Wasser im Gerät!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn überhaupt eine Versicherung in Frage käme, dann die Elektronikversicherung.
    Die deckt im Normalfall auch Schäden durch Fahrlässigkeit ab.


    Haben aber wie wenigsten Privatleute eher bei Firmen zufinden -- weil ziemlich teuer :(

    Gruß Perry


    Übrigens, Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung :D

    Einmal editiert, zuletzt von perry ()

  • Alkohol? Verdrängt Wasser, ja, kann aber auch andere Teile angreifen. So ein Palm ist sehr komplex, und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Digitizer dem Benutzer ein Alkoholbad ziemlich krumm nimmt...

  • physikalisch ist das mit dem Alkohol sicher nachvollziehbar, dennoch: LASS DAS! Oxidationsspray ist speziell für Wasserbeseitigung gedacht - alles andere ist gefährlich - ob die anderen Vorschläge funtzen, will ich nicht diskutieren.

    TH55, T3, Ipaq4150, T610 -> aber arbeiten muss ich trotzdem alleine (wehe ich verpasse mit dem ganzen Zeuch meinen Hochzeitstag!)

  • Der Digitizer könnte allerdings tatsächlich jetzt schon hin sein.


    Sollte der aber wieder Erwarten hinterher noch gehen, jetzt auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten noch in Berührung bringen, auch kein Alkohol oder (Anti-?)Oxidationsspray.


    Akku raus und bei Raumtemperatur trocknen lassen ist das Beste, was ohne Spezialmittel geht.


    Am Besten http://www.vivomobile.com kontaktieren.


    Gruß


    Helge

  • DerNik: Ja, der Pool in in unserem Garten, und der Bademeister bin ich in diesem Fall gewesen. Sonst lebte mein T3 noch. Da wir mit Sauerstoff desinfizieren hoffe ich, dass weniger oder keine Korrosion auftritt.


    Bei Vivo habe ich angerufen. Die Info von dort ist, dass der T3 nicht selbst repariert wird, sondern gegen eine Pauschale an den Hersteller geschickt wird. Über Wasserschäden wollte man sich nicht auslassen.


    Haftpflicht ist zum einen für Schäden bei anderen da, zum anderen soll sie ein Risiko abdecken. Deshalb habe ich eine hohe Selbstbeteiligung abgeschlossen. - Hilft Beiträge zu sparen. 350€ ist zwar eine Stange Geld, aber kein wirkliches Risiko.


    Helge:
    Danke für den Link zum Öffnen des Palms. Sehr hilfreich. Ich versuche das mal heute abend mit ruhigen Fingern...


    medix:
    Super Gedanke, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Wenn ich den T3 aufgemacht habe, werde ich das Oxidationsspray vorsichtig einsetzen.


    Danke an alle für die Unterstützung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    ... übrigens liegt derT3 zum Trocknen bei ca. 30-35 Grad im Schatten.


    Das Üble an der Geschichte ist, die derzeitige Hilflosigkeit ohne T3, keinen übersichtlichen Kalender, keinen Taschenrechner, kein Notizbuch, kein Wikipedia...

  • Ich habe den T3 geöffnet. Leider ist es mir nicht gelungen, das angeklebte Flachbandkabel zu entfernen. Interessannterweise leutete die ansonsten grüne LED, die den Betrieb anzeigt, permanent rot auf. Ich wusste gar nicht, dass eine die grüne LED auch noch die rote Farbe wiedergeben kann.
    Daraufhin habe ich den Versuch aufgegeben und den Palm bei PalmOne eingeschickt. Das gute Stück ist unterwegs, und es wird, nach Auskunft von PalmOne, etwa 10 Tage dauern, bis er repariert ist.


    Mir war gar nicht bewusst, wieviel ich über den Palm mache. Jedenfalls ist die "palmlose" Zeit mit erheblichem Mehraufwand (Termine / Daten / Infos) verbunden.

  • Bei der Mutter aller Elektronikschieber gibt es scheinbar den Tungsten C für 299 Oi. Sofern Du die Kosten nicht scheust, hast Du mit dem TC einen günstigen Ersatzpalm der sich später wieder bei Ebay in Geld eintauschen lässt.


    (Natürlich kann man einen T3 in den meisten Fällen auch mit einem Zire für 70 Oi ersetzen.)

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von tapf!
    Den TC gibts teilweiße schon für 229€. Und von den Daten ist er ja fast gleich wie der T3!


    Fabian


    "Fast" ist relativ. Für mich wäre der TC kein Ersatz für meinen T3.


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von DerNik
    Bei der Mutter aller Elektronikschieber gibt es scheinbar den Tungsten C für 299 Oi.


    Wie heisst sie, denn, die Mutter aller Elektronikschieber ?
    Das wäre sicherlich eine Übergangslösung.

