Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Anleitung zusammen gestellt. Damit sollte eigendlich jeder der Windows Installieren kann
    das nachvollziehen können. Und wer die Zeit opfern will, bitte schön:


    Danke - kann ich selber nicht nachvollziehen - da Linuxserver...



    WOW - so heftig??? bei mir isses ein 1000er irgendwas mit 512MB - reicht vollkommen



    Die config.inc.php mit Wordpad öffnen (mit Notepad ist es schwerer zu lesen ;))


    oder Scite verwenden - hat sogar farbige Unterlegung der Daten



    Der einfachhalber häng ich sie hier mal rein:


    Bitte in einem code-Tag setzen...



    # Alias für Tine20 ActiveSync
    Alias /Microsoft-Server-ActiveSync c:\xampp\htdocs\tine20\index.php


    Man beachte bitte die /// und die \\\ - Schreibweise ist wichtig!!!



    Jetzt den Apache stoppen und neu starten.


    !!!!!


    Dann den Browser auf http://localhost/tine20/ richten. Es sollten ein haufen SQL anweißungen auf in dem
    Browserfenster erscheinen, gut so.



    Dort dann nacheinander Calendar, Tasks, Felamimail und ActiveSync Markieren und oben das + Anwendung installieren.


    Man kann ruhig alle Anwendungen installieren - sind interessante dabei - auch wenn sie fürs ActiveSync nichts bringen


    Jetzt kann man gleich mal mit seinem Mobilen Clienten das ActiveSync Testen. Dazu schauen ob die Firewall aus ist oder
    zumindest der Port 80 frei (http). Ein Exchange Konto anlegen, den Login und Password eintragen, als Server Adresse
    mußte ich an meinem Pre bei Zarafa http://<server> angeben, bei dem 680er oder TX aber nur der Servername (oder IP)
    ohne das http://, deshalb im zweifel probieren, bestimmt kann Blackmore auch mehr dazu sagen, mein Pre ist leider grad
    in der Klinik ;)


    oder man gibt ein: http://localhost/Microsoft-Server-ActiveSync
    dann erscheint ein Eigabefenster, in dem man seine Userdaten eingeben soll - nach der eingabe und Erfolg erscheint dann "It works! Your username ist blabla and you IP is sonstwie...
    geht schneller, um mal schnell AS auszutesten...



    bis da auch brauchbare komplett Lösungen aus der Opensource Ecke kommen, bis dahin halt Google für allways on ;)


    Ich nutze es - es ist brauchbar und funktioniert sehr gut - und die Verbesserungen nehmen stetig zu...



    Jo, geht alles, im gegensatz zu Zarafa nutzt Tine externe Mailer, wobei der Client jetzt nicht der Bringer ist ;)
    Ausserdem kann er wohl nur gut mit dovecot, mit dem Cyrus (meinem z.b.) kann er wohl nicht so richtig, gesendete
    Mails landen im Irgendwo und nicht im sent (werden aber zugestellt).
    Das wird sich aber bestimmt die nächsten Wochen/Monate noch ändern, hoffe ich zumindest ;)


    Ich hoffe nur, das es schnell geht - weil insgesamt nehm ich lieber die negativen Seiten in Kauf, als das ich sämtliche eMails von jedem Konto von Hand checken muss..



    Gruß Blacky

  • ich hab vergessen, das ganze ist natürlich so unter windows, oben zu gefügt, und natürlich die Hardware is oversize,
    sollte auch nur als Anhaltspunkt für "unbedarfte User", siehe ein paar Posts weiter oben.
    Ich denke mal (habs durchgespielt ;)) das wenn die sich genau an obige Reihenfolge halten sie schnell zum Erfolg kommen,
    hoffe ich zumindest, wenn nicht, sorry für die Zeit, aber Ihr wolltet ja spielen ;)


    Blackmore, dir denke ich nicht zu erklären müssen wie du das Teil am besten zum laufen bekommst ;)
    Mein Persönlicher Homeserver is schon etwas Älter (wie ich auch ;)), 450 P3 mit 386MB und das Teil ist
    Mailserver, Videorecorder, Satempfänger, Telefonanlage ...
    Und so eine Tine steckt der noch locker weg ;)

  • [OT]


    Mailserver, Videorecorder, Satempfänger, Telefonanlage ...


