E71: Kalender-Benachrichtigung geht verloren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Symbianauten!


    Ich habe gerade ein mittelschweres Problem, das sich zur Zeit noch als Bug darstellt. Dummerweise beschleicht mich langsam das Gefühl, es handele sich um Programmier-Absicht bei Symbian - in dem Fall hätte ich große Lust, mein E71 in die Wohnzimmerwand einzubetonieren :cursing:


    Problem:
    Ich setze mir in iCal einen Termin mit Erinnerung (inkl. Ton) und synce diesen via iSync auf mein E71. Er landet dort korrekt im Standard-Kalender, auch die Erinnerung wird angezeigt.Soweit so gut. Jetzt naht langsam der Termin, und die Erinnerung (als Bsp. mal 15Min vorher) poppt auf dem Screen des E71 auf und wird inklusive Ton signalisiert. Perfekt, alles läuft.


    Stellen wir uns jetzt mal vor, ich verpasse die Benachrichtigung auf dem Screen sowie den zugehörigen Ton, weil mein E71 gerade dummerweise irgendwo in einer Tasche liegt, und ich einfach nichts davon mitbekomme. 2h später schaue ich mal spaßeshalber auf mein E71, welches mir brav die nächsten Termine etc. anzeigt.


    NUN: wenn ich jetzt nicht einfach mal in den Kalender schaue, was vorher so los war, dann bekomme ich von dem verpassten Termin nie etwas mit. Auf dem iPhone wäre beim nächsten Einschalten ein Popup zu sehen gewesen, auf dem Centro ein Benachrichtigungsfenster oder aber das blinkende Glockensymbol, das mir anzeigt, daß ich was verpasst habe. Und auf dem E71? Nix, nada... kein Popup, kein Hinweis, kein garnix.


    Was mach ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Scheint in der Tat wirklich nur mit Extra-Programm zu gehen. Ist werkseitig tatsächlich etwas ... rudimentär "gelöst" zu sein.
    Gleiches Problem tritt übrigens auch bei terminbezogenen Aufgaben auf - auch da ist es so, dass diese Aufgaben nur 1 x alarmiert sind und wenn Du diese Aufgabe verpaßt hast, wirst Du niemals wieder dran erinnert.
    Eine etwas burschikose Art, jemanden zur strikten Einhaltung von GTD zu zwingen :cursing: .

  • Ist mir noch nie passiert, daß ich einen Terminalarm verpaßt hab - daher noch nie als Problem wargenommen.
    Vielleicht, weil ich den Kalender nur in der "Terminansicht" nutze...


    Aber Du hast recht, mit Bordmitteln nicht zu beheben.

  • Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze allerdings auch Handy Calender. Macht der das evtl. besser? Ihr bringt mich ja auf Probleme, die ich noch gar nicht hatte :D

  • Also, ich nutze die Kalenderfunktionen sehr häufig. Ich trage meine Termine sowohl in Outlook als auch im E71 ein. Ich habe mir die nervigste Erinnerungsmelodie ausgesucht, die man sich ausdenken kann, ein ätzendes Klopfen (message2.aac), und mir ist dieses Defizit auch noch nie aufgefallen. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Kalender nach einer gewissen Zeit nach dem tatsächlich Termin nicht mehr daran erinnert, der Eintrag aber natürlich weiterhin drin steht (ich hatte den Titel des threads ursprünglich so verstanden, dass der Kalender alte Einträge löscht). Da ich dort an stressigen Tagen mehrmals drauf gucke und so an verpasste Termine erinnert werde, ist mir die fehlende zusätzliche Erinnerung wohl nicht aufgefallen.


    Ich abe jetzt mal den Test gemacht: Der Kalender meldet sich zwar auch noch nach dem Termin einige Male, aber nach einer Stunde ist dann wohl wirklich Schluss. Ich sehe auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Aber es gibt ja Zusatzprogramme, die das sicher auch können, oder? Vielleicht ist das bei anderen Nokia-Modellen sogar schon verbessert worden?

  • Kann man evtl. Intervall und Häufigkeit der Meldung irgendwo einstellen, so dass man das noch etwas rauszögern kann (vgl. früher beim PalmOS-PIM-Kalender)?

  • Hm, habe lange gesucht. In den allgemeinen Geräteeinstellungen kann man bei Personalisieren die Blinkdauer bei Benachrichtigungen einstellen. Eigentlich geht es dabei lt. Handbuch um eingehende Anrufe, SMS usw. Aber vlt. beeinflusst die ja auch den Kalender. Ich hab den Wert mal verändert, mal sehen, wie sich das auswirkt. Schönen Gruß!

  • Ich such dann schon mal Hammer und Meißel und rühre Spachtelmasse an :cursing:


    Aber merk Dir die Stelle, damit die weitere Nutzung gelingt. Erst durch den Thread ist mir wieder aufgefallen was Palm OS zu bieten hat, aber wenn man sich an das verstaubte Symbian erstmal gewöhnt hat reicht auch das. ;) Ich habe übrigens auch schon mit dem Palm Kalender Termine versäumt... :augenzu:


    michael

  • Hi! Also, das hat nichts gebracht. Mir scheint, das lässt sich tatsächlich nicht ändern. Aber es ist auch egal. Wenn sich bei mir ein Termin verzögert, verzögern sich auch die nächsten. Bei Outlook oder Palm hatte ich dann vier oder fünf Popups offen, die ich wegklicken musste, weil sie mich nur daran erinnerten, was ich sowieso schon wusste: Ich komme zu spät.


    Ich bestreite aber nicht, dass Nokia das mal ändern sollte, zumindest so, dass man die Erinnerungsfunktionen ändern kann. Ich kann ja auch die Erinnerungen an verpasste Anrufe oder SMS einstellen.


    Ansonsten ging es hier sicher nicht in erster Linie um den Glaubenskrieg von Palm vs. Nokia. Wenn der wieder irgendwo geführt wird, ruft mich.

  • Daß ich verpasste Termine im nachhinein nicht mehr aufholen kann, ist eh klar. Wenn ich aber einen Termin eintrage, der eine bestimmte Vorbereitung braucht, und mich deswegen 3 Tage vorher an den Termin erinnern lasse - dann hab ich unter Umständen ein Problem. Nämlich dann, wenn ich die Termin-Benachrichtigung (3 Tage vorher) verpasse - und auf einmal ist der Tag und der Termin gekommen, die nötige Vorbereitungsarbeit aber nicht erledigt. Das nenn ich *Edit by aretiss: Schimpfwort zensiert. Bitte etwas mäßigen!*

  • Wenn ich aber einen Termin eintrage, der eine bestimmte Vorbereitung braucht, und mich deswegen 3 Tage vorher an den Termin erinnern lasse - dann hab ich unter Umständen ein Problem. Nämlich dann, wenn ich die Termin-Benachrichtigung (3 Tage vorher) verpasse - und auf einmal ist der Tag und der Termin gekommen, die nötige Vorbereitungsarbeit aber nicht erledigt.


    Da lässt sich aber was gegen machen... Termine oder eben Erinnerungen an Vorbereitungen auf Termine kann man auch als Besprechung eintragen und hat dann die Möglichkeit eine Wiederholung einzurichten.


    michael

  • Daß es irgendwelche Workarounds gibt, will ich an dieser Stelle auch gar nicht bestreiten :augenzu:


    Was ich aber eigentlich will: Ich möchte, daß jede Erinnerung von mir eine aktive Handlung erfordert, bevor sie weggeht. Das kann mir das E71 mit dem Standardkalender scheinbar nicht bieten.