[gelöst] Kein GPRS mit Centro und blau.de

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum,


    ich habe gesehen, dass schon einige Themen zu GPRS, MMS etc. angelegt wurden, aber keines zu blau.de oder was mir in meinem Fall weitergeholfen hätte.


    Ich habe von blau.de (nutzt das Eplus-Netz) die folgenden Daten übernommen:


    Internet über GPRS/UMTS
    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    Authentifizierungstyp: PAP
    ---------------------------------
    WAP über GPRS
    APN: wap.eplus.de
    WAP-Gateway: 212.23.97.9
    Startseite: http://wap.blau.de
    Sicherheit: Aus
    Benutzername: Eplus
    Passwort: Wap


    Bei allen Verbindungsversuchen kommt im Moment die unspezifische Meldung:
    "An error occurred opening the network connection."



    1) Mit den WAP-Einstellungen wie oben angegeben funktionierte eine Datenverbindung auf meinem alten Siemens-Telefon, auf dem Centro aber nicht mehr. Das wäre ok, wenn die Internetverbindung funktionieren würde...
    Ich verstehe auch nicht ganz, ob man WAP immernoch braucht - evtl. weil der Centro kein UMTS hat und damit "normale" Seiten langsam lädt?


    2) Die oben genannten Einstellungen trage ich auf dem Centro alle unter "Prefs > Network" ein. Die dort voreingestellten Daten konnte ich so nicht verwenden, da sie für die direkten Eplus-Kunden gelten und nicht für die blau.de-Kunden. An den "Prefs > Connections" habe ich nichts verändert, da ist bisher nur die Sync-Verbindung zu meinem PC eingetragen. Liegt es an den "connections"? In einem anderen Forum gab es einen Hinweis darauf, aber unter "connections" gibt es als Verbindungsauswahl nur PC, Modem oder Local Network.


    3) Ich habe auf dem Centro unter "Prefs > Network" keine Möglichkeit gesehen, den Authentifizierungstyp der Internetverbindung anzugeben. Eine Einstellung für einen Proxy mit Port habe ich im Blazer gefunden, aber das nützt wohl nichts, wenn vorher schon das Verbinden zum GPRS nicht klappt.


    4) Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Hardresets bei Palms Wunder wirken, unter anderem erfolgreich bei jemandem, der Probleme mit dem Internet hatte. Ich hoffe, das kann ich vermeiden, denn ich synchronisiere mit gnome-pilot unter Linux. Es ist zwar erfreulich, dass das überhaupt funktioniert, aber es gehen doch ein paar Daten verloren (z.B. Geburtstage aller Kontakte). Wenns nicht anders geht, dann würde ich das aber eingehen...



    Vielen Dank im voraus,
    Hella

  • Bei den Internet-Einstellungen stimmt das Passwort eindeutig nicht. Es muss eplus und internet sein glaube ich. Google einfach mal nach "eplus gprs". Da kommt ein Ergebnis von GSMsite. Der listet alles komplett auf.

  • Das Login und Password ist IMHO egal, abgerechnet wird ja sowieso über die Karte.
    Vielleicht legt es an deinem Funkmast, probier das mal von einer anderen Postion aus.


    Hab gerade auch ein Ähnliches Problem, seit Neujahr geht zuhause mein GPRS nicht mehr.
    Telefon geht aber keine Netzverbindung, hab mir deshalb jetzt extra den Pre gekauft weil
    ich dachte mein 680er is putt (war mir runtergefallen, 1 Stockwerk).


    Hab dann durch Zufall festgestellt das 200m von meinem Haus entfernt das GPRS wieder
    geht 8-)


    Also ich hab Aldi und Base, beide gehen mit AP= internet.eplus.de Login= eplus Passwd= eplus.

  • Bei den Internet-Einstellungen stimmt das Passwort eindeutig nicht. Es muss eplus und internet sein glaube ich. Google einfach mal nach "eplus gprs". Da kommt ein Ergebnis von GSMsite. Der listet alles komplett auf.

    Bei den Interneteinstellungen ist das mit dem Passwort im Prinzip egal.
    Und "Blau" / "Blau" funktioniert eindeutig für eine SIM von Blau.de - wenn es denn geht!



    Generell: (Zumindest) gestern gab es bei Blau.de teilweise eine Systemstörung: Anrufen konnte man, angerufen werden nicht. Datenverkehr war (teilweise) ebenso gestört. Das war aber nicht örtlich beschränkt offenbar (an gleicher Stelle gingen bei mir 2 Karten problemlos; die (neue) Hauptkarte zickte rum.


    Nun läuft das (bei mir) aber wieder völlig problemlos. Übrigens: Bis zum 18. 01. gibt's bei denen (bei 9ct./min in alle Netze und 24 ct/MB Datenverkehr) noch 10 EUR Startguthaben bei nur 9,95 Kosten für das Startpaket).
    Vielleicht ist das ja (wie bei mir) für alle interessant, die das e+-Netz doch mal ausprobieren wollen: HIER IST DAS ANGEBOT. 8)

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten so weit.


