App: Shopping Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe in der Suche nichts Passendes gefunden und schreibe es mal hier dazu (betrifft aber auch andere Anwendungen)
    Wenn ich einen Preis eingeben will, muss ich die Zahl vor dem Komma eingeben, dann "[orange] ,[orange][orange]" und dann die Nachkomma-Zahlen. Für Backspace muss auch der Zahlenmodus ausgeschaltet werden. Ein Punkt würde gehen, wird dann aber leider nicht als Komma interpretiert.
    Ich finde die Eingabe so ziemlich umständlich - gibt es dazu vielleicht eine Lösung?


    Meine Einstellung auf dem Pre ist Sprache Deutsch und Länderkennung Deutsch.
    Vielen Dank!

  • Das ist ganz klar ein Bug von webOS. Bei NumLock müsste Backspace immer gehen. Und je nach Land müsste bei NumLock Punkt oder Komma erlaubt sein, es ist aber immer nur Punkt erlaubt. Shopping Manager erlaubt im Prinzip immer beides, wenn kein NumLock an ist.


    Ich kann in Deutschland leider Punkt nicht als Komma interpretieren, weil bei uns ja der Punkt der Tausendertrenner ist. Und wenn ich eine Zahl zur Anzeige formatiere, ist der halt mit drin.


    Ich habe dafür keine Lösung, andererseits ist es "Vorschrift" bei Zahlenfelder NumLock standardmäßig zu aktivieren.


    Ich habe bei den Feldern immer Auto-Markierung bei Focus eingeschaltet, damit man wenigstens kein Backspace braucht.


    Das sollten mal möglichst viele Anwender bei Palm monieren:


    http://www.palm.com/us/company/feedback.html

  • kdh.berlin
    nicht in einem Zahlenfeld, wo nur Ziffern, Komma und Tausenderpunkt erlaubt sind...Die Orange Taste brauche ich, um auf "normal" zuschalten und das Komma eingeben zu können, danach wieder in den Zahlenmodus...


    sidamos
    Danke für die Erklärung, ich habe es schon befürchtet...dann werde ich mal monieren gehen :)

  • nochmal ich.
    Habe es jetzt mal beim mitgelieferten Taschenrechner probiert. Da nimmt er den Punkt als Komma und Backspace funktioniert. Den Modus kann man da aber gar nicht umstellen, die Orange Taste ist ohne (erkenntliche) Funktion. :verwirrt:

  • Ich habe Shopping Manager Beta 1.0.2 nach PreCentral hochgeladen.


    PreCentral Homepage:
    http://www.precentral.net/home…pps/shopping-manager-beta


    Änderungen:
    http://software.vivalv.de/Template:ShoppingManagerVersionen


    Beta Doku (englisch, noch nicht ganz fertig):
    http://software.vivalv.de/Shoppingmanager/beta/english


    Diese Version sollte die Daten von der letzten Beta 0.2.6 automatisch übernehmen und konvertieren. Ihr könnt natürlich sicherheitshalber einen Export oder ein Backup der Daten auf der USB-Partition machen.


    Wenn Ihr Daten von der ganz alten Beta (mit der nicht-Beta App-ID) kopieren wollt, gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Nur Artikel
    Export nach Zwischenablage in 0.2.6. Import von Zwischenablage in 1.0.2 und die ersten beiden Zeilen löschen vor dem Tippen auf "Importieren".


    2. Alles
    Die .db auf der USB-Partition kopieren, wie auf der Web Site beschrieben: http://software.vivalv.de/Shop…r/beta/english#Database_2


    Danke für's Testen!

  • Auf den ersten Blick siehts gut aus.

    • Die Knöpfe (brauche ich) lassen sich einfacher drücken bzw. reagieren viel besser
    • Export als Mail ist wesentlich übersichtlicher mit der Tabelle, Klasse
    • Button (Alle und Cart) sind eindeutiger
    • Importieren würde ich gerne viel, aber mir fehlt dafür der Umbruch, als mehrzeilige Artikel

    Mal sehen wie das nächste Shopping wird :)

  • In den Artikelstammdaten kann man ja die Menge vorgeben, zumindest dachte ich, dass diese Werte dann als Vorgabe dienen. Bei mir ist dies aber nicht so, d.h. wenn ich einen Artikel als Benötigt markiere, erhält dieser immer die Menge 1, nicht aber den Default-Wert. Bug oder Feature? ;)

  • Wird es demnächst auch eine Demo geben, die man ohne zu "patchen" testen kann?