    [/OT]


    welche basis ist die Telefonanlage??? isses ein *??? hassu den auf MySQL basis aufgebaut????????


    und erst der SAT empfänger... interessiert mich auch... Alles Basis Windoof????


    Aber die Installationsanleitung ist gut - selbst ich konnte es theoretisch nachvollziehen...

  • jo, aber kein SQL, wir sind hier keine Firma ;), eine einfache extension reicht mir.
    Is auch mehr als SIP Gate im Dienst und ich hab auch nur eine ISDN, also mal höchstens
    2 Gespräche gleichzeitig, wir wollen also nicht übertreiben.


    Ansonsten VDR, aber kein Windows sondern Linux, ich glaube nicht das ich mein oben
    eingesetztes WinXP-Pro auf der Kiste zum Laufen bekommen würde, ich muß grad
    lachen bei dem Gedanken ;)

  • Mist - ich bräuchte noch Hilfe bei einer SQL-Installation - da hängts bei mir... ich hab auch nur als SipGateway - mit 11 Rufnummern bei Sipgate, 1 bei pbx-Network und ein paat kollegen direkt angeschlossen... grmml...

  • Ich komm bis zum Test des mobilen Clienten, dann hängts (das Problem sitzt wohl 20cm vorm Bildschirm) :weint: . Ich krieg keine Verbindung. Muss ich bei der Definition des Exchange-Kontos was Besonderes beachten?


    Blackmore: den von dir angegebenen Link zum Testen von AS muss ich doch direkt im Browser eingeben, oder?


    BTW: Danke für die Anleitung! :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • jep - musst du...


    versuch mal: http://www.x-cn.de/Microsoft-Server-ActiveSync


    so sollte des aussehen...


    PS: Loginversuche bringen nichts - weil ja kein User inegerichtet ist...



    wenn es noch probleme gibt, kann ich auch anrufen... musst nur bescheidsagen...

  • Ich komm bis zum Test des mobilen Clienten, dann hängts (das Problem sitzt wohl 20cm vorm Bildschirm) :weint: . Ich krieg keine Verbindung. Muss ich bei der Definition des Exchange-Kontos was Besonderes beachten?


    Blackmore: den von dir angegebenen Link zum Testen von AS muss ich doch direkt im Browser eingeben, oder?


    BTW: Danke für die Anleitung! :thumbup:


    Für den Test mit dem Browser mußt du die .htaccess anlegen, damit wird ein redireckt eingestellt das wenn du
    ohne Angaben auf die Seite zeigst, die ein http login gezeigt wird. Das ganze ist dann ohne Sinn und nutzen.
    Selbst mit richtigen login und password gehts dann nicht weiter.
    Deshalb verbeist euch nicht zu fest darin, testet die Verbindung gleich mit einem ActiveSync Clienten.


    Beim Pre war beim Konto anlegen das Adressfeld des Servers schon mit https:// vorbelegt.
    Tine arbeitet in obiger Einstellung nicht mit SSL, weshalb da das s entfernt werden muß.
    Der Pfad Microsoft-Server-ActiveSync ist bei dem Protokol vorgegeben, deshalb der Alias.


