Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Hanspeter,


    ich bin begeistert, wie schnell und gut Ihr das hinbekommen habt.


    Das mit dem Spendenlink finde ich auch gut.


    Wenn ich an meine alten Navi-Programme denke, TomTom und Garmin, muß ich sagen, daß Navit viel schneller in der Bedienung ist, auch der Satelllitenfix geht viel schneller (aber das liegt wohl am Pre mit aGPS).


    Abstürze hatte ich bis jetzt auch keine.


    Was jetzt noch schön wäre, wäre eine kleine Bedienungsanleitung, muß ja nicht von Euch verfaßt werden, vielleicht jemand, der das Programm sehr häufig nutzt :thumbup:


    Ich weiß nämlich immer noch nicht, wie ich bei bookmark Einträge löschen kann. Aber das ist, wie ich schon mal sagte, Jammern auf höchstem Niveau.


    Nochmals Danke für Euren Einsatz!!!


    Rüdiger




  • Hi,


    ja den habe ich gesehen. Aber ich hätte die Daten gerne offline auf dem Pre verfügbar ;) Ich habe den Admin von gas-tankstellen.de angemailt. Die Daten sind schon an OpenStreetmaps übertragen, wohl aber dort noch nicht aktiv.


    Gruß


    Marcel

  • Hi,


    bei mir startet es nun auch IMMER (bisher!?). Die alte Version führte oft zu "Zu viele Karten!". Nun kann ich Mail und drPodder aufhaben und trotzdem startet Navit. Das hatte die alte Version nie gemacht. Ich habe jetzt mal testweise die Karten von meinem alten "Motorrad Tourenplaner 2006/2007" damit verwendet. OK, die Karten sind alt und brauchen 2GB für 12 Länder. Aber damit kann ich nun alle Adressen finden :) Jedem, der die App testet kann ich die neue Version bisher empfehlen. Auch wechselt die Ansicht bei Bedarf auf Landscape. Diese Woche wird mein Touchstone-KFZ-Halter fertig und dann werde ich mal genauer testen.


    Gruß


    LinuxQ

  • Hallo,


    bei der Nutzung des Programms ergeben sich natürlich auch immer Fragen:


    Derzeit habe ich im Verzeichnis MapsNavit die Deutschlandkarte, ich will jetzt aber eine kleine einer Insel, wo ich demnächst Urlaub mache, hinzufügen.


    Kann ich dann zwischen den karten wählen oder findet das Programm automatisch die Karte, wenn ich eine Adresse eingebe?


    Muß die Karte osm.... heißen, oder kann ich der einen Namen geben, bei dem ich weiß, um welche karte es sich handelt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber es sollten alle Karten in diesem Ordner mit "*.bin" funktioniern. So steht es zumindest in der Standardversion der navit.xml:

    Code
    <mapset enabled="yes">
    <map type="binfile" enabled="yes" data="/media/internal/MapsNavit/*.bin"/>
    </mapset>


    Kopiere die zusätzliche Datei mal rein, starte Navit und gehe auf die Einstellungen der Karten. Dann sollten beide Dateien relativ oben in der Liste stehen.
    Gruß


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hab es gerade getestet: Wenn ich die zweite Karte, nur ca. 8 MB, in das Verzeichnis MapsNavit kopiere, egal, ob mit dem Namen osm... oder einen eigenen Namen, dann bekomme ich beim Start von Navie statt der Anzeige der aktuellen Position nur einen geteilten Bildschirm, links orange, rechts blau, und sehe keine Karte.


    Anscheinend will das Programm in dem Verzeichnis nur eine Karte. Sonst müßte ja bei den Menu "Karten" auch die Möglichkeit der Auswahl gegeben sein, oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich die zweite Karte wieder lösche, geht alles wieder wunderbar. Soll ich jetzt wegen der kleinen Insel ganz Europa laden? Oder benenne ich die Endung um mit Internalz, so daß ich nur eine Karte mit der Endung .bin habe. Und wechsle die Endung der Karten jeweils vor dem Start, je nachdem, welche Karte ich brauche?


    Danke, es geht voran.


    Rüdiger

  • Hallo allerseits,


    schön, das endlich eine Lösung für ein Manko unter WebOS in Sicht ist :)


    Ich habe heute die Navit 100426 heruntergeladen und installiert, in About meldet sie sich als "navit 0.2.0 3191M", dazu die angegebene Deutschlandkarte.