    Lade einfach die Beta-Version. Ist zeitlich limitiert, kann sonst aber alles. Erst wenn wir in DE mit unserem offiziellen App Catalog aus dem "Beta"-Status heraus kommen, und Palm auch die Bezahl-Apps für uns freischaltet, bekommen wir die volle Auswahl. Wie Sidamos weiter oben schrieb, hat er sein Programm genau aus diesem Grund in zwei verschiedenen Versionen aufgesplittet. Probier einfach mal den Link in Posting #149 und lade Version 1.0.3 (beta). Oder nimm Preware. Bei mir funtz's.

  • @ ZehHa


    Danke, aber genau dafür müsste ich doch "patchen", oder habe ich da was übersehen? Sonst komme ich doch an die app nicht ran.
    Gruß, T.


    edit: auf der Homepage steht ja auch full version "US only" und demo version "web distribution, us only".

  • In den Artikelstammdaten kann man ja die Menge vorgeben, zumindest dachte ich, dass diese Werte dann als Vorgabe dienen. Bei mir ist dies aber nicht so, d.h. wenn ich einen Artikel als Benötigt markiere, erhält dieser immer die Menge 1, nicht aber den Default-Wert. Bug oder Feature? ;)

    Das ist ein Feature. ;)


    Tippen auf den Ball setzt immer Menge 1. Eine andere Menge setzt Du in der Artikel-Ansicht oder per Tipp auf das i und Auswahl der Menge.


    Die Menge in der Artikel-Ansicht ist nicht die Default-Menge, sondern die gerade aktuelle.

  • @ ZehHa


    Danke, aber genau dafür müsste ich doch "patchen", oder habe ich da was übersehen? Sonst komme ich doch an die app nicht ran.
    Gruß, T.


    edit: auf der Homepage steht ja auch full version "US only" und demo version "web distribution, us only".

    Die Beta ist die Version, die nicht-Amerikaner bis zum vollwertigen App Catalog benutzen sollten. Diese läuft bis 15.3. vorerst. Wie gesagt gibt es die per Direkt-Download von der PreCentral Homepage (ist auch auf unserer Homepage verlinkt) oder per Preware oder fileCoaster.

  • Das ist ein Feature. ;)


    Tippen auf den Ball setzt immer Menge 1. Eine andere Menge setzt Du in der Artikel-Ansicht oder per Tipp auf das i und Auswahl der Menge.


    Die Menge in der Artikel-Ansicht ist nicht die Default-Menge, sondern die gerade aktuelle.


    Hm, mir wäre es lieber gewesen, es wäre ein Bug. :) Dann hätte ich mich auf das Update gefreut, dass die Menge in der Artikelansicht zum Defaultwert macht.


    Vielen Dank im Voraus dafür! :]

  • sidamos


    Ein direkter download funktioniert bei mir nicht (eingeloggt bin ich) und mit "patchen" hatte ich auch filecoaster und preware eingeschlossen. Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
    Ergo werde ich warten müssen, bis die Demo/die app anderweitig verfügbar ist.
    Danke trotzdem.
    Gruß, T.


  • Hm, mir wäre es lieber gewesen, es wäre ein Bug. :) Dann hätte ich mich auf das Update gefreut, dass die Menge in der Artikelansicht zum Defaultwert macht.


    Vielen Dank im Voraus dafür! :]

    Hmmm, das gehört zum grundlegenden Bedienkonzept. Ich weiß momentan nicht, wie ich Deinen Wunsch unterbringen sollte. Ich notiere es mir aber mal.


    Edit: Aber die Idee ist nicht schlecht!

  • Prima! Würde mich sehr freuen, wenn das käme. Schließlich haben sicherlich viele Anwender so einige Artikel, die man immer in höherer Stückzahl einkauft.


    Auch besonders nützlich, wenn man unter der Preisangabe den Preis pro Einheit bzw. Gebinde erfasst hat, man aber sowieso immer x Einheiten davon kauft.