    Ich kann es wie gesagt leider gerade nicht abschliessend testen, aber beim Pre mußt du ein
    neues Exchange Konto anlegen. Name, Email und Domain sind egal, als Login mußt du deinen
    angelegten User eintragen (nicht tine20setup!) und das Password für den Account.
    Als Server Adresse dann http://<IP des Rechners auf dem Tine läuft>


    Beim TX oder Treo trage ich da nur die IP ein und muß unter Erweitert das SSL abschalten.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter ;)

  • opaaladin, danke für die ausführliche(re) Beschreibung :thumbup: . Dennoch krieg ichs immer noch nicht hin :oh-je: :peinlich: . Der Pre sagt (sinngemäß), er kann den Posteingangsserver nicht überprüfen. Ich werde es nochmal probieren, wenn ich mehr Zeit (und Ahnung) habe...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • opaaladin, danke für die ausführliche(re) Beschreibung :thumbup: . Dennoch krieg ichs immer noch nicht hin :oh-je: :peinlich: . Der Pre sagt (sinngemäß), er kann den Posteingangsserver nicht überprüfen. Ich werde es nochmal probieren, wenn ich mehr Zeit (und Ahnung) habe...


    Ist bei mir genau das gleiche. Bin auch noch nicht weiter.


  • Und da hakts dann bei mir. Ich drück auf "Konfiguration speichern" und nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    <127.0.0.1>


    Verbindungsabbruch, bitte überprüfen Sie ihre
    Netzwerkeinstellungen!


    Wenn ich mit phpMyAdmin nachsehe, sind 35 der 76 tine-Tabellen in der Datenbank angelegt.
    Der Webserver ist aber in Ordnung, ich habe xampp schon seit langer Zeit als Mailserver (mit hMailServer und Horde als Frontend) am laufen.

  • Der Pre sagt (sinngemäß), er kann den Posteingangsserver nicht überprüfen. Ich werde es nochmal probieren, wenn ich mehr Zeit (und Ahnung) habe...


    Kanst Du beim Pre einstellen, was er syncen soll, Mail, Kontakte, Kalender, etc???
    dann nimm mal die Option Mail raus und versuch es nochmal...


    Zitat

    <127.0.0.1>


    Verbindungsabbruch, bitte überprüfen Sie ihre
    Netzwerkeinstellungen!


    sieht mir aus, als ob php abbricht... versuch mal eine mysql.log zu finden, und zu gucken, das dort drinne steht - auch die apache-logs und evtl php-logs...


    ich würde als erstes versuchen (je nach Rechner-Typ) die Max_execution-time hoch zu setzen, und wenn 3000 ist... in der php.ini und den Apache neustarten...
    und mal testen: http://localhost/tine/setup.php bzw. http://127.0.0.1/tine/setup.php



    Gruß Blacky

  • Kanst Du beim Pre einstellen, was er syncen soll, Mail, Kontakte, Kalender, etc???
    dann nimm mal die Option Mail raus und versuch es nochmal...

    Hab ich nix gefunden. Ich geh z.B. in Kontakte auf "EInstellungen und Konto" und wähle dann EAS aus. Keine Frage, was ich alles syncen will.


    Edit: hab im Tine-Forum noch nen Thread zu ActiveSync gefunden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()


  • Ich hab jetzt das SQL Logging eingeschaltet, da war aber kein Fehler festzustellen. Im Logfile steht das Anlegen der 35 Tabellen und dann ist schluss. Ich hab jetzt auch noch das PHP Error-Logging aktiviert, da wird aber keine Datei angelegt.


    Während dem Setup werden auch ein paar JavaScript-Dateien aufgerufen. Gibt es dafür auch ein Log?



    Nachtrag: Ich hab jetzt 4 Browser ausprobiert (IE, Opera, Firefox und Safari), immer die gleiche Fehlermeldung an derselben Stelle.

  • meines Wissens nicht...


    ich persönlich hatte das Problem, das nicht alle Daten korrekt übertragen wurden - allerdings hab ich auch einen externen Webserver...
    aber da Du ja schon eine Neuinstallation gemacht hattest, wunder ich mich jetzt auch, das nichts geht...


    evtl. Neuinstallation, MySQL Datenbank Tine20 löschen und neu aufsetzen... ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...


    Gruß Blacky


  • Du ahnst ja gar nich wie oft ich das schon gemacht habe :oh-je: