"Elegante" Möglichkeit gesucht, Daten via PC in den Pre einzugeben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    da die Tastatur des Pre im Vergleich zum Treo deutlich nachgelassen hat, bin ich auf der Suche, nach einer Möglichkeit, längere Texte und Ähnliches auf dem PC zu tippen und danach, auf möglichst direktem Wege, auf den Pre zu bekommen.
    Hat da jemand eine schöne Idee oder müssen wir warten bis Seppel die PC-Variante von ClassicNote fertig hat (gleich mal bisschen Druck aufbauen) ;) ?
    Ein paar umständliche Varianten, wie Mail schreiben und Google-Note zu übertragen sind mir selbst eingefallen, aber so wirklich schön sind sie nicht.


    Grüße
    Frank.


    P.S.: Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt: Entschuldigung Deerhunter :peinlich: !

  • Da bekomme ich per Pre die Anmeldung nicht hin, im Web geht's. Ich wollte schon ein Ticket aufmachen, aber es ist auch einer der (zwar kleineren) Umwege, die ich nicht unbedingt gehen will. Zum Beispiel, wenn ich doch eher persönliche Daten habe, die auf dem Palm verschlüsselt abgelegt werden sollen.

  • zu spät, ich wollte auch evernote empfehlen: top ;)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Da ihr mir ja das Ervernote so "ans Herz legt", habe ich es noch ein(11tes)mal versucht und siehe da, er mag mein Passwort nicht!
    Er mag wohl keine "#", oh, oh, oh! Ohne geht's!
    Aber nochmal zur Ausgangsfrage, es ist schon einer dieser Umwege, hat jemand einen direkten Weg, per WLAN, Bluetooth oder wenn's sein muss per USB?


    Grüße
    Frank.


    Danke übrigens für die schnellen Reaktionen!

  • Das geht ja schon mal in Richtung - praktikabel (eine der Vorstufen von elegant), aber kann ich die dann auf dem Pre weiterverarbeiten?


    das hängt davon ab, was Du mit den Texten auf dem Pre eigentlich anstellen möchtest.


    >>Dresden:


    Am nächsten Donnerstag (28.01.) ist wieder Palmstammtisch, wir treffen uns ab 19:30Uhr wahrscheinlich diesmal im Nudelturm in der Neustadt, alternativ wie die letzten Male im Löwen. Genaueres poste ich, wenn alles klar ist, nochmal im Usertreffen-Forum.
    Aber zumindest lassen sich dort ein paar Varianten durchdiskutieren.


    Viele Grüße
    Jörg

  • was ist mit Documents2go unter Classic?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Evernote ist ja ganz hübsch, aber geht wirklich nur und ausschließlich online. Hat man mal zwischendurch keine Datenverbindung, ist nix mit den Ewigen Notizen. Das kann dann schon ein gefühlte Ewigkeit dauern, bis man seine Notizen wieder ansehen oder bearbeiten kann. Ich war Anfang des Jahres für vier Tage ohne O2-Datenverbindung und hatte solange "NeverNotes", so to speak... :schnieft:

  • Seltsam, auf dem iPhone hat man natürlich auch Zugang zu den dortigen, lokalen Kopien seiner kompletten Notizen. In einem Szenario von 2 Wochen ohne Netzzugang kann man trotzdem alles einsehen, bearbeiten, löschen und Neues hinzufügen. Nach den 2 Wochen wird dann eben mit der Wolke abgeglichen, damit die Wolke auf dem neuesten Stand ist.


    Sollte das auf dem Pre so anders sein?

  • Was ist mit Outlook in Kombination mit PocketMirror?
    Das ist meine Lösung. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Sollte das auf dem Pre so anders sein?

    Offensichtlich. Wenn ich Evernote starte, kommt erstmal die Meldung "Lade..." und es kreiselt der Kreisel. Und der kreiselt, und kreiselt, und kreiselt, dann eine Meldung "Evernote ist online", anschließend werden nach und nach die Notizen geladen. Wenn ich im Flugzeugmodus bin, kommt nach dem Kreiseln die Meldung "You are offline or have no notes that satisfy this search". Ich kann neue Notizen anlegen, aber keine alten einsehen oder bearbeiten. Die neuen erscheinen im Ordner "ausstehende Aktualisierungen". Dieser wird aber leer sobald bei Datenverbindung die Notizen in die Wolke übertragen werden. Auf dem Pre scheint es "lokale Kopien" nicht zu geben. Lediglich die bis zur Datenübertragung temporär lokal gespeicherten. :schnieft:


    Die "Einstellungen" geben auch nicht viel her. Ich kann lediglich auswählen, ob die Liste der Notizen nach dem Datum "Erstellt" oder "Geändert" sortiert wird, und ob zur Datenübertragung nur WiFi genutzt werden soll, oder auch der Mobilfunk - that's it. Keine Option "lokale Kopien" oder so. X((


    Bevor EverNotes auf dem Pre ein tagtäglich genutztes Werkzeug werden kann, müssen die Developer noch ein bisschen dran feilen. Solange bleibe ich bei "Classic Notes" und für die schnelle Notiz ohne Umlaute auch mal die "Memos".


    Zum Thema komfortables Eingeben: freedom input hat angekündigt, auch einen webOS Treiber entwickeln zu wollen. Dann klappt's mit zehn Fingern auf einer BT-Tastatur auch ohne PC.

  • Documents to Go unter Classic macht genau das, was du haben möchtest::


    - auf dem PC ein Word-Dokument erstellen (oder Excel oder Powerpoint oder TXT)
    - in das Sync-Fenster schieben
    - HotSync anwerfen
    - Docs2Go auf dem Pre in Classic öffnen, Dokument öffnen und bearbeiten


    funktioniert problemlos, ist allerdings eine teure Lösung, wenn man nur dafür Classic und Dokuments to Go kaufen muss.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hat sich ja einiges getan in den letzten Stunden. Danke an alle!


    Dachte bisher, ich käme um classic herum, da man ja neben dem Preis auch andere nicht ganz optimale Dinge hört. Und nur wegen DocsToGo, meine anderen Treoprogs vermisse ich derzeit noch nicht. Dann warte ich vielleicht doch auf das "native" WebOS-DataViz-Paket?!