  • Zitat

    Original von MHBraun
    Interessannterweise leutete die ansonsten grüne LED, die den Betrieb anzeigt, permanent rot auf. Ich wusste gar nicht, dass eine die grüne LED auch noch die rote Farbe wiedergeben kann.


    Klingt nicht gut. Die LED leuchtet in diesem Fall dann rot (und wird zunehmend dunkler), wenn sie mit viel zu hoher Spannung betrieben wird. Nicht gut....

  • Zitat

    Original von MHBraun
    Wie heisst sie, denn, die Mutter aller Elektronikschieber ?


    Damit meinte ich MediaMarkt. In einem anderen Thread wird beschrieben, dass es eben dort die Preise gibt.


    Tapf! hat weiter oben erwähnt, dass es den TC wohl auch schon für 229,- gibt...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • hallo,


    ich bin Segellehrer und bringe gerade 24 Kindern die Kunst des Segelns bei. Tja, keine elektr. Geräte auf dem wasser, ich weiß......



    naja, nachm Feierabend wollte ich nur noch eben kurz ein Boot "umparken" und schwupps..... da lag ich drin.


    2 Stunden bei 50°C im Backofen hat mein Handy wiederbelebt, aber mein Palm muckt überhaupt nicht!!!



    Was soll ich tun???
    ?( ?( ?( ?(

  • Zerlegen und die Einzelteile lufttrocknen.
    Ist deine einzige Chance - solang der Akku drin ist, ist die Verdunstung sogar potentiell lebensgefährlich für die Innereien.
    Ich hoffe, du hast noch nicht versucht, einzuschalten. Denn die 700V, die der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt, wären dann nämlich garantiert irgendwo durchgeschlagen und das Ding praktisch schrottreif hinterlassen.


    Also, Schrauben raus, Akku raus. Dann langsam und vorsichtig das Zerlegen anfangen; auch Display und Digitizer sollten getrennt und seperat getrocknet werden. Vorsicht hier bei den Flachbandkabeln, du kannst mit einem spitzen Schraubenzieher schon mal eben eine Leiterbahn durchtrennen.


    Ansonsten hoffe ich, daß du technisch etwas begabt bist und relativ viel Geduld und Fingerspitzengefühl aufbringen kannst...


    ach ja, und viel Glück...

  • Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen:


    So schnell wie möglich Akku entnehmen und tunlichst NICHT versuchen einzuschlaten. Dann mit soviel Geduld wie möglich (3-4 Tage) pßassiv austrocknen lassen (nix Ofen etc.).
    Dann noch ein "Reiniger-E"-Bad/Dusche und zusammensetzen.


    Problem an der Sache: Jeder versucht reflexartif zuerst mal einzuschalten, dabei kann man schon das Ende herbeigeführt haben, muss aber nicht sein.


    Zumindest als Tipp fürs nächste mal: oberste Priorität hat die Stromlosigkeit, danach die Trockung!


    Aber Du hast auch jetzt noch gute Chancen - ich habe schon einige Leichen von ebay wieder voll beleben können.


    (Reiniger E: schwarze Sprühdose, blaue Schrift von "Kontakt-Chemie" - nimmt die Ablagerungen, verdrängt Restfeuchte und verdunstet sofort spurlos)

  • Jo, danke! Ich hab natürlich versucht den Akku zu entfernen, aber wie?!? es haben sich 4 Leute dran versucht, und keiner hat es geschafft..... außerdem habe ich keine so kleinen Torx, dass ich die Schrauben aufdrehen könnte.....


    .... und irgendwer wird wohl versucht haben, das ding einzuschalten....


    ;( ;( ;( ;( ;(

  • Also, der Stecker vom Akku sieht aus, als ob man ihn relativ leicht rausziehen könnte...
    Akku+Stecker
    Ein Torx-5 und Torx-6-Set solltest du eigentlich immer zuhause rumliegen haben, solang du einen Palm betreibst und ein bißchen technisch interessiert bist - es lohnt sich, schon weil man keine teuren Reparaturkosten zahlen muß.
    Im Notfall bekommt man Torx-5 auch mit einem wirklich kleinen Schlitzschraubenzieher auf. Ist aber riskant, weil die Belastung an den Kanten vervielfacht wird - im schlimmsten Fall bricht dir die Spitze ab.


    Hm, falls das wirklich nicht mehr hinhauen sollte, würde ich dir zu einem neuen Palm raten :) Und dann am besten gleich die Investition für ein Aquapak tätigen. Echt wasserdicht bis 5 Meter, Palm bleibt voll bedienbar, schwimmt dank Lufteinschluß bei direktem Ozean-Kontakt wieder an die Oberfläche.
    Gibts auch für Handies...