Beta Feed einschalten)
    - mit diesem Link: http://developer.palm.com/appredirec...ingmanagerbeta


    Änderungen:
    ** Multi-Auswahl von Läden/Kategorien in der Artikel-Ansicht
    ** farbliche Kennzeichnung für Datenbanken
    ** Datenbank-Wechsel im Hauptmenü
    ** keine Neusortierung beim Wechsel zwischen Alle/Benötigte bei gleichen Sortierkriterien
    ** verbesserte Stabilität und Fehlerberichte
    ** Kommentar-Knopf
    ** Fehlerbehebung