webOS 1.4 - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir funktionierte bisher nur die Terminal-App nicht, führte jedes mal zum Neustart. Aber die hat ja auch Aplha-Stadium ...
    Jetzt gab's aber eben einen Neustart beim Update von RadioTime.
    Die Apps starten eher langsamer als schneller.
    Ich hatte vorm Update die Patches nicht entfernt, mußte sie aber nicht wie beim letzten Mal mit dem Doctor entfernen, sondern einfach nur updaten.

  • Bei mir funktionierte bisher nur die Terminal-App nicht,

    Die ist auch auf precentral als "nicht 1.4 kompatibel" beschrieben. Wie anderswo schon geschrieben, kann "Terminus" als Ersatz dienen.
    Der MailApp-Bug (?) ist bei mir mittlerweile auch einmal aufgetreten, ansonsten habe keine Bugs oder Restarts, Preware ja, 2 Patches (4x4v2 und Unhide DEvMode), Classic nein.
    Features/positive Änderungen:

    • In verschiedenen Anwendungen ist eine Geschwindigkeitszunahme festzustellen,
    • die Browserkonformität ist nochmals verbessert worden,
    • das Feedback über die "graue Startkarte" bei Apps ist gut - vorher hat man eher einmal zu oft versucht, eine App zu starten, ich würde es auch bei der grauen Karte lassen - Screenshots kosten nur wieder Ressourcen
    • LED Notification funktioniert und ist hilfreich,
    • man kann unterschiedliche Alarmsounds für verschiedene Events definieren, wurde häufig gefordert
    • Auch gut: man kann eine Mailadresse oder Telefonnummer, in einer Mail enthalten ist, nun einfacher den Kontakten zu ordnen
    • Flashkompatibilität läßt sich mangels Flash noch nicht prüfen
    • Videorecording/-editing geht, hätte ich nicht gebraucht
    • praktisch: öffnet man den Slider, ist der Pre entsperrt - war das vorher auch schon?

  • [*]das Feedback über die "graue Startkarte" bei Apps ist gut - vorher hat man eher einmal zu oft versucht, eine App zu starten, ich würde es auch bei der grauen Karte lassen - Screenshots kosten nur wieder Ressourcen


    Kann man den Screenshot vllt. als Bild zum App-Paket hinzufügen? Woher soll der Pre wissen, wie die Applikation aussieht, wenn er sie noch lädt?



    [*]praktisch: öffnet man den Slider, ist der Pre entsperrt - war das vorher auch schon?


    Yepp, war in der 1.1.3 schon so.


    Viele Grüße
    Frank

  • Kann ich aber nicht finden

    Ist ein bisschen versteckt unter: "Verfügbare Pakete" - "Unknown"

    Kann man den Screenshot vllt. als Bild zum App-Paket hinzufügen?

    Anders kann das imho nicht funktionieren. Aber wie gesagt, bei den ohnehin begrenzten Hardwareressourcen wäre das für mich ein verzichtbarer Klickibunti-Ressourcenfresser - Kleinvieh macht eben auch Mist.

  • Probleme seit dem Update? 22

    1. OTA-Update, Probleme (5) 23%
    2. OTA-Update, keine Probleme (14) 64%
    3. Doc-Update, Probleme (2) 9%
    4. Doc-Update, keine Probleme (1) 5%

    Gibt es eigentlich bezüglich der Probleme Unterschiede, wie das Update auf den Pre gekommen ist? Offenbar habe die, die auf 1.4 gedoktert haben, weniger/keine Zicken?

  • Anders kann das imho nicht funktionieren. Aber wie gesagt, bei den ohnehin begrenzten Hardwareressourcen wäre das für mich ein verzichtbarer Klickibunti-Ressourcenfresser - Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Es gibt in der "appinfo.json" jetzt Einträge, welche Grafik als Start-Icon und welche als Splashscreen angezeigt werden soll. Könnte man evtl. auch dynamisch gestalten, daß beim Beenden eines Programms ein Screenshot gemacht wird, der dann beim nächsten Programmstart als Splashscreen angezeigt wird.