    Das Programm startet, auch in deutsch, die Karte ist vorhanden und GPS wird erkannt trotzdem wird z.B. im Rhein-Main-Gebiet die Karte nur zu kleinen Teilen angezeigt, d.h. immer nur kurze Strassenabschnitte, vereinzelt Gebäude usw.


    Testweise habe ich nur von RM eine Karte erstellt, im Original sind alle Strassen vorhanden, leider werden sie von Navit auf dem Pre nicht angezeigt.


    Irgendwelche Ideen?

  • weis einer wie man bookmarks bei NavIt löschen kann ?

    Pre per USB-Modus an PC anschliessen, und in .appstorage/*.navit/Bookmarks.txt editieren. Dazu sollte man z.B. Notepad++ verwenden, um die UNIX-Formatierung der Zeilenenden korrekt zu erkennen.

  • Navit hat bei mir trotz der Installation von folgenden 3 Dateien
    - org.webosinternals.espeak_1.43.20-1_armv7.ipk
    - org.webosinternals.locale_de_DE_0.0.1_armv7.ipk
    - org.webosinternals.navit_0.2.0-3_armv7.ipk
    nur die englische Lokalisierung. Unter Tools/Show Locale steht LANG=en_GB.UTF-8.
    Durch die Suche weiß ich inzwischen, dass ich dies in der navit.sh anpassen kann, aber ich kann mit normalen Mitteln nicht auf das Verzeichnis cryptofs zugreifen. DevModus an, USB-Verbindungskabel (Nur Laden), WebOSQuickInstall-Linux-Commandline...dort kann ich zwar z.B. cd /media eingeben, aber bei ls zeigt er mir wiederum nur das Root an. Wie kann ich navit.sh noch editieren oder die Sprache von navit auf deutsch ändern ?

  • Navit hat bei mir trotz der Installation von folgenden 3 Dateien
    - org.webosinternals.espeak_1.43.20-1_armv7.ipk
    - org.webosinternals.locale_de_DE_0.0.1_armv7.ipk
    - org.webosinternals.navit_0.2.0-3_armv7.ipk
    nur die englische Lokalisierung. Unter Tools/Show Locale steht LANG=en_GB.UTF-8.
    Durch die Suche weiß ich inzwischen, dass ich dies in der navit.sh anpassen kann, aber ich kann mit normalen Mitteln nicht auf das Verzeichnis cryptofs zugreifen. DevModus an, USB-Verbindungskabel (Nur Laden), WebOSQuickInstall-Linux-Commandline...dort kann ich zwar z.B. cd /media eingeben, aber bei ls zeigt er mir wiederum nur das Root an. Wie kann ich navit.sh noch editieren oder die Sprache von navit auf deutsch ändern ?


    Hallo Lars,


    hattest Du die vorherige Version drauf und diese deinstalliert?


    Rüdiger

  • Das Programm startet, auch in deutsch, die Karte ist vorhanden und GPS wird erkannt trotzdem wird z.B. im Rhein-Main-Gebiet die Karte nur zu kleinen Teilen angezeigt, d.h. immer nur kurze Strassenabschnitte, vereinzelt Gebäude usw.


    Testweise habe ich nur von RM eine Karte erstellt, im Original sind alle Strassen vorhanden, leider werden sie von Navit auf dem Pre nicht angezeigt.


    Irgendwelche Ideen?


    ACHTUNG: Es scheint so, als sei der OSM-Server oder das Tool, das die Karten umsetzt, z.Zt. NICHT funktionieren! Ich habe es gestern auch festgestellt, als ich Navit auf dem PC teste wollte. Die Karte war viel zu klein (Dateigröße) und nur winzige Bruchstücke wurden angezeigt! Es liegt an den Kartendaten, nicht an Navit! Ich habe die Karte vom Pre runtergezogen und damit lief die PC-Version.


    Rüdiger: Wann hast Du die Inselkarte runtergeladen? Das könnte evtl. auch die Ursache sein, daß es bei Dir nicht geht!


    Gruß


    LinuxQ

  • Es liegt an den Kartendaten, nicht an Navit! Ich habe die Karte vom Pre runtergezogen und damit lief die PC-Version.


    Kannst Du mal ausprobieren, ob Du am PC in Hamburg den Borsteler Bogen als Straße findest? Angezeigt wird er richtig, auch im Statusfenster (oben) als Text, aber in der Suche ist er nicht aufzufinden. Ich war ein wenig im Streß die letzten 2 Wochen, aber meine, dass da immer noch aussteht, ob's am Pre oder an den OSMs liegt.