    "Die dort voreingestellten Daten konnte ich so nicht verwenden, da sie für die direkten Eplus-Kunden gelten und nicht für die blau.de-Kunden."
    Die Einstellungen mit "Blau" als Benutzername und Passwort sind so auf der blau.de-Webseite nach meinem Einloggen dort abrufbar. Ich wusste nicht, dass Name und Passwort eigentlich egal sind. Jedenfalls habe ich es jetzt nochmal mit


    --------------------------
    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    IP Address: Automatic
    Query DNS
    ---------------------------
    APN: internet.eplus.de
    Username: Blau
    Passwort: Blau
    IP Address: Automatic
    Query DNS
    ---------------------------
    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    IP Address: Automatic
    Primary DNS: 212.23.97.2
    Secondary DNS: 212.23.97.3
    ---------------------------
    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    IP Address: Automatic
    Primary DNS: 212.23.97.9
    ---------------------------
    probiert.


    Es gibt auch eine Voreinstellung, die ich nicht ändern kann, die aber auch nicht funktioniert:
    ---------------------------
    APN: internet.eplus.de
    User Name: eplus
    Passwort: <kann ich natürlich nicht lesen>, evtl. das vorgeschlagene "internet"?
    Primary DNS: 212.23.97.2
    Secondary DNS: 212.23.97.3
    ---------------------------



    Für mich bleiben weiterhin die Fragen:


    1) Kann ich WAP vergessen trotz Fehlen von UMTS?


    2) Muss ich zusätzlich zu den Einstellungen "Prefs > Network" etwas unter "Prefs > Connections" ändern? Die Fehlermeldung kommt so schnell und das war auch das Problem, als ich zum ersten Mal synchronisieren wollte.


    3) Wo kann ich im Centro "PAP" als Authentifizierungstyp der Internetverbindung angeben?


    4) Haben Hard-Resets bei Euch schon "Wunder gewirkt"?



    blau.de meldet sich übrigens nicht auf meine Anfrage, ob es ein Problem mit Palm Hardware gibt - klar, die denken halt, dass die meisten zu doof sind, die paar Angaben einzutippen *reißHaareaus*



    Viele Grüße,
    Hella

  • Wundert mich dass du überhaupt irgendwelche Configdaten eingeben musst, denn bei meinem Centro mit blau Prepaidkarte ging das alles wie von Geisterhand automatisch und das hat mich geradezu begeistert. (bei dem vorherigen Motorola dumbphone war das aber auch ein krampf bis das alles lief.)


    Das Centro ist auch ein normales unlocked von mediamarkt, es war also in keinen Fall auf eplus/blau vorbereitet.


    Ich dachte das sei heutzutage auch normal dass sich aktuelle smartphones ihre configs selber übers netz runterladen ...


    Als Browser verwende ich opera über java, welches die daten durch den opera eigenen proxy schickt und so die datenmenge stark reduziert so dass WAP und konsorten nicht mehr benutzt werden müssen.


    Ist aber trotzdem nicht gerade komfortabel da der opera auch gerne mal hängt. Und dann heisst es akku raus und wieder rein.

  • Nun was willst du? Wap, eingeschränktes Inet oder "richtiges" Inet über GPRS (geht beides über GPRS, ich weiß)


    Wap geht über den AP wap.eplus.de, normales Inet über den AP internet.eplus.de
    Bei Wap mußt du aber ausserdem dem Browser (in meinem Fall damals Blazer) noch
    die Proxy mitteilen, so war das zumindest damals bei der 5€ Flat so.


    Beim normalen Internet über GPRS hab ich noch beide DNS drinstehen, 212.23.97.2/3,
    beim Wap hab ich das auf Query.
    Ansonsten, grad probiert, kann ich bei Login und Password was ich will reinschreiben,


    Ja, bei meinem 680er hat ein Hardreset schon Wunder bewirkt

  • Bei meinem Centro auch! :thumbup:
    Ab heute gehöre ich der Hard-Reset-Religion an!


    Zum Glück hat mein Freund sich ein Windows erhalten, so dass das Wiederaufspielen der Daten nach dem Hard Reset mit der mitgelieferten Software kein Problem war. Unter Linux war das immer ein Luft-Anhalten...


    Die Internetverbindung hat nach dem Hard Reset auf Anhieb geklappt, noch bevor die Daten wieder drauf waren und hat genauso weiter funktioniert nach der Wiederherstellung der Daten. Ich musste nichts einstellen. Die voreingestellten Daten sahen genauso wie vorher aus (siehe oben mit internet.eplus.de) aber haben diesmal funktioniert!!! Ich kanns noch garnicht glauben!!!


    'nen schönen Abend wünscht
    Hella