  • Anders kann das imho nicht funktionieren. Aber wie gesagt, bei den ohnehin begrenzten Hardwareressourcen wäre das für mich ein verzichtbarer Klickibunti-Ressourcenfresser - Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Naja, wie groß mag das Bild sein? Weit unter 10kB? Ich glaube, dass fällt nicht ins Gewicht, die "Ressourcenverschwendung" dürfte nichtmal messbar sein. Aber für die gefühlte Geschwindigkeit bringt es jede Menge.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob jemand von euch seit dem 1.4-Update ein ähnliches Verhalten festgestellt hat.


    Wenn ich "Updates" aufrufe wird mir angezeigt, dass welche verfügbar sind. Wenn ich dann die entsprechende Schaltfläche anklicke werde ich ganz normal zum app-catalog weitergeleitet
    und die installierten apps sind aufgelistet. Wie immer also. Allerdings gibt es dann keinen - wie sonst üblich - Update-Knopf unten und es wird nicht angezeigt, für welche app ein Update verfügbar ist bzw. sein soll.


    Vielen Dank.
    Gruß, T.


    edit: Neustart, Reset und Konsorten sind schon durchgeführt.

  • wollte mal nachfragen, ob jemand von euch seit dem 1.4-Update ein ähnliches Verhalten festgestellt hat.

    Ist bei mir auch so, war allerdings vor dem 1.4-Update auch schon da. Vermute bisher, daß es die Folge eines Patches ist.

  • @Deerhunter


    Da haben wir wohl an einer Stelle ähnlich gepatched/gepatcht/gepätscht ;)
    Gehst Du davon aus, dass Dir verfügbare Updates trotzdem richtig angezeigt und heruntergeladen werden können oder überprüfst Du das dann als Alternative über die entsprechenden feeds (palm catalog + catalog updates) mittels Preware?


    Gruß, T.

  • @Toby: Neulich kam ein Update über den AppCatalog, da war auch unten der Updatebutton vorhanden - das funktioniert also korrekt, darum habe ich auch noch kein "Herzblut" in die Ursachenforschung gesteckt

  • dann möchte ich es weiter einschränken: War bei mir vor 1.4 auch schon so. Keine Patches, aber Apps von Preware.

  • Hat was mit Patches bzw. Apps wie Preware zu tun. Seitdem ich die alle nicht mehr drauf habe, funktioniert es wie es soll.

    Ist schon klar, die Frage ist nur - was genau dafür verantwortlich ist.
    Ich habe auch - obwohl ich die 1.4 per webOSDoctor installiert habe, noch ein paar andere "Merkwürdigkeiten", die imho alle durch Patchereignisse verursacht sind. Bei Gelegenheit muß ich das mal näher untersuchen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit. Man müßte z.B. genau wissen, in welchen Dateien Patches Änderungen durchführen und ob diese durch den Doc rückgängig gemacht werden oder (was ich vermute) nach Anwendung des Docs automatisch wieder zurückgespielt werden. D.h. eine "rückstandslose" Beseitigung aller Patches/Themes ist gar nicht so trivial, wie es scheint.
    Wohlgemerkt - ich beklage mich nicht darüber, vielmehr ist die Beschäftigung mit diesen "Internas" für mich ein größerer Zeitvertreib als z.B. Spiele auf dem Pre, wenn auch diese zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der Hardware nicht schlecht sind. Aber wer spielt schon ernsthaft "SIMS" - hat was von Ken & Barbie, oder? Und das mit Lesebrille. 8)

  • Wenn man einer Mail-Benachrichtigung ins Forum folgt springt der Browser öfter immer wieder zum verlinkten Posting zurück, wenn man herumscrollt.


    Das hab ich auch, aber nur, wenn die Seite noch nicht vollständig geladen wurde. Hat wohl mit dem Refresh/Darstellen der nachgeladenen Bildern oder anderen Seitenkomponenten zu tun.
    Ist die Seite vollständig geladen, passiert es hier nicht.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug