"Komplettes" Backup?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was kopiert das Tool denn, wenn man "Multimedia" anhakt? Auf dem internen Speicher ist doch gar nichts dergleichen.


    Das Tar kann man auspacken, beim ankreuzen vom Multimedia wird bei mir das Verzeichnis DICM, ringtones, screencapture und wallpapers gesichert, von
    /media/internal, dem USB Laufwerk.

  • Werden bei "Applications" nur die Settings (Cookies etc) der ihm bekannten Apps kopiert oder auch die Apps selbst? Es steht nämlich auf dem Screen "Applications and settings".


    Machs doch einfach mal ;), da geht nichts kaputt, ich habe bei mir alles angekreuzt und habe dann ausgepackt ein Verzeichnis etc, media und var.
    Darin dann wieder Unterordner. Alle liste ich jetzt nicht auf ;)
    Weiter oben ist ja beschrieben von jemand der das restore durchgezogen hat, was geht und was fehlt.
    Getestet hab ich es bisher nicht, konnte ich bisher vermeiden und will ich auch nicht unbedingt.


    Ich denke aber das das meiste dabei ist, zumindest die freien Spiele hat er ja wiederbekommen.
    Man sollte halt nach einem Systemupdate (1.4.2?) wieder ein neues Backup machen, da das alte sonst bestimmt Ärger macht.

  • Naja, Apps aus dem App Catalog zu backuppen ist ja eigentlich unnötig. Ich habe ein paar Spiele, dadurch wird das Backup ja riesig. Da bekomme ich evtl. ein Platzproblem. Apps und App Settings müssten getrennte Punkte sein.


    Nun ich habe 10 Karten, fast alle voll mit 4x4, also bestimmt 120+ Apps, mein Backup ist 500MB groß/klein und da sind die 3 freien Spiele dabei (meine größten Anwendungen).
    Das kann man sich schon mal antun, zumal man das Backup dann sowieso auf einem anderen Rechner zumindest sichern sollte, sonst ist es ja relativ sinnfrei.
    Dauert halt schon ein paar Minuten bis es erstellt wurde, zurückspielen kenn ich noch nicht.

  • Aber dann würden ja unter Umständen neuere Versionen, die nach einer Neuinstallation automatisch aus dem AppCatalog geladen werden, durch die alten aus der Sicherung überschrieben werden. Könnte mir vorstellen, daß das auch mal Probleme geben kann mit Dateileichen oder so. Setze da meine Hoffnungen derzeit auf die Weiterentwicklung von "Save/Restore".

  • "Urlaubssicherheit" ist das passende Wort. War immer sehr beruhigend. Meinen in London unnötigerweise zerschossenen Centro konnte ich immerhin auf den Vorwochenstand bringen, damals.

  • Da wäre eine portable Mini-Festplatte mit WLAN und FTP-Service praktisch.


    Habe ich was verpasst und es gibt die Möglichkeit den kompletten Pre (also alles auer Medienpartition) zu sichern udn wiederherzustellen?
    Mir würde es auch reichen wenn ich ein Backup auf die Medienpartition machen könnte.

  • Habe ich was verpasst und es gibt die Möglichkeit den kompletten Pre (also alles auer Medienpartition) zu sichern udn wiederherzustellen?
    Mir würde es auch reichen wenn ich ein Backup auf die Medienpartition machen könnte.

    Öhm, ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Das Backup Utility macht je nach Auswahl in den Einstellungen ein Komplettbackup des Pre (und Pixi?) und legt dieses in gepackter tar.gz manier auf dem internen Speicher (/media/internal/ppbackup) ab. Um zu sehen was alles gesichert wird, kann man zur Kontrolle auch eine Blick in das gepackte Archiv werfen.
    Bei Auswahl 'Media' in den Backup Setting z.B. sichert er das Verzeichnis DICM, ringtones, screencapture und wallpapers. Am besten mal ausprobieren und wie gesagt den Inhalt des Archivs Sichten.

  • Backup Utility


    Öhm, ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Das Backup Utility macht je nach Auswahl in den Einstellungen ein Komplettbackup des Pre (und Pixi?) und legt dieses in gepackter tar.gz manier auf dem internen Speicher (/media/internal/ppbackup) ab. Um zu sehen was alles gesichert wird, kann man zur Kontrolle auch eine Blick in das gepackte Archiv werfen.
    Bei Auswahl 'Media' in den Backup Setting z.B. sichert er das Verzeichnis DICM, ringtones, screencapture und wallpapers. Am besten mal ausprobieren und wie gesagt den Inhalt des Archivs Sichten.


    Ja danke für die Antwort, habe ich also definitiv was verpasst.
    Habe nicht mitbekommen das es so ein Programm schon gibt. Hab es es eben installiert (wobei ich es zwei mal installieren musste, denn beim ersten mal war nur der Service nicht aber das Programm da) und werde gleich mal einen Blick in meine ersten zwei Backups werfen. Leider keine Hilfe im Programm. Bei so einem Programm wünsche ich mir immer eine Vorbildliche Doku, damit vielen Fragen gleich dort von den Entwicklern beantwortet werden.


    Aber was solls, wie Du sagst. ich sehe es mir an und freue mich das jemand was Programmiert hat.

  • Gleich mal was gefunden.
    Anscheinend ist die Anwendung für englisch eingetellte Pre gedacht, denn es wird zum Beispiel nicht \etc\palm\autoreplace\de_de gesichert sondern \en_us
    Bei den paar Bxtes könte man auch gleich \etc\palm\autoreplace\ sichern, aber gut.


    Ich befürchte fast da könnte es noch weitere Unterschiede geben?!

  • denn es wird zum Beispiel nicht \etc\palm\autoreplace\de_de gesichert sondern \en_us


    Warum wird die Datei überhaupt gesichert? Man kann sie doch ohnehin nicht editieren, und wenn, dann nur beim US-webOS, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tool zum Backup/Restore des App-Verzeichnisses habe ich mir auch mal gebaut. Ich nutze es immer, um nach einem Doctorbesuch in kürzester Zeit wieder aktiv zu sein: http://metaviewsoft.de/wordpress/?p=424 am Ende vom Text. Nach einem Doctorbesuch melde ich mich bei meinem Profil an und dann werden erstmal die normalen Sachen wieder hergestellt. Das geht über's UMTS-Netz, dauert aber nur ein paar Minuten. Wenn ich dann WLan einrichten kann, nehme ich WOSQI und rufe /media/internal/mybackup auf und drücke Restore. Dann sind zumindest alle Anwendungen wieder drauf. Ein Neustart danach lohnt sich. Das habe ich jetzt schon mehrmals gemacht und es klappt. Die Einstellungen speicher ich über Save/Restore.

  • Ich fänds super wenn Du Dein Tool soweit ausbauen würdest dass auch normale Menschen unterwegs ohne PC Ihren deutschen Pre schnell und einfach sichern und vor allem auch komplett wieder herstellen können.
    Backupprogramme kann es nicht genug auf dem Markt geben.


    P.S. Ach und ne Dokumentation zum Programm ist für normale Menschen auch immer super :)

  • auch normale Menschen unterwegs ohne PC Ihren deutschen Pre schnell und einfach sichern und vor allem auch komplett wieder herstellen können.

    Wo nimmst Du denn unterwegs den mobile webOS Doctor her...?
    Es wird immer Faelle geben, bei denen Du unterwegs nicht weiter kommst und an einen PC musst, um von aussen entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
    Ausserdem ist das permenente Sichern auf die Medienpartition genauso unsicher und es wird immer empfohlen, die Backups auf ein physisch anderes Medium auszulagern, z.B. PC/Mac, etc.


    Du brauchst aber nicht zwingend einen Rechner, um das Wiederherstellungsscript anzustossen. Henk macht es ueber die Konsole im WOSQI. Du kannst es aber auch direkt lokal auf dem Pre in einer Shell machen...
    Damit haettest Du Deine "Unterwegs-Loesung"...


    Bzgl. Deiner Anfrage zu "normalen Menschen": Solche Tools decken ohnehin erst einmal die Grundfunktionen (hier Backup/Restore) ohne jeden Schnickschnack (z.B. Applikationsauswahl, Datenbankauswahl, andere Sicherungsparameter...) ab und sind primaer ohnehin nur fuer Leute gedacht, die wissen, was sie tun...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fänds super wenn Du Dein Tool soweit ausbauen würdest dass auch normale Menschen unterwegs ohne PC Ihren deutschen Pre schnell und einfach sichern und vor allem auch komplett wieder herstellen können.


    Es wird nur die Partition mit den Anwendungen gesichert. Es gibt keine Möglichkeit, ohne PC einen Pre zu restoren, Du bekommst das Backupprogramm ja nicht rauf, wenn es einmal weg ist. Immerhin braucht man bei mir nur eine Kommandozeile, das kann auch novaterm sein, oder eben WOSQI.

    Zitat


    P.S. Ach und ne Dokumentation zum Programm ist für normale Menschen auch immer super :)


    Backup und Restore wird ja wohl noch klar sein, mehr Optionen gibt es nicht.

  • Es gibt keine Möglichkeit, ohne PC einen Pre zu restoren, Du bekommst das Backupprogramm ja nicht rauf, wenn es einmal weg ist.

    Gilt ja nur nach Einsatz des webOS Doctors tiefster Version (1.1.3), oder?
    Selbst bei einem neuen webOS Doctor bleibt doch die Medienpartition erhalten. Da speicherst Du doch oder liege ich da falsch...?!
    Muesste doch also noch einem "kompletten Loeschen" alles noch zum Restore da sein.
    Das Restore-Programm kann man sich doch per Hand auf die Medienpartition kopieren, damit man es nach einem Hardreset wieder in's Dateisystem integrieren kann, oder?
    Danach kann man es dann ausfuehren, und die Daten aus dem Backup-Archiv auf der Medienpartition ebenfalls zurueck holen...


    Backup und Restore wird ja wohl noch klar sein, mehr Optionen gibt es nicht.

    Kann fuer manche ein K.O.-Kriterium sein.
    Du musst es eindeutig intuitiver machen...! Lass die Knopefe weg, die stoeren nur den Gedankenfluss... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mybackup liegt auf der Medienpartition, aber du kannst es nicht starten. Auf einem jungfräulichen Pre gibt es kein Programm aus dem AppCatalog, das dir erlauben würde, mybackup aufzurufen. Auch ein vorheriges einschalten des DevModes (ist IMHO notwendig, um auf die App-Partition zu schreiben) bringt dich nicht weiter. Ohne USB-Verbindung zu einem PC kein